Tracks als Overlay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



  • Hallo Papaluna

    Verdammt, natürlich du hast recht!
    Den Haken hatte ich irgendwann mal rausgenommen weil mir die Trackbezeichnung immer im Weg war...
    Alles klar, vielen Dank für den Tipp!
    Schönen Abend
    Rainer

  • Hallo,
    nach dem Tipp von Anton-Macnetz (transparent), verwende ich direkt TTQV zur Track-overlay-.img Erstellung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anfängerfrage, vermutlich: Warum macht ihr Tracks als Overlays? Was ist der Vorteil gegenüber dem Übertragen von Tracks im klassischen Sinne?



    Unabhängig davon: Wo kann ich grundsätzlich nachlesen, was man mit Overlays alles machen kann und wie man Overlays in MS einbindet und ans Gerät schickt?


    Zum Stichwort Overlay gibts soviel Info, ich sehe grad' kein Entkommen mehr... :confused:

  • Anfängerfrage, vermutlich: Warum macht ihr Tracks als Overlays? Was ist der Vorteil gegenüber dem Übertragen von Tracks im klassischen Sinne?

    Hallo,


    der Track-Speicher der GPS-Geräte ist begrenzt. Ein Overlay ist eine transparente Karte und kann praktisch unbegrenzt Punkte/Tracks anzeigen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, klingt nachvollziehbar. Ich bin Läufer/Radfahrer. Vllt. betrifft mich das dann gar nicht? 500 Trackpunkte -> 500 km Streckenabdeckung ohne Problem möglich. Schätze, dass ich mit 200-300 Punkten bis an den Gardasee runter komme.


    Welche Art von GPS-Nutzer schlägt denn typischerweise an der 500er Begrenzung an?

  • Welche Art von GPS-Nutzer schlägt denn typischerweise an der 500er Begrenzung an?

    hallo,


    es sind meist die Radler :p


    ein gekaufter Alpen-Cross Track hat schon mal mehrere Tausend Punkte.
    Dazu noch Alternativ-Routen und selber gefahrene Tracks mit guter Auflösung und du bist bei mehreren 10.000 Trackpunkten.
    Jetzt noch die Wanderwege des Südtiroler Projekts . ..


    Grüsse - Anton



  • Na dann... :D Ich vergaß, es gibt ja MTB'ler auch noch... ;)


    Gruß retour :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also weiter ernsthaft gefragt: Dieses Track-Overlay, ist das für Luftlinienrouting geeignet oder ist das "nur ein Polygon zum angucken"?

  • Das Overlay dient dazu deine Karte zu vervollständigen, deinen Anforderungen anzupassen
    Ganz simpel ausgedrückt: Dein Track ist wie eine Straße/Weg in der Karte eingezeichnet(darübergelegt). Selbstverständlich kannst du dann noch eine Luftlinienroute planen.


    Gruß Rainer

  • Hi,
    ist eine Polylinie zum angucken....mehr nicht.
    Wem das reicht... OK.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Overlay dient dazu deine Karte zu vervollständigen, deinen Anforderungen anzupassen
    Ganz simpel ausgedrückt: Dein Track ist wie eine Straße/Weg in der Karte eingezeichnet(darübergelegt). Selbstverständlich kannst du dann noch eine Luftlinienroute planen.


    Gruß Rainer


    OK, soweit klar. Danke!


    Ich finde das nicht schlecht, Kollege ist vor Kurzem einige hundert km einfach dem sichtbaren Trackverlauf nachgeradelt und hat komplett auf Luftlinienrouting usw. verzichtet - ohne Probleme. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein simples Polygon was hilft.


    Hast du evtl. bitte noch einen Tipp/Link bezüglich Handlungsweise Polygon -> Mapsource -> GPS-Gerät?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo...


    ...tja, ich bin jetzt soweit:


    Rennradrunde aus Google Earth im .kml-Format exportiert,
    mit Hilfe von ezIMG in ein IMG konvertiert und dieses mit ezMS in Mapsource integriert.


    Feststellung 1:


    Die Linie ist hauchdünn, obwohl in Google Earth richtig dick blau dargestellt.


    Lösungsansatz 1:


    Typ-File in das Kartenverzeichnis kopiert und mit MapSetToolkit eingebunden. Ergebnis: etwas dickerer Strich in Grau. Kann ich erstmal so damit leben, wobei das einen Nebenkriegsschauplatz gibt, diese Linie im Typfile zu finden und eine andere Farbe zu verwenden.


    Feststellung 2:


    In MS kann ich den Rundkurs und die darunter zu legenden Topo-Kacheln nicht gleichzeitig sehen.


    Frage:


    Wie muss man vorgehen, damit ich die Topo Süddeutschland V2 als Basis habe und darauf dann meine Rennradrunde zu liegen kommt, so dass ich die Topo-Kacheln und die Rennradrunde als Kartensatz wählen kann und ans Gerät übertragen kann?


    Hier scheitere ich gerade komplett... :ü

  • Hi,
    zu 2.:
    Gleichzeitig (als Overlay) kann MS Deine Runde nicht darstellen.
    Um beide auf das GPS zu senden, schalte auf die Topo, wähle die Kacheln aus, die Du übertragen willst dann umschalten auf Deine selbst erstellte Karte, diese auch auswählen und dann gemeinsam ans GPS senden.


    Schön erklärt als Video hier:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486

  • Servus und vielen Dank für den Link - an die Videos für Anfänger hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist ja mehr als simpel aber auch schade, dass man beides nicht gleichzeitig sehen kann.


    Also nützt einem ein Höhenlinienoverlay in MS auch nix und man müsste mit anderen Planungsprogrammen arbeiten - ich sehe es aber z.Zt. nicht ein, für solche Produkte Geld auszugeben.


    Gruß
    p.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Du kannst aber den original Track, aus dem Du das Overlay erstellt hast, ohne
    weiteres über die Topo legen. Ganz "normal" halt. So hast Du wenigstens den
    Überblick, wo es langgeht...
    Auch wenn Du jetzt noch nicht bereit bist, Geld für eine andere Software
    auszugeben, lege ich Dir TTQV von Touratech ans Herz.
    Damit kannst Du jede Vektorkarte über eine beliebige andere (egal ob Raster
    oder Vektor) transparent legen.
    Außerdem kannst Du auch mit TTQV transparente Overlays in einem Rutsch
    erzeugen.
    Auf www.ttqv.com bekommst Du eine kostenlose Testversion, ohne jede
    Einschränkung für 25 Tage nutzbar.
    Allerdings wirst Du die 25 Tage intensiv nutzen müssen, um auch nur einen
    Hauch davon zu erlernen, was das Teil alles kann.

  • Zitat


    @pingu-in
    Feststellung 1:
    Die Linie ist hauchdünn, obwohl in Google Earth richtig dick blau dargestellt.



    mit z.B. gpsmapedit könnte dem Overlay (Polyline) Type=0x2
    zugewiesen werden. Schon kommt deine Linie schön dick.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation