Zümo entfernen unter Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @All
    Kennt jemand eine Lösung für nachfolgendes Problem - außer Vista in die Tonne treten :)

    Wenn ich das Zümo an den Rechner anstecke wird es erkannt und auch die Verzeichnisse geöffnet. Ich kann Daten hin und her schieben oder inst. aber dann wenn ich versuche das Zümo zutrennen wird es nicht abgeschaltet aber der Rechenr gibt die Meldung, dass es entfernt werden darf.
    Wird es dann eingeschaltet sind die neuen Daten nicht vorhanden.
    Bei meinem XP Rechner funktioniert das alles einwandfrei. Zümo trennen über den entsprechenden Button und der Zümo schaltet sich ab.
    Habe folgende Dinge ausprobiert.
    Inst. neuer USB-Treiber von Garmin :(
    Neue inst. MAP Source :(
    Neue inst des Betriebssystems :(

    Wenn jemand eine weitere Lösung hat freue ich mich auf Eure Unterstützung

    Danke Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Hi Dirk,


    ich ziehe ihn einfach ab bzw. stecke ihn ein ohne weiteres erkennen oder entfernen.
    Nachdem er das erste Mal sauber erkannt wurde sollte das funktionieren.
    Was passiert bei Dir, wenn du ihn einfach abziehst ohne explizit zu trennen?
    Ich erinnere mich an einen ähnlichen Thread hier zu diesem Thema.


    gruß
    gmc

  • Unten in der Menüleiste "Sicher entfernen"?


    Hatte mit meinem 60csx unter Vista eigentlich nie solche Probleme.....


    Habe aber dennoch wieder XP drauf, weil ein paar Programme nicht unter Vista laufen, auch nicht im Kompatibilitätsmodus...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @GMC

    Wenn man ihn einfach abzieht scheibt er die Daten nicht sauber in den internen Speicher des Zümo.

    MfG dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • @Michael

    iLeider gibt es keine Linux var. von Garmin sonst würde ich dieses ganze Windoof in die Tonne klopppen ....

    Leider löst das aber nciht mein aktuelles Problem, trotzdem Danke
    LG dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Unten in der Menüleiste "Sicher entfernen"?


    Auf meinem Vista-NB brauche ich das alles nicht (??). Maus, zwei Garmins und andere Geräte einfach anstöpseln und wieder abziehen. Erscheinen bei mir auch nicht unter "Hardware sicher entfernen".
    Ich brauchte auch nicht extra Treiber für meine Garmins installieren. Hatte ganz normal MS und dann die Karten installiert und anschließend die Freischaltcodes vom anderen Rechner in MS importiert. 276 angestöpselt, Vista meinte "Neue Hardware gefunden" und dann sofort "Hardware installiert". Seitdem läuft alles, nur an- und abstöpseln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    nicht abgeschaltet aber der Rechenr gibt die Meldung, dass es entfernt werden darf.
    Wird es dann eingeschaltet sind die neuen Daten nicht vorhanden.



    Probier mal folgendes, ich kenn das von XP und einigen Telefonanlagen:

    - nach der Meldung dass es entfernt werden darf ABSTECKEN, neu ANSTECKEN und einschalten. Funktioniert das?

    Wenn nicht kenn ich es leider (auch) so dass ein Neustart vor dem neuen anstecken erforderlich ist.

    Manche Rechner suchen leider nicht "sofort" nach dem entfernen wieder nach dem selben USB Gerät.

    Evtl. kannst nach dem erneuten Anstecken und nicht erkennen auch im Gerätemanager über das Monitorsymbol nach geänderter Hardware suchen.

    Ob ein Neustart nicht schneller ist wäre die FRage.

  • @Smithy



    Der Rechner müsste die Verbindung vollständig beenden und das passiert nicht. Der Rechener hält die Stomversorgung wie es scheint aufrecht und einen Teil des Datenverkehrs.
    Habe auch schon das Kabel gewechselt CX gegen das vom Zümo dachte an Belegungsprobleme das nutzte auch nix :(
    Danke für deine Unterstützung

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Zitat

    Der Rechner müsste die Verbindung vollständig beenden und das passiert nicht.


    Ist ein Treiberproblem. Kannst ganz einfach testen:
    Gerät ist dran, im Gerätemanager wird es angezeigt (entweder unter Garmin XX oder USB) Du lässt den Gerätemanager auf und gehst trotzdem auf HArdware entfernen. Er sagt Du darfst es entfernen, du schaust im Gerätemanager nach. In deinem (Problem-) Fall ist es dann NICHT WEG sondern wird mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt.
    Erst nach tatsächlichem ausstecken ist es weg.
    Nach erneutem Anstecken kommt es wieder, dann auch ohne Ausrufezeichen weil es ja "neu" erkannt wird.


    Zitat

    Der Rechener hält die Stomversorgung wie es scheint aufrecht und einen Teil des Datenverkehrs.


    Stromversorgung: Ja, klar. Der Datenverkehr müsste aber mit der Meldung dass Du es entfernen darfst beendet sein. ICh denke eher dass die ANSICHT nicht aktualisiert wird. Sprich: Daten sind drauf, er zeigt es Dir aber nicht schnell genug an.


    Der einfachste WEg ist wahrscheinlich also wirklich der dass Du nach der Erlaubnis absteckst und SOFORT wieder ansteckst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Auf meinem Vista-NB brauche ich das alles nicht (??). Maus, zwei Garmins und andere Geräte einfach anstöpseln und wieder abziehen. Erscheinen bei mir auch nicht unter "Hardware sicher entfernen".


