Tracks als Overlay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mit z.B. gpsmapedit könnte dem Overlay (Polyline) Type=0x2
    zugewiesen werden. Schon kommt deine Linie schön dick.


    Funktioniert soweit gut, jedoch ist diese Linie knallrot, das erscheint mir evtl. nicht geeignet, muss aber erstmal ausprobieren, wie das am Gerät wirkt.

  • Hi nochmal,
    das ist ein Problem, mit dem GpsMapedit schon immer zu kämpfen hat.
    Die Farben und teilweise auch die gestrichelten Polylinien stimmen nicht unbedingt mit der Darstellung auf den GPS überein.
    Anbei eine .mp und .img in der alle Polylinien, Polygonfüllungen und POI-Icons vorhanden sind, die GpsMapedit kennt.
    Die ist schon ein wenig älter, aber durchaus brauchbar.
    An dieser .img kannst Du auch mit verschiedenen TYP-Files rum experimentieren, wie die unterschiedlichen Elemente im GPS hinterher aussehen.

  • Hallo, der Wald lichtet sich dank der vielen Unterstützung hier.


    Ich habe es zufriedenstellend verstanden und umsetzen können und gehe jetzt erstmal vom Kochrezept so vor:


    1. Basisdaten für den "Track", den ich als Overlay auf dem Gerät haben will:


    a) Eine GE-KML-Datei wandle ich mit ezIMG in ein Image um.


    b) Eine GPX-Datei öffne ich direkt in GpsmapEdit


    c) Andere Basisdaten evtl. aus gpsies.com oder routeconverter.exe in ein für GpsMapEdit verständliches Format umformen.


    2. Das IMG (oder anderes passendes Format) öffne ich in GpsMapEdit.


    3. Im Falle eines IMG selektiere ich alle Linienzüge und joine diese zu einem einzelnen Linienzug (Properties) bzw. gebe dem Track noch einen sinnvollen Namen mit, bei GPX mache ich nichts dergleichen - die Properties geben da nichts her dafür (Warum eigentlich?).


    4. Das ggf. modifizierte IMG schreibe ich aus MapEdit raus.


    5. Mit MapsetToolkit binde ich das IMG in MS ein, inkl. Zuweisung eines quietschgrün definierten TYP-Files


    6. In MS wird diese Karte sowie die begleitende Topo selektiert und ans Gerät geschrieben.



    Das ist jetzt wahrscheinlich schweineumständlich, aber soweit verstehe ich wenigstens schon mal grob, was wie zusammenarbeitet.



    Eine Frage dazu: Wenn ich nun die gmapsup.img, die auf dem Gerät gespeichert ist (also Topo + Track-Overlay in quietschgrün) in MapEdit anschauen möchte, so geht das nicht, das Tool bricht mit einem Schwung Warnungen ab (irgendetwas sei unvollständig).


    Der andere Weg, die ordentlich umbenannte gmapsup.img (z.B. 20081027.img) via MapSetToolkit in MS einzubinden geht auch nicht.


    Wie kann ich denn das, was ich auf dem Garmin sehen kann am PC betrachten? Oder geht das halt einfach nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das ist soweit alles korrekt. Was Du noch beachten musst, daß Deine selbst
    erstellte .img transparent machen musst.
    Das kannst Du vor dem kompilieren ins IMG-Format noch bei den
    MapProperties im Reiter cgpsmapper einstellen (Map ist transparent anhaken)
    Nur so zur Sicherheit wollte ich das noch erwähnen....

  • Hi,
    das ist soweit alles korrekt. Was Du noch beachten musst, daß Deine selbst
    erstellte .img transparent machen musst.
    Das kannst Du vor dem kompilieren ins IMG-Format noch bei den
    MapProperties im Reiter cgpsmapper einstellen (Map ist transparent anhaken)
    Nur so zur Sicherheit wollte ich das noch erwähnen....


    Das mit dem Transparent habe ich beachtet, passt soweit.


    Aber ansonsten gehts grad nicht mehr. Sämtliche mp, gpx und img Files, die bei der Spielerei so anfallen werden in MapEdit korrekt dargestellt. Nach der Integration in MS sind dann keine sauberen Linienzüge zu sehen sondern nur noch vertikale und horizontale Linienstücke, man kann den eigentlichen Trackverlauf nur erahnen.


    Irgendwas geht grad komplett schief und ich weiß nicht weiter.

  • Hi,
    das hört sich nach falscher Einstellung der Levels an.
    Unter MapProperties (Reiter Levels) solltest Du mindestens 2 Levels haben:
    Level 0 und Level1.


    Der höchste Level (in diesem Fall Level1) sollte leer sein.


    Die Werte für Level0:
    Bits=24 (GPS Zoom 120m) MapSource Zoomrange=0 (unter 1.2km)


    Die Werte für Level1:
    Bits=22 (GPS Zoom 500m) MapSource Zoomrange=0 (1.2km-3.0km)


    Außerdem kannst Du im Reiter cgpsMapper in der Dropdown-Liste
    "Preprocessing" mal "No" auswählen.



    Wenn Du willst, stell Doch Deine mp-Datei mal hier rein. Ich werde sie mir mal ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Genau diese Levels habe ich, die Polylinien liegen auf Level 0, Preprocessing = No und es gibt nur zwei Linien in Map-Source, die eine horizontal, die andere vertikal.


    Keine Chance für mich, anbei das File. Wäre toll, wenn du da mal nen Blick drauf wirfst.



    Hier nochmal die Vorgehensweise von mir im Telegrammstil:


    Tracks vom HCx gesaugt und als gpx rausgeschrieben. gpx mit MapEdit geöffnet und beide in Polylinie konvertiert und beiden den Typ 0x5 zugewiesen. Dann Map-Properties bearbeitet (Level hinzugefügt, Name vergeben, ID = 1. Dann .mp geschrieben und mit cgpsmapper in .img kompiliert. Das .img mit MapSetToolkit in MS eingebunden. MS gestartet und nix ordentliches zu sehen gekriegt. img nochmal in MapEdit geöffnet, alles wunderbar dort. :confused::confused::confused:


    Das zip enthält gpx, mp und img vom Test.

  • Du kannst mal versuchen die Track Overlay Karte dem gewuenschten Karten Set einfach als Mapset hinzuzufuegen (gmaptool bietet sich da an). Wenn nun der Typ richtig gesetzt ist, dann sollte es auch in Mapsource als eine Karte durchgehen. Sichere vorher aber den Folder der alte Karte komplett ab, da wird einiges neugeschrieben werden muessen.
    Ich kann keine Garantie geben dass es klappt, aber eigentlich sollte es funktionieren.

  • Du kannst mal versuchen die Track Overlay Karte dem gewuenschten Karten Set einfach als Mapset hinzuzufuegen (gmaptool bietet sich da an). Wenn nun der Typ richtig gesetzt ist, dann sollte es auch in Mapsource als eine Karte durchgehen. Sichere vorher aber den Folder der alte Karte komplett ab, da wird einiges neugeschrieben werden muessen.
    Ich kann keine Garantie geben dass es klappt, aber eigentlich sollte es funktionieren.



    Damit würde ich dann ggf. meinen Overlay-Track in MS gleichzeitig mit der Topo sehen können? Verstehe ich dich richtig?


    Wenn das obige Problem der verhunzten Polygondarstellung gelöst ist, dann lese ich mich da mal ein bzw. frage konkreter nach. Danke schonmal für deine Anregung, könnte interessant werden.


    Mein Ziel der Overlay-Track-Erstellung soll sein, im Laufe der Zeit alle meine MTB/RR/Lauf-Tracks jeweils unterschiedlich nach den drei Sportarten gefärbt auf's Gerät zu kriegen bzw. in MS als Planungshilfe zu haben. Früher habe ich mir in Papierkarten immer mit Leuchtstift markiert, wo ich mich wieder mal rumgetrieben habe und wenn ich diese Daten quasi auf'm GPS dabei habe, dann habe ich plötzlich auch unterwegs Nutzen davon - im Sinne der spontanen Umplanung von Aktivitäten oder der Sicherheit. Ab einem Gewissen Alter merken sich tausende von Routenvarianten ja kaum mehr sicher ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja. Du musst sie zum selben Mapsource zusammenfuegen, und eine passende Definition benutzen.


