Tipps gesucht:Ermittlung von Pausen bei GPS Tracks?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich hocke hier in den Schweizer Alpen und mache eine Dissertation über den Einfluss der Bewegung auf den Knochenstoffwechsel bei Schafen und Ziegen. Die Bewegungsdaten der Tiere ermitteln wir jeden Tag über GPS Empfänger (wintec) klappt auch alles soweit, nur jetzt würden wir gerne irgendwie erfassen, wann die Tiere wo pausieren und sich ausruhen. Irgendeine Idee wie man das machen könnte? Denn wir wissen ja nicht wie lange und wann die Pausen der Tiere sind. Die Tiere bewegen sich generell sehr langsam , nur so als Beispiel: in 11h laufen die Tier z.B nur 3 km. Die Stellen wo sie länger verweilen würde ich halt gerne rausfinden, aber ich weiss halt nicht, wie ich die rausfiltern kann, ohne von über 1000 Dateien mit je 700 Trackpoints alle einzeln durchzugehen... Für irgendwelche Ideen Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!!! Beste Grüsse_______________________________________________________________________

  • Hallo Heidi

    Ich denke das grösste Problem was Du mit den Tracks hast, ist herauszufinden wo ist die Pause und wo die Bewegung. Ich wage zu behaupten, dass dies hier bei den Schafen und Ziegen gar nicht möglich ist.
    Grund ist der Positionsdrift, den die Empfänger aufzeichnen. Du wirst über eine bestimmte Zeit am gleichen Ort nie dauernd die selben Koordinaten haben. Da kann es Abweichungen bis 20m (oder mehr) geben.
    Meiner Meinung nach wird es unmöglich sein zwischen den minimalen Ortsverschiebungen der Tiere und des technisch bedingten Drifts zu unterscheiden.

    Lege mal den WinTec Logger an einen fixen Ort und lasse die Trackaufzeichnung laufen. Wenn Du Dir dann diese Aufzeichnung ansiehst, verstehst Du was ich meine.

    Da der WinTec bei den Optionen 'mind. Geschwindigkeit' 1 km/h als kleinster Wert hat, nützt Dir dieser 'Pausenfilter' leider auch nichts.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Schau Dir mal GPS-Trackanalyse (GTA.net) von Blackwilli an. Da kann man Pausen (Stillstand) ab einer gewissen Länge in Tracks suchen und markieren lassen.


    http://www.gps-freeware.de


    Änliche Funktionen gibt es auch in TTQV - nur das ist dann nicht mehr Freeware....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Dieter

    Nichts gegen GTA (hüte mich vor Blackwilli :cool:), aber auch GTA wird den Unterschied zwischen Positionsdrift und der Ortsverschiebung eines Tieres beim Grasen (vielleicht 10m in 10 Min. ? ) nicht unterscheiden können.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nichts gegen GTA (hüte mich vor Blackwilli :cool:), aber auch GTA wird den Unterschied zwischen Positionsdrift und der Ortsverschiebung eines Tieres beim Grasen (vielleicht 10m in 10 Min. ? ) nicht unterscheiden können.


    hhmmm . . . .
    ich glaube GTA kann jetzt auch Herzschlag, Temperatur und Trittfrequenz auswerten :D:rolleyes::cool:


    SCNR - Anton

  • Schau Dir mal GPS-Trackanalyse (GTA.net) von Blackwilli an. Da kann man Pausen (Stillstand) ab einer gewissen Länge in Tracks suchen und markieren lassen.


    Dieter, GTA hat sie schon probiert. Sie hatte mir schon gemailt, ich konnte ihr aber leider auch erst mal nicht weiterhelfen und habe ihr mal das Naviboard empfohlen. Vielleicht hat hier ja noch jemand abseits von GTA eine gute Idee.
    ^^


    Ihr Problem ist, dass sie hunderte von Trackdateien hat, die alle im Zeitintervall aufgezeichnet wurden. Da kann GTA erst mal keine Pausen finden.


    Eine Suche nach Geschwindigkeiten < X wird auch nichts bringen, da Schafe nun mal nicht die Hyperaktivsten sind.


    Ich sehe aufgrund der Positionsdrift des Loggers im Moment nur eine Möglichkeit, Pausen zu lokalisieren: Das Auffinden von Trackpoint-Haufen um einen bestimmten Punkt herum, unter Vorgabe eines zulässigen Radius, wobei diese TPs wiederum im eingestellten Zeitintervall fortlaufend sein müssen, da das Schaf ja öfter an einer Position sein kann.


    Bloß, wie kann man das Automatisieren bzw. besser gesagt, wer kennt etwas, dass das übernehmen könnte? Eine manuelle Suche bei der Menge der Daten grenzt schon fast an eine Strafarbeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das richtig verstehe muss Heidi die Schafe und Ziegen mit Pulsgurt, Schrittzähler, etc. ausrüsten... :lol: :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • hhmmm . . . .
    ich glaube GTA kann jetzt auch Herzschlag, Temperatur und Trittfrequenz auswerten :D:rolleyes::cool:

    Jepp, und das nicht schlecht - zumindest was meine Anforderungen diesbezüglich angehen.

