MapSource Betaversion 6.0.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Update 6.0.3. Beta




    Changes made from version 6.0.2 Beta to 6.0.3 Beta:


    Changed software version number from 6.0.2 beta to 6.0.3 beta.
    Put technology into the auto-detection of devices to remember the last auto-detected device. Thus, if the user always has the same devices connected to the same ports, they should not have to search for their device more than once.
    Added the ability to export waypoint categories to DXF and tab delimited text files.
    Made modifications to the GDB file format to result in smaller file sizes.
    Modified the importing of older format files to preserve the base name of the files in an effort to simplify the conversion process.
    Changed medical facility symbol to a blue cross.
    Added ability to receive tracks from the ForeRunner GPS.
    Modified the way map labels were drawn for enhanced readability.
    Changed keyboard shortcuts for “Show/Hide GPS Map Detail” and “Create New Track” and “Go To Position” back to the shortcuts used in MapSource 5.4 to alleviate user confusion.
    Changed menu shortcut key for “Show/Hide GPS Map Detail” back to value used in MapSource 5.4.
    Disabled the postal code entry field in map products that lack postal code support.
    Changed behavior of map selection tool back to the way it worked in 5.4.
    Added access to duplicate routes function in the context menu you get when right clicking on routes in the Routes tab.
    Added code to make the auto-detection of devices more robust.
    Added the ability to search for partial strings in the finder for feature search feature names and city search city names.
    Fixed issue where MapSource would scroll back to the top of the list in the Waypoints, Routes, or Tracks pages after a modification was made to an item far down in a long list and the property page for that item was closed. Now, the program ensures that the selected item is visible in the list control after modifications.
    Fixed issue where users would experience problems in data transfer between the application and certain GPS devices after aborting a transfer and then trying to send to the GPS immediately afterwards.
    Fixed issue where the document title was not set back to Untitled if MapSource had a valid document open and it then failed when opening a different document, even though the document was empty.
    Fixed issue where copyright string was not being correctly displayed on some map products.
    Fixed issue where tab order was incorrect in Route Dialog.
    Fixed issue where the waypoint properties for all waypoints would become inaccessible when a user had the category filter set to “No Category” and then opened a waypoint properties dialog and assigned the waypoint to a category and then clicked ok to close the dialog.
    Fixed issue where the user would experience problems setting the time preferences in MapSource.
    Fixed some specific issues where users could not find certain streets in the street selector of the finder.
    Fixed issue where the finder’s “auto-complete” technology would automatically select the first item in the list when this is sometimes not the desired behavior.
    Fixed issue where routes exported to GPS devices would become corrupted and unusable on the GPS.
    Fixed issue where Lake Erie was not visible at certain zoom scales in America’s BlueChart v6.0.
    Fixed issue where waypoint altitudes were not getting correctly set in some new waypoints when MapSource was in metric units.
    Fixed issue where the auto-router would fail when doing certain routes involving the base-map.
    Fixed issue where LPT ports would appear in the serial port list when in the select devices dialog.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Changes made from version 6.0.2 Beta to 6.0.3 Beta:


    Hi,


    endlich kann ich die Beta-Version auch mal vernunftig testen. Mit 6.0.2 konnte ich keine Daten über die serielle Schnittstelle oder USB senden oder empfangen. Dabei ist jedesmal MapSource beim Datentransfer, oder bei der automatischen Geräteerkennung abgestürzt. Mit der 6.0.3 scheint es da bis jetzt keine Probleme mehr zu geben. Mit eTrex VISTA und Forerunner201 hat der Datentransfer funktioniert.


    Und 'HURRA', endlich kann man die Tracks vom Forerunner201 einlesen.


    Was mir aber nicht gefällt, ist diese automatische Geräterkennung. Da ich an meinem PC noch einige zusätzliche Geräte angeschlossen habe (z.B: Bluetooth-Stick), die virtuelle Com-Ports eingerichtet haben, vermutle ich mal das MapSource jedesmal alle vorhandene ComPorts absucht. Je Comm-Port wird das 1-2 Sekunden dauern. Daher dauert der ganze Erkennungsvorgang jedesmal rund 20-30 Sekunden. Und das nervt.


    Hat schon jemand einen Weg gefunden wie man hunderte Wegpunkte auf einen Schlag in eine andere Category verschieben kann?


    Bis jetzt scheint mir die 6.0.3 recht stabil zu sein. Heute Nachmittag werde ich mal diese Version mit dem 60CS und dem SPIII testen.


    Mfg
    JLacky

  • bin auch schon am testen der beta 6.0.3



    ...und ich bin auch schon wieder fertig mit der MS Beta 6.0.3
    die Routen auf dem SP3 funktionieren nämlich immer noch nicht!
    Nach wie vor können die Routen welche mit MS Beta 6.0.3 am PC erstellt werden nicht vom SP3 benützt werden.
    Nachdem starten der Route erscheint wieder:
    "Unbekanntes Routenformat".....



    Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle.
    Bitte alle Meldung über die Betaversionen an garmin NUR AN DIESE EMAIL SENDEN:
    mapsourcebeta@garmin.com nur diese emailadresse ist für das Testen von Betaversionen zuständig.
    Alle anderen emailadressen reagieren NICHT auf Betatestberichte!


    also betatestberichte hierhin senden : mapsourcebeta@garmin.com


    Aber einige positive Änderungen hat es doch gegeben:
    Wenn ein Gerät jetzt automatisch an einem Port gefunden wurde so "merkt" sich die Beta 6.0.3 diesen Port und "scannt" beim nächsten Einschalten zuerst dort.
    Somit ist der Scanvorgang erheblich schneller und man muss nicht jedesmal warten.


    Die Adressuche ist abermals verbessert worden.
    Siehe harleymicks Beitrag im alten tread über ms beta 6.0.2
    die Französische Adresse wird jetzt mit der 6.0.3 auch gefunden

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, mit 6.03 ist das Find problem, wir erinnern uns an meine champollion saga, geloest. Mapsource spuckt mir jetzt saemtliche Kombinationen aus, die den Suchsting enthalten.


    Habe aber das gleiche Problem mit der 2.95 version auf dem Geraet. Habe ich englisch als Darstellungssprache gewaehlt sucht er nach anderen Suchkriterien als wenn man deutsch eingestellt hat.
    Wird wohl auch bald ein Update kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    Routen funktionieren auch beim 60 c nicht, Gerät stürzt ab.


    Gruß wally

  • Hi,


    hat jemand bereits versucht, die Routen zu einem GPS176 zu übertragen? Ich habe das gleiche Problem wie bei der 6.0.2. Die übertrgenen Routen haben keine Namen für die Abbiegepunkte, nur 4-stellige Ziffern. Sonst funktionieren sie aber.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,
    mit dem 2610 MS 6.03beta in Verbindung mit 2.95beta. Die Routen lassen sich übertragen, aber funktionieren nicht. Nach dem aktivieren kommt die Meldung Route verlassen, neu berechnen und was dann raus kommt hat mit der übertragenen route nichts zu tun.
    Schade :(
    Gruß
    Helmut
    Noch ein Nachtrag getestet mit CN 6.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @wally, emanuel, helmut:


    Vielen Dank fürs testen der Beta 6.0.3 auf euren Geräten.
    Warten wir also auf die nächste Beta wo dann vielleicht mal die Routen funktionieren werden....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo zusammen,


    zum updaten von MapSource habe ich grundsätzlich eine Frage !!!


    Ich hatte MapSource in der Version 5.3 gekauft und auch schon des öfteren versucht auf 5.4 upzudaten. Doch jedesmal startet das Update den Installshield Wizard und konfrontiert mich kurz darauf mit folgendem Hinweis:
    "
    Mapsource not found !


    previous Mapsource installation not found! Setup will terminate ! "


    Mapsource ist aber auf meinem Rechner installiert. Was läuft denn hier verkehrt, :( hat jemand einen Tipp für mich!


    Danke und Gruß
    Martin :bye:

  • Zitat

    Zitat von duffyduke@28.03.2004 - 16:29
    Ich hatte MapSource in der Version 5.3 gekauft und auch schon des öfteren versucht auf 5.4 upzudaten. Doch jedesmal startet das Update den Installshield Wizard und konfrontiert mich kurz darauf mit folgendem Hinweis:
    "Mapsource not found !previous Mapsource installation not found! Setup will terminate ! "
    Mapsource ist aber auf meinem Rechner installiert. Was läuft denn hier verkehrt, hat jemand einen Tipp für mich!


    Also gleich vorweg, ich habs gerade eben nochmal getestet. Das update von
    der MS 5.3 auf die MS 5.4 funktioniert.


    1. Du musst die 5.3 oben lassen und einfach nur die MS5.4exe doppelt anklicken, das update startet automatisch und sollte eigentlich unter 1 Minute fertig sein.
    Also einfach die MS 5.4 nur "drüberinstallieren".


    2. Ich gehe davon aus das du die 5.3 nicht deinstallierst bevor du die 5.4 startest?!


    3. Es bleiben also nur mehr 2 Möglichkeiten über:
    3a: Beim installieren von 5.3 ist ein Fehler in der Regstry passiert, was für die Funktion kein Problem zu sein scheint, aber das update geht deswegen nicht. Denn das update sucht nach einer vorhandenen Installation.
    Abhilfe - nochmal die 5.3 installieren und danach nochmal das update versuchen.
    3b: Beim herunterladen von MS 5.4 ist ein Fehler passiert. Daher nochmal die
    MS 5.4 von garmin.com herunterladen und nochmal damit das update durchführen.


    Wie gesagt, es liegt nicht daran von der 5.3 auf 5.4 zu kommen das geht.


    PS: Du schreibst du hast die MS 5.3 gekauft, du meinst damit du hast die 5.3 als Vollversion auf CD, hab ich das so richtig verstanden?


    Ich frag deshalb weil ich das nicht ganz glauben kann.
    Auf meiner CD ist eine Uralt 4.11 oder 4.13 dabei gewesen.
    Aber möglich das irgendwann mal die MS 5.3 in CD Form einem Gerät beigepackt war.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt&Silvia,


    zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich kenn mich wohl zu wenig aus. Ich besitze CS Europe5 & Update CS Europe6 sowie Topo Deutschland Süd.


