Garmin und Service - Probleme statt Lösungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • H
    Bobcat kann gar keine Karten übertragen. Dafür verwendet man Garmin MapInstall auf dem Mac.


    SCNR - Anton


    Okay,


    1/2 point für Dich :)


    Gleichzeitig noch 1 point weniger für die Antwort von Garmin Deutschland ^^



    Bobcat und Mapinstall arbeiten sowohl Hand in Hand als auch standalone - je nach Anwendung.


    Meine Ausgangsfrage bezog sich allerdings garnicht auf den grundsätzlichen Weg wie Karten übertragen werden können, sondern ich wollte gern wissen, ob ich in Bobcat/Mapinstall die zu übertragenden Karten auch in einer ankreuzbare Liste auswählen kann [MapSource bietet ja auch diesen Weg], oder nur über die grafische Auswahl. Die Auswahl per Liste finde ich übersichtlicher. Und alldieweil ja nicht alle Karten der map "City Navigator Europa 2008" auf die 2GB-Karte des 2610 passen wollte ich gern wenigstens 2 Karten mit einer jeweils anderen Kartenauswahl bespielen.


    Mittlerweile glaube ich zu wissen - durch Probieren - dass Bobcat/Mapinstall das eben nicht kann.


    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Gruß, Christoph


  • Das ist sicher nicht optimal, aber alles ander als ein PROBLEM (Gerät stürzt ab, Wasser dringt ein , etc)


    Darauf habe ich schon lange gewartet, daß mir jemand begegnet, der mir erklärt was ein Problem ist und was nicht. Danke. :cool:



    Dein Thread heisst aber PROBLEME statt Lösungen, so als ab die Garmin- Welt grade absaufen würde.


    DEINE Interpretation, deren Übertreibung du jetzt mir unterstellst.




    Und was deine Ausgaben betrifft: du wusstest doch vorher, dass es derzeit keien MAc-Software gibt?? ODer hast du etwa blauäugig gekauft?




    Bevor ich das Gerät kaufte wußte ich, daß es Bobcat gibt.
    Und natürlich wußte ich, daß es sich um eine ganz offizielle Garmin-Beta-Software handelt.


    Das war ein wesentlicher [nicht der einzige und auch nicht der hauptsächliche] Grund dafür mich für Garmin zu entscheiden.


    Insofern erwarte ich, daß dann der Support dafür ebenso geleistet wird wie für MapSource - diese Software habe ich ja immerhin [unfreiwillig aber wissentlich als quasi immanentem Bestandteil des Hardware/Software-Pakets] gekauft - die Entwicklung von Bobcat wird ja nicht erst von sämtlichen Garmin-Käufern von dem Moment an finanziert von welchem an die Software kostenpflichtig wird.


    Auch mit dem Erwerb jeder weiteren update-Karte [hier: CN Europa 2008] wird u.a. Bobcat mitfinanziert. Ebenso wie jeder [also auch ich] Mapsource mitfinanziert, der dieses Programm als Teil des Systems mitgekauft hat, aber garnicht nutzt.


    Ich finde diese Art der Kostenverteilung auf viele Schultern auch absolut okay - allerdings erwarte ich dann von Garmin Deutschland auch entsprechende Leistung. Oder immerhin einen ernstzunehmenden Versuch diese Leistung erbringen zu wollen.



    Daher bleib ich dabei, Pippifax.


    Ich wage mir kaum auszumalen wie es erst mit wirklich schwierigen Fragen zu Bobcat ausgehen wird . . . :)




    Gruß, Christoph

  • Allerdings erinnert mich Bobcat eher an ein Pilotprojekt einer WochenendProgrammiergemeinschaft.


    Mit anderen Worten, grottig.



    Hallo Stephan,


    mir fehlt natürlich der unmittelbare Vergleich zu MapSource - aber "grottig" finde ich BobCat keineswegs, es läuft ziemlich stabil und läßt sich weitgehend - wie ich das vom Mac her kenne - intuitiv bedienen. Nur hat es - das ist bei einer Beta-Version nicht erstaunlich - die eine oder andere nicht nachvollziehbare "Hakelei", die einen lösungsorientierten Dialog zwischen user und support wünschenswert macht.


