Google Maps/Earth track exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Bekannter von mir hat seine routenplanung mit googlemaps vorbereitet. Die Dateien, die ich von ihm bekommen habte, sind alle 4k gross und haben nur den Verweis auf googlemaps. Also nichts was sich zu einen gpx konvertieren lässt. In google earth lässt sich das prima anzeigen.
    Wenn ich aber auf den Track gehe und dann speichern will, bekomme ich auch kein kml File sonder nur einen internen Verweis auf das File.


    Gibt es da noch irgend wo eine andere Funktion zum exportieren als echtes kml ?
    Intensives googlen und querlesen hier im Forum hat mir noch nicht geholfen.


    Gruss


    Andreas

  • Hi Anton,


    interessantes Teil. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mir das hilft.


    Ich poste mal das googlemapls kml file.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.2">
    <Document>
    <name>Japan05</name>
    <description><![CDATA[]]></description>
    <NetworkLink>
    <name>Japan05</name>
    <Link>
    <href>http://maps.google.de/maps/ms?…2a06c5bd9e&amp;output=kml</href>
    </Link>
    </NetworkLink>
    </Document>
    </kml>



    Gruss


    Andreas




  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Anton,


    also, ich komme der Sache langsam näher. Der GPSVisualizer verarbeitet die google maps kml Datei auch direkt und kann sie auch konvertieren.


    Da kann ich sie konvertieren http://gpsvisualizer.com/convert


    So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie du das über das bookmarklet hinbekommen hast. Wenn ich den Link aus der kml datei nehme, bekomme ich immer einen Fehler.
    Aber die andere Variante funktioniert erstmal.


    Kann man das ganze Batchmässig machen ?
    29 sind zwar noch per Hand zu bewältigen aber nun ja...


    Danke für deine Hilfe !


    Gruss


    Andreas

  • Hallo ihr beiden,


    Google scheint im Moment an GoogleMaps rumzuschrauben, ich habe am Wochenende mal die alte, mal die neue Oberfläche beim Aufruf bekommen.


    GMapsToGPX hat gestern und vorgestern nicht immer funktioniert, falls das der Fall sein sollte, kann man sich auch aus GoogleMaps den Link rauskopieren, in einen neuen Browsertab oder ein neues Browserfenster einfügen und noch &output=kml dranhängen, dann bekommt man die kml-Datei als Download.


    @Anton: Dank an dich für diesen Tipp übrigens, den habe ich am Samstag in irgendeiner Newsgroup gefunden, hat wunderbar funktioniert :)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie du das über das bookmarklet hinbekommen hast. Wenn ich den Link aus der kml datei nehme, bekomme ich immer einen Fehler.

    Hallo Andreas,


    der Link in deiner zitierten KML-Datei enthält Fehler (Leerzeichen und HTML-kodierte '&'). Diese Fehler musst du vor der Eingabe im Adressfeld deines Browsers ausbessern. Das '&output=kml' ist im Orginal sogar schon enthalten.
    Ich hatte es weggelassen um GMapToGPX auszuprobieren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Andreas,


    der Link in deiner zitierten KML-Datei enthält Fehler (Leerzeichen und HTML-kodierte '&'). Diese Fehler musst du vor der Eingabe im Adressfeld deines Browsers ausbessern. Das '&output=kml' ist im Orginal sogar schon enthalten.


    Kannst du die reparierte Version posten, damit ich sehe, was ich wegnehmen kann und was nicht ?


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    Orginal mit Farb-Kennzeichnung (ausser Leerzeichen :rolleyes: )


    Zitat

    maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&amp;hl=de&amp;oe=UTF8&amp;msa=0&amp;msi d=101768194134696784612.00045318b4c2a06c5bd9e&amp; output=kml


    ausgebessert:


    Zitat

    maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&oe=UTF8&msa=0&msid=101768194134696784612.00045318b4c2a06c5bd9e&output=kml


    Grüsse - Anton


    PS: leider fügt die Forensoftware in der msid ein Leerzeichen ein