    Da ich aber nur mit mkgmap Erfahrung habe (ueber den Umweg Tracks nach JOSM - Export ueber mkgmap wuerde es IMHO auf jeden Fall funktionieren) kann ich dir nicht genau sagen wie es ist wenn du die img mit anderen Programmen erstellst. Eigentlich sollten die img eine identische Kachelgroeße wie die haben, die darunter liegen. Ueberlappend ist unschoen funktioniert aber meistens auch (Probleme haputsaechlich beim selektieren der Kacheln fuer den Export - geht dann nur noch mit ziehen der Maus, nicht mehr klicken (außer sie liegen exakt aufeinander, dann werden beim Klick immer beide ausgewaehlt). Du musst aber freie Definitionen finden in der Topo Karte die du fuer deine Tracks benutzen kannst, bzw sonst schauen sie halt gleich aus wie ein schon in der Karte vorhandener Typ.

  • Hi pingu-in,


    also bei mir klappt es einwandfrei.
    GpsMapEdit und cgpsMapper machen alles richtig.
    Der Fehler liegt in MapSetToolkit


    Du musst bei MapSetToolkit darauf achten, bei "Mapset name" keinesfalls
    den img-Namen einzugeben.
    Nicht 20081028 als Namen verwenden. sonst überschreibt Dir
    MapSetToolkit deine 20081028.img mit der Übersichtskarte die MapSetToolkit erstellt.
    Diese Übersichtskarte ist sehr grob und erzeugt genau den von Dir
    beschriebenen Effekt.
    Bei transparenten Karten sollte man keine Übersichtskarte erzeugen.


    Nimm also Deine 20081028.mp,
    exportiere sie erneut als 20081028.img


    Setze in MapSetToolkit folgende Parameter


    "Mapset name" z.B.: MeinTrack
    "Product ID" z.B. 7755 (Beliebig, dar nur nicht mit anderen Kartensets identisch sein)


    Haken bei "Install in MapSource" setzen
    Haken bei "Blank overview maps" setzen (bei transparenten Karten wichtig!)


    Dann Start drücken und es sollte alles klar sein (hoffe ich).
    Im Mapset-Directory sollten dann mindestens folgende Dateien vorhanden sein:


    20081028.img
    MeinTrack.img
    MeinTrack.reg
    MeinTrack.tdb



    Zu GpsMapEdit noch eine Sache:
    Unter "Map properties" Reiter "Header" solltest Du bei ID eine 8-stellige Zahl
    angeben, sonst ist die Karte nicht Garmin-Konform. Ich würde da z.B.:
    die 20081028 eintragen, das macht Sinn. Unter Name würde ich dann (nach
    obigem Beispiel) MeinTrack (oder ähnliches) eingeben.

  • @Klaus
    Warum nicht alles genau identisch (er muss natuerlich zuvor alle .img beider Karten selektieren mir mapsettoolkit)?


    Wuerde fuer ihn doch mehr Sinn mach. Also einfach alle Kacheln plus das Overlay selektieren, alten Mapset Name uebernehmen, PID/FID setzen und das ganze in Mapsource samt neuer Uebersichtskarte importieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schmeiß mich weg - so ein blöder Fehler, da wäre ich niemals drauf gekommen bzw. hätte wohl irgendwann zufällig was anderes eingetragen und hätte dann gerätselt, warum das denn nun funktioniert. Juhu! Und Danke für deine Hilfe!


    Anschlußfrage: Eine solcher Trackoverlay kann ja permanent wachsen, oder? Also ich habe jetzt ein paar km Track erfasst, Morgen öffne ich in MapEdit einen weiteren Track, der liegt dann zusätzlich zum existierenden Material in der .mp und so weiter. Irgendwann habe ich ein wildes Strickmuster aller erfassten Pfade, Strassen usw. und kann das in regelmäßigen Zeitabständen immer mal aufs Garmin aktualisieren.

  • @Klaus
    Warum nicht alles genau identisch (er muss natuerlich zuvor alle .img beider Karten selektieren mir mapsettoolkit)?


    Wuerde fuer ihn doch mehr Sinn mach. Also einfach alle Kacheln plus das Overlay selektieren, alten Mapset Name uebernehmen, PID/FID setzen und das ganze in Mapsource samt neuer Uebersichtskarte importieren.


