Zumo 400 DACH: Kostenlose Europakarte??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir Anfang Juli einen Zumo 400 mit vorinstalliertem DACH-Kartenset gekauft. Nun habe ich mehrere, zum Teil widersprüchliche Informationen darüber gelesen, ob man noch immer kostenlos an die NT 2008 Europe-Karte kommen kann.
    Weiß jemand, wie definitiv der Stand der Dinge ist?


    Danke und Grüße

  • Hallo Tommy

    Welche Version von CN EU ist vorinstalliert, v9 oder bereits v2008 ?
    Für die v9 kannst Du einen Update bestellen, für die v2008 erst gegen Frühjahr 2009.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo,


    ich glaube Tommy meinte die kostenlose Update Aktion von Garmin.
    Ich konnte die Europa 2008 CD noch am 09.Juli runterladen.
    Einige konnten am 12.Juli die CD nur noch telefonisch bestellen.
    Ob die Aktion aber jetzt definitiv ausgelaufen ist kann ich Dir nicht sagen.


    Gruss Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Hartmut hat mich richtig verstanden. Ich habe mal spaßeshalber beim Garmin-Support in München angerufen. Nach 10 Minuten Warteschleife bin ich endlich durchgekommen.


    Erste Gegenfrage von Garmin: Woher ich die Info hätte, daß man kostenlos die Europa-Vollversion bekommt.
    Ich: Aus dem Internet.
    Garmin: Nein, das stimmt nicht. Ich müßte eine SD-Karte für 79,- Euro kaufen.


    Ich habe dann onlinemeinen Garmin registriert und konnte mir "City Navigator Europe NT 2008" Map Update" herunterladen. Und siehe da: Offenbar ist ganz Europa freigeschaltet. Ist nur merkwürdig, daß Garmin am Telefon etwas anderes erzählt. :D

  • Ich zitiere mich mal selber (siehe Beitrag unter Zumo Firmware):

    Ich habe am 4.7.2008 einen Zumo 400 gekauft. Dann auf Garmin.com registriert und sofort einen Download für Upgrade auf Firmware v4.20 bekommen. Dazu muss der Zumo an der USB Schnittstelle angeschlossen sein. Über ein Tool findet Garmin den Zumo und schaltet die Berechtigung des passenden Firmware Download frei.


    Danach hat mir Garmin angeboten die neuesten Europa Karten umsonst zu bekommen. Statt der DVD Variante habe ich Download gewählt.


    Nach ca 3 Stunden hatte ich auch die Karten-SW (~ 3 GByte) auf meiner Platte. Beim Starten installiert sich ein einfaches Kartenladeprogramm. Mit dem habe ich erst mal mein internes D-A-CH-CZ upgedated.


    Habe dann noch eine 2 GB SD Karte gekauft und ganz Europa dort drauf laden lassen. Dauert noch mal >1 Stunde und man muss ganz am Anfang aufpassen, dass man die SD Karte im Zumo angewählt hat. Der Default ist der interne Speicher, und der reicht nicht für ganz Europa. Hinterher ist D-A-Ch-CZ im internen Speicher und ganz Europa inkl D-A-Ch-CZ auf der SD Karte. So funktioniert es bei mir. (Wenn man D-A-Ch-CZ auf der Europakarte weglässt, geht das Navigieren in D nicht mehr.)


    Dann zum Schluss habe ich noch das neueste MapSource runtergeladen als Update-Version kostenlos. Es lässt sich einwandfrei installieren, weil schon die Europakarten auf'm Rechner sind.


    Onkel Benz glaubte das zwar nicht mit dem Laden der Karten, dass das so geht (ohne löschen), aber es funktioniert definitiv so bei mir, kann ich gerne vorführen.

    Chris

  • Hallo Chris,


    interessanter Beitrag. Prinzipiell ist es bei mir auch so gelaufen. Ich fand es zunächst einmal etwas unausgereift, daß der Update ohne Nachfrage nach C:\ extrahiert wurde, da ich deshalb meine Festplatte erst noch umpartionieren mußte :-((


    Anschließend habe ich (leider) etwas zuviel herumprobiert. Meine Karteninfo sieht auf dem Zumo jetzt so aus:


    City Navigator Europe NT 2008
    [1] INNSBRUCK, OSTERREICH, SALZBURG, OSTERREICH
    [2] UK + Ireland
    City Navigator Europe NT v9
    [1] INNSBRUCK, OSTERREICH, SALZBURG, OSTERREICH


    In Map Source sieht es so aus: Wenn ich ganz Europa markiere, dann sehe ich, daß viele Karten doppelt sind. Beispiel:
    BERN, SCHWEIZ 7,16 MB
    BERN, SCHWEIZ 7,62 MB


    Insgesamt habe ich somit 306 Karten mit 1896 MB auf die SD-Karte gezogen (ich habe die Dubletten erst vorhin bemerkt).


