unterscheid zumo 500 und 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin neu hier und möchte von meinem GPS V auf ein zumo umsteigen. Allerdings verwirren mich etwas die Angaben der verschiedenen Anbieter was Funktions- und Lieferumfang von Zumo 500 und 550 betreffen.
    Das 550 sagt im Gegensatz zum 500 Straßennamen an ... ok kann ich drauf verzichten. Was für mich wichtig wäre ist der Lautsprecher bei der Autohalterung: Ist es wirklich so, dass die Halterung nur beim 550 einen Lautsprecher hat und beim 500 keinen?
    Allgemein beim Zumo interessiert mich noch die Befestigung am Motorrad. Taugt die mitgelieferte was, bzw. wieso noch eine bei TT kaufen?
    Danke schonmal, und find es super, dass ich hier viele Dateien für die Garmins runterladen kann.
    Grüsse

  • Du solltest dir den Luxus gönnen, dich bei einem Fachhändler beraten zu lassen, oder zumindest auf http://www.garmin.de dich mit dem, Lieferumfang der beiden Geräte beschäftigen - zumindest was die "Saugnapfhalterung mit integriertem Lautsprecher" betrifft. Dann würde dir schnell klar werden, bei welchem Gerät sie im Lieferumfang ist und bei welchem nicht.


    Was die Motorradhalterung betrifft: Die Rammount sind gute Grundbefestigungssysteme; Ob die bei deinem Motorrad passen (also zb ein Rohrlenker verfügbar ist) weiss aufgrund deiner zurückhaltenden Informationspolitik nur du selbst. Daran wird ja dann die Halteschale befestigt.
    Meines Erachtens reicht die mitgelieferte Halteschale fürs Motorrad aus, das sehen aber andere halt anders.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja bei Garmin steht, dass nur beim 550iger die Halterung mit Lautsprecher dabei ist. Allerdings sieht das in verschiedenen Online-Shops wieder ganz anders aus, z.B. Berlin-Mediastore.de schreibt beim zumo 500: Mitgeliefertes Zubehör: Auto-Halterung mit integriertem Lautsprecher.
    Eine Beratung im Fachmarkt fällt ebenfalls flach, konnte nämlich nur noch 550iger in den Großmärkten wie Saturn und Mediamarkt finden. Das 500er ist eigentlich nur noch im Internet erhältlich. Und in besagten Großmärkten besteht die Beratung in vorlesen was auf der Packung steht ... danke.
    Nun zur Motorradbefestigung .... es geht mir nicht um den RAM-Mount, den würde ich sicher an der LC8 festbekommen, sondern um das Plastikteil welches dann das Zumo hält, muß ich da angst haben, dass ich das zumo unterwegs verliere und deshalb ne zusätzliche Halterung bei TT holen, oder ist die von TT nur für Leute die über Sanddühnen springen (wo das zumo dann ja wieder quatsch ist).
    Grüsse
    (ich hoffe hiermit der "zurückhaltenden Informationspolitik" entgegengewirkt zu haben)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grundsätzlich gilt, was der Verkäufer dir im Angebot anbietet. Wenn also einer sagt, beim 500 sei die Autohalterung dabei, dann muss er die auch mitliefern. Ich denke aber eher, dass die da einen Fehler machen. Kauf doch lieber bei einem guten Händler (also z.b. bei dem Betreiber des Boards), bei dem zumindest hab ich bisher auch in Problemfällen nur gute Erfahrungen gemacht.


    Mit der Motrradhalterung gibt es meines Wissens in der Regel keine Probleme - ausser bei Regen, da läuft manchmal Wasser rein. Meine tut seit einem Jahr ihren Dienst, jetzt auch auf einer Wackelbmw und bisher no Problems.


    Die Touratech kannst du ja immer noch nachkaufen.