Mehrere Karten auf der SD Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kann ich mir eigentlich mit Mapsource getrennte Dateien erstellen die ich beide auf die SD Karte speichere um sie dann bei Bedarf auszuwählen?


    Der Garmin kann ja nur Karten bis 2GB verwalten. Auf einer 4 oder 8GB Karte könnte man sich ja parallel verschiedene TOPO Karten einzeln speichern und diese dann bei Bedarf einfach am Gerät aktivieren. Geht das?
    Ich habe mal probiert eine Karte für Deutschland und eine für Österreich zu erstellen aber es gelingt mir nicht so richtig. Wenn ich die Dateien umbennen findet der 60'er die Karte nicht mehr.

  • Ne, du mußt immer alle Karten auf einmal rüberschießen. Mapsource macht daraus eine Datei die gpsmappupp oder so ähnlich. Ist aber schon oft diskutiert worden. SuFu....

  • Hi,
    am Gerät selbst kannst Du die leider nicht umstellen.
    Auf der SD-Karte findest Du im Unterverzeichnis GARMIN die Datei gmapsupp.img. In dieser sind alle Karten zusammengefasst, die Du an das Gerät geschickt hast.
    Die einzige Möglichkeit ist, nach der Übertragung diese Datei umzubenennen und eine weitere Karte auf die Karte zu übertragen. Diese heißt dann wieder gmapsupp.img.
    So kannst Du mehrere Kartensätze auf einer SD-Karte unterbringen.
    Das Umbenennen in gmapsupp.img geht aber nur mit externen Geräten (PC,PDA,Mobiltelefon etc.)


    Am Gerät selbst kannst Du die Dateien nicht umbenennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf einer 4 oder 8GB Karte könnte man sich ja parallel verschiedene TOPO Karten einzeln speichern und diese dann bei Bedarf einfach am Gerät aktivieren. Geht das?


    Du bekommst ganz locker mehrere Topo Karten in einen Kartenset, der max. 2GB groß sein kann, unter. Wie hier schon mehrfach erwähnt, müssen diese nur in einem Zug übertragen werden. Auswählen kannst du die einzelnen Kartenprodukte dann auf dem Gerät im Menü Kartenansicht -> Karte einrichten -> Menü, auf der dort angezeigten Liste. Erst wenn du Kartenmaterial > 2GB mit an Bord haben willst, greift das, was Klaus bereits beschrieben hat.


    Gruß Thalmann

  • Erst wenn du Kartenmaterial > 2GB mit an Bord haben willst, greift das, was Klaus bereits beschrieben hat.


    In diesem Fall ziehe ich dann mehrere 2 GB Karten der 4- resp. 8-GB Karte vor. So wird das allfällige umbenennen nämlich hinfällig und alle Kartensets sind nach SD-Kartenwechsel sofort verwendbar.
    Ich habe z.B. meine USA Karte auf einer separaten SD. Ich denke nicht, dass ich in die Situation komme die USA- und Europa-Karte gleichzeitig zu benutzen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Völlig richtig! Beim 60CSx passt eine weitere Speicherkarte (fixiert mit doppelseitigem Klebeband o.ä.) sogar noch problemlos mit ins Batteriefach - erspart im Ernstfall lästiges suchen ;).
    Im Gelände geht´s eh nur so - ansonsten bleibt es sicher Geschmackssache.


    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, das mit dem übertragen und so wußte ich alles schon, ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die Datei dan an dem Gerät auszuwählen. Jetzt weiß cih ja dass es so nicht geht.

  • ok, das mit dem übertragen und so wußte ich alles schon, ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die Datei dan an dem Gerät auszuwählen. Jetzt weiß cih ja dass es so nicht geht.

    Mir ist aber nicht ganz klar, wozu du das brauchst ?


    Du kannst ja z.B. Topo Schweiz, Topo Österreich und Topo Deutschland gleichzeitig in ein Kartenset (gmapsupp.img) packen, und dann auf dem Gerät auswählen, welche der 3 Karten du jetzt gerade benutzen willst.


    Dazu braucht man ja die Dateien nicht umzutaufen oder mehrere Speicherkarten mit zu haben.


    LG, bp



  • Die Datei kann aber nur max. 2GB gross werden, mehr geht nicht. Wenn man nun Europa Strasse und ein paar Topos verwenden möchte klappt das schon nicht. Auf eine 4 oder 8 GB Karte könnte manparallel aber ja mehrere grosse Dateien legen aber wenn man sie nicht auswählen kann nützt das halt nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Datei kann aber nur max. 2GB gross werden, mehr geht nicht. Wenn man nun Europa Strasse und ein paar Topos verwenden möchte klappt das schon nicht. Auf eine 4 oder 8 GB Karte könnte manparallel aber ja mehrere grosse Dateien legen aber wenn man sie nicht auswählen kann nützt das halt nichts.