    Wie kriege ich das denn wieder geradegezogen? Wäre es nicht sinnvoll, wenn man die Karten aus dem internen Speicher ganz deaktiviert, beispielsweise indem man die Datei Datei gmapprom.img löscht?


    Grüße
    Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, bin ich ein Schussel...


    Ich habe gerade festgestellt, wie ich zu meinen 306 Karten gekommen bin: Ich hatte in Map Source offenbar zunächst "City Navigator Europe NT v9" eingestellt und alles ausgewählt. Anschließend bin ich wohl gewechselt auf ""City Navigator Europe NT 2008", habe noch einmal alles ausgewählt und nicht bemerkt, daß die erste Auswahl nicht gelöscht wurde :-((
    Also alles nochmal von vorn...


    Aber die grundsätzliche Frage bleibt: Sollte man die Karten auf dem internen Speicher deaktivieren, damit man auf dem Garmin keine doppelten Kartensätze hat?


    Und kommt es ungefähr hin, daß Europa im Map Source 222 Karten mit 1389 MB hat?


    Grüße
    Tommy


  • Ich würde alle Karten wieder runterhauen. 1,8 GB für ganz Europa sind deutlich zu viel. Bei mir waren es ca 1,4 GB. Man kann ja alle auf einmal markieren.

    Also Karten DAChCz auf den Zumo direkt und dann nochmal ganz Europa mit DAChCz auf die SD Karte. Alle anderen Karten weg. Dann landen ca 0,3 GB im Zumo und 1,4 GB auf der SD Karte.

    Warum hast du UK noch mal extra drauf?

    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei mir sind beide Karten aktiviert und es ist auch nichts gelöscht und es funktioniert anstandslos.

    1389 MB für ganz Europa kommt hin, habe den genauen Wert aber nicht nachgeschaut.

    Chris

  • Hallo Chris,


    dein Tip hört sich ganz gut an.
    Wieso ich UK + Ireland extra draufgespielt habe? War ein Versehen.
    Ich hatte leider kein Backup des internen Speichers gemacht. Wie kann ich denn die interne Speicherkarte am elegantesten mit DACH+CZ wiederherstellen? Muß man dafür in Map Source "Dienstprogramme -> Garmin-Speicherkarte löschen" wählen und dann einzeln alle Karten für D, A, CH und CZ aufspielen? Oder sollte ich nochmal die Downloaddatei ausführen?


    Grüße
    Tommy


  • Vielleicht solltest du in Betracht ziehen, dass sich eventuell Zumo 400 und Zumo 500 unterschiedlich verhalten. Oder dass die Firmwarestände unterschiedlich sind.

    Jedenfalls habe ich auch noch den Europakartensatz ohne DAChCz aufgehoben und kann es dir gerne vorführen, dass dann mein Zumo 400 nicht mehr in Deutschland routet, er schaltet bei der Zieleingabe einfach ab. Man kann aber ohne Probleme z.B. von Dänemark nach Finnland routen, das geht einwandfrei.

    Auch andere Zumo 400 Benutzer haben dieses Verhalten festgestellt, dass der Zumo 400 dann bei der Zieleingabe einfach ausschaltet.

    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Downloaddatei nochmal ausgeführt und einen Update von DACH+CZ auf den internen Speicher gezogen. Anschließend nochmal mit Map Source alle 222 Karten auf die SD-Karte.
    Jetzt sieht es wohl so aus, wie es sein sollte und ich bin wunschlos glücklich :)


    Danke an alle Beteiligten für die Hilfe

  • Ich habe Downloaddatei nochmal ausgeführt und einen Update von DACH+CZ auf den internen Speicher gezogen. Anschließend nochmal mit Map Source alle 222 Karten auf die SD-Karte.
    Jetzt sieht es wohl so aus, wie es sein sollte und ich bin wunschlos glücklich :)

    Danke an alle Beteiligten für die Hilfe


    Nur interessehalber, hat das erzeugen und überspielen der Europakarte bei dir auch so lange gedauert? Ich glaube bei mit wars ca. eine Stunde.

    Du hast jetzt also auch wie ich die DAChCz doppelt auf'm Zumo 400 und auf der SD Europa-Karte und das Routing funktioniert?