    Hi,
    das ist schon alles richtig, was Du sagst. Wie er die Kartensets dann
    letztendlich zusammenstellt, ist eigentlich Geschmack/Gewöhnungssache.


    pingu-in's Problem war nicht das Zusammenstellen der Kartensets, sondern
    so wie er vorgegangen ist, hat ihm MapSetToolkit seine mit
    GpsMapEdit/cgpsMapper erstelle IMG mit der Übersichtskarte
    überschrieben und diese enthielt dann nur noch Müll.

  • .... Juhu! Und Danke für deine Hilfe!....


    Gerne, immer wieder..


    Zitat

    Anschlußfrage: Eine solcher Trackoverlay kann ja permanent wachsen, oder?

    Ja, einfach die bisher erstellte *.mp in GpsMapEdit laqden und die neuen dazuladen, als neues MP sichern, exportiern usw...


    Zitat

    ...
    Irgendwann habe ich ein wildes Strickmuster aller erfassten Pfade, Strassen usw. ...

    Ja, der Vorteil, wenn Du alle deine Tracks in ein einziges IMG packst, ist daß Du alle auf einen Schlag zu- oder abschalten kannst und nicht mühsam
    in den Karteneinstellungen jeden "Track" für sich einzeln zu schalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, funktioniert soweit einwandfrei.


    Ich bräuchte bitte noch einen Tipp: Mit welchem Tool kann ich Tracks, die sich teilweise überlagern, bereinigen?


    Ich möchte ja in meiner Overlay-Tracksammlung Streckenabschnitte, die ich mehrfach befahren/begangen habe, nicht mit der Zeit immer wirrer aussehen lassen.


    In MapEdit scheint es keine Funktion zu geben, die es mir erlaubt, einen Track zu zerschneiden.


    In MS kann ich das zwar machen, weiß aber mangels nicht sichtbarer Overlay-Tracks nicht, wo die Schnitte zu setzen sind.


    Wie löse ich das einigermaßen praktikabel?

  • Kommando zurück! Die rechte Maustaste bei Edit Node beherbergt die Funktion zum splitten!

  • Andere Idee: wenn du die Tracks als Karte benutzen willst, und das bisserl Zeitaufwand nicht scheust, spiele sie doch bei Openstreetmap ein (dann haben auch andere was davon - bzw wirst du schon Tracks von anderen finden auf deinen Strecken) und generiere dir nachher hiermit ganz einfach deine Garmin OSM Kachel(n): http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Composer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andere Idee: wenn du die Tracks als Karte benutzen willst, und das bisserl Zeitaufwand nicht scheust, spiele sie doch bei Openstreetmap ein (dann haben auch andere was davon - bzw wirst du schon Tracks von anderen finden auf deinen Strecken) und generiere dir nachher hiermit ganz einfach deine Garmin OSM Kachel(n): http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Composer



    Die Idee ist gut, das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Mein Heimatort z.B. ist in OSM quasi gar nicht erfasst, da habe ich schon mal dran gedacht, meine Pfade in den Wäldern aussenrum den anderen zur Verfügung zu stellen.


    Ansonsten möchte ich die Tracksammlung aber dennoch mit der Topo D Süd kombinieren, weil ich dann zeitnahe mehr Qualität habe.


    Das OSM-Thema betrachte ich als evtl. weitere Ausbaustufe, denn ich finde es gut, hier was beizutragen und ein freies Kartenwerk zu generieren. Aber das gehört ja eher nicht in den Thread hier.

  • Du kannst ja auch die OSM mit der Topo D Sued kombinieren, du musst bei der OSM einfach alle Polygone die auch in der Topo D besser vorkommen im typfile auf transparent setzen, und dann die OSM transparent einpielen. Mit OSM Composer koenntest du auch recht einfach, die Kachelstruktur der Topo D nachbauen. Ab dem Zeitpunkt wo die OSM besser ist als die Topo D fuer die gewuenschte Region, braucht man die Topo D dann gar nicht mehr laden. Dies ist in Großstaedten und Umgebung in D/AUT eigentlich schon erreicht. Am Land ist auf OSM natuerlich noch viel zu tun.