  • Dieter, GTA hat sie schon probiert. Sie hatte mir schon gemailt, ich konnte ihr aber leider auch erst mal nicht weiterhelfen und habe ihr mal das Naviboard empfohlen. Vielleicht hat hier ja noch jemand abseits von GTA eine gute Idee.
    ^^

    Konnt ich nicht wissen, hat sie ja nicht geschrieben....


    Ich sehe aufgrund der Positionsdrift des Loggers im Moment nur eine Möglichkeit, Pausen zu lokalisieren: Das Auffinden von Trackpoint-Haufen um einen bestimmten Punkt herum, unter Vorgabe eines zulässigen Radius, wobei diese TPs wiederum im eingestellten Zeitintervall fortlaufend sein müssen, da das Schaf ja öfter an einer Position sein kann.

    Wie löst Du dass denn genau in GTA.net? Nicht genau so?


    Bloß, wie kann man das Automatisieren bzw. besser gesagt, wer kennt etwas, dass das übernehmen könnte?

    Das fragst Du? Höhr mal, Du wärst doch eigentlich genau der Richtige, der das in GTA.net lösen könnte und dann einen Batchmodus in GTA.net einbaut....
    *binjaschonruhig*


    Eine manuelle Suche bei der Menge der Daten grenzt schon fast an eine Strafarbeit.

    Naja, dann müsste man ja nur noch welche finden, die eine Strafarbeit verdient haben.... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei Heidi :D,

    Ich hocke hier in den Schweizer Alpen und mache eine Dissertation



    ... es gibt schlimmere Orte dafuer :jubel:

    Die Bewegungsdaten der Tiere ermitteln wir jeden Tag über GPS Empfänger (wintec) klappt auch alles soweit, nur jetzt würden wir gerne irgendwie erfassen, wann die Tiere wo pausieren und sich ausruhen. Irgendeine Idee wie man das machen könnte? Denn wir wissen ja nicht wie lange und wann die Pausen der Tiere sind. Die Tiere bewegen sich generell sehr langsam , nur so als Beispiel: in 11h laufen die Tier z.B nur 3 km. Die Stellen wo sie länger verweilen würde ich halt gerne rausfinden, aber ich weiss halt nicht, wie ich die rausfiltern kann, ohne von über 1000 Dateien mit je 700 Trackpoints alle einzeln durchzugehen...


    Vorneweg: Bei 1000+ Dateien wirst Du nicht um "etwas" Programmierung herumkommen.


    • Zuerst eine angemessene Glaettung der Daten durchfuehren, um die Positionsdrift des Empfaengers in der Darstellung "Position ueber Zeit" zumindest einigermassen rauszufiltern. Was "angemessen" ist (also welches Glaettungsverfahren Du verwendest, und wie breit das "Fenster" ist), musst Du experimentell ermitteln. Vorsicht, wenn die Daten nicht in gleichmaessigen (x-)Intervallen vorliegen; nicht alle Glaettungsverfahren erlauben das.
    • Wenn man danach "Position ueber Zeit" auftraegt, sollte eine Steigung von Null (oder "um Null", wg. restlicher drift) einer Pause gleichkommen. Die Position willst Du haben, ja?
    • Diese Stellen kannst Du ohne "Ansehen" der Daten rausfinden, indem Du z.B. eine numerische Ableitung durchfuehrst und die o.g. "Steigung Null" rausfischst. Das erfordert etwas Programmierung (und einiges an Probieren, insbesondere was die Robustheit der Detektierung angeht), ist aber mit jeder vernuenftigen Sprache machbar ...


    Fuer eine "schnelle Visualisierung" verwende ich bei aehnlichen Aufgabenstellungen gerne gnuplot, da man das auch per script mit Daten fuettern kann. Zur Datenverarbeitung "an sich" bieten sich neben der "klassischen" Programmierung auch Statistik- bzw Datenverarbeitungspakete wie Octave, R etc an, aber ich weiss nicht, wie weit Deine Programmierkenntnisse reichen.

  • Wie sieht es denn aus mit Näherungssensoren an dem Tier?
    Ein Sensor unten am Bein einen oben auf dem Rücken und wenn das Tier sich legt mach der Sensor auf\zu und sagt steht\liegt.

  • @Heidi:
    Vermutlich kommt mein Ratschlag zu spät, aber ihr habt mit Sicherheit ein ziemlich unbrauchbares Messverfahren gewählt. Was ihr braucht, ist ein Datenlogger mit Gyroskop oder Mehrachsen-Beschleunigungsaufnehmer. Eine Firma, die sich auf solche Messtechnik spezialisiert hat, ist z. B. XSens.

