Brauche Hilfe bei der Auswahl der Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen. :D
    Wie im Titel ja schon zu lesen ist, brauch ich hilfe bei der Auswahl meines Kartenmaterials.
    Ich hab mir vor kurzen ein 60CSx bei ebay geschossen. Ist noch auf dem Weg zu mir (freu mich schon drauf! :) ). Ich möchte das GPS fürs MTB, zum Wandern, sowie Geocaching benutzen. Hab mich im Vorfeld schon mal ein wenig mit den Karten auseinander gesetzt. Aber bin aus den verschiedenen Meinungen nicht ganz schlau geworden. Was für ein Kartenmaterial würdet ihr mir empfehlen. Topo Dutschland oder den City Navigator?
    Für Topo würde aus meiner Anfängersicht sprechen das ich auch den kleinsten Waldweg darauf finde. Dagegen spricht das ich dann kein Autorouting habe (das automatsiche berechen der Strecke zum Ziel über befahrbare Wege und nicht Luftlinie, meine ich). Diese funktion hat aber der Citynavigator so weit ich weiß. Dann ist mir aber noch nicht ganz klar, ob ich das überhaupt brauche. Anders wiederum ist mir auch nicht ganz klar, ob ich den kleinsten Waldweg auf meiner Karte sehen muß (in der ToPo).
    Natürlich ist das alles wieder von der individuellen Situation abhängig, aber ich erhoffe mir hier ein paar Antworten von erfahrenen MTBlern.


    Danke schon mal im Vorfeld für Antworten ;)


    Grüße

  • Ich möchte das GPS fürs MTB, zum Wandern, sowie Geocaching benutzen.

    Das ist das typische Anwendungsgebiet der Topo D und nicht der CN.

  • Das ist das typische Anwendungsgebiet der Topo D und nicht der CN.


    und wenn du automatisches Strassenrouting im Auto brauchst kauf dir statt der CN für das Handgerät ein Auto-Navi beim Discounter (z.B. Garmin Nüvi200 ab 99€ incl. Strassenkarten DACH-CZ)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz klar die Topo Deutschland. Denn für die genannten Anwendungsgebiete ( MTB, zum Wandern, sowie Geocaching) werden dich die Ergebnisse des Autorouting nicht befriedigen und du wirst oft sowieso nicht in CN enthaltene Wege benutzen wollen .

  • Na da fühl ich mich doch mal geholfen! :) War auch meine Annahme, aber es ist ein gutes Gefühl das nochmal bestätigt zu bekommen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Bis bald

  • Ich nehme die Topo auch fürs mountainbiken und bin auch ganz zufrieden. aber eine einschränkung bleibt. wenn du einen waldweg auf der topo siehst, heisst das noch lange nicht, dass er mit dem mtb auch fahrbar ist. oder, dass er wirklich noch existiert. ich hab jedenfalls schon ein paar mal erlebt, dass eingezeichnete wege in der realität schon völlig verwachsen waren und bestimmt jahre nicht mehr benutzt worden sind. oder gar nicht mehr zu finden waren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...