Vor-/Nachteile magn. - elektr. Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Interessantes Thema. Bislang hatte ich nur mit "richtigen" Kompassen (oder wie die Mehrzahl auch immer korrekt lautet) zu tun und bei diesen gibt es ja das Problem, dass die Erde in 5 Magnetzonen unterteilt ist und man für jede Zone einen speziellen "mechanischen" Kompass benötigt. Da die Problematik eigentlich nur ein mechanisches ist, sollte ein elektronischer Kompass eigentlich überall auf der Welt funktionieren?



    falls noch nicht bekannt, hier eine echt geniale Seite zum Thema "Uhr als Kompass"

  • Hi,


    Du brauchst nicht fuer jede Inklinations-Zone einen eigenen Kompass.


    Mein Silva hat die Dose fuer MN und hat bis Suedaustralien einwandfrei funktioniert. Das ist eine Frage der Lagerung der Nadel.


    Wenn Du noch weiter willst, dann gibt es Kompasse mit Globalnadeln von Suunto und Recta, die funktionieren ueberall ausser Du bist in Polnaehe.


    Wie ein elektronischer Kompass funktioniert weiss ich nicht.


    Gruss


    Mr.Moose



  • Hallo, wie kannst Du am 60CSx den Luftdruck anzeigen? In welchem Menue? Grüßle XXLRadler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Drück mal auf der Altimeterseite den Menübutton ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat von supunabae

    Ich als M'Biker und Mopedfahrer brauche keinen Kompass und die Höhe (auf 10m genau) reicht vollkommen. Brauche ich den Kompass doch mal, dann gehen ich 5m und weiß dann auch wo Norden ist.


    Die Aussage gilt aber erst, seit es Geräte gibt, die fast permanent Satellitenempfang haben.


    Die alten Geräte der etrex-serie hatten im dichteren Wald Schwierigkeiten.
    Dann war man froh, eine Lichtung zu haben, auf der man Empfang hatte, um die Pos. zu bestimmen. War die Lichtung zu klein, reichte die Größe nicht, 2 bis 3 mal hintereinander vernünftige Positionen zu fixen.


    Deshalb habe ich schon früh auf die Sensorversionen umgestellt, und damit ist das Richtungsfinden entspannter.


    Heute bei den empfindlichen Geräten mit SIRF III oder ähnlichem wird der Kompass vllt entbehrlicher.


  • Heute bei den empfindlichen Geräten mit SIRF III oder ähnlichem wird der Kompass vllt entbehrlicher.



    Solange Menschen noch ernsthafte, laengere Touren machen, wird das nie passieren.

    Gruss

    Mr.Moose

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange Menschen noch ernsthafte, laengere Touren machen, wird das nie passieren.

    Gruss

    Mr.Moose


    Navigationsgeräte die auf dem GPS-System beruhen sind eine wunderbare Ergänzung zu Karte und Kompass. Sie sollten aber nie als alleiniges Navigationsinstrument genutzt werden.
    Höchstens der Sonntägliche Familienausflug in unkritischem Gelände kann möglicher weise ausschließlich mit einem Navi unternommen werden.


    Grüße, Hein

  • Sie sollten aber nie als alleiniges Navigationsinstrument genutzt werden.

    Hmmmm..... und was sagst Du, wenn ich Dir versichere ich mache das aber .... und zwar regelmässig ... und mit Ergolg.....


    Heute bei den empfindlichen Geräten mit SIRF III oder ähnlichem wird der Kompass vllt entbehrlicher.

    :eek: Nie und nimmer... Den Kompass wirst Du immer brauchen, um die Karten im Stand richtig ausrichten zu können. Das mit ein paar Schritte vor gehen, kann auf einem Grat leicht schwierig werden...

  • Hmmmm..... und was sagst Du, wenn ich Dir versichere ich mache das aber .... und zwar regelmässig ... und mit Ergolg.....


    :eek: Nie und nimmer... Den Kompass wirst Du immer brauchen, um die Karten im Stand richtig ausrichten zu können. Das mit ein paar Schritte vor gehen, kann auf einem Grat leicht schwierig werden...


    Du hast ja hier mal beschrieben wie du eine Tour vorbereitest.
    Unter anderem hast du dort geschrieben das du dir die nötigen Karten ausdruckst und sie mitführst.
    Auch eine Karte ist ein Navigationsinstrument. Der von mir gewählte Begriff des Instrumentes war wohl irreführend, hier ging es mir nicht um Mechanische Instrumente.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig Hein, das habe ich falsch verstanden. Klar führe ich immer auch Papierkarten mit.


    Ich hatte Dich so verstanden, das man den eingebauten Kompass nie als eigentlichen Kompass benutzen soll... Und dass war falsch, Sorry!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navigationsgeräte die auf dem GPS-System beruhen sind eine wunderbare Ergänzung zu Karte und Kompass. Sie sollten aber nie als alleiniges Navigationsinstrument genutzt werden.



    Du sagst es!

    Karte, Kompass UND GPS gehoeren in die Tasche.

    Gruss

    Mr.Moose

  • Hmmmm..... und was sagst Du, wenn ich Dir versichere ich mache das aber .... und zwar regelmässig ... und mit Ergolg.....

    :eek: Nie und nimmer... Den Kompass wirst Du immer brauchen, um die Karten im Stand richtig ausrichten zu können. Das mit ein paar Schritte vor gehen, kann auf einem Grat leicht schwierig werden...




    Ich präzisiere : Bei meinem Einsatzzweck.

    Ich nutze mein GPS immer nur zum Nachfahren selbst vorbereiteter oder von anderen zur Verfügung gestellten Tracks für MTB-Touren.
    Und da muss ich nur die Richtung des korrekten Abzweigs finden.
    Bei den empfangsschwachen Geräten der früheren Generationen war es bei überlaubten Waldwegen schwierig, kontinuierlichen Sat-Kontakt zu haben und dadurch einen korrekten Richtungspfeil zu erhalten, wenn man ihn braucht. Das war gerade bei MTB-Touren im Harz, wo hohe dichte Tannen sehr nahe an den Wegen stehen, schwierig.

    Bei den heutigen Geräten ist der kontinuierliche Kontakt ja fast immer gegeben, und deshalb wäre der Kompass im Gerät FÜR MICH entbehrlicher. (Auch wenn ich mir trotzdem ein CSX gekauft habe, und den Vorteil der Ausrichtung auch im Stand genieße).

    Auf einem Grat würde mir der Kompass wahrscheinlich sowieso nichts nützen, weil ich meine Hände zum Festklammern oder Kriechen bräuchte. Ich bin nämlich nicht 100 höhenfest.:(
    Andererseits gibt es beim Grat doch sowieso nur 2 Richtungen ?;)


  • Andererseits gibt es beim Grat doch sowieso nur 2 Richtungen ?;)


    Dass das ein Irrtum war, kann Dir halt nachher keiner mehr erklären;)


    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...