microSD HC - 2 statt 4GB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines etrex legend hcx. Habe natürlich auch reichlich Kartenmaterial gekauft :)
    Mein Problem: ich habe eine 4GB microSD HC Speicherkarte, wenn ich jedoch Topo Deutschland und City Navigator Europe installieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass nur 2048MB zur Verfügung stehen würden. Ist natürlich völliger Quatsch. Die Speicherkarte hat das Doppelte. Unterstützt dieses Gerät nur max. 2GB? Kann dazu keine Infos finden...


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!



    PS: wieso kann ich eigentlich die microSD Karte nicht mit dem SD Adpater am PC formatieren oder öffnen?

  • Hi,
    ja das ist so. Das Gerät unterstützt max. 2GB.
    Das liegt an dem von Garmin verwendetem Dateisystem.
    Da ein Kartensatz immer nur (im Gerät) aus einer einzigen Datei besteht,
    kann diese aufgrund des Dateisystems nicht größer als 2GB sein.
    Für ein Outdoorgerät sollte das aber ausreichen.
    Damit bekommst Du locker ganz Deutschland (CN2008) und die gesamte TopoD (v1 oder v2) drauf. L


    Das Du die Karte nicht formatieren kannst wird an Deinem Kartenleser liegen.
    Ältere Kartenleser können nicht mit HC-Karten umgehen.
    Manche Kartenleser können aber per Firmwareupdate auf den neuesten Stand gebracht werden, aber leider nicht alle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr beiden und vielen Dank für die Antworten!



    Viele Grüße, Alex

  • Allerdings können von der 4GB Karte zusätzlich zu den 2048MB für das Kartenmaterial noch etwas Speicherplatz für die automatische Trackspeicherung genutz werden.

  • Allerdings können von der 4GB Karte zusätzlich zu den 1048MB für das Kartenmaterial noch etwas Speicherplatz für die automatische Trackspeicherung genutz werden.



    Korrektur: Du meintest sicher "2048 MB" fürs Kartenmaterial.

    Hinzu kommt noch, dass eine 2GB Karte ja nur um die 2.000.000.000 Bytes hat, der Garmin aber "echte" 2GB (also 2 x 1024 x 1024 x 1024) Bytes verwalten kann. Deswegen ist es sinnvoll, eine 4GB Karte zu verwenden wenn man die maximale Kartengröße ausnutzen will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hinzu kommt noch, dass eine 2GB Karte ja nur um die 2.000.000.000 Bytes hat, der Garmin aber "echte" 2GB (also 2 x 1024 x 1024 x 1024) Bytes verwalten kann. Deswegen ist es sinnvoll, eine 4GB Karte zu verwenden wenn man die maximale Kartengröße ausnutzen will.


    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß der Unterscheid zwischen Salesman's GB und Informatikers GB das Kraut fett macht. Wer mit eine 2GB-Karte nicht auskommt, sollte sich lieber 2 Stück a 2GB kaufen, als eine 4GB-Karte, zumal die Gefahr von Inkompatibilitäten nicht ganz auszuschließen ist.


    Ist denn die Garmin-Datenbank überhaupt für so große Datenmengen ausgelegt? Oder wird das Gerät dann deutlich langsamer?


    Vor ein paar Jahren waren ja Flash-Memories im GB-Bereich gar nicht vorstellbar. Nur mal zu Erinnerung an die Situation vor knapp 10 Jahren: für eine spezielle Anwendung habe ich beruflich eine Sun-Workstation mit Solid State Disks ausgestattet. Das größte 3,5-Zoll-Laufwerk, das käuflich zu erwerben war, hatt 512MB und kostete satte 15000 DM!