Zumo und Offroad Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit meinem Zumo aufgezeichnete oder in MS erstellte Offroad-Tracks nachfahren, bin aber nach vielem Rumprobieren noch nicht so richtig zufrieden. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einen Track auf das Zumo zu überspielen und diesen auch als Track (ohne Navigation) anzeigen zu lassen. Wenn ich die Tracks als Route im Zumo speicher, dann kommt irgendwann eine Neuberechnung (die Offroad natürlich nicht funktioniert) und der eigentliche Track ist futsch,- passiert interessanterweise auch, wenn die Routenneuberechnung ausgeschaltet ist.
    Es würde ja vollkommen ausreichen, den Track im Zumo anzuzeigen und dann ohne Navigation einfach abzufahren.
    Hat jemand Erfahrung, wie man das am besten macht ??
    Danke und Gruß, Joe

  • Tracks werden im Gerät immer als Route umgewandelt. Grund: Sicherheitsbedenken .

    Damit kein US-Boy einen Track abfährt der eventuell für ein Fahrrad gedacht

    ist. Die Regressforderungen und Schadensersatzklagen in den USA sind hoch .

    Wenn ein Autofahrer bzw Motbiker diesen Track nach fährt und in einem

    Wald landet ,in einen Graben fällt und fast verhungert... Sicherheit geht

    nun mal vor alles.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo tourenfahrer,


    is' das jetzt ein Witz?


    Aber gut, in einem Land, wo auf Mikrowellen draufsteht "keine lebenden Tiere reinstecken"......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourenfahrer,

    is' das jetzt ein Witz?

    Aber gut, in einem Land, wo auf Mikrowellen draufsteht "keine lebenden Tiere reinstecken"......



    Nee ist so ,gleiche Schiene wie das Wenden in einer Route und ein Stück

    zurück fahren . Sofort neu Berechnung der Route ( Geisterfahrersyndrom)

    Über vorsichtig die Amis ....

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die waren niemals auf'm Mond.:D:D:D


    Doch, doch. Die hatten nur kein Navi mit.
    Sonst wäre der berühmte Funkspruch anders ausgefallen:
    "Garmin, wir haben ein Problem."
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Alles schön und gut, nur dürfte dann die Funktion "Track anzeigen" auch unter diese Kategorie fallen. Auch hier ist ein Track auf der Karte sichtbar, den auch ein Fußgänger aufzeichnet haben kann.
    Um zur Frage zurück zu kommen: Das Bearbeiten des "aktiv Logs" ist im Gegensatz zu anderen Garmin's beim Zumo nicht möglich. Damit wäre das Anzeigen eines "untergeschobenen" Tracks möglich.
    Beim Zumo bleibt da nur die Möglichkeit, aus dem vorhandenen Track eine Garmin Karte zu erstellen. Ich mach das ab und zu, der Aufwand ist aber schon enorm. Ist im Karten Forum nach zu lesen.

  • Erstmal mal Danke für die Erhellung, mal wieder sind wir Opfer der überzogenen Produkthaftungen aus USA...

    Ich werd' dann mal den Weg über Karten erstellen probieren, auch wenn es wohl irre aufwendig ist.
    Falls doch noch jemand eine Idee hat wie ich die Tracks wieder ins Gerät kriege, eine Anzeige der Tracks ohne Routenführung würde zur Not ja ausreichen...

  • Mittlerweile habe ich es mit Mapedit tatsächlich geschafft, einen Track in eine Karte umzuwandeln. Eine gute Anleitung dafür (für Ahnungslose wie mich) kann man unter www.gpswiki.de finden.

    Der erste Versuch hat mir allerdings neben der Strecke auch einen Haufen Waypoints ins Zumo gespielt, die in MS aber nicht vorhanden sind. Auch das Routing funktioniert noch nicht, brauche ich aber nicht unbedingt.
    Für jeden weiteren Tipp bin ich Euch dankbar, insbes. was die Waypoints angeht.
    Bis dahin ...
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    jetzt habe ich auch mal ne Frage dazu .... oder ne Lösung?


    Ich habe ein Offroadlog von einem Magellan-Gerät (.log Datei) in eine gpx Datei ( Danke gpsies.com) umgewandelt und als track von Mapsource an meinen Zumo gesendet. Beim Starten vom Zumo worde angezeigt, das neue Reiseaufzeicheinungen vorhanden sind und hab diese dann Importiert. Jetzt kann ich den Track über Routen aufrufen und er wird mir angezeigt, wie damals gefahren.... und ich denke mal ich könnte ihn auch nachfahren.
    Es gibt zwar ein paar Fehler im Track, was aber denke ich mal mit der Aufzeichnung zusammenhängt, da für die Aufzeichnung ein großer abstand zwischen den Punkten Gewählt wurde.
    Insgesamt hat der Track 471 Punkte, im Zumo wird keiner davon als Zwischenziel angezeigt. Zum Nachfahren sollte man also auf jeden Fall die neuberechnung ausmachen., sondt wird mit Sicherheit nach der ersten Neuberechnung der Track umgeschrieben.


    War das jetzt das, was ihr hier machen wolltet? Anstonsten verstehe ich euer Problem nicht , würde es aber gern.


    Schönen Gruß,
    Arno

  • Hi,


    jetzt habe ich auch mal ne Frage dazu .... oder ne Lösung?


