SP3 Mapsource Europe 2008 o. CN v9?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    komme aus dem schönen NRW, bin 41 Jahre alt, u. habe ein SP 3 Deluxe von einem Freund bekommen den es zu kompliziert ist!
    Sw 2.40, CN v 5!


    ich habe mich bei Garmin registriert!
    u. unter My Maps wird mir angezeigt das ein Update Mapsource Europe 2008 vorhanden ist!
    will aber keine routen o. so am PC planen!


    will aber eigentlich nur aktualisiertes Kartenmaterial für den SP 3 haben wo ich ab u. zu mal von a-b navigieren will, da brach ich doch dann die CN v9 für, oder?
    im moment blick ich da überhaupt nicht mehr durch!


    bei meinen 2 Becker festeinabuten im Auto ist das so schön einfach! neues Kartenmaterial rein u. fertig!


    hoffe mir kann jemand helfen!

  • Die CN9 ist die Version von 2007. Garmin hat die Kartenbezeichnung umgestellt auf Jahreszahlen. Die Bezeichnung "Mapsource" verwendet Garmin sowohl in Verbindung mit dem Kartenmaterial, als auch für das PC-Programm, mit dem man Routen und Kartenmaterial auf das Navi übertragen kann.

    Du brauchst also die Mapsource City Navigator 2008. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass du das Kartenmaterial ohne die Zusatzbezeichnung "NT" nimmst, denn das funktioniert auf dem SP3 nicht.

  • SP 3 Deluxe Sw 2.40



    Das ist eine alte Firmware für den SP3.
    Die letzte war die 2.80 und die funktioniert fehlerfrei.
    2.80 vom garmin Server herunter laden und auf den SP3 hochladen.
    ACHTUNG
    Dabei sind einige Dinge zu beachten.
    Siehe dazu unsere Webseite (signatur) klick im Inhaltsverzeichnis Nummer 4 auf "SP3 Firmware" dort haben wir erklärt worauf du aufpassen musst.




    Kartenmaterial über dein mygarmin Konto bestellen, die DVD wird dir zugeschickt.
    Möglicherweise kannst du das aktuelle Kartenmaterial CN 2008 (=intern v10)
    auch online bei garmin herunterladen, musst du ausprobieren.
    Ansonsten warten bis die DVD bei dir ist.
    DVD einlegen (Vorsicht das ist eine DL DVD!) und den Installationsanweisungen folgen.
    Anschliessend den 25 stelligen Freischaltcode über das mygarmin Konto holen.
    Siehe ebenfalls unsere Webseiten "mygarmin" bzw. "CN 2008"
    25 stelligen Code für die neue CN 2008 eintragen in MS - fertig.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so ich weiß net mehr weiter!


    auf der Karte von meinem Bekannten ist die v 5 drauf, jetzt hab ich versucht die Karte auszulesen ,sie wird erst gar net von meinem PC im USB Card Reader erkannt!
    obwohl ich den USB treiber installiert habe!


    wird sie als Wechseldatenträger angezeigt?


    hab dann versucht mir die neueste Mapsource version 6.14 runtergeladen u. installiert jetzt bekomm ich immer die Fehlermeldun!
    Mapsource findet keine installierten Maopsource Produkte!


    mein Bekannter hat aber die Mapsource v5 die beiliegt nur die cd2, er weiß net wo die 1 er liegt, kann man die irgendwo runterladen? freischaltung hab ich ja für die version damit dürfte dann ja auch die installation klappen!


    sonst weiß ich auch net mehr weiter wie ich das zum laufen bring!!!



  • wird sie als Wechseldatenträger angezeigt?


    NEIN!
    Die garmin Datacard und der garmin usb datacardprogrammer werden nie als Wechseldatenträger angezeigt!

    Du findest den usb datacardprogrammer unter
    <start>-<systemsteuerung>-<system>-Register Hardware - auf den Button "Geräte-Manager" draufklicken.
    Da muss ein Eintrag zu finden sein mit dem Namen <garmin device>.
    Prüf dort die Eigenschaften und ob das Gerät normal verwendet werden kann.
    Falls nicht stimmt mit deinem derzeitigen garmin USB Treiber etwas nicht.

    Danach starte das Programm MapSource und wähl eine Kachel aus deiner Karte aus.
    Jetzt benütz entweder das Symbol "GPS Gerät mit einem blauen Pfeil nach unten" (=An Gerät senden), oder alternativ oben aus der Menüleiste auswählen <Übertragen> und dort auf "An Gerät senden..." draufklicken.

    Es öffnet sich ein Fenster und aus dem Pulldown Menü wählst du jetzt den garmin Datacardprogrammer aus.

    Anmerkung zum Karten "herunterladen" vom garmin chip auf den PC:
    Dabei wird nur die Indexdatei übertragen und nicht der eigentliche Kartensatz!
    Dh du siehst auf der linken Seite in den Benutzerdaten-Registerdaten unter Karten nur den Namen der jeweiligen Kachel, aber die Kachel selbst wird NICHT von der Speicherkarte auf den PC übertragen!


