Lautsprecheranschluss des Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    das ist jetzt meine Frage die können wohl nur Profis beantworten.
    Folgendes Problem:
    Ich habe auf mein Motorrad eine Kommanlage (BMW-VOICE). An diese Anlage möchte ich jetzt das Zumo anschließen.
    Mit meinem StreetPiloten 2610 bin ich über den Eingang des CB-Funkanschluss gegangen.


    • beim Lautsprecher Ausgang des Zumo sind drei Kabel (Weiß, Rot und Kupferdraht)



    • wenn ich jetzt nur das Rot oder Weißekabel oder auch beide zusammen anließe, reicht der Audiopegel nicht aus um die Ansage des Zumo durch zu schalten.
    • Und jetzt kommt’s was ich abzulut nicht verstehe, wenn ich jetzt auch noch den Kupferdraht, also alle Drei Kabels die vom Zumo kommen zusammen lege und auf dem Eingang am CB-Funkanschluss bring geht es wunder bar!!!!
      Eigentlich dürfte doch jetzt gar nichts mehr gehen (Kurzschluss des Lautsprecherkabel)


    [FONT=&quot]jetzt habe ich nur Angst, dass ich mir die Endstufe des Zumo kaputt mache wenn ich die beider plus Kabel und das Minuskabel des Lautsprechers Ausgang des Zumo zusammenlege[/FONT]

  • Hallo Gerhard,
    welche Kabel und welchen Lautsprecher Ausgang meinst Du denn ?


    Und wie machst Du das, " alle drei Kabel auf den Eingang des CB Anschuss legen " ?


    Bei der Motorrad-Halterung des Zumo ist eigentlich eine 3,5 mm Klinkenbuchse für den Lautsprecher / Kopfhöreranschluss vorgesehen.


    Allgemein wird es wohl so sein das der CB Funkanschluss ein MONO Anschluss ist. Der Zumo Ausgang aber ein STEREO Signal liefert.
    Hier ist die Belegung der Stecker gut erklärt Klinkenstecker bei Wikipedia


    Um es ganz einfach auszudrücken, bei einem Lautsprecher brauchst Du, wie bei allen Elekto-Geräten immer Plus + Minus ( Masse ) zum Betrieb.
    Der Stereoausgang des Zumo hat am Ausgang 2 * Plus ( linker + rechter Stereokanal ) sowie eine gemeinsame Masse für beide Kanäle.
    Wenn diese Kabel dauerhaft verbunden werden hast Du sicher einen Kurzschluss auf der Endstufe, die ist aber vermutlich ( Hoffentlich ) durch eine spezielle Schaltung geschützt. Auch bei dem CB Funkeingang sollten mindesten zwei Kontakte vorhanden sein. Das Street Pilot 2610 wird wohl auch nur einen Monoausgang haben.


    Funktionieren könnte es zur Zeit, da Du mit dem zusammenschalten des linken und rechten Stereokanal eventuell des Signalpegel erhöhst und die Masse über einen anderen Weg kommt. Ohne die Anlage und Deine " Schaltung " genauer zu kennen, ist es schwierig da eine sicher Aussage zutreffen.


    In Zweifel lieber mal zum Fachmann gehen !


    Gruß!


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich sehe schon das meine Fragestellung wohl nicht genau war.
    Hier mal die Bilder zu den Kabeln:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/162156/1280_3433333332333634.jpg]
    Das ist das Anschlusskabel zum CB-Anschluss. Das braune Kabel ist Lautsprecher Plus und das weiße Kabel ist Lautsprecher Masse.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/162156/1280_6264656630376639.jpg]
    Das ist das Lautsprecher Anschlusskabel des Zumo weiß und rot für Lautsprecher Plus und das Kupferkabel für Lautsprecher Masse.


    Ob ich das Kabel nun so verdrahte
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/162156/1280_6562623836646265.jpg]
    Oder So:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/162156/1280_3332383636303765.jpg]
    spielt keine Rolle, das Audiosignal ist zu schwach um der Anlage zumelden das dort ein Signal ist.


    Es geht nur So!!!
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/162156/1280_6139616537653131.jpg]
    alle drei Adern vom Klingenstecker zusammenlegen und auf das braune Kabel (Plus Lautsprecher CB-Funk) legen.
    Dann ist das Audiosignal Stark genug um durch zukommen.