    Gruß, Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als reiner Mac-Benutzer, versteh ich bei MS nur eine unangenehme Krankheit. Nein, nicht MicroSoft.


    Ne, im Ernst jetzt. Wenn ich es denn mal benutze, lieber aber nicht, dann nervt mich schon bald die "Suche"-Funktion, welche müde, komplizierter. Einfach schlechter ist, als die meines 278er.


    Reinzoomen, verschieben. Danke, nein. Das will jedesmal gut überlegt sein. Vielleicht geht selber malen ja doch schneller.


    Nein, dafür Geld bezahlen ist nicht drin. Hin&wieder lade ich mir schon mal Freeware o.ä. und da würde die Verweilzeit eines Programms, wie BobCat, sehr kurz sein. Sehr kurz...



    Wenn Garmin also an meiner Mitarbeit liegt, sollten sie damit schon anders umgehen. In meinem Leben gibt es ansonsten andere Menschen/Ereignisse/Sachen die meiner Aufmerksam/Energie eher wert sind.



    Und nur so am Rande bemerkt, die anderen werden bezahlt.

  • Was ist hier eigentlich mit "einer ankreuzbaren Liste der zu übertragenden Karten" in Mapsource gemeint?

    Ich wähle in MS grafisch mit dem Kartenwerkzeug die Kacheln aus, und diese erscheinen im Kartenreiter der linken Seite. Dort kann ich wieder einzelne rauslöschen, aber nicht "ankreuzen".

    Dann kann man Kartenkacheln automatisch auswählen lassen mit der Funktion "Karten um Route/Wegpunkt/Track wählen", aber irgendwas mit einer Gesamtliste in der ich dann "ankreuzen" kann ist mir unbekannt.

  • Dort kann ich wieder einzelne rauslöschen, aber nicht "ankreuzen".


    Entschuldigung,


    daß ich kein fotografisches Gedächtnis habe - ich meinte eben jene Liste, in welcher man vor dem Übertragen der grafisch ausgesuchten Karten einzelne Karten "anwählen" oder eben "abwählen" kann; ich habe Mapsource mangels Windows-Rechner nicht ständig vor Augen, habe das Programm vor ca zwei Wochen auf einem fremden Rechner nur benutzt um einmalig eine Auswahl der Karten des CN 2008-update auf meine CF-Karte [es passen ja nicht alle Karten auf 2GB] zu "überspielen" - und da fiel mir diese bequeme und vor allem übersichtliche Möglichkeit auf bestimmte Karten "abzuwählen", "rausgelöscht" werden sie ja streng genommen auch nicht - mhm?


    Rabulistengruß, Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reinzoomen, verschieben. Danke, nein. Das will jedesmal gut überlegt sein. Vielleicht geht selber malen ja doch schneller.



    Auf welchem Rechner/Grafikkarte läßt du es denn laufen?


    Ich bin mit der Grafikgeschwindigkeit nicht unzufrieden, allerdings wähle ich vor dem Verschieben etc. immer minimale Detailwiedergabe an.


    Schnell geht allerdings anders, das muß ich zugeben, ich kenne allerdings die Geschwindigkeit von MapSource nicht.


    Gruß, Christoph

  • Also es gibt in Mapsource lediglich links die Liste der grafisch ausgewählten Kartenkacheln, dort kann man wieder welche rauslöschen, aber keine anwählen. Falls man noch zusätzlich Kartenkacheln auswählen will muss man wieder mit dem Kartenwerkzeug auf der Karte eine Kachel auswählen.

    Vielleicht hat der Support dich ja deshalb nicht verstanden, weil es diese Funktion ("ankreuzen") auch in Mapsource garnicht gibt...

  • ich meinte eben jene Liste, in welcher man vor dem Übertragen der grafisch ausgesuchten Karten einzelne Karten "anwählen" oder eben "abwählen" kann



    Ich glaube ich habe ihn jetzt verstanden.
    Christoph die beim Support werden sich vermutlich nicht ausgekannt haben, da du Begriffe miteinander vermischt.

    Das was du oben als "Liste" bezeichnest ist die Anzeige auf der linken Seite im Register (Kartenreiter) Karten (=Benutzerdaten-Registerkarten).

    Das was du oben als "einzelne Karten anwählen" bezeichnest sind die Kacheln.