    Chris

  • … Dann zum Schluss habe ich noch das neueste MapSource runtergeladen als Update-Version kostenlos. Es lässt sich einwandfrei installieren, weil schon die Europakarten auf'm Rechner sind. …


    hallo chris,


    wo hast du denn das mapsource runtergeladen?
    ich habe auch einen zumo 400 DACH + CZ
    und keine ahnung wie ich an mapsource komme. im paket wars nicht dabei.
    kannst du mir das kurz erklären?


    vielen dank!
    herzliche grüsse,
    sternenhund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von carphone66:
    Nur interessehalber, hat das erzeugen und überspielen der Europakarte bei dir auch so lange gedauert? Ich glaube bei mit wars ca. eine Stunde.

    Du hast jetzt also auch wie ich die DAChCz doppelt auf'm Zumo 400 und auf der SD Europa-Karte und das Routing funktioniert?

    Chris


    Hallo Chris,


    bei mir hat das noch deutlich länger gedauert. Die CPU lief die ganze Zeit am Anschlag, mein Rechner ist allerdings auch nicht mehr taufrisch.


    Ja, ich habe jetzt DAChCz doppelt drauf und das Routing funktioniert (ich habe die Software-Version 4.30 installiert) Allerdings ist es mir schon mal passiert, daß der Zumo einfach von selber ausgeht. Aber das kann natürlich auch andere Ursachen haben.


    Gruß
    Tommy


  • Hallo Sternenhund,


    die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, nachdem ich den Karton ausgepackt habe...


    Schau dir mal den folgenden Beitrag an:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ht=mapsource+lieferumfang


    Ich bin etwas anders vorgegangen, aber du kannst ja mal den beschriebenen Weg ausprobieren.


    Grüße
    Tommy

  • Hallo Sternenhund,


    ich habe meinen Rechner nach diversem Herumprobieren ein wenig aufgeräumt und bin nochmal von vorn angefangen.


    So kommst du völlig legal an MapSource und die Europakarten:


    - Auf reichlich freien Plattenplatz auf C:\ achten (man kann kein Laufwerk auswählen)
    - Registrieren des Zumo bei http://www.garmin.de -> mygarmin -> "myproducts". Den Registrierungscode und die Seriennummer findest du auf dem gelben Zettel, der im Karton war.
    - Unter "mymaps -> Karten herunterladen"" solltest du jetzt "Download: City Navigator® Europe NT 2008 Map Update" finden.
    - Diese Datei herunterladen (ca. 3 GB).
    - Unter "Support -> Updates and Downloads -> Mapping programs" das Produkt "MapSource" herunterladen (48 MB)
    - MapSource installieren. Beim Programmstart kommt zunächst die Fehlermeldung, daß keine Karten installiert sind.
    - Mit Windows-Mitteln sicherheitshalber den Inhalt des internen Garmin-Speichers sichern.
    - Jetzt einen Doppelklick auf die 3 GB große Datei rmu_cnent2008.exe (das dauert, bis alles extrahiert ist...)
    - Es kommt eine Abfrage, welche Region aktualisiert werden soll. Hier "Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien" auswählen. Diese Region wird später auf den internen Garmin-Speicher geschoben.
    - Ab jetzt passiert eigentlich alles automatisch: Die Europakarten werden auf dem PC installiert und danach werden die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien auf den internen Garmin-Speicher kopiert.
    - So bekommst du alle Europakarten auf den Garmin: Eine SD-Karte mit mindestens 2 GB in den Zumo stecken und MapSource starten. Links im Bild den Reiter "Karten" auswählen. Oben im Bild das Icon "Kartenfunktion" auswählen. Nun den Maßstab so wählen, daß du ganz Europa siehst. Dann die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus so ziehen, daß ganz Europa gelb markiert ist. Links solltest du nun 222 Karten sehen (ca. 1,4 GB). Dann im Menü "Übertragen ->An Gerät senden" wählen, bei "Zu sendende Daten" "Karten" markieren und darauf achten, daß die SD-Karte ausgewählt wird.


    Gruß
    Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses kostenlose updaten von DACH auf ganz Europa funktioniert aber doch nur, wenn der Zumo 400 bisher nur die CN NT v9 drauf hat. Richtig ? Oder geht das auch mit einem 400er, der schon DACH CN NT 2008 hat ?

  • Meiner hatte DACH vorinstalliert. Obwohl erst im Juli gekauft Allerdings war das Kartenmaterial darauf offenbar ziemlich alt (Windows Explorer zeigte Zeitstempel von 2006, wenn ich mich recht erinnere).


    Gruß
    Tommy