TK 25plus Rheinland Pfalz in Fugawi importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ein nettes Forum habt ihr hier! Durch das mitlesen hier konnte ich einige Unklarheiten bezüglich GPS und Navigation beseitigen. Dafür erst mal schönen dank an alle. Aber seit ich selbst damit angefangen habe werden es immer mehr. :eek:

    Kann ich die TK 25 plus (Landesvermessungsamt Rheinland Pfalz CD Version) in Fugawi importieren?
    Kann ich mit dem PDA viewer von Fugawi auch in den Karten zoomen? Ich finde diese Funktionalität leider nicht.

    Ich nutze enen Loox N560. Die Konfiguration hat mich einiges an Nerven gekostet. Aber es scheint zu funktionieren.

    Es wäre schön wen mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Huber,



    Kann ich die TK 25 plus (Landesvermessungsamt Rheinland Pfalz CD Version) in Fugawi importieren?


    Leider nein. Das ist nur mit den TOP50 möglich. In der Eifel/Schneifel kannst Du auch eine Karte des Kompass-verlages verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    danke für die Antwort.


    Das ist natürlich bescheiden, dass ich die Karten jetzt fast gar nicht nutzen kann. Gibt es keine Möglichkeit wenigstens gerade gebrauchte Teilbereiche irgendwie in Fugawi zu nutzen? Gibt es kein standardisiertes Werkzeug mit dem ich Karten allgemein nutzen kann?
    Kann denn TTQV mit diesen Karten etwas anfangen?
    Ich weiß Frage über Fragen aber das Thema ist doch umfangreicher als ich dachte.


    Gruß Hubert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann denn TTQV mit diesen Karten etwas anfangen?
    Ich weiß Frage über Fragen aber das Thema ist doch umfangreicher als ich dachte.


    Bin mir fast sicher das TTQV die Karten importieren kann, da es bei mir sogar die Uralt Top25 V1 Baden-Württemberg Nord und Süd importieren (und natürlich auch anzeigen) konnte.
    Hier (link) kannst Du dir einfach mal die Demo zum Testen runterladen.

  • Hallo,


    Bin mir fast sicher das TTQV die Karten importieren kann, da es bei mir sogar die Uralt Top25 V1 Baden-Württemberg Nord und Süd importieren (und natürlich auch anzeigen) konnte.


    Nein, wecke keine falschen Hoffnungen! Auch TTQV kann die die TK25puls von RP nicht lesen. Die TK25plus-Reihe und die TK100 von RP und dem Saarland beruht auf dem Hill4GIS-Vierwer von [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hermann Josef Hill[/FONT].


    http://www.hill4gis.de/flash/TK_25.htm
    http://www.hill4gis.de/flash/TK_25_Infos.htm


    Die TOP25 von BW und SH/HH basieren, wie die TOP50, auf dem Geogrid-Viewer von EADS/Dornier. Diese Karten kann sowohl Fugawi als auch TTQV lesen.


    Hintergrund für diese Inkompatbilitäten bei den TOP25 ist, das diese nicht, wie die TOP50, bundesweit abgestimmt sind. Daher kocht hier jede LVMA ihre eigene Suppe. Hessen verwendet z.B. für die Top25 den Megatel-Viewer, mit dem selben Kompatibilitätsproblemen wie beim Hill4GIS-Viewer.


    Gruss Joern Weber


  • Die TOP25 von BW und SH/HH basieren, wie die TOP50, auf dem Geogrid-Viewer von EADS/Dornier. Diese Karten kann sowohl Fugawi als auch TTQV lesen.


    Fugawi konnte bei mir allerdings nur die Top50 V3 von BW einlesen, die Top25 V1 hat es nicht erkannt :(, TTQV konnte beide einlesen.
    Aber das hilft Hubert nicht wirklich weiter, weil OT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Björn,


    es hilft mir im Augenblick zwar nicht weiter, es ist aber trotzdem interessant zu wissen. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und bin recht Blauäugig an die Sache herangegangen.


    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert,



    es hilft mir im Augenblick zwar nicht weiter, es ist aber trotzdem interessant zu wissen. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und bin recht Blauäugig an die Sache herangegangen.


    Eine ernsthafte Lösung für RP ist TTQV und die "QV Deutschland TOP 25". Alternativ kannst Du auch die "Deutschland Digital 25" von Garmin oder die "Topo Germany 1:25000" von CompeGPS verwenden. Kartographisch sind alle drei Karten identisch.



    Gruss Joern Weber


  • hi


    verstehe ich das richtig daß die "Deutschland Digital 25" von Garmin oder die "Topo Germany 1:25000" in ttqv importierbar wären :confused:



    gruß + frohes fest
    heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo heiko,


    die "Deutschland Digital 25" von Garmin kann nicht in TTQV genutzt werden - ebensowenig wie die ADAC-Version oder die CompeGPS-Version. Welche Version mit "Topo Germany 1:25000" gemeint ist weiss ich nicht. TTQV bietet eine eigene Version der 1:25k Topo an.


    Grüsse - Anton

  • danke anton, so habe ich mir das schon gedacht.


    blöderweise habe ich noch die alte ttqv 2,5 software auf mit registriert, was für meine zwecke völlig ausreichend ist und touratech will die die tk25 karte erst ab ttqv4,0 verkaufen :mad:


    was dann bedeutet dass ich mir nochmals die ttqv software kaufen müßte und dann noch die tk25 karte, das wäre mir dann doch zu teuer :(



    gruß
    heiko

  • hallo heiko,


    bei der Garmin "Deutschland Digital 25" bin ich mir nicht sicher. Du kannst es einfach mit der Demo von TTQV4 ausprobieren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo heiko,


    bei der Garmin "Deutschland Digital 25" bin ich mir nicht sicher. Du kannst es einfach mit der Demo von TTQV4 ausprobieren.


    Grüsse - Anton


    hallo anton


    in welchem format ist denn die deutschland digital :confused:, ich habe leider nur die garmin topo deutschland v2, nicht dass ich mir noch die deutschland digital kaufe und die dann nicht in ttqv läuft :(



    gruß
    heiko

  • Hi, lt. Gleumes in Köln läuft die Garmin DE Digital 1:25000 auch unter TTQV.
    Ich selbst habe die Garmin DE Digital 1:50000 in TTQV laufen.
    Hätte ich mit sparen können, da die TTQV DE 1:25000 kurz darauf heraus kam
    und ich mir die dann auch zugelegt habe.:)

  • @ Klaus,
    Wenn ich das im TTQV-Forum richtig verstanden habe, geht zwar die Digital-DE 1:50k in TTQV nicht aber die Digital-DE 1:25k.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,
    dann kann es sich aber m. E. nur um lizenzrechtliche Einschränkungen
    handeln. Die VMI.DLL ist doch auch für die Garmin-1:50000 zuständig, oder
    sehe ich das falsch?

  • hab mich gerade noch mal durch das TTQV-Forum gekämpft :)
    Anscheinend hat Garmin bei der 25er andere Lizenzbedingungen als bei der 50er.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...