Lustiges Routen-Raten mit Garmin ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Aus der Reihe "Lustiges Routen-Raten mit Garmin" :blink: haette ich da mal etwas ... ausprobiert am vergangenen Wochenende.


    Die Strecke liegt in der Naehe von La Dôle, einem bekannten Berg noerdlich von Genf und damit ein paar km von meiner Haustuer: http://maps.google.com/ > "from: Gingins to: La Barillette to: Chéserex", das zeigt genau den von mir gefahrenen Strassenverlauf an. Das meiste davon sind Einbahnstrassen; rauf gehts auf dem im NE gelegenen Teil ("from: Gingins to: La Barillette"), runter im SW ("from: La Barillette to: Chéserex").


    Ich hab es aber nicht geschafft, den (gefahrenen!) Streckenverlauf in MapSource oder auf meinem GPSmap 60CS nachzurouten. Stattdessen wird hartnaeckig ein (Um)Weg vorgeschlagen, der weiter in SW liegt, kurz vor der Grenze zu Frankreich. :wacko:


    Es hilft auch nix, wenn ich den Routenvorschlag von Google Maps als GPX ex- und in Mapsource importiere: Sobald Mapsource routen soll, kommt der o.g. Riesen-Umweg zustande. :blink:


    Und nein ... ich habe in den Routing Preferences kein Vermeiden von Spitzkehren etc eingestellt. :zunge4:


    Schafft Ihr es, die Route mit den Standardeinstellungen in MapSource und/oder auf einem 60/76er korrekt zu routen? Wenn ja, wie?

  • Hallo Joerg

    Mit der Einstellung 'Fussgänger' wird über die 'Rout de la Dole' hinauf geroutet. Es entsteht ken Umweg zur franz. Grenze, jedoch wird dann wohl das Stück Einbahnstrasse auf ca. halbem Weg auch nicht berücksichtigt.

    Ich denke es ist ein Kartenfehler, da der MTP den gleichen Umweg routet.

    NB: Bist Du sicher keine runde rot umrandete Tafel übersehen zu haben :cool: ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi

    jedoch wird dann wohl das Stück Einbahnstrasse auf ca. halbem Weg auch nicht berücksichtigt.


    Dumme Frage :blush: an Dich bzw chris1234: Woran erkennt Ihr die Einbahnstrasse in Mapsource? Ich muss da irgendwas ganz banales uebersehen ... :confused:

    Ich denke es ist ein Kartenfehler, da der MTP den gleichen Umweg routet.


    Ok, das erklaert dann einiges :)

    NB: Bist Du sicher keine runde rot umrandete Tafel übersehen zu haben :cool: ?


    Eps-o-luddely! Da war nichts rot umrandet, und auch keine runde Version der oesterreichischen Flagge :p aufgestellt.

  • Wenn du meine beiden Koordinatenangaben als Wegpunkte benutzt und zwischen diesen Punkten eine Route erstellst, wird der direkte Weg bei der Routenrichtung Nord-Süd gewählt und der Umweg bei der Richtung Süd-Nord.

  • Dumme Frage :blush: an Dich bzw chris1234: Woran erkennt Ihr die Einbahnstrasse in Mapsource? Ich muss da irgendwas ganz banales uebersehen ... :confused:


    Hallo Joerg

    Ich entnahm das mit der Einbahnstrasse aus Deinem ersten Beitrag. Da das Routing als Fussgänger hinauf und hinunter über dieselbe Strasse verläuft habe ich die Folgerung wegen der Einbahnstrasse gezogen.

    Ein generelles Erkennen in MS wäre mir nicht bekannt, das kannst Du nur herausfinden, indem Du auf einzelnen verdächtigen Strassenstücken in beiden Richtungen zu routen versuchst.
    Oder Chris hat ein Erkennungsmerkmal...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ihr beiden,

    Ein generelles Erkennen in MS wäre mir nicht bekannt, das kannst Du nur herausfinden, indem Du auf einzelnen verdächtigen Strassenstücken in beiden Richtungen zu routen versuchst.


    OK, das meinte ich ... mir war - nach den Routing-Ergebnissen - schon klar, dass diese Strasse in Mapsource vermutlich als Einbahnstrasse hinterlegt ist, aber Eure beiden (!) Postings klangen so, als ob das gaaanz klar sichtbar waere ;)


    Merci!

  • Ich denke es ist ein Kartenfehler, da der MTP den gleichen Umweg routet.


    Aber in MTP kann man erkennen, warum das so ist: Die Einbahnstraßen sind im MTP nämlich gekennzeichnet. ;) Und wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, ist auf der ersten Etappe in dem Einbahnstraßengewusel kein Durchkommen. Darum der "Umweg".


    Gruß
    Heinz

  • Hier das Teilstück, das das direkte Routing verhindert :



    Wenn ich mir nun da den Routenverlauf der (Einbahn)Strassen anschaue und Joerg wirklich keine Tomaten auf den Augen hatte :rolleyes: , denke ich doch dass es ein Fehler in den Karten ist. Auf diesem kurzen Stück wird wohl mit Gegenverkehr zu rechnen sein...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Twixroute (Routenplaner von Twixtel) sind die Einbahnstrecken sehr schön zu sehen. Rot umrandet geht die Strasse nach La Barillette, Grün zurück. Das kurze Stück gelb geht in beide Richtungen, wie von Harley-Rider vermutet.