    Zitat


    mein Bekannter hat aber die Mapsource v5 die beiliegt nur die cd2, er weiß net wo die 1 er liegt, kann man die irgendwo runterladen?



    Ich sag es ja nur ungern, aber dir fehlen insgesamt somit 2 (zwei!) CDs!
    Du brauchst für eine korrekt CN v5 Vollinstallation auf deinem PC 3 (drei!)
    CDs!

    Du beginnst mit folgender Reihenfolge bei der Installation auf deinem System:

    1. die blaue Setup CD die beim SP3 selbst dabei war einlegen installieren
    2. die CD 1 von CN v5 einlegen und installieren
    3. die CD 2 von CN v5 einlegen und installieren




    Zitat


    freischaltung hab ich ja für die version damit dürfte dann ja auch die installation klappen!


    Ja wenn du die beiden fehlenden 2 CDs von deinem Bekannten noch bekommst, dann geht es.


    Zitat


    Mapsource version 6.14 runtergeladen u. installiert jetzt bekomm ich immer die Fehlermeldung
    Mapsource findet keine installierten Maopsource Produkte!


    Das ist korrekt da die Registryeinträge nicht korrekt sind.
    Die erstellt die blaue Setup CD vom SP3 die du noch nicht hast.

    Siehe oben, Reihenfolge der CDs bei der Installation einhalten dann wird auch CN v5 korrekt installiert.



    Solltest du von deinem Bekannten die blaue Setup CD und die CD 1 von der CN v5 nicht mehr bekommen können.
    Dann besorg dir die update DVD CN 2008.
    Leg diese in dein DVD Laufwerk (Achtung es ist eine DL-DVD! dein Laufwerk MUSS DL-DVD lesen können!)
    ein und schalte die Autostartfunktion ab.

    Nur Update DVD CN 2008 einlegen und die DVD öffnen, so das du die Daten auf der DVD sehen kannst.
    Such nach der Datei CN_DEU.msi klick dort doppelt drauf und folge den Anweisungen am Bildschirm.

    Nach der erfolgreichen Installation von CN 2008 startest du den Unlock Wizzard und wählst die Option "Ja, ich habe einen 25 stelligen Freischaltcode" und gibst diesen ein.
    Solltest du MS 6.14.1 nutzen, dann starte den Kartenproduktmanager und
    öffne dort das zweite Register "Freischaltregionen".
    Klick ganz rechts oben auf den Button "Hinzufügen".
    In dem sich öffnenden Fenster kannst du jetzt deinen 25 stelligen Freischaltcode eintragen und mit OK bestätigen.

    Lass dich nicht erschrecken von der "update" DVD CN 2008.
    Wenn du, wie oben erklärt, die Datei CN_DEU.msi startest dann wird nach keiner vorherigen Vollversion von vorhandenen Karten gesucht :pfeifen:...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Die blaue Setup CD hab ich ja!
    Cd 2 auch
    mir fehlt also doch nur die 1 er!


    ist das mit den neueren Garmin auch so kompliziert?
    mal eben schnell geht dat ja net!


    wollte das sp3 ja erstmal ausprobieren ob es am Mopped vernünftig funzt!
    aber ich glaub ich kann mir besser nen Zümo 400 o. so holen!
    die kosten ja auch net die Welt!
    u. wenn man bdenkt das man da nur einzelne Kacheln drauf bekommt u. noch nicht einmal ganz Deutschland!
    u. ich dann öfter das Dingen am PC hängen muß !!


    Naja, ich werds nachher nochmal probieren!


    mal ne andere frage was könnte ich überhaupt für nen sp 3 bezahlen ? ist alles dabei nur die cd 2 fehlt!


    was kostet ne Moppedhalterung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei 3.2.1 sind ab und zu noch welche zu finden. Wenn du glück hast zwischen 30,- - 50,-€.
    wenn du nicht weit von Duisburg wohnst könnte ich dir meins mal zu Testzwecken leihen.gruß udo

  • bei 3.2.1 sind ab und zu noch welche zu finden. Wenn du glück hast zwischen 30,- - 50,-€.
    wenn du nicht weit von Duisburg wohnst könnte ich dir meins mal zu Testzwecken leihen.gruß udo



    weit net Dinslaken!
    aber welches meinst du jetzt, nen sp3?
    das hab ich ja, wollte nur probieren mit der verbindung mit PC hatte mir das einfacher vorgestellt!

  • das man da nur einzelne Kacheln drauf bekommt u. noch nicht einmal ganz Deutschland!



    Auf einen 256MB garmin Datenchip bekommst du 3/4 von Deutschland drauf.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf einen 256MB garmin Datenchip bekommst du 3/4 von Deutschland drauf.


    tja da is dat Problem ich hab nur 128 MB!
    u. da es keine normalen speicherkarten sind sonder von garmin kosten die auch nen 100 er o. so!
    dann noch dat Navi nen 100 er u. der Halter für Mopped 50-70 er!
    dann bin ich auch schon bei 250-279 Euro!


    da bekomm ich doch dann auch schon den Zümo 400 für, oder was meint ihr?

  • das ist korrekt da bekommst du schon den zumo 400 dafür

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite