60CSx - empfohlene Software fürs Radwandern/Radtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Abend,

    als neuer User in diesem Forum habe ich mich schon ein wenig auf diesen Seiten und natürlich im Netz umgeschaut. Folgende Frage stellt sich für mich:

    Ich möchte mein Garmin60 CSx vorwiegend auf Radtouren und Wanderungen einsetzen. Dabei denke ich aber weniger an Querfeldeintouren, sondern mehr an kleinere Wanderwege aber natürlich auch asphaltierte Straßen. Autorouting wäre natürlich topp aber das scheint ja heutzutage noch nicht ganz so einfach zu sein in diesem Bereich. Die Planung der Touren sollte vorab am PC erfolgen.

    Welches Kartenmaterial würdet Ihr mir empfehlen. Mein Rechner besitzt nur Vista. Die Nutzung des 60 CSx im Auto wäre zwar schön aber sollte nicht ausschlaggebend sein.

    Also da vielleicht etwas unklar formuliert:

    Welches Kartenmaterial für den Bereich Deutschland käme hier in Frage?
    Ist es evtl. ausreichend die Tour auf dem PC zu planen und die Tour-Daten dann einfach nur auf das 60 CSx zu schicken.

    Besten Dank im voraus

    --ki

  • Ich mache auf dem 60 csx sowohl Strassenrouting ALS AUCH "Wanderungen".

    Zitat

    Autorouting wäre natürlich topp aber das scheint ja heutzutage noch nicht ganz so einfach zu sein in diesem Bereich.



    Wo hast denn das her? Ich selber habe einen Thread hier wo ich beschreibe dass das 60er bei mir oft den 2610 im Auto ersetzt. Und das ist ein ganz anderes Kaliber.

    Also:
    Für Outdoor Topo D V 2
    Für Auto: CN (wenn´s denn sein muss)
    Du kannst BEIDE Karten gleichzeitig auf dem Chip haben und im Gerät hin- und her schalten.
    Du kannst auch eine Strassenroute erstellen LASSEN und diese dann nach der Topo laufen.
    Wo ist das Problem? Ist nur eine Sache des Preises. Da musst halt wissen was Du willst und ob es Dir das Wert ist.

    Zitat

    Ist es evtl. ausreichend die Tour auf dem PC zu planen und die Tour-Daten dann einfach nur auf das 60 CSx zu schicken.



    Du kannst natürlich auf dem PC einen Track erstellen und diesen (mangels Karten) im "Niemandsland" ablaufen. Ob Dich das befriedigt möchte ich mal bezweifeln.

  • Hallo --ki

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

    Du hast noch gar keine Karten?

    Fürs GPS wirst du längerfristig um die TOPO D und den CN nicht herumkommen.
    Für die Planung am PC benutze ich bei Wanderungen/MTB in D fast ausschließlich die MagicMaps (eingebunden in TTQV). Für den Alpenraum die digitalen Kompasskarten (Tirol/Südtirol, Schweiz swisstopo gescannt))
    Rennrad oder auch Autofahrten plane ich mit dem CN u. Mapsource.

    Die Karten kosten sicher ein Heidengeld, aber du wirst es dir ja sicher nach und nach zulegen.

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo --ki


    Rennrad oder auch Autofahrten plane ich mit dem CN u. Mapsource.



    plus Wandern (MS mit Topo) Und das kriegst Du alles beim Kauf der entsprechenden Karten.
    Um Dich nicht zu erschrecken möchte ich Dir sagen dass ich die anderen genannten Programme noch nie gebraucht habe. ;)
    (Ich wandere aber auch "nur" bis zu 15 Kilometer am Stück. MTB´ler kommen mir da auch entgegen :rolleyes: )

  • OK, da will ich nochmal kurz einhaken:
    Ich bin der Meinung, daß die TOPO D (MS) zur Planung nicht gut geeignet ist. Ich verwende sie eigentlich nur zur Anzeige auf dem GPS. Die Planung auf Pixelkarten finde ich deutlich komfortabler.
    Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache...

    Gruß Rainer

  • Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache...

    Hallo,


    ist auch mein Geschmack ;)


    Planung auf dem PC mit der neuen Topo 25k von TTQV - die Garmin TOPO D v2 auf dem Garmin


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist genehmigt :lol:

    Gross "Planen" tu ich nicht da ich die Massenwanderwege nicht mag.
    Da wo ich hin gehe sieht es jeden Tag anders aus, eine grosse Vorplanung ist da nicht sinnvoll. Ich muss nur eine Rast und irgendwann wieder heim finden :lol:

    Edit: Wenn ich was interessantes nachlaufen will nehme ich vorgefertigte Tracks von Kompass.
    Da hab ich dann allein für Südbayern 2 Jahre zu tun :eek:

  • ich schliesse mch Berghütte und den anderen an,
    zum Planen am PC sind die GArminkarten nicht tauglich!!
    Ich für mich, in der CH, verwende für die Planung die SwissMap von Swisstopo, die sind wie die Papierkarten mit so viel Details un dvorallem die Wegeklassifiziewrung sehr einfach zum ablesen. Weiter lasen sich dort die markierten Wanderwege ein und ausblenden was fast unschlagbaren Nutzen gibt.
    Das Garminzeugs ist für das Garmin und nicht für die Planung!!