    So ich hoffe, dass mein Problem jetzt für jeden eindeutig dargestellt ist und ihr mir helfen könnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,


    ist schon sonderbar :confused:


    Hast Du mal versucht, das "kupferfarbene" Kabel vom Zumo mit dem brauen Kabel der BMW Anlage und dann natürlich das, rote oder weiße eventuell beide vom Zumo , auf das weiße Kabel der BMW Anlage zu legen?
    Also Plus ( Signal ) und Masse zu der BMW Anlage mal vertauschen.


    Eventuell schaltet die BMW Anlage so den Anschluss durch.


    Überprüfe doch auch mal die Kabel vom Stecker zu den offenen Enden mit einem Multimeter, ob überhaupt alle Adern intakt sind.


    Gruß !


    Manfred

  • Guten Morgen Manfred,
    ja ich habe alles durch gemessen, auch auf eventuelle Widerstände oder Kabelbrüche.
    Aber es geht wirklich nur so wie im letzten Bild zu sehen ist!!!

  • mizt dem Kurzschluss, den du durch das Zusammandrehen der 3 Kabel verursachst, machst du dir mit Sicherheit in kürzester Zeit die Endstufe vom Zumo platt.



    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal eine andere frage wie wurde die lautstärke im zumo eingestellt über das schraubenschlüssel menü und auch über die tasten???
    denn wenn du nur die lautstärke über das menü eingestellt hast dann kann es sein das du noch über die aussentasten die lautstärke beim navigieren erhöhen musst, evtl. reicht dann der pegel für deine comanlage....


  • ...Das ist das Anschlusskabel zum CB-Anschluss. Das braune Kabel ist Lautsprecher Plus und das weiße Kabel ist Lautsprecher Masse.


    Das ist das Lautsprecher Anschlusskabel des Zumo weiß und rot für Lautsprecher Plus und das Kupferkabel für Lautsprecher Masse.
    Es geht nur So!!!


    Diese Lösung ist unlogisch und dürfte eigentlich nicht funktionieren.
    Normalerweise werden
    Masse und Masse
    Audio re + Audio re
    Audio li + Audio li
    angeschlossen.
    Die Audio li + re könnten ruhig vertauscht werden\sein das ist egal.


    Wahrscheinlich brauchst du eine galvanische Trennung zwischen den Leitungen, frage bei dem Hersteller der Kommanlage nach.

  • Dein Bild ist schon seltsam, aber es gibt da ne Erklärung: Zumo und Sprechanlage liegen auf der gleichen Masse (logo, sonsthätten sie keinen Spannung), damit braucht man die Masse vom Ausgang des Zumo nicht mehr, und nur 1 Ader reicht! Der Klinkenstecker ist Stereo, dh. rot+weiß ist jeweils für rechts und links der +, die Abschirmung ist Masse. Wenn man rt+ws zusammenklemmt, macht es dem zumo nix, das gibt lediglich dann ein Monosignal. Ich würde mir da auch Gedanken um die Lebensdauer der Zumo NF-Endstufe machen, vermutlich ist es eine Hybridendstufe, die in Keinem Fall eine Masse haben darf, und dann durch die Masse der Sprechanlage mehr od.weniger kurzgeschlossen wird (leise) Es muß eine Galvanische Trennung her: einfach am Zumokabel die erste Wicklung des Übertragers (Conrad, Nr.516201-62 3,38€) anklemmen (rt+ws zusammen, den anderen auf Abschirmung, polarietät egal) und die andere Wicklung des Übertragers an die beiden Drähte der Spechanlage. Da kannst du testen, welche am besten gehen, es kann nix kaputt gehen! Der Übertrager ist 1:1 , dh. Ausgang und Eingang sind identisch, man kann ihn beschalten wie man möchte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal eine andere frage wie wurde die lautstärke im zumo eingestellt über das schraubenschlüssel menü und auch über die tasten???
    denn wenn du nur die lautstärke über das menü eingestellt hast dann kann es sein das du noch über die aussentasten die lautstärke beim navigieren erhöhen musst, evtl. reicht dann der pegel für deine comanlage....


    Alle Pegel auf 100%!!!

  • Hallo Leute,
    habe am Wochenende jetzt auch das Teil zwischen gelötet.

