eTrex Vista HCx neue Firmware 2.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Habe die letzten Tage das HCx beim Wandern im Harz getestet.Etwas über 100 km in 5 Tagen,Auf- und Abstiege ca. 7000m,70% Wald,wolkenloser Himmel,guter Empfang.
    Zum Vergleichen das 60CSx im Rucksack und den Forerunner in der Jackentasche.Das HCx außen am Rucksack.
    Tagenskilometer auch bei langsamen Geschwindigkeiten mit 2.70 in Ordnung,
    Unterschiede von 100 Meter auf 20 Km am Ende der Tour (nach Bereinigung der Ausschwärmer wärend der Pausen).
    Keine Ausreißer oder Driften,aber die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige kann man getrost vergessen (Schwankungen bergab zwischen 2,8 und 5,6 Stundenkilometern innerhalb von 20 Sekunden bei gleichbleibendem Tempo und freier Himmelssicht).Aber damit kann ich leben.

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx


  • Zum Vergleichen das 60CSx im Rucksack und den Forerunner in der Jackentasche.Das HCx außen am Rucksack.


    Damit hast Du nur bewiesen, daß das 60CSx ein sehr gutes Gerät ist. Interessant wäre noch ein Test mit Vista im Rucksack und 60CSX außen. Ich glaube, daß das für das Vista böse ausging.

  • Wie alle immer das 60er Verteidigen. Ist fast so schön wie die Canoiere in den Fotoforen :)
    Ich hab mit meinem HCx übrigens noch keine Probleme gehabt. Weder auf dem Fahrrad, noch zu Fuß, oder gar im Wald.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie alle immer das 60er Verteidigen.


    ZU Deiner Info: ich besitze leider kein 60CSX, sondern ein Vista HCX.

    Zitat

    Ich hab mit meinem HCX übrigens noch keine Probleme gehabt. Weder auf dem Fahrrad, noch zu Fuß, oder gar im Wald.

    Schau Dir mal diesen Beitrag von mir an: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=245449&postcount=39
    Da sind genau die Testbedingungen gegeben, wie bei Alfego, blos daß das Vista im Rucksack ist. Tolles Ergebnis, oder?!
    Ich bin mit meinem Vista sehr zufrieden, was Größe, Gewicht, Display, Akkulaufzeit, Funktionalität, usw. angeht. Auch mit der eigenwilligen Bedienung komme ich inzwischen gut zurecht. Aber sowas sollte nicht sein! Da wäre es mir lieber, wenn das Ding unter schwierigen Empfangsbedingungen mal keinen Empfang hätte, wie die alten Phase12-Empfänger, als anhaltend eine total falsche Position anzuzeigen.

  • Hallo!


    Damit hast Du nur bewiesen, daß das 60CSx ein sehr gutes Gerät ist. Interessant wäre noch ein Test mit Vista im Rucksack und 60CSX außen. Ich glaube, daß das für das Vista böse ausging.


    Siehe selbiger Thread,Beitrag 29:60CSx am Fahrrad im Autorouting,HCx im Rucksack auf Gepäckträger.
    Identischer Track,keine Ausreißer,keine Drift,Tageskilometer io.


    Tut mir leid für Dich,liegt wohl doch an Deinem Gerät.
    Ich habe bereits das 3.HCx (1.nach 4 Monaten kompletter Tod,2.nach 2 Monaten derselbe Fehler).Das 3. jetzt seit April im Einsatz,hoffentlich noch lange.


    Fehler mit dem HCx im Harz hatte ich auch zur Genüge.Das lag aber eindeutig an massiven Fehlern der kleinen Wege in der TopoD V2 gesamt.Ist mir im Hamburger Raum nie aufgefallen.Im Harz liegen 1/4 der kleinen Wege falsch oder sind nicht mehr existent (teilweise schon seit Jahren nicht mehr).Zum Glück habe ich immer eine Papierkarte bei.Und durch die Kombination aus HCx,vorgeplanter Luftlinienroute,Wanderkarte und exzellenter Wegbeschilderung im Harz machte das Wandern Spaß.

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Hallo,


    Wie alle immer das 60er Verteidigen.


    ich besitze den 60Csx nicht. Trotzdem diskutiere ich den Bug in der GPS-Firmware der Garmin-Empfänger mit MTK-Chipsatz nicht weg. Das heißt aber auch nicht, dass dieser Bug für normale die Verwendung eine nennenswerte Rolle spielt. Ein Normalverbrauch kann damit leben.
    Für kritische Anwendungen stellt dieser Bug aber ein Sicherheitsrisiko dar. Deshalb werde ich einen derartigen Empfänger nie Alpinisten oder Expeditionen mit sicherheitsrelevanten Hintergrund empfehlen.


    btw. Die Zeit in der man den Bug dieses Jahr in freier Wildbahn beobachten konnte, neigt sich in unseren breiten zu Ende. Die Bäume stellen die Elektrolyt-Zufuhr zu den Blättern langsam ab, damit werden sie wieder durchlässiger für GPS-Signale und die GPS-Empfangsbedingungen wieder besser.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das mit dem Softwareproblem nicht so recht glauben. Mein Vista HCx läuft mit den Softwarestand 2.70/2.60 ohne Probleme. Ich habe die GPS-Software 2.60 seit der Veröffentlichung drauf, und noch keine Driftprobleme gehabt.