    Stefano

  • also ich ärgere mich, Geld für die topo 2008 ausgegeben zu haben.
    Die cn2008 kennt in meiner Ecke teilweise mehr Wege bzw. Straßen die ich fürs Radeln benutze. Allerdings bin ich mit dem Rennrad auf Asphalt unterwegs.


    Gr
    Pulle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich ärgere mich, Geld für die topo 2008 ausgegeben zu haben.... Allerdings bin ich mit dem Rennrad auf Asphalt unterwegs.



    Nur interessehalber... wer hat dir denn fürs Rennradfahren auf Asphalt die Topo empfohlen? :o

    Uwe

  • Hallo --ki,
    zum Einstieg und bei eventuell vorhandenen Papierkarten kommt man mit der Topo v2
    sehr weit in der Planung mit Mapsource.

    Wichtig für Topov2: Wege (Wegklassifizierung) können schon mal im Dickicht landen.
    Wirtschaftswege sind geschottert oder asphaltiert und meistens für KFZ gesperrt.

    zur Unterscheidung Raster/Vektor :
    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…bc898339a74db410598#81070

    Eine Anzeigevariante:
    http://forum.ttqv.com/viewtopi…ee7688e5cbefcbdb35f4a3460

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nur interessehalber... wer hat dir denn fürs Rennradfahren auf Asphalt die Topo empfohlen? :o

    Uwe



    Niemand. Aber ich dachte da mehr Wege ddrauf zu finden.
    Es kann doch nicht angehen, das da im Vergleich zur cn Wege fehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Niemand. Aber ich dachte da mehr Wege ddrauf zu finden.
    Es kann doch nicht angehen, das da im Vergleich zur cn Wege fehlen.


    Als Rennradfahrer plane ich Autorouten mit gezielten Zwischenzielen. --- Das ist der geringste Aufwand eine lange Strecke selbständig einzugeben.


    Autorouting auf dem Emfänger funktioniert aktuell nur mit der City Navigator, und befestigte Wege sind dort mit wenigen Ausnahmen ausreichend verzeichnet.


    Die Topo ist nett, liefert aber für Deine Zwecke zu viele überflüssige Informationen. Im üblichen Rennradtempo hat man sowieso kein Auge für die Kaninchenpfade rechts und links, und fahren wirst Du da auch nicht wollen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habe mir den Tour Explorer von MagicMaps zugelegt.


    Dürfte zur Planung und vom Preis her ausreichend sein.


  • hi,


    ich stimme 100%ig zu das fürs rennradeln die CN die bessere wahl ist.
    ich finde es nur unverschämt, für den preis den die topo kostet, das auf ihr wege/pfade/straßen fehlen, im vergleich zur CN.


    gr
    pulle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    ich stimme 100%ig zu das fürs rennradeln die CN die bessere wahl ist.
    ich finde es nur unverschämt, für den preis den die topo kostet, das auf ihr wege/pfade/straßen fehlen, im vergleich zur CN.


    gr
    pulle



    Da stellt sich mir die Frage von welcher Topo du redest, die von dir genannte Topo 2008 gibt es nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
    Also redest du von der Topo-Deutschland-Version1 oder von der Topo-Deutschland-Verson2? Oder gar von einer ganz anderen Topo-Karte?


    Grüße, Hein

  • Da stellt sich mir die Frage von welcher Topo du redest, die von dir genannte Topo 2008 gibt es nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
    Also redest du von der Topo-Deutschland-Version1 oder von der Topo-Deutschland-Verson2? Oder gar von einer ganz anderen Topo-Karte?


    Grüße, Hein


    ja sorry. die topo von 2008, also die V2.


    gr
    pulle

  • Sorry Pullemann, aber da stimmt was nicht.
    Abgesehen dass meine Topo V 2 ALLE Strassen von CN plus jede Menge anderer Wege hat habe ich sie schon seit 2007 und da gibts nichts neues.

    Und glaub mir, ich kann das beurteilen da ich beide auf dem Gerät habe und oft hin- und herschalte.
    Z.B. ist eine Anliegerstrasse in der CN unterbrochen (links bis Ende A-Gemeinde; rechts bis Ende B Gemeinde während sie in der Topo durchgeführt wird (als Wirtschaftsweg).

    Zeig doch mal eine STrasse die in der Topo fehlt aber in der CN vorhanden ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ist es legitim screenshots von mapsource einzustellen ?


    mach doch mal einen wegpunkt in köln : N50 56.780 E6 58.806
    oder einen in wülfrath : N51 16.829 E7 02.914


    und davon gibt es viele, viele mehr. habe gerade die verpackung rausgekramt, es ist eine Topo Deutschland Version 2


    gr
    pulle

  • Ich hab mir das Kölner Beispiel gerade angesehen, da fehlt in der TOPO eine Gasse...
    Dafür sind aber deutlich mehr Wege im Park(?).
    Wie auch immer, wenn du auf der Straße unterwegs bist macht die Topo eh keinen rechten Sinn.
    Gruß Rainer