Zuverlässigkeit Koordinaten Google Maps / Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer hat Erfahrung mit der Zuverlässigkeit / Genauigkeit der Anzeige von GPS-Koordinaten in Google Maps / Google Earth? Ich erhalte beispielsweise Abweichungen von bis zu 300 Metern zwischen der Anzeige auf einer Namibia-Karte von T4A und Google Maps.

  • Dazu währe meine erste Farge:
    Ist bei T4A und Google das Gleiche Bezugssystem eingestellt?


    Grüße, Hein

  • Ist bei T4A und Google das Gleiche Bezugssystem eingestellt?

    hallo joe,


    willkommen im Forum :)


    ich würde GoogleEarth im Zweifelsfall den Vorzug geben.


    @ Hein,


    da gibt es nicht einzustellen . . .
    Beide verwenden WGS84


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    T4A sagt mir jetzt nichts.

    Meine Erfahrungen mit Google Earth sind sehr positiv.
    Bei GPSies (basiert auf Google Earth) habe ich wiederholt Traks für meine Wanderritte eingegeben. Die waren alle sehr genau. Allerdings gehe ich dabei immer nach den Satellitenbildern und nicht nach den Straßenkarten. Die sind oftmals etwas verschoben.

    Viele Grüße
    Eli

  • Die Koordinaten auf Google Earth sind nach meinen Erfahrungen sehr genau. Die Abweichungen liegen im Bereich von ein paar Metern (1/100k°) und könnten auch vom GPS stammen.

    Das Strassenoverlay auf Google Earth und Google Map (Ebenen/Strassen) allerdings kann schon mal einige zehn Meter daneben liegen, bzw in Nordafrika hatte ich auch mal Abweichungen von einigen 100 Metern.

    Die Aufnahmen sind manchmal recht alt und gerade Pisten können innerhalb kurzer Zeit erheblich "wandern". Dies betrifft dann natürlich auch die Angaben auf Papierkarten.

    Zitat: Pisten verlaufen nach einem Sturm oft um mehrere hundert Meter versetzt und wachsen auch ohne Sturm immer weiter in die Breite. Sind mehrere Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs, fährt man versetzt um nicht im Staub des Vordermannes zu ersticken.


    Pisten im Gebirge rutschen ab oder werden zugeschüttet und werden kurzerhand mit einem Bulldozer in "eigenregie" neu verlegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....

    Die Aufnahmen sind manchmal recht alt und gerade Pisten können innerhalb kurzer Zeit erheblich "wandern". Dies betrifft dann natürlich auch die Angaben auf Papierkarten.
    ...



    Die Satellitenbilder werden meines Wissens nach in einem Turnus von mehreren Jahren umlaufend erneuert. In meinem Gebiet entdecke ich regelmäßig "Symptome" von "Überalterung". Z.B. fehlende Kreisverkehre oder fehlende Windkrafträder. Solange sich die Wege nicht grundsätzlich ändern, macht das ja nichts. Doch in einem Gelände, wo sich der Wegeverlauf immer wieder ändert, muß man sich dann natürlich sehr vorsehen!
    Koordinaten von sich nicht verschiebenden Landmarken für die Kompass-Peilung sind da die einzig sichere Orientierungshilfe.

    Viele Grüße
    Eli

  • Nicht "Umlaufend" sondern wenn verfügbar!

    Die neueren Versionen von GE zeigen unten-rechts ein Datum oder eine Jahreszahl die "umgefähr" das Alter der Daten sein soll.

    Je nach Ort, können die Bilder aber auch mal 15 Jahre alt sein.

  • Google legt die Sateliten/Luft-Bildblätter nicht immer passgenau an. Abweichungen in Ausnahnefällen von bis zu mehreren 100 m sind möglich. Für die Erkennung ist hilfreich in Google Maps zwischen Satellit und Gelände/Karte zu wechseln.
    Das angezeigte Datum der Bilder ist nicht zuverlässig, was in eigener Umgebung oft ersichtlich ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Maps habe ich auch schon Abweichungen festgestellt, Earth habe ich nie so richtig benutzt. Aber ich vermute mal, dass bei Google alles auf den gleichen Daten basiert. Deshalb wäre ich da eher vorsichtig.

  • Da kann dann ein sogenannter Photovoltaik Rechner helfen wie auf beschrieben.
    Also gerne mal einen Besuch dort abstatten
    .


    Ya sieht aus wie ein gut zu mir und ich würde gerne einen Besuch zu machen, wenn möglich .. Vielen Dank für den Austausch von Informationen aber.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...