[Triton 1500] Das Touch-Display ......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... ist mit 2,7'' relativ klein, so dass das QVGA-Format (240 x 320) in keinster Weise pixelig aussieht.
    Dementsprechend ist der Curser ausgefallen: 3 x 3 mm!!!


    Die POI's muss ich mit der Lupe suchen, das Icon "Hotelbett" ist 2 x 1 mm klein. Der 3,9 cm lange Stylus passt gut zu den Icons.


    Da verdecken die Icons nichts, aber auch gar nichts von der Topo.


    Tippe ich eine Straße, ein Gewässer oder ein Icon oder sonst was an, so wird der Name in weisser Schrift in einem grauen Feld angezeigt und ist bei Draufsicht sehr gut lesbar, man muss aber schon fast im rechten Winkel auf das Display schauen, um die Informationen zu erkennen bzw. zu lesen.
    Je nach Betrachtungswinkel sieht die Topo weisslich, gelblich bis gelb, grünlich bis grün und schwarz schimmernd aus. Mit dem Display des Loox N 560 in keinster Weise zu vergleichen.


    Die größte Zommstufe ist 30 m, bis 400 m bleiben alle Details erhalten, ab 800 m, 1,2 km, 1,6 km, 2,4 wird ab Kreisstraße angezeigt, ab 3,2 km und 4,8 km ab Landesstrassen, und bei 4,8 km werden auch wieder die Poi-Icon angezeigt. Ab Zoom 8 km ist nur noch die Basemap im Bild.


    Der Vorteil des Touchscreens ist, dass alle Namen eingeblendet werden, sobalb mit dem Stylus - oder dem spitzen Finger - eine Info abgerufen wird.


    Die Info wird solange angezeigt, so lange der Curser die Position auf dem Icon beibehält.


    Der Aufruf der Haupseiten erfolgt mit einer Hardwaretaste, die Kartenseite hat ein Kontextmenü, das aber mit der Entertaste aufgerufen wird.


    Die Anzahl der Datafields ist auf den einzelnen Seiten fest vorgegeben, der Inhalt kann aber per Touch beliebig geändert werden, es gibt 20 Felder von Accuracy bis VMG.


    Das Menü wird auch mit einer Hardwaretaste aufgerufen, dann kommt aber der Stylus voll zum Einsatz; nebenbei bemerkt, die Datenfelder sind so groß, so dass sie auch mit dem Finger betäigt werden können.
    Auch die eingeblendete Tastatur kann mit dem Finger bedient werden.


    Geht eine Anzeige über das Displayformat hinaus, wird ein Scollbalken angezeit, der aber ohne Funktion ist, man muss die Seite mit dem Finger nach oben schieben, was locker vonstatten geht.


    Die Search-Funkton der Topo lässt sich naturgemäß per Touchsreen hervorragend bedienen.


    Das Pannig der Map mit einem Daumen- oder Fingerwischer ist ohne merkliche Verzögerung möglich.


    Mein Fazit: Ein GPSr mit Touchsreen ist lockerer und flotter zu bedienen, allein schon das Tastaturfeld.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther.


    Danke für den Bericht.
    Habe aber trotzdem noch eine Frage.
    Wie lässt sich das Display bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen?



    lg
    Markus

  • Hi, Markus,


    es geht so, wenn man weiss, wohin man schauen muss.
    Es ist halt alles etwas zwiespältig.


    Bei tiefstehender Sonne kommt noch die Blendwirkung des Rahmens hinzu.


    Ich kann mich damit arrangieren, aber manch ein User wird dabei die Krätze bekommen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Günther.


    Hast eventuell einen Direkten Vergleich zu HCx? Weil mit diesen Display bin ich am MTB sehr zufrieden.


    Würde mir den Vista HCx behalten ,aber mir sind 500 Trackpunkte zu wenig, deshalb bin ich auf der suche nach ein neuen Gerät.


    Die Garmingeräte die mehr als 500 Punkte können haben leider ein mieses Display.

  • Hi, Flugbaer,
    ich habe zum Vergleich nur das GPS 72 (Graustufen-Display) und meinen Loox N 560.
    Was die Ablesbarkeit ohne Hintergrundbeleichtung angeht, stellt das GPS 72 alles in den Schatten
    Der Loox als VGA-Gerät mit toller Aufllösung und Super-Helligkeit stellt das Triton-Touch-Display in den Schatten, von der Größe ganz zu schweigen. 480 x 640 Pixel sind eine andere Welt.


    Ein Vergleich der Ablesbarkeit läuft bei den Garmins ja jetzt gegen das Oregon. Da sind auch Bildchen eingestellt.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.