    Ich habe ein Offroadlog von einem Magellan-Gerät (.log Datei) in eine gpx Datei ( Danke gpsies.com) umgewandelt und als track von Mapsource an meinen Zumo gesendet. Beim Starten vom Zumo worde angezeigt, das neue Reiseaufzeicheinungen vorhanden sind und hab diese dann Importiert. Jetzt kann ich den Track über Routen aufrufen und er wird mir angezeigt, wie damals gefahren.... und ich denke mal ich könnte ihn auch nachfahren.
    Es gibt zwar ein paar Fehler im Track, was aber denke ich mal mit der Aufzeichnung zusammenhängt, da für die Aufzeichnung ein großer abstand zwischen den Punkten Gewählt wurde.
    Insgesamt hat der Track 471 Punkte, im Zumo wird keiner davon als Zwischenziel angezeigt. Zum Nachfahren sollte man also auf jeden Fall die neuberechnung ausmachen., sondt wird mit Sicherheit nach der ersten Neuberechnung der Track umgeschrieben.


    War das jetzt das, was ihr hier machen wolltet? Anstonsten verstehe ich euer Problem nicht , würde es aber gern.


    Schönen Gruß,
    Arno


    Edit: Übrigens noch Hallo an alle ... ist ja meine erstes Posting hier.


  • Für jeden weiteren Tipp bin ich Euch dankbar, insbes. was die Waypoints angeht.
    Bis dahin ...
    Joe



    Hast Du in Mapedit den importierten Track in eine Polylinie umgewandelt?
    Dieser Polylinie wird dann ein Garmin-Style zugeordnet. Ich nehme meistens "Railroad", "Ländergrenze" oder "Fluß", da sie auf dem ZUMO im Routingmodus nicht gelb werden, also ihre Farbe behalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War das jetzt das, was ihr hier machen wolltet? Anstonsten verstehe ich euer Problem nicht , würde es aber gern.



    Es geht um teilweise "Off Road" Abschnitte, die bei einer Verwandlung in eine Strassenroute natürlich zu unbrauchbaren Ergebnissen führt.

  • Hmmm ... irgendwie steig ich immer noch nicht ganz dahinter


    Ich habe mal ein Track in Mapsource gezeichnet und dann als Track zum Zumo überspielt. Einstellungen im Zumo bevor ich ihn gesendet habe: Offrad und keine Neuberechnung.


    Wenn ich den Track jetzt als Route lade, stellt er sich genau so dar wie auch in Mapsource gezeichnet. Wenn ich jetzt in die Nähe komme kann ich doch anhand meines Positionspfeiles den Track nachfahren ... neuberechnet wird ja nix weil ausgestellt, und wenn ich vom Track abweiche muss ich halt wieder selbst zurückfinden. Aber immerhin sehe ich den Track.


    Ich habe mal den Track und drei Screenshots vom Zumo mitangehängt.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß
    Arno

  • Hallo Arno,

    das ist natürlich die eleganteste Methode. Man ist allerdings mit der Anzahl der Routenpunkte begrenzt. Meines Wissens sind max. 50 Routenpunkte in Off Road Modus möglich. Ein Track hat meistens wesentlich mehr Punkte. Will man den exakt auf der Karte anzeigen, bleibt meiner Meinung nach nur die eigene Garmin Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Socke


    habe es jetzt mal mit der angehängten Datei versucht. Der Track hat 1100 Punkte und es funktioniert .... sieht zumindest mal so aus.


    Würde mich freuen, wenn due das mal prüfen kannst, oder übersehe ich was?


    Schönen Gruß
    Arno


    PS.: Der Track ist reine Fantasie

  • Hallo Arno,

    der Track funktioniert bei mir auch :confused:. Ich muß mal den Unterschied Deiner Datei mit meinen Trackaufzeichnungen analysieren. Bei meinen Dateien kommt immer die Meldung "zuviele Punkte" oder so ähnlich.
    Auf jeden Fall ist das ein sehr interessanter Ansatz. Vielen Dank erst mal für Deine Mühe und Hartnäckigkeit :).

  • Hallo Arno, Socke
    Einen Track als Route ins Zumo zu laden habe ich auch schon probiert, ging auch ganz gut bis dann irgendwann der Zumo neuberechnet hat, und zwar trotz Offroad-Modus und Neuberechnung aus !! Ich weiss auch nicht was passiert wenn die Route mal verlassen oder unterbrochen wird, dabei habe ich schon unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
    Insgesamt ist mir das Verhalten des Zumo bei einem Track als Route im Moment zu unsicher, nix ist schlimmer als irgendwo in der Pampas zu stehen und der Track ist futsch...
    Deshalb der Umweg über die Karte, damit hat man den Track fix im Gerät, on- und offroad.
    Danke auch für Euer Feedback / Tipps
    Bis dahin, Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neuberechnung obwohl sie ausgeschaltet ist passiert nur wenn gegen die Route gefahren wird.


    Hast du eine Reiseaufzeichung zu einer Route importiert dann ist sie bei den Routen abgelegt und somit wieder aufrufbar.
    Diese Route läßt sich nur in der gefahrenen Richtung als Route erzeugen.


    Möchtest du entgegengesetzt fahren dann schalte die Funktion im
    Menü Schraubenschlüssel\Karte\Track-Aufzeichnug Eingeblendet Ein.

  • Track-Aufzeichnung einblenden funktioniert aber nur mit Tracks, die im Zumo aufgezeichnet sind. Hochgeladene Tracks werden über die Funktion nicht dargestellt, oder ?
    Joe