    Komischerweise war es mir nicht möglich das Programm Mapsource an sich nach der Installation von CS5 auf meinem Rechner zu finden. (Hatte zuerst die Garmin CD installiert, dann die CS)Ich konnte nur Karten per Palm Sync einsehen und auf den IQue übertragen.


    Erst mit der Installation von TOPO Deutschland war das Programm Mapsource vorhanden und dieses in der Version 5.3.


    Also habe ich nun nachdem ich alles komplett neu installiert hatte versucht auf Mapsource 5.4 bzw. 6.0.3 abzudaten. Hat einwandfrei funktioniert. Da hatte sich wohl bei der damaligen Installation was verhakt. Nachdem ich alles "auch aus der Registry" gelöscht hatte, hat´s auf einmal gefunzt. :D


    Aber Mapsource müsste doch eigentlich auch auf der CS CD drauf sein, oder nich ??? :(


    Gruß
    Martin :bye:

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Aber Mapsource müsste doch eigentlich auch auf der CS CD drauf sein, oder nich ??? :angry:


    Sollte man eigentlich annehmen, aber für den iQue hat Garmin wohl CS-Software ohne MapSource produziert.
    Ich hab bei meinem iQue die CS-v6.00 mitbekommen, da war MapSource auch nicht drauf. :motz: :bye:

  • Hallo Winfried,


    wenn ich also die Topo Software nicht noch zusätzlich gekauft hätte, würde ich quasi ohne
    Mapsource dastehen... :motz:


    Naja, ich muss ja nicht alles verstehen, was sich Garmin so ausdenkt...


    Zumindest konntest Du meine Selbstzweifel ausräumen, weil ich Mapsource nicht auf den CS CD´s finden konnte.


    Grüße
    Martin :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    ich hatte ja die CN v4.01, somit konnte ich auch neu installieren.
    Wir hatten hier irgendwo das Thema schon mal. Da wurde gesagt, wenn die CS von iQue installiert ist, dann kann man das MapSource-Update drüberspielen. Hat jemand hier im Board probiert und auch wohl Erfolg gehabt. :bye:


  • Die Betaversionen sind im Augenblick vom Netz entfernt worden! Ein herunterladen ist daher nicht möglich! Die email Flut von Errormeldungen betreffend der Routen war wohl zu erdrückend ;)


    Warten wir also auf neue (Beta) Versionen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • QUALITAET -> GARMIN -> Software -> Beta -> ?


    Hallo MSler :)


    es ist spannend zu beobachten wie die BananenSW von Garmin Namens MapSource durch BetaVersionen uebertroffen wird. Anstatt da nachzuflicken, wo es brennt (staendiges Ueberschreiben aller Kacheln, fehlende Waypointverwaltung, ...) bastelt Garmin an neuen Funktionen wie "inkompatible Route generieren" (vielleicht laufen die ja auf Magellan :-)) ), den schlechten Connect durch nicht funktionierenden AutoDetect ersetzten, ... Dafuer gibts jetzt endlich die Moeglichkeit, die Temperatur des GarminChips bei der Erstellung des WP zu erfassen. Neue Symbole sind auch sehr Interessant, waren doch schon die alten nicht kompatibel - und wie war das noch mit der Laenge der WP mal 5,6 oder mehr Zeichen ?
    Bisher konnte man durch zusaetzliche Tools einige MS-Bugs umgehen. Durch das neue Garminformat wird diese so wohl nicht mehr moeglich sein.


    Stellt sich doch die Frage, ob bei Garmin ueberhaupt noch jemand SW-Testet - sonst koennte es so gravierende Maengel ja nicht mehr geben.


    Provokativ sei hier mal die Frage erlaubt, welchen Sinn es macht fuer Garmin die QS zu uebernehmen, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Firmen/Lizenz/Speicherpolitik ?


    Best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von konradzuse@30.03.2004 - 09:58
    Provokativ sei hier mal die Frage erlaubt, welchen Sinn es macht fuer Garmin die QS zu uebernehmen, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Firmen/Lizenz/Speicherpolitik ?


    Das ist schnell erklärt.
    Damals als die MS 4.xx aktuell war haben sehr viele auch mit div. Betas 5.xx getestet, Verbesserungsvorschläge gemacht und Wünsche angebracht.
    Daraus ist dann im laufe der Zeit die MS 5.4 geworden welche ja im moment zur Zufriedenheit läuft.
    Jetzt ist eben die Testphase der neuen MS 6.xx Beta und wenn wir hier unsere
    Wünsche bereits deponieren haben wir doch große Chancen das dass eine oder andere auch in MapSource 6.xx dann funktionieren wird.


    Als Beispiel nur die Möglichkeit das Roadbook auch durch Kopieren/Einfügen in anderen Dateien verwenden zu können und noch einiges mehr.


    Die neue Betaversion 6.0.4 ist jetzt da!
    Bitte die Beiträge darüber im neuen Thema MS 6.0.4 posten, vielen Dank.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite