Empfangsstörung ... nicht nachvollziehbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    fahre oder wandere schon seit geraumer Zeit mit meinem 60Csx. Jetzt habe ich schon mehrmals beobachtet, dass der Empfang von 5 - 8 Satelliten (mittlerer bis guter Empfang) plötzlich komplett abreist und anschließend wieder völlig da ist. -Seite Satellitenempfang- :eek:


    Randbedingungen, Fahrradhalter, leichte Erschütterung, flaches Gelände, leicht bewaldet.


    Dass der eine oder andere Satellit beim Empfang abreist ist ja klar, dass aber plötzlich alle weg sind und zwei Sekunden später wieder erscheinen. :confused:


    a) Habt Ihr Rat?
    b) Kennt Ihr dieses Problem?
    c) Was kann den Empfang von Satelliten komplett stören?


    thanks

  • Klingt fast nach einem Wackelkontakt der Antennenverbindung.

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  • Hier wurde auch schon berichtet, dass der Satellitenkontakt abriss, weil das 60er im Energiesparmodus betrieben wurde. Hast Du das mal gepüft?

  • danke, werde ich machen ...
    ... kann ich aber irgendwie nicht verstehen, warum in voller Bewegung 20 km/h der Satellitenempfang unterbrochen wird und dann die Meldung "Suche Satelliten" erscheint.


    Wie sieht es aus mit einer Antennenreperatur, bzw. Test?


    Kann es sein, dass elektrische Felder Hochspannungsleitungen zu einer Komplettstörung führen?


    bzw. ganz heiße Spekulation. Mautpflichtige LKW Fahrer haben einen Störsender um die deutsche Maut zu umgehen?

  • danke, werde ich machen ...
    ... kann ich aber irgendwie nicht verstehen, warum in voller Bewegung 20 km/h der Satellitenempfang unterbrochen wird und dann die Meldung "Suche Satelliten" erscheint.


    Genau das wurde aber berichtet, wenn das 60er im Energiesparmodus ist.



    Wie sieht es aus mit einer Antennenreperatur, bzw. Test?


    Also Garmin repariert gar nichts, die tauschen das Gerät nur aus.
    Aber wenn Du noch Garantie haben solltest, ist das ja kein Problem.



    Kann es sein, dass elektrische Felder Hochspannungsleitungen zu einer Komplettstörung führen?


    So direkt unter einer großen 380kV-Leitung kann ich mir das schon vorstellen.



    bzw. ganz heiße Spekulation. Mautpflichtige LKW Fahrer haben einen Störsender um die deutsche Maut zu umgehen?


    :lol:

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  • Zitat

    beobachtet, dass der Empfang von 5 - 8 Satelliten (mittlerer bis guter Empfang) plötzlich komplett abreist und anschließend wieder völlig da ist. -Seite Satellitenempfang-





    Mal unabhängig von Super GAU meiner Vorredner: Hast Du die GPS Firmware 3.00 drauf?

    Seitdem gibt es genau solche Sachen, ebenso wie Tracksprünge, Ungenauigkeitsanzeigen von bis zu 300 metern langsam runterrudernd auf die "normalangabe" von 7, 8 Metern , ohne Grund komplett neuer Kartenaufbau, Lücken im Track usw..

    Ich kenne das. War nur noch nicht schlimm genug bzw. zu faul um wieder auf 2.90 zu gehen.
    In DEINEM FALL wär das mein erster Schritt.

    Jedenfalls handfester als Wackelkontakte zu suchen.


  • Ich kenne das. War nur noch nicht schlimm genug bzw. zu faul um wieder auf 2.90 zu gehen.
    In DEINEM FALL wär das mein erster Schritt.


    Ich habe mir jetzt einmal die Arbeit gemacht und die GPX-Dateien seit 12/07 mit GPSChipset-Firmware 3.0 überprüft, keinerlei Probleme. Es waren teilweise Klettersteig- u. MTB-Touren dabei, also viel Felsen. Alles super!

    Da ich kürzlich auf die „Ingolstädter Autobaukunst“ verzichten musste, habe ich die Bekanntschaft mit dem lächerlichen „Autorouting“ des 60CSx mit CN2008 gemacht. Selbst mein Beifahrer konnte sich das Lachen nicht verkneifen.
    Ich glaube da haben Kritiker einen Ansatz, nicht bei der Track-Aufzeichnung des 60CSx!

    Gruß
    Kay

  • Zitat

    und die GPX-Dateien seit 12/07 mit GPS-Firmware 3.0


    Gibts die denn schon so lange?

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  • @Smithy1: Firmware ist auf jeden Fall höher als 3.00, ist glaube ich 3.60


    Hatte früher auch Klettersteige und ähnliches bewältigt, da war ich immer zufrieden ... auch beim auslesen des Tracks. Jetzt beim Radfahren, habe ich den Bildschirm ständig vor mir. Da kann der ständige Ausfall von Satelliten schon nerven.


    So, nun bleiben für mich immer noch zwei Probleme


    1. Wie teste ich, ob die Antenne immer noch ordentlich angeschlossen ist?
    Je nach Ergebnis --> Da keine Garantie mehr. Könnte ich die Reparatur selbst durchführen, dabei gehe ich von einer kalten Lötstelle direkt am Ansatzpunkt der Antenne aus. Gibt es hier schon Erfahrungen?


    2. Kann es sein, dass der Prozessor überlastet ist. Habe - wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen - dieses Problem in erster Linie nur, wenn ich TRACK BACK Funktion nutze. Was sagt man dazu?

  • Zitat

    @Smithy1: Firmware ist auf jeden Fall höher als 3.00, ist glaube ich 3.60



    Da verwechselt Ihr was. ICh schrieb von GPS-Firmware (SirfIII) , da kam die 3.00 vor ein paar Wochen. Die Gerätefirmware ist momentan 3.60. Das stimmt.

    Gewisse Probleme habe ich (und andere) seit der letzten GPS-Firmware(SirfIII) !!!!

    Zitat

    1. Wie teste ich, ob die Antenne immer noch ordentlich angeschlossen ist?



    Kannst Du Dir eine externe Antenne leihen/besorgen?

    Zum überlasteten Prozessor wurde auch schon viel geschrieben. Ich glaube nicht dran weil gewisse SAchen SOFORT nach dem Firmwareupdate kamen.

  • Da verwechselt Ihr was. ICh schrieb von GPS-Firmware (SirfIII) , da kam die 3.00 vor ein paar Wochen. Die Gerätefirmware ist momentan 3.60. Das stimmt.


    Wie kann ich unterscheiden. Bzw. besser gesagt, wie kann ich mein 60csx updaten
    a) Firmware GERÄT?
    b) Firmware Antenne?

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  • Einstellung-System-Menü-Softwareversion

    Ich kanns nicht beschwören dass es daran liegt aber die oben aufgeführten Phänomene, die ja ALLE mit der Empfangsgenauigkeit/Empfangssignal zu tun haben traten nach dem updaten plötzlich auf.

    Werks- und Hardwareresett brachten nichts.

    Die 2.90 müsste bei Garmin oder hier im Forum rumschwirren.

  • Hallo udoq,


    ich will meine Vorredner nicht abqualifizieren, aber nachdem ich mich seit einiger Zeit auch mit diesen Empfangsabrissen beschäftigen musste wage ich mittlerweile die These, dass 99% der Aussetzer mit den Kontaktproblemen auf der Platine zu tun haben.


    Hatte zunächst auch die aktuelle Chipset-Firmware und Mapsource in Verdacht, da ich meinte, mit Version 2.90 keine Aussetzer zu haben (vgl. den Thread im Firmware-Unterforum). Ging einige Tage gut und dann auf einmal wieder Aussetzer bei optimalen Empfangsbedingungen.


    Konstellation bei mir ähnlich wie bei dir, also GPSMAP 60CSx mittlerweile gut 2 Jahre in Gebrauch und davon ca 80% auf dem Bike. Hab daher. nachdem auf dem GPSMAP keine Garantie mehr war, das Gerät aufgeschraubt und die Kontakte auf der Platine überprüft und da waren ohne Lupe "abgenutze" Stellen zu erkennen. Nachdem ein neues 60CSx mittlerweile neu für ca EUR 300 zu haben ist ging ich (kein gelerner Elektroniker ;-)) das Risiko ein und habe mit einem einfachen "Bauhaus-Lötkolben" zwei Kabel eingelötet, also zwischen Kontakten auf der Platine und den Kontakten vom Batteriefach.


    Ergebnis: Operation gelungen, Patient lebt :)


    Seitdem keine Aussetzer gehabt und zwar auch nicht mit der aktuellen Chipset-Firmware 3.00 (hat mir der Web-Updater aus Versehen zusdammen mit der kürzlich erschienen Software 3.70 wieder installiert). Auch heute 80km-Tour über Stock und Stein und GPS absolut zuverlässig.


    Falls du also keine Garantie mehr hast und keine zwei linken Hände hast, schraube dein Gerät mal auf und schau dir auf jeden Fall mal die Kontaktstellen auf der Platine an. Benutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum, da wurden in einem Thread (Suchprofis bitte an die Front) Bilder vom geöffneten GPSMAP 60C(S)x gezeigt, wo du die besagten Stellen genau siehst.


    Falls du dich zum Kabeleinlöten entschließt, gebe ich noch den Tipp, nicht zu dicke Kabel zu verwenden, sonst wird das Zusammenschrauben schwierig. Ist nämlich neben dem Batteriefach nicht viel Platz zum Kabelverlegen. Habe Kabel mit 2mm Durchmesser verwendet und musste beim Zuschrauben schon arg drücken, um das Gerät wieder wasserdicht zu bekommen, also dass der Dichtungsgummi wieder fest sitzt.


    Platine selbst natürlich nicht zu lange mit dem heißen Lötkolben quälen. Die Kontaktstellen haben aber gute Hafteigenschaften und Kabel hielt bereits durch einen Tropfen Lötzinn bombenfest. An den Batteriekontakten kannst nicht viel kaputt machen.


    Soweit mein Erfahrungsbericht mit den "Aussetzern". Ich hoffe es hilft.

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  • In dem von Dir verlinkten Thread war´s auch die Firmware (Sirf).


    Kriegt man eigentlich davon irgendwo eine Historie zu lesen? Ich meinte mich an irgendwas mit Tracks erinnern zu können.

  • In dem von Dir verlinkten Thread war´s auch die Firmware (Sirf).

    Kriegt man eigentlich davon irgendwo eine Historie zu lesen? Ich meinte mich an irgendwas mit Tracks erinnern zu können.



    Früher gab´s das ja auf den Garmin-Seiten, ich hab aber leider auch versäumt, mir die Historie herunterzuladen.

    In meinem Fall (siehe Thread-Link) scheint sich das Problem aber auch nur auf die TrackBak-Funktion zu reduzieren. Ich habe aber noch nichts weiter unternommen und lebe erst einmal weiter mit der Kombination 3.60/3.00.

    drqn

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  • Einstellung-System-Menü-Softwareversion
    ... die ja ALLE mit der Empfangsgenauigkeit/Empfangssignal zu tun haben traten nach dem updaten plötzlich auf.


    Sehe gerad habe noch die 3.1 und für SiFri die 2.9.
    Da werde ich erst einmal auf die bereinigte 3.6H (um TrackBack Funktion) gehen.