    Was das Auswerten der GPS-Daten angeht, habe ich auch keine wirklich brauchbaren Vorschläge. Um die Drift zu erfassen, besteht aber vielleicht die Möglichkeit, die Höhendaten auszuwerten. Soweit ich das bisher beobachtet habe, neigen Schafe in den seltensten Fällen dazu, zu hüpfen. :lol: Je nach Geländebeschaffenheit und Auflösung der Höhendaten, kann man die Höhendaten eventuell zum Herausfinden der Positionsdrift hinzuziehen. Aber wirklich sinnvolle Daten könnt ihr meines Erachtens nicht mit einem GPS gewinnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sooo viele schlaue tipps, dass werd ich doch gleich mal an meinen Chef weiterleiten :p, der kann ja auch mal was tun! Denn was das Programmieren angeht, da habe ich so gar keine Ahnung...! Übrigens den Herzschlag messen wir noch nicht, aber nicht zu laut sagen, denn sonst kriegen meine Chefs noch viel tollere Ideen was sie mir aufbrummen können, bin schon genügend beschäftigt damit abends meine Schäfchen und Ziegen zurück in den Stall zu jagen (damit ich an die Sender komme), denn so wirklich willig mir etwas von den 6km und 300Höhenmetern entgegenzukommen sind sie leider noch nicht ;)!!! Also besten Dank Euch erstmal, ich werde mal schauen was sich machen lässt, am coolsten finde ich die Idee mit Liegen/Stehen registrieren, dieses Jahr ist die Alpsaison ja fast vorbei, aber werde ich mir für folge Jahre auf jeden Fall mal merken!

  • [quote='Joerg_H','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=240096#post240096']

    Hei Heidi :D,



    ... es gibt schlimmere Orte dafuer :jubel:


    Das stimmt wohl, :dafur:ich glaube ich habe den coolsten Job der Welt und wenn ich nicht alle Daten einzeln durchscrollen muss :wand:, dann werde ich ihn auch weiterhin lieben....
    :fahnech:

  • Hi, Heidi,
    Magellans VantagePoint kann hervorragend Logs abspielen; sobald eine Pause auftaucht, dreht sich das Signal um die eigene Achse - das kleine simulierte Fahrzeug dreht sich. In der Anzeige sind die Zeiten sehr gut zu erkennen.


    Ich habe 'mal ein Log von einem Wintec WBT 201 abgespielt.


    Stell doch mal ein Log ein, ich teste es.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...sobald eine Pause auftaucht, dreht sich das Signal um die eigene Achse - das kleine simulierte Fahrzeug dreht sich. In der Anzeige sind die Zeiten sehr gut zu erkennen....

    Hi,


    [Zauberkugel an]
    drehen sich Schafe nicht auch fressend um die eigene Achse?
    [Zauberkugel aus]


    lg, Claus der von Schafen keinen Ahnung hat

  • stimmt wohl die Schafis drehen sich auch um die eigene Achse..., wir haben das nochmal ausdiskutiert und mittlerweile sind wir auf dem Standpunkt, dass die Pausenzeiten egal sind, bzw. nicht auswertbar, da wir ja wohl nie unterscheiden können, ob die Schafe nun genüsslich 1m2 in 15min abgrasen oder da grade eine Pause zum wiederkäuen eingelegt haben. Aber trotzdem vielen Dank für all die guten Tipps!
    LG Heidi, die etwas mehr Ahnung von Schafen hat....

  • Mal 'ne Frage.


    Was macht ihr mit dem Wissen, wenn ein Schaf "zuviel" Pause macht? Was passiert mit dem Schaf? Wird ihm vielleicht früher "der Pullover ausgezogen" :D:D


    Entschuldigt die vielleicht einfältige Frage. Ich bin aus der Großstadt und habe nur wenig Ahnung wieviel Pause einem Schaf zusteht. Und noch weniger Ahnung, wie man einem Schaf Beine machen soll, wenn es sich zuviel Pause gönnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was macht ihr mit dem Wissen, wenn ein Schaf "zuviel" Pause macht? Was passiert mit dem Schaf? Wird ihm vielleicht früher "der Pullover ausgezogen" :D:D

    Ne, ein zusätzlicher angezogen damit es nicht friert und sich so erkältet... :lol::lol:

  • Hallo blackwilli,


    Dieter, GTA hat sie schon probiert. Sie hatte mir schon gemailt, ich konnte ihr aber leider auch erst mal nicht weiterhelfen und habe ihr mal das Naviboard empfohlen. Vielleicht hat hier ja noch jemand abseits von GTA eine gute Idee.
    ^^



    Es gibt technisch nur eine Möglichkeit, mit Sicherheit eine Pause in einem Log zu bestimmen und das ist das Speed-Feld im NMEA VTG Datensatz. Wenn man dass, dann noch bei einer Geschwindigkeit machen möchte mit der sich Schafe üblicher Weise bewegen, ist selbst der Antaris 4 Chipsatz wegen der 0,1 km/h Schwelle beim static threshold überfordert. Mit einem MTK Logger wäre es eventuell machbar. Ich würde dem Schaf oder der Zicke einen Solar-Logger QStarz BT-Q1200P samt Batterie-Extender ins Genick binden und damit los laufen lassen.


    Zitat


    Ihr Problem ist, dass sie hunderte von Trackdateien hat, die alle im Zeitintervall aufgezeichnet wurden.


    In welchem Format mit welchem Logger? Wenn das Tracks im NMEA-Format mit VTG Datensatz sind, lässt sich eventuell noch etwas retten.


    Gruss Joern Weber