    Ergebnis:
    Lautstärke zu leise es Kommt zwar die Sprache durch aber mit Unterbrechung und Musik über der mp3-Play geht so gut wie gar nicht.

  • Hallo Leute,
    habe am Wochenende jetzt auch das Teil zwischen gelötet.

    Ergebnis:
    Lautstärke zu leise es Kommt zwar die Sprache durch aber mit Unterbrechung und Musik über der mp3-Play geht so gut wie gar nicht.



    hast du genau diesen Übertrager verwendet? (1:1, Impedanz 50 Ohm) ggf. noch die um 8 dB erhöhte Audiodatei in den Zumo!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DAS ist Schwachsinn, weil rt und ws vom zumo Kabel zusammen sind
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/162156/1280_6562623836646265.jpg]
    ist auch Schwachsinn, weil wieder rt und ws einen Kurzschluß haben...
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/162156/1280_3332383636303765.jpg]



    ...DU musst Masse mit Masse verbinden... dazu meß mal beim Com Kabel, welches des Adern auf den metallischen Außenring des DIN Steckers geht... da dran machste das nicht isolierte Kupferkabel des zumo.


    Wenn das Com Kabel nur auf braun EINEN Eingang hat für das CB Signal, dann kann es nur MONO... dann musste Dur aussuchen, ob DU lieber Rechts oder Links höhren magst, entsprechend nimmste den roten oder weißen vom zumo, den anderen isoliest Du fein säuberlich und versteckst ihn... fertig ist die Laube...


    Wobei ICH das DIN Kabel von der COM Anlage so deuten würd:
    rt verbinden mit rt
    ws verbinden mit ws
    Kupfermantel an sw oder braun (ich denke einer der beiden ist Masse, der andere könnte für ein Steuersignal sein, welches wir hier nicht haben)



    Wieso knödelst Du denn immer ws&rt zusammen beim zumo Kabel?!?!?

  • Kupfer auf Kupfer = Masse
    Dies MUSS gemacht werden ansonst gibt es keinen Bezugspunkt für das audiosignal des Zumos und es entstehen störgeräusche seitens lichtmaschine oder spannungsimpulse


    Rot und weiss seitens Zumo ist Links und Rechts des audiosignals.
    Kupfer = Schirm = Masse.


    Wenn man beide (rot/Weiss) zusammenschaltet erhält man ein MONO signal.
    Stört im normalfall die elektronik des zumos nicht..


    Wie die Pinbelegung seitens des CB Steckers aussieht wäre interessant... kenn mich da zuwenig aus, ist der anschluss genormt oder eine eigenbelegung von bmw...
    werd mal versuchen was zu finden...


    Also über die Pinbelegung seitens BMW-V.o.i.c.e CB Anschluss kann man nur rätseln... find vorerst nix.
    Wenn du deinen Zumo nicht schiessen willst, nimm statt dem Zumo einfach einen alten CD Player oder einen MP3 Player und stell dir ein Lied ein das du ständig wiederholen lässt. Masse mit masse verbinden und dann anfangen die Kontakte durchprobieren.


    So würde ICH das machen !!! Jeder wie er meint, wenn man sich nicht traut soll man es lieber nicht machen. Es kann sein das manche Drähte unter umständen seitens der BMW anlage spannungsführend sind.


    Wird an diesen Stecker im normalfall ein CB Funkgerät direkt angeschlossen ? also in den Microstecker? Kenne CB Funk wie gesagt nicht wirklich. Vielleicht kannst in deiner bedienungsanleitung mal nachsehen was dort steht wohin das kabel gehen soll... vielleicht hilfts uns weiter...

  • Lass mal die Masse vom Kabel weg und verbinde nur einen der heissen Zumoausgänge mit der Audioanlage. Möglicherweise hat der Zumo Lautsprecherausgang gar nicht die Fahrzeugmasse als Bezugspegel.

    Es reicht ja für eine Masseverbindung deiner Anlage, dass beide Teile an die gleiche Batterie (masse) angeschlossen sind. Vielleicht täuscht du dich auch und das was du als Lautsprecher-Minus bezeichnest ist das Audiosignal. Z.B. weil der Lautsprecher gegen die interne Betriebsspannung des Zumo geschaltet ist.

