Mehrere Karten auf der SD Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit wann? Hab ich was verpasst?:confused:


    Drum schrieb ich ja "pauschal". Tägliches loggen, wie bei GPSMap, eTrex geht (noch) nicht. Das Sprachfile deutet aber darauf hin, das es demnächst so kommt. Was schon lange geht, ist das bei erreichen der 10000 Pkt. ein Archivfile auf die Speicherkarte geschrieben wird. Also auch tracklog bis zum Sankt Nimmerleinstag.


    Um die mehreren Karten auf SD geht es hier im Thread. Und wer das mal ausprobiert hat, merkt schnell wie praktisch das ist. Das Topo-Image wird halt nur einmal erstellt, fertige OSM-Images einfach auf die Karte kopiert, von der CN einfach noch ein Land dazu, ...


  • Um die mehreren Karten auf SD geht es hier im Thread.


    Diesbezüglich ist doch alles geklärt, mehrere Images (wie auf den "neuen" Geräten;)) funktionieren auf dem GPSMap 60 CSx ohne externes Umbenennen derzeit nicht, es sei denn Garmin liefert das noch nach, was ich persönlich aber nicht glaube.:D

  • Zitat von brainwave

    Kann man aber problemlos machen (max. 255 Tage?) und genau das ist ein riesen Vorteil gegenüber den neuen Outdoorgeräten!

    Sooo riesig ist der Vorteil, daß man eine große Anzahl für längere Zeit speichern kann, auch wieder nicht.
    So lange die Dateien nur auf der µSD gespeichert sind, kann man ja weiter nichts damit anfangen. Und wann immer man Zugriff auf einen Computer hat kann man sie runterladen und dort archivieren, und das besser als im GPSr!


    Zitat

    ... es sei denn Garmin liefert das noch nach, was ich persönlich aber nicht glaube.

    Die werden sich hüten! Wer kauft denn neue Geräte wenn die alten auf den gleichen Stand gebracht werden können?
    Aber ich hätte dieses Feature (und die Profile wie im Oregon) auch gerne!


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sooo riesig ist der Vorteil, daß man eine große Anzahl für längere Zeit speichern kann, auch wieder nicht.
    So lange die Dateien nur auf der µSD gespeichert sind, kann man ja weiter nichts damit anfangen. Und wann immer man Zugriff auf einen Computer hat kann man sie runterladen und dort archivieren, und das besser als im GPSr!


    Kommt immer drauf an was man will (oder ab welchem Hardware-Stand man in die GPS-Thematik eingestiegen ist ;)). Ich bin froh, dass man "heute" Tracks fast unbegrenzt speichern kann. Wenn ich mich an "früher" erinnere, als ich auf Reisen noch einen PDA mitführte und täglich meine Tracks vom GPS auf den PDA sichern musste, oder noch früher, als die GPS-Geräte noch nicht mal Landkarten hatten und es noch keine PDAs gab :eek:. Für mich zumindest ist der Vorteil riesig.


    Ciao Carlo


    [Blockierte Grafik: http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/afrika/marokko/ma2002/bilder/fotos/ma02-080.jpg]

  • Vielleicht jetzt Offtopic.... :confused:


    Ich habe nun ne 8GB SDHC Class 4 Karte im Garmin. Karte wird erkannt und funktioniert auch mit wenigen Kartenkacheln. Jetzt möchte ich aber die CN NT 2009 und die Topo D sowie die Topo Austria aufs Gerät übertragen und bekomme nach Stunden der Rechnerei, genauer beim Abschluss der Kartenerstellung die Meldung, dass MS ein Problem festgestellt hat.... :mad:


    Hier der Problembericht den ich an Garmin senden soll:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDX_GPSXFERTHREAD.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>670</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Apr 14 2009, 15:02:31</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 3</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 10 Stepping: 0</Processor>
    <RamSize>1048048</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-12-10T22:06:36Z</Time>
    </Error>


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDX_GPSXFERTHREAD.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>670</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Apr 14 2009, 15:02:31</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 3</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 10 Stepping: 0</Processor>
    <RamSize>1048048</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-12-11T11:05:25Z</Time>
    </Error>


