neue World Routable Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen!
    Habe eben die eine neue Version World Routable Basemap auf ZUMO 550
    installiert. Läuft alles super.:D


    Alte Version gmapbmap.img (Oktober 2003) Version 3 von iQueue3600
    neue Version gmapbmap.img (Januar 2007) Version 4.01.


    Größe der neuen Version in etwa so wie die alte Version, über 31 MByte.


    Gruß, Bernd

  • Hallo,


    ist prima. Habe mir gerade einen Wolf gesucht, vergeblich. Gibt es vielleicht einen Link ?

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    die Datei ist ähnlich wie Version 3 von iQueue3600 in einer anderen
    Installation enthalten. Die Version 4.01 ist enthalten in:
    http://www.gpsinformation.org/…ileXTFullImage_40060w.exe
    also ursprünglich für Mobil Telefone, funktioniert aber tadellos auf dem ZUMO :D


    - Datei herunter laden
    - eventuell umbenennen nach .zip (mache unzipper können direkt aus .exe Dateien extrahieren)
    - Datei öffnen
    - im Verzeichnis "GMobileCard" die Datei gmapbmap.img (über 30 MB groß) herauskopieren
    - Backup von gmapbmap.img vom ZUMO
    - neue Datei raufkopieren
    FERTIG.


    Beim starten des ZUMO kommt dann nach "Lade Karten..." auch eine
    Meldung welche BASEMAP geladen wird. Da sollte dann 4.01 erscheinen.


    Gruß, Bernd

  • Kannst Du bitte mal für mich (und auch andere user) den Nutzen und den Unterschied zur vorhanden Karte kurz erklären? - Bin mit den Hintergrundgeschichten des Zumo nicht so vertraut.

    Besten Dank!

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo Lutz

    Ab Werk hast Du ja folgende Basemap installiert (Quelle) :

    Zitat

    Die «Basemap» ist eine fest in allen GARMIN Strassennavigationsgeräten eingespeicherte Karte von Europa, Mittlerem Osten und Afrika. Sie umfasst Überlandstrecken, Städte, Flughäfen, Landesgrenzen, Küstenlinien, Wasserwege (mit weit über 10.000 Angaben). Diese Karte kann als Übersicht eines Landes oder einer Region betrachtet werden und mit einem Zoom vergrössert werden. Die Karte verfügt über 24 Maßstäbe von 30 Meter bis 800 Kilometer.



    Die ersetzt Du nun mit der 'Weltkarte'.

    Wobei über den Nutzen lässt sich dann wieder diskutieren. Ich persönlich könnte damit nicht viel anfangen und würde mir vom entsprechenden Land Detailkarten besorgen, sofern vorhanden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sind die Unterschiede swischen diese zwei Weltkarten ??

  • Sag das keinem Ami, dass die Welt 'nur' aus Europa, Afrika und mittlerem Osten besteht.
    Der sieht das eher umgekehrt :cool: :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ami haben eine andere Basemap als standard ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yeap, bei denen fehlt dann aber der 'Rest der Welt' wie Europa etc..

    Die World-Basemap hat nun aber alles rund um den Globus drin (the whole world)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • - im Verzeichnis "GMobileCard" die Datei gmapbmap.img (über 30 MB groß) herauskopieren


    Datei steht in GMobileCard/Garmin :)

  • Yeap, bei denen fehlt dann aber der 'Rest der Welt' wie Europa etc..

    Die World-Basemap hat nun aber alles rund um den Globus drin (the whole world)


    Ich weiss Aber was ist denn das Unterschied zwischen World Routable basemap Version 3 von iQueue3600 und (Januar 2007) Version 4.01.??


    (version 2003 habe ich schon lange)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Uwe,


    die WorldMap von Garmin ist eine andere Karte als die WordWide Basemap.


    Grüsse - Anton

  • Ah ja, danke für den Hinweis!
    Aber irgendeine Aktualisierung wird die neue World Basemap bestimmt erfahren haben:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber irgendeine Aktualisierung wird die neue World Basemap bestimmt erfahren haben:rolleyes:


    ja - sie hat weniger Details . . .


    *duck und weg* - Anton

  • ja - sie hat weniger Details . . .



    Die Seite ist etwas "missverständlich". Links sieht man die alte World Basemap (V 3), in der Mitte die neue Basemap (V 4) und rechts die Magellan WorldWide Basemap...


    Und V4 hat - im Vergleich zur Vorgängerversion - doch mehr Details...


    Mich würde interessieren: Ist die V3 die "Standard"-World Basemap, die auf dem Zumo installiert ist?? Wo kann ich das sehen?


    Greets, Andy

  • Hallo Andy,


    diese Seite vergleicht die Garmin WorldMaps mit der WorldWide Basemap für Magellan - nicht die WorldWide Routable Basemaps für Garmin-Geräte.


    ... andere Baustelle ... - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,


    diese Seite vergleicht die Garmin WorldMaps mit der WorldWide Basemap für Magellan - nicht die WorldWide Routable Basemaps für Garmin-Geräte.


    ... andere Baustelle ... - Anton


    Genau da ist mein "Verständnisproblem" bzw. darauf bezieht sich meine Frage:
    Was ist wirklich "original" auf meinem Zumo als Basemap hinterlegt?
    Und ist es von Vorteil / sinnvoll, diese "World-Routable-Basemap" durch die o.a. Garmin WorldMap (V 4) zu ersetzen??
    Also was bringt es mir?? ;) :confused:

  • Was ist wirklich "original" auf meinem Zumo als Basemap hinterlegt?


    die Atlantic Basemap (routable)

    Zitat

    Und ist es von Vorteil / sinnvoll, diese "World-Routable-Basemap" durch die o.a. Garmin WorldMap (V 4) zu ersetzen??


    niemand ersetzt die BaseMap durch eine WorldMap. Das sind 2 völlig verschiedene Karten(-Produkte). Es gibt aber die WorldWide Basemap (routable) :p
    Diese enthält nicht nur die bereits installierte Basemap "Atlantic" sondern auch die Basemap "Americas" und die Basemap "Pacific". Das ist nur interessant wenn du auch mal in die Gegend von Wladivostok oder Sydney zoomen willst - oder wenn du ein Nicht-Europäisches Gerät mit "Americas"-BaseMap oder "Pacific"-Basemap in Europa nutzen willst.


    Grüsse - Anton