    Am Samstag mit einem Bekannten (er besitzt ein GPSMap 60 Cx) eine 70 km Radtour unter unterschiedlichsten Empfangsbedingungen gemacht (teilweise unter dichter Belaubung). Die Tracks der beiden Geräte sind absolut identisch (Abweichung max. +/- 5 Meter).

    Ob es nicht doch eine Kombination aus Soft- und Hardware ist, die diese Probleme verursacht ?

    Gruß Tigerdackel

  • ich habe ein vista hcx, aktuell mit stand 2.70/2.60.


    der tripcomputer hat im prinzip noch nie richtig funktioniert. mal sind es zuwenig km, mit 2.70 sind es jetzt wieder um 15-20% zuviel. wenn ich den track in ttqv lade, werden die tageskilometer jedoch richtig angezeigt.


    die drift probleme beobachte ich nun auch schon eine ganze weile. gehe ich in einem tiefen tal, gibt es teilweise massive abweichungen. diese halten sich wie von einigen beschrieben auch über mehrere hundert meter.


    auch mein smartphone mit pathaway (sirf3) hat an diesen stellen leichte sprünge, fängt sich aber nach 50-100m wieder.



    fazit: ich würde dieses gerät nur noch begrenzt empfehlen. die selben probleme konnte ich auf 2 weiteren hcx nachstellen die bekannte nach meiner empfehlung gekauft haben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gerhardg: probier doch mal den Rückstieg auf die GPS Firmware 2.30 - vielleicht hilft es auch bei Deinem GPS? wenn nicht kannst Du ja immer noch jederzeit auf GPS 2.60 updaten.

    @Tigerdackel: Wenn Garmin innerhalb der Serie eine Revision der hardware gemacht hat, dann werden wir es nie erfahren. Zutrauen tate ich es den Gesellen: So fällt das nicht weiter auf und die paar die den Fehler bemerken bleiben unbemerkt im Internet in den Foren übrig.

  • gerhardg: probier doch mal den Rückstieg auf die GPS Firmware 2.30 - vielleicht hilft es auch bei Deinem GPS? wenn nicht kannst Du ja immer noch jederzeit auf GPS 2.60 updaten.


    Achtung, beim Downgrade kann es sein, daß alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. --- Das bedeutet eine Menge Geklicke, bis man das Gerät wieder so wie gewohnt hat.


    Ich halte das auch nicht für erfolgversprechend.

    Garmin on bike user since 2001



  • Ob es nicht doch eine Kombination aus Soft- und Hardware ist, die diese Probleme verursacht ?

    Gruß Tigerdackel



    Das klingt sehr wahrscheinlich. Wie sollte man sonst erklären, dass einige (auch ich) mit ihren Geräten und der Kombi 2.70/2.60 keine Probleme haben und andere unverändert driften bzw. andere Bugs feststellen.

    Auch die Beobachtungen von gerhardg kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen. Im Vergleich zum Edge und meinem CS600 von Polar stimmen die km-Angaben des Tripcomputers bis auf Abweichungen hinter dem Komma überein.

    grüße, WMF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir sind die Einstellungen geblieben nach downgrade.


    Komisch finde ich jedoch, dass Probleme erst mit 2.60/2.60 auftragen jedoch nicht mit GPS Firmware 2.60 und Vista HCX Firmware 2.50. (bzw ein einziges Mal). Mit 2.70/2.60 dagegen in jedem engeren Tal/Graben. mit 2.70/2.30 kein Drift, jedoch braucht es viel laenger bis das GPS die Position findet, und teils braucht es mehrmaliges ausschalten bis diese ihre norale genauigkeit und nicht 100-200m daneben hat. Ohne ausschalten wird die Genauigkeit dabei leider nicht besser, auch wenn man lange stehenbleibt. 2.70/2.30 halte ich also auch fuer nicht optimal.


    Ich glaube nicht an eine Hardwareaenderung.

  • Bei mir sind die Einstellungen geblieben nach downgrade.

    Komisch finde ich jedoch, dass Probleme erst mit 2.60/2.60 auftragen jedoch nicht mit GPS Firmware 2.60 und Vista HCX Firmware 2.50. (bzw ein einziges Mal). Mit 2.70/2.60 dagegen in jedem engeren Tal/Graben. mit 2.70/2.30 kein Drift, jedoch braucht es viel laenger bis das GPS die Position findet, und teils braucht es mehrmaliges ausschalten bis diese ihre norale genauigkeit und nicht 100-200m daneben hat. Ohne ausschalten wird die Genauigkeit dabei leider nicht besser, auch wenn man lange stehenbleibt. 2.70/2.30 halte ich also auch fuer nicht optimal.

    Ich glaube nicht an eine Hardwareaenderung.