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDX_GPSXFERTHREAD.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>670</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Apr 14 2009, 15:02:31</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 3</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 10 Stepping: 0</Processor>
    <RamSize>1048048</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-12-11T20:27:22Z</Time>
    </Error>


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDX_GPSXFERTHREAD.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>670</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Apr 14 2009, 15:02:31</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 3</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 10 Stepping: 0</Processor>
    <RamSize>1048048</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-12-12T18:23:14Z</Time>
    </Error>


    </ErrorReport>





    Kann mir einer dieses Kauderwelsch übersetzen? Ich würde das Problem gerne in Eigenregie beheben. Ich vermute, dass es nicht an der Karte liegt, da diese ja mit weniger Kacheln läuft.


    HELP
    :mellow:

  • Hallo,


    nimm mal einen Kartenleser oder lasse von Mapsource direkt auf die Festplatte speichern.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Phantomias,
    sollte es mit Antons Tipp nicht gehen, lasse mal die Topo A weg. Mir war,
    als ob da eine falsche Karte enthalten war, die ich lokalisiert und repariert habe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • sollte es mit Antons Tipp nicht gehen, lasse mal die Topo A weg. Mir war,
    als ob da eine falsche Karte enthalten war, die ich lokalisiert und repariert habe.


    Es gab mal eine Version, bei dem die Kachel vom Großvenediger korrupt war.


    Gruss Joern Weber

  • Moin!


    Ich habe die Topo A jetzt weg gelassen. Die Fehlermeldung bleibt :(
    Was mich wundert ist, dass ich die restlichen beiden Karten, also die NT 2009 und die Topo D auf einem 2GB Chip installieren konnte. Seltsam nur, dass es zu der Übertragung gar nicht erst kommt.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    Nur mal als Frage um alle Fehlerquellen auszuschließen:
    Du hast das Gerät aber nicht in den "Massenspeichermodus" geschaltet ? Oder etwa doch?
    Wird das Gerät von MapSource erkannt?
    Wie hast du die Speicherkarte formatiert?
    Hast du die SD-Karte mal getestet ob die in Ordnung ist?
    Wie groß ist den der von dir zusammengestellte Kartensatz?


    Grüße, Hein

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie man die Karte auf einen Kartenleser oder auf die Festplatte schreibt...


    Das Gerät ist angeschlossen und wird erkannt. Wie gesagt, es klappt, wenn ich nur ein paar Kachel auf die Karte kopiere. Das Garmin erkennt die 8GB feien Speicher auf der Karte und funktioniert mit den NT-Kacheln.
    Die Karte ist in einem Kartenleser zu 100% erkannt und kann voll genutzt werden.


    Auf einer 2 GB-Karte laufen ALLE Kacheln (NT, Topo D und Topo A).


    Ich habe auch mal versucht nur die gesamte NT2009 auf die Karte zu kopieren -> Fehlermeldung.



    Wenn ich alle Kartenkacheln auswähle sind das 1186 Kacheln mit insg. 2371.1 MB.
    Sofwareversion auf meinem Garmin ist 4.00 / Mapsource 6.15.6

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... scheint es an der SD-Karte zu liegen.

    Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Wenn man ein funktionierendes Kartenfile auf eine andere Speicherkarte schreibt und es funktioniert dann nicht mehr, kann das eigentlich nur an der Speicherkarte liegen.

    paul-josef

  • So... Ich habe die Kiste nun den ganzen Nachmittag rechnen lassen. Zuvor habe ich die Speicherkarte mit dem Panasonictool erfolgreich formatiert (Fat32).


    Es klappt NICHT! :mad:

    Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Der Kartensatz wird zu 100% erstellt, dann bricht Mapsource ab.


    Auf die selbe SD-Karte habe ich zuvor ein paar Kacheln aus dem NT2009 übertragen. Lief einwandfrei. Auf der "alten" 2 GB-Karte sowieso.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende. Alle Kacheln der Karten sind intakt. Ich habe alle ausprobiert.


    :aufgeb:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!

    Zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung :tup:. Letzendlich war es der Link zum dem Thread im Forum von Kay (Barolo) http://www.naviboard.de/vb/showthrea...ighlight=patch


    der das Problem lösen könnte. Zwar nicht der Patch selber, sondern ein Post.