    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab doch was gefunden.


    ACHTUNG !!! SPANNUNGSFÜHRENDE DRÄHTE !!!


    Zumo könnte schaden nehmen !!!


    BITTE NICHT MIT DEM ZUMO PROBIEREN !!!!!!!!!!!


    Hier das Bild zum Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://www.pixelactive.at/michael/CBfunk.jpg]


    Du müsstest den Pin 3 mit Pin 5 Kurzschliessen damit du quasi von Empfangen auf Senden also Microfoneingang umschaltest.
    Auf 1 legst du das Audiosignal und auf 5 den Schirm also den Kupferdraht des TestMP3-Players. Es kann sein das das Audiosignal verzerrt wiedergegeben wir, dann den MP3 Player fast ganz leise stellen.


    BITTE NICHT MIT DEM ZUMO PROBIEREN !!!!!!!!!!!


    Sollte das nicht funktionieren dann stimmt die belegung beim BMW-VOICE nicht mit dem Standard überein...


    mfg
    BurgmanEntchen

  • hast du genau diesen Übertrager verwendet? (1:1, Impedanz 50 Ohm) ggf. noch die um 8 dB erhöhte Audiodatei in den Zumo!


    Ja genau diesen (Conrad, Nr.516201-62)



    [FONT=&quot]Ich glaube du bist dort auf den falschen Dämpfer. Man kann schon den linken und rechten Kanal zusammenlegen dann kommt halt nur Mono raus.
    Und wenn du dir meine fragen und Kommentare zu den Bilder genau durch liest wüst du lesen das es egal ist ob ich die Masse anschließe oder nicht das Ergebnis ist das selbe = Audiosignal ist zu leise!
    [/FONT]
    [FONT=&quot]


    [/FONT]

    Lass mal die Masse vom Kabel weg und verbinde nur einen der heissen Zumoausgänge mit der Audioanlage. Möglicherweise hat der Zumo Lautsprecherausgang gar nicht die Fahrzeugmasse als Bezugspegel.

    Es reicht ja für eine Masseverbindung deiner Anlage, dass beide Teile an die gleiche Batterie (masse) angeschlossen sind. Vielleicht täuscht du dich auch und das was du als Lautsprecher-Minus bezeichnest ist das Audiosignal. Z.B. weil der Lautsprecher gegen die interne Betriebsspannung des Zumo geschaltet ist.

    Chris


    Eigentlich habe ich alle Kombinationen aus probiert.
    Das Ergebnis war halt, dass das Audiosignal nur dann laut genug ist wenn ich alle drei Kabel die von ZUMO kommen zusammenlege, was eigentlich gegen jeder Logik spricht!!!



    [FONT=&quot]Das ist laut Beschreibung der VOICE die Pinbelegung für den CB-Funkanschluss.
    Und wie ich schon geschrieben habe war da ja vorher der
    StreetPiloten 2610 angeschlossen und dieser hat dort einwandfrei funktioniert.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/162156/1280_3261366431376266.jpg]

    [/FONT]
    Laut anschlussplan Pin 2 Lautsprecher Eingang und Pin 6 Masse

    [FONT=&quot]
    Lasst Euch bitte nicht von den Kabelfarben in die Irre führen, da es kein Originales von BMW ist sonder es von einer der Baehr Anlage
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

  • ok, dann klink ich mich hier aus. War mir bis dato unbekannt, daß man durch Zusammenlegens von re & li ein Mono Signal erhält.... ich kenn nur Geräte die dafür einen Umschalter haben und dann wird nur ein Kanal benutzt...


    Viel Glück noch beim tüfteln :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Björn,


    macht nichts man lehrt halt nie aus.
    Aber trotzdem Danke für dein Interesse, hätte ja auch der Hinweis dabei sein können der zur Löschung geholfen hätte.



    @Alle :arbeit:

  • Aber dass du nur ein einziges Signal (Kabel) aus deinem Zumo mit der Audioanlage verbindest ohne eine zusätzliche Masse oder was immer du sonst als zweiten Draht genommen hast, das hast du doch noch garnicht probiert. Zumindestens hast du darüber nichts geschrieben. Also nimm mal einzeln nacheinander nur den weissen, dann den roten und dann den Kupferfarbenen und sage mir was du jeweils hörst.

    Chris