    Bei mir sind die Einstellungen auch alle erhalten geblieben.
    Auch war die neue Position sofort ohne grosse Verzögerung da.
    Die Genauigkeit ist wieder wie früher - Positionsprobleme hab ich keine.

    Was seltsam ist, es scheint dass es nun drei Varianten gibt:
    Vorher Drift - nachher kein Drift trotz Downgrade auf 2.70/2.30 aber langsam (nachträglich geändert)
    Vorher Drift - nachher keine Drift nach Downgrade auf 2.70/2.30
    Vorher keine Drift - nachher keine Drift egal welche Firmware

    Bin gespannt was Garmin in der GPS Firmware 2.70 alles gefixt haben wird
    __________________
    Legend HCX 2.70/2.30

  • Bei mir sind die Einstellungen auch alle erhalten geblieben.


    Das variiert aber von Version zu Version. Offenbar ist es so, daß es bei umfangreichen Änderungen im Bereich der Einstellungen, die bei der Weiterentwicklung nicht ohne weiteres mitmigriert werden können, die Benutzereinstellungen zurückgesetzt werden. Habe ich selbst kürzlich bei Tests mit den letzten Version der Firmware beim Vista Cx gehabt.


    Der Punkt ist, daß man erst nach dem Downgrade weiß, ob die Einstellungen erhalten bleiben oder nicht. --- Deswegen mein Hinweis.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Drift hat man mit 2.70/2.30 nicht, oder schreibt das jemand?


    Bei 2.70/2.60: Das Problem was ich habe, ist dass bei Graeben im Wald, trotz angezeigter Genauigkeit von 10-15m auf der Satellitenseite, die echte Genauigkeit nur im Rahmen von 100-120m liegt.
    Bei 2.70/2.30 - bei nicht optimalem Empfang brauchts manchmal bis zu 10 min und mehrmaliges ausschalten bis die Genauigkeit besser als 50-60m ist (wird aber auch durch großen blauen Kreis angezeigt). Wenn der Fix mal da ist, passts halbwegs.


    Wobei ich Drift, so wie von anderen beschrieben selber auch nie hatte. Nur war auf einmal der Track um 200m versetzt, das aber quasi exakt - sprich ohne Verbesserung oder Verschlechterung bis zum ausschalten. Dies passierte mir mit 2.70/2.60 einige Male.


    Hab Gestern noch mal meine alte Laptopfestplatte (die ich gege eine groeßere getauscht hatte) wieder eingebaut und nach der alten Firmware geschaut, leider habe ich exakt 3 Tage vor dem Ausbau das GPS Softwareupdate auf 2.60 gemacht.

  • Zitat

    Wobei ich Drift, so wie von anderen beschrieben selber auch nie hatte. Nur war auf einmal der Track um 200m versetzt, das aber quasi exakt - sprich ohne Verbesserung oder Verschlechterung bis zum ausschalten. Dies passierte mir mit 2.70/2.60 einige Male.

    Aber genau ist doch das Driftproblem :???:

  • Das was ich bisher unter Drift verstanden habe, ist dass der Weg langsam abdriftet, daher ja auch Drift. Mir ging es jedoch so, dass direkt nach dem anschalten die Position um 200m versetzt war, bis zum ausschalten bzw auf einmal um 200m versetzt war und nicht kontinuierlich abdriftete.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das was ich bisher unter Drift verstanden habe, ist dass der Weg langsam abdriftet, daher ja auch Drift. Mir ging es jedoch so, dass direkt nach dem anschalten die Position um 200m versetzt war, bis zum ausschalten bzw auf einmal um 200m versetzt war und nicht kontinuierlich abdriftete.


    Ich hatte schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, daß es sich mit Drift vermutlich um einen unglückliche umgangssprachliche Beschreibung des Problems handelt.


    Drift kann man im Stand bei jedem Empfänger feststellen. Auch beim eher unanfälligen PhaseTrac12, wenn man kurzerehand den Geschwindigkeitsfilter abschaltet, und bei den H-Empfängern oft noch viel ausgeprägter, weil ständig wechselnde Einflüsse von Signalreflexionen zu einer Streuung der Berechnungsergebnisse führen. Drift ist aber eine unregelmäßige Bewegung, die übrigens beim HXc recht gering ausfällt, weil sie radikal unterdrückt wird, indem Bewegungen mit geringen Geschwindigkeiten garnicht umgesetzt werden. Drift läßt sich auch nicht durch Abschalten zurücksetzen, wie die von Euch beschriebene systematische Abweichung.


    Wenn jemand im Bugreport an Garmin von Drift spricht, dann klappen die die Ohren 'runter und verstehen garnicht mehr, daß da jemand mit einem berechtigten Anliegen kommt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Sollten wir anstatt von Drift (obwohl sich im englischen Sprachraum anscheinend genau dieser Begriff für dieses Phänomen durchgesetzt hat) besser von Versatz sprechen?

    Habe übrigens gerade festgestellt, dass Garmin mein Firmwareanliegen als "gelöst" markiert hat. verständigung doer Antwort hab ich keine bekommen (???)... Mal sehen.