    Nach aktivierung der Schnittstelle in den USB-Massenspeichermodus konnte ich sämtliche Kartenkacheln problemlos übertragen. Es liegt demnach an der Software (entweder FW oder MS).

    Gerät erkennt die Karten und den restlichen freien Speicher von ca. 6GB :D

  • Moin,


    mit der Unbefangenheit des Unwissenden stelle ich hier - um keinen neuen Thread aufzumachen - mal eine Frage, die mich quält:
    Ich wurde hier an anderer Stelle schon darüber aufgeklärt, dass ein Kartensatz, der auch ruhig aus mehreren Kartenwerken zusammengesetzt sein kann, immer als ein Image unter dem Dateinamen gmapsupp.img zusammengestellt und übertragen wird. Heißt das dann, wenn, wie z.B. in diesem Thread von "mehreren Karten" die Rede ist, es immer um solch eine Zusammenstellung handelt? Anders gefragt: "Erkennt" das Navi nur eine Datei mit besagtem Namen gmapsupp.img? Um dahinter zu kommen hatte ich z.B. mal eine Griechenland-gmapsupp.img in "Greece.img" umbenannt, die dann nicht angezeigt wurde. Ist das richtig so? Wenn ja, wie könnte dann folgende Aussage in der letzten Ausgabe von MotorradAbenteuer gemeint sein, wo sich ein Artikel mit freien Karten für Navis beschäftigt: "... kann nur ein Kartensatz auf dem Gerät/Speicherkarte verwendet werden, es sein denn, man verwendet mehrere umbenannte gmapsupp.img-Dateien im Garmin-Verzeichnis."
    Oder, um die Fragestellung noch deutlicher zu machen: Kann ich etwa zu meiner Garmin-Türkei-SD-Karte (gibt's nur auf SD), auf der noch viel Platz ist, z.B. noch eine Griechenlandkarte dazu packen?


    Dank & Gruß
    Detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1Ich wurde hier an anderer Stelle schon darüber aufgeklärt, dass ein Kartensatz, der auch ruhig aus mehreren Kartenwerken zusammengesetzt sein kann, immer als ein Image unter dem Dateinamen gmapsupp.img zusammengestellt und übertragen wird. Heißt das dann, wenn, wie z.B. in diesem Thread von "mehreren Karten" die Rede ist, es immer um solch eine Zusammenstellung handelt?
    2Anders gefragt: "Erkennt" das Navi nur eine Datei mit besagtem Namen gmapsupp.img? Um dahinter zu kommen hatte ich z.B. mal eine Griechenland-gmapsupp.img in "Greece.img" umbenannt, die dann nicht angezeigt wurde. Ist das richtig so?
    3 Wenn ja, wie könnte dann folgende Aussage in der letzten Ausgabe von MotorradAbenteuer gemeint sein, wo sich ein Artikel mit freien Karten für Navis beschäftigt: "... kann nur ein Kartensatz auf dem Gerät/Speicherkarte verwendet werden, es sein denn, man verwendet mehrere umbenannte gmapsupp.img-Dateien im Garmin-Verzeichnis."
    4Oder, um die Fragestellung noch deutlicher zu machen: Kann ich etwa zu meiner Garmin-Türkei-SD-Karte (gibt's nur auf SD), auf der noch viel Platz ist, z.B. noch eine Griechenlandkarte dazu packen?


    1Ja hier ging es darum einen aus mehreren Karten erstellten Kartensatz zu übertragen.
    2 das trifft für ältere Garmin Geräte zu (eTrex, 60er, 72er). Die neueren Oregon und Dakota können auch mehrere Kartensätze verarbeiten.
    3 Bezieht sich sicherlich auf Oregon- und Dakotamodelle.
    4 Das geht bei einer Vorbespieleten SD-Karte nicht,


    Grüße, Hein

  • Danke für die detaillierte Beantwortung, das hat geholfen, vor allem auch der Hinweis, dass manche Aussagen nur für neuere Geräte gelten.


    Gruß vom Sauerland ins Sauerland ...
    Detlev