    Die ausgesuchte "Karte" ist z.B. CN versionsnummer, die findest du links oben angezeigt. Die Auswahl links oben der verschiedenne KARTEN (!) ist nur aktiv wenn du mindestens 2 verschiedene Karten installiert hast.
    Also z.B. zwei verschiedene Versionen.


    Im Register (kartenreiter) Karten, kannst du NUR abwählen, nicht wie von dir beschrieben "anwählen".
    Das "anwählen", also das die entsprechende Kachel namentlich auf der linken Seite im Register Karten überhaupt erscheint und dort aufgenommen wird, geht nur indem du auf der Grafikseite mit dem Werkzeug Kartenfunktion (=das gelbe Polygon) eine Kachel anwählst (markierst) diese wird dann Rosa und im gelben Rahmen wird dir die Grenze dieser jeweiligen Kachel angezeigt.

    Bitte nich als Oberlehrerbeitrag diesen Text ansehen, soll es wirklich nicht sein, aber wenn die Begriffe bunt durcheinander gemischt werden, kennt sich sonst keiner aus.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen durch den Namendschungel helfen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hoffe ich konnte dir ein bisschen durch den Namendschungel helfen.


    Jau,


    du hast es gut auseinanderklamüsert :) merci - ich war allerdings der Auffassung, daß die "Kacheln" Karten sind - und daß eben "CN Europa 2008" eine Ansammlung von roundabout 600 Karten ist, die ich entweder grafisch oder per Anwahl über Liste [so habe ich nämlich bestimmte Karten - besser gesagt also Kacheln - 'abgewählt' damit ich nicht über 2GB komme] auswählen kann um diese Untermenge :D der Gesamtmenge dann auf die Speicherkarte zu transferieren.


    Ich bin mir nach viel Probieren nun sicher, daß es in Bobcat ausschließlich per grafischer An/Abwahl möglich ist eine Auswahl zu treffen.


    Ich fand die Kartenreiterdarstellung übersichtlicher, weil dort fein säuberlich die Kacheln [formerly named von mir als Karten] nach Land geordnet sind, und ich also z.B. Finnland, Schweden komplett und grenzscharf abwählen konnte.


    Gruß, Christoph

  • Also mal ganz ehrlich: Ich hatte die Frage auch nicht verstanden.

    Das Durcheinanderwürfeln von Begriffen in Verbindung mit dem Stil der Anfrage ( haben Sie einen heissen Tip für mich ; heisse Tips gibts an der Börse) hätte mich als Supporter eher vermuten lassen dass da jemandem langweilig ist.

    Das anführen einer Betaversion war dann sicher ein willkommener Grund die Angelegenheit relativ schnell vom Tisch zu haben .

  • Also mal ganz ehrlich: Ich hatte die Frage auch nicht verstanden.

    Das Durcheinanderwürfeln von Begriffen in Verbindung mit dem Stil der Anfrage ( haben Sie einen heissen Tip für mich ; heisse Tips gibts an der Börse) hätte mich als Supporter eher vermuten lassen dass da jemandem langweilig ist.

    Das anführen einer Betaversion war dann sicher ein willkommener Grund die Angelegenheit relativ schnell vom Tisch zu haben .



    Na ja, Haare spalten kann ich auch:


    "heisse Tipps" ist einfach IMHO Teil gewöhnlicher Umgangssprache.


    Ich habe mir das Benutzerhandbuch von MapSource vorgenommen und finde dort tatsächlich auf Seite 15 den Begriff "Registerlisten" - den ich zur "Liste" verkürzte.


    Und dann wird dort ausdrücklich geschrieben: "Wenn eines der Register Karten, Wegpunkte, Routen oder Tracks gewählt ist, werden die zugehörigen Daten in Listenform angezeigt."


    Weiter steht dort: "So werden für die Übertragung zum GPS markierte Karten in der Liste "Karten" angezeigt."



    Das erste Mal, daß der Begriff "Kachel" aufgeführt wird ist auf Seite 40 oben: "Ein Kartensatz umfasst eines oder mehrere Kartenstücke bzw. Kacheln, die auf der graphischen Karte für die Übertragung zum Garmin GPS gewählt wurden.


