Aus Google Earth:Pfade mit Höhen exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,übersehe ich hier etwas oder geht das nicht:
    Mit der Pfadfunktion kann ich in GE Routen erzeugen und auch als kmz-Datei exportieren ,auf mein GPS bringen etc.Aber alles ohne Höhenangaben.Diese sind aber für jeden Ort vorhanden und unten am Bildrand eingeblendet.In den kmz-Dateien steht hinter den Koordinaten immer die Null.Kann jemand dazu etwas sagen?Danke.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    es ist so - das DEM von Google kann nicht in einen Pfad übernommen werden.


    Du kannst die SRTM-Höhen-Daten selber von der NASA oder von CGIAR holen . . .


    Grüsse - Anton

  • Wie Anton schon sagte, die Daten bekommst Du nicht aus GE heraus.


    Du kannst Deine Pfade z.B. als kml speichern und dann in GTA öffnen und die SRTM-Höhendaten zuweisen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ,danke Euch beiden.Nun muß ich nicht weiter suchen ,ob es doch geht.Denke ,das kommt irgendwann in einer neuen Version,da diese Höhen ja bereits in GE implantiert sind.Mit den SRTM gehts ja auch.
    Gruß Axel

  • ... Denke ,das kommt irgendwann in einer neuen Version,da diese Höhen ja bereits in GE implantiert sind....


    Das glaube ich weniger. Dies Feature wird den kommerziellen Versionen wie GoogleEarth Enterprise vorbehalten bleiben.

  • @Oldzorro,
    benutze einfach GoogleEarth nicht, dann hast du dieses und andere Probleme nicht :p


    Ich verwende stattdessen www.gpsies.de.
    Das Kartenmaterial ist ja das gleiche wie in GE, die Höhendaten kommen aus SRTM. Datenexport in verschiedenen Formaten ist dann auch noch ein Vorteil.


    EIne Konkurrenz-Seite zu gpsies (Name habe ich vergessen, wurde hier im Naviboard genannt) benutzt GTA (keine Ahnung ob mit Erlaubnis) um aus SRTM-Daten die Höhen reinzurechnen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • EIne Konkurrenz-Seite zu gpsies (Name habe ich vergessen, wurde hier im Naviboard genannt) benutzt GTA (keine Ahnung ob mit Erlaubnis) um aus SRTM-Daten die Höhen reinzurechnen.


    Der Server der NASA selbst ist und will bestimmt keine Konkurrenz zu gpsies sein. ;)


    Die Daten werden dort von der NASA für jedermann zum privaten und wissenschaftlichen Gebrauch kostenlos und frei von Lizenzen zur Verfügung gestellt.

  • @blackwilli ich weis, darum ging es mir auch nicht.


    Da mein Hinweis OT ist habe ich dir eine PM geschrieben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...