    Das ist schon klar: Die Maus und die anderen Geräte können eh nix :rolleyes: , Deine Signatur-Garmins haben keine Wechseldatenträger.


    Das Problem tritt meistens auf wenn Geräte "MEHR" können. BEi ihm vermute ich den Erweiterungschip (Wechseldatenträger; Massenspeichermodus), bei den Telefonanlagen sind es meistens Faxe, Modems, Virtuelle Ports ect. die nicht MIT dem Hauptgerät (HP, Garmin, Teledat) softwaremässig entfernt werden.



  • Genau so ist es wie du es beschreibst aber neue Treiber finde ich nicht :(
    Werde mal schauen was beim rein /raus passiert aber abgemeldet wird er dann imme rnoch nicht
    :(

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Ich habe XP und Vista auf meinem PC (verschiedene Partitionen über Bootmanager). Die Mapsource-Architektur (6.13.7) liegt auf einer weiteren Partition, die von beiden BS eingesehen werden kann, und wird von dort direkt, aus dem jeweiligen BS heraus gestartet. Hinsichtlich an-/abstöpseln des Zumo verhalten sich die BS unterschiedlich. Vorweg: Irgendwelche Treiber musste ich nirgendwo installieren, in beiden BS wird der Zumo als ein Wechseldatenträger und die SD-Card (4 Gigabyte) als ein weiterer erkannt. Vor dem Abziehen des USB-Kabels melde ich die Laufwerke ab (sichere Entfernung). Und da habe ich, wie vom Themenstarter beschrieben, auch das Verhalten, dass der Zumo unter XP abschaltet und unter Vista an bleibt. Warum weiß ich nicht. In beiden Fällen aber kommt der Hinweis, dass das Gerät nun entfernt werden kann. Im Fall XP ziehe ich das Kabel ab und starte den Zumo von Hand neu. Im Fall Vista startet der Zumo von sich aus durch.
    UND: In beiden Fällen sind vorher übertragene Dateien auch danach noch vorhanden. Wie es sein soll. Das unterschiedliche Verhalten unter den verschiedenen BS hat für mich also keine neg. Auswirkung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mhm, ich verstehe nicht, warum er die Daten nicht speichern soll wenn Du abstöpselst.
    Es ist ja nicht so, daß da noch Daten blind herumschwirren werden oder irgendwo im Stau stehen (auch wenn man Vista alles zutrauen mag).
    Ich meine wenn die Übertragung (z.B. Track) als beendet gemeldet wird dann ist das auch so. Speichern muß er das vorher.


    Mal ein Tip, oft gibt es bei Vista probleme, wenn Programme nicht als Administrator gestartet werden (in den Eigenschaften einzustellen) und dann speichert er Änderungen einfach nicht (hier: MS).
    Das hat dann wiederum aber nix mit Abstecken zu tun.


    gruß
    gmc

  • Charmedbird:

    Wie siehts denn beim einfachen "beladen" einer Speicherkarte über einen Cardreader aus? Passiert der Effekt da auch? Falls ja wäre das ein Hinweis auf ein generelles Hardwareproblem in deinem speziellen Fall.

  • Zitat

    Vorweg: Irgendwelche Treiber musste ich nirgendwo installieren



    Die hast Du trotzdem drauf. Mit MS oder WebUpdater automatisch erhalten und nennen sich grmnusb.sys. (in System32/drivers). Genauso wie Du eine grmnusb.inf drauf hast aus der er versucht die passende .sys zu finden.

    Guck mal nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @GMC

    Wenn man ihn einfach abzieht scheibt er die Daten nicht sauber in den internen Speicher des Zümo.

    MfG dirk


    Hmm.
    Unter WinXP gibts doch in der Konfiguration des Massenspeichers (rechte Maustaste auf USB-Laufwerk bzw. Geräte-Manager)
    die Option
    - für Leistung optimieren (Abstecken ohne vorheriges Abmelden kann Probleme machen)
    bzw.
    - für schnelles Entfernen optimieren (Abstecken macht keine Probleme)



    Eventuell ist da bei Vista auch so ne Einstellung zu machen?


    Gruß
    Günni

  • Die hast Du trotzdem drauf. Mit MS oder WebUpdater automatisch erhalten und nennen sich grmnusb.sys. (in System32/drivers). Genauso wie Du eine grmnusb.inf drauf hast aus der er versucht die passende .sys zu finden.

    Guck mal nach.



    Ich hatte geschrieben dass ich keine Treiber installieren musste. Ich habe nicht behauptet dass man ohne Treiber auskommt. Den WebUpdater hatte ich zu keiner Zeit jemals gestartet, wenn, dann date ich offline up. Die Bordmittel sowohl von XP als auch von Vista, also deren hauseigene USB-Treiber genügen, um einen Wechseldatenträger zu erkennen. Der Zumo ist im Moment des Dateiaustauschs nichts anderes, und sollte sich auch nicht anders verhalten!

  • Doch, der Zumo ist in diesem Fall "MEHR" als ein Wechseldatenträger.

    Warum steht oben als Beispiel Telefonanlage, Modem usw.

    Jedenfalls ist es SICHER NICHT der von Dir angeführte Hardwaredefekt. Da führst ihn aufs Glatteis.

    Wie Du ja SELBER SCHREIBST verhält sich das Gerät bei Deinen unterschiedlichen Betriebssystemen auch unterschiedlich. Und das beim selben Gerät.

    Die Frage ist EINZIG wie die Geräte vom Betriebssystem angesprochen werden. Und das werden sie durch die Treiber die auch für jedes BS anders sind.
    (s. .inf)
    Edit: Einzig im "Massenspeicher-Modus" kommt er an die Standards des Wechseldatenträgers.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...