    Weiter unten wird aber der Begriff "Kacheln" schon nicht weiter benutzt, sondern wieder der Begriff "Karten".


    Unten auf Seite 40: "Nach Auswahl der Karten auf der graphischen Karte werden die Kartennamen in der Registerliste Kartendaten links auf dem Monitor angezeigt. Sie können sehen, wie die Karte heißt, aus welchem MapSource-Programm sie stammt und wie viel Speicher sie bei der Übertragung belegt."


    Im Index des Handbuches taucht "Kacheln" überhaupt nicht auf, dagegen mehrere Begriffe mit "Karte".


    Auch wenn sich der Begriff "Kachel" in der Garmin-"Gemeinde" - zu der ich soeben erst Zugang finde :cool: - eingebürgert haben mag, innerhalb der von Garmin im Handbuch gewählten Terminologie spielt der Begriff praktisch keine Rolle.




    Ich hätte meine Frage jedenfalls verstanden :p



    Gruß, Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok die Kacheln heissen ab sofort auch Kartenstücke...
    Damit kann ich leben...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    "heisse Tipps" ist einfach IMHO Teil gewöhnlicher Umgangssprache.


    In meinem Bereich nicht. Zum Glück bin ich aber nicht serviceorientiert.


    Mit "heissen Tips" rückt man in meinem Bereich ganz schnell in ein komisches Licht.
    Wir geben entweder sachliche und fachliche Auskünfte auf genauso sachlich gestellte Fragen oder fragen nach.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sind ja die richtigen jetzt zusammen.
    kg340, dein eigener Thread wurde ja mit diesem Kommentar
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=230698&postcount=44
    geschlossen, und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Doch eins: Ihr seid so die Typen, die aus Versehen Benzin statt Diesel tanken und dann den Autohersteller verklagen, weil der Motor kaputt gegangen ist, und dann den Tankstellenbesitzer, weil der Euch nicht gewarnt hat.


    Müsst halt aktuelle Windows-PCs kaufen, dann habt ihr diese Probleme zumindest nicht.


    Oder: Ich fang jetzt an, alle Softwarehersteller niederzumachen, deren Apple-spezifische Software nicht auf meinem Vista läuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...kg340, dein eigener Thread wurde ja mit diesem Kommentar
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=230698&postcount=44
    geschlossen


    ...die aus Versehen...


    Hallo mhitzler,


    geschlossen ist da noch nichts.


    Garmin hat eine Mängelanzeige von mir auf den Tisch und da warte ich noch ein paar Tage auf Antwort, dann sehe ich weiter.


    Und, wenn Du meine vielen vielen Fragen und Bemühungen vor Kauf des FR 305 als Versehen ab tun möchtest, dann liegst Du falsch.


    Mußt ja nicht alle meine Beiträge lesen, was aber besser wäre, um mit Deinem Beitrag nichts aus dem Zusammenhang zu reißen.


    Es geht dabei überhaupt nicht um WIN98, sondern nur um die widersprüchlichen bzw. jetzt keine Aussagen mehr, auf den Seiten von Garmin.


    Schau Dir bitte mal die Gerätespezifikation der einzelnen GPS nach Umbau der Internetseiten an.
    Da fehlen jetzt wichtige Informationen.


    So kann man es auch machen, wer nichts mehr oder erheblich weniger schreibt, kann auch für seine Fehler schwer verantwortlich gemacht werden.

  • Zunächst mal Sorry wenn ich jetzt einen unpassenden Ton angeschlagen habe.


    Allerdings gilt jetzt eigentlich für Euch beide, daß ja Garmin gar nicht der richtige Ansprechpartner ist. Wenn dein Produkt einen Mangel hat, musst du dich an den Verkäufer wenden. Hat der dir gegenüber falsche Angaben gemacht, haftet er aus Gewährleistung. Garmin muss höchstens im Rahmen der Produkthaftung gerade stehen, also wenn eins der Geräte wegen eines PRoduktionsfehlers explodiert und Schaden anrichtet.
    Insofern werdet ihr erst was erreichen, wenn Garmin zur Ansicht gelangt, dass es eine grosse Gruppe von Win98 - Usern gibt, die nur wegen der Inkompatibilität keine Garmin-Produkte kaufen - (beim MAC tut sich ja gerade deswegen was).