    OK, verstehe.
    Mir genügt halt der Citynavigator mit 1400 km Umkreis um meinen Wohnort, plus Topo Österreich plus Topo Schweiz.
    Aber für Vielreisende und Weltenbummler mag das ein gewisser Mangel sein, das sehe ich natürlich ein, weil es recht bequem wäre.
    Vielleicht kommt ja bald was Besseres. :)


    LG, bp

  • Vielleicht kommt ja bald was Besseres. :)

    hallo,


    die aktuell neuen Geräte haben die 2 GB - Beschränkung nicht mehr.
    Ob sie allein deswegen besser sind :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • hallo,

    die aktuell neuen Geräte haben die 2 GB - Beschränkung nicht mehr.
    Ob sie allein deswegen besser sind :rolleyes:

    Grüsse - Anton



    Weiss jemand wie das behoben wurde? Firmware-Update? Kann mir nicht vorstellen, dass das 60er noch weiterentwichelt wird rein Hardwaretechnisch im Zeitalter des Colorado.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    über die Suchfunktion diesen Thread gefunden, auch wenn nicht 100% eine Antwort auf meine Frage zum 60CSx. Daher knüpfe ich hier einfach mal an.


    Habe ich irgendeine Möglichkeit unterschiedlich Karten komfortabel zu verwalten?


    Situation wie folgt... Ich habe div. Kacheln City Navigator als Basis, Topo Deutschland, aber auch openmtbmap auf die microSD übertragen. Möchte die später ggf. noch mal um die BlueChart ergänzen. Nun ist es ja so, dass die Topo Deutschland sichtbar dominiert. Daraus resultieren folgende Fragen...


    1. Kann ich irgendwo komfortabel zwischen den sichtbaren Karten wechseln?


    2. Unter Menü > Karte einrichten > Kartenname kann ich ja die Karten auch "wegklicken". Nur scheint es sich hierbei ja um jede einzelne Kachel zu handeln?! Ist das die einzige Möglichkeit?


    3. Wenn ich z.B. Topo Österreich neben Topo Deutschland installieren würde, dann würden die sich quasi ergänzen, das habe ich gelesen.
    Wie verhält es sich mit openmtbmap_de an openmtbmap_dk?
    Wie ist es mit Topo Deutschland an BlueChart?


    4. Nach welcher Karte wird geroutet, wenn ich z.B. City Navigator und eine Topo oder OSM parallel installiert habe?


    5. Kurzum, habe ich irgendeine Möglichkeit zu wählen wonach ich routen und was ich sehen kann?
    Oder wäre es die einzige Lösung mir unterschiedlichen Speicherkarten für Topo, openmtbmap und später BlueChart anzulegen, welche dann nach Bedarf zu wechseln wären?



    Abschliessend bleibt zu sagen, dass das Handbuch zwar viele Kleinigkeiten preis gibt, sich aber leider kaum auf solch entscheidende Details eingeht.


    Gruß,
    rubberducknds

  • Wenn Du auf der Seite, auf der Du die einzelnen Kacheln wählen kannst nochmals Menü drückst, dann kannst Du alle Karten oder einzelne komplette Karten ein oder ausschalten.

    Gruss

  • Super, vielen Dank. Das ist in der Form natürlich nirgends dokumentiert, da soll einer drauf kommen. :rolleyes:


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    an allen möglichen und unmöglichen Stellen einfach mal auf Menü drücken......
    schadet dem Gerät nicht.....gibt aber schon mal eine Überraschung.

  • Das ist in der Form natürlich nirgends dokumentiert, da soll einer drauf kommen. :rolleyes:


    Steht im englischen Handbuch auf S. 40 in sehr kompakter Form ;)

  • die aktuell neuen Geräte haben die 2 GB - Beschränkung nicht mehr.


    So ist es. Ich habe Öv2+Dv3+Szv2+CN9 drauf, das sind 3,6 GB.


    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Habe mir vor kurzem ein Garmin 60CSx zugelegt und hier schon viel Wissenswertes erfahren, was so nicht im Handbuch steht.


    Zu dem Thema "mehrere Karten auf SD-Karte" habe ich allerdings noch eine Frage:


    Habe mir die neue City Navigator Europa NT als DVD-Version bestellt. Die TOPO Deutschland V3 habe ich bereits, allerdings nur auf micro-SD. Wenn ich beide Karten auf meinem 60CSx haben möchte, muss ich die zugehörigen Kacheln mithilfe von MapSource überspielen. Allerdings habe ich die TOPO nur als micro-SD und damit nicht am PC verfügbar. Wie bekomme ich beide Karten auf mein Garmin, damit ich sie nebeneinander nutzen kann ?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten !


    Gruß
    burda

  • Hallo burda,


    willkommen im Forum!


    Zitat

    Allerdings habe ich die TOPO nur als micro-SD und damit nicht am PC verfügbar. Wie bekomme ich beide Karten auf mein Garmin, damit ich sie nebeneinander nutzen kann ?


    Die micro Sd kann man nur im jeweiligen Gerät nutzen! Am Pc zur Nutzung ist nur die CD-DVD-Version vorgesehen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,