Tracks als Overlay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Du kannst ja auch die OSM mit der Topo D Sued kombinieren, du musst bei der OSM einfach alle Polygone die auch in der Topo D besser vorkommen im typfile auf transparent setzen, und dann die OSM transparent einpielen. Mit OSM Composer koenntest du auch recht einfach, die Kachelstruktur der Topo D nachbauen. Ab dem Zeitpunkt wo die OSM besser ist als die Topo D fuer die gewuenschte Region, braucht man die Topo D dann gar nicht mehr laden. Dies ist in Großstaedten und Umgebung in D/AUT eigentlich schon erreicht. Am Land ist auf OSM natuerlich noch viel zu tun.



    Ich habe mir diesen Thread gebookmarked, das Ding ist echt was wert. Vieles, was du in den Beiträgen anreißt, verstehe ich noch nicht - ich komme zu gegebener Zeit darauf zurück.


    Momentan bin ich zufrieden, durch Zufall auf diese Ovl.-Sache gestoßen zu sein und die Nützlichkeit für mich erkannt zu haben, meine olle Papierkartenübersicht an der Wand ist jetzt obsolet und ich kann meinen Streckenerfahrungsschatz aufbauen und quasi "immer" mit mir mitführen. Das hat was.

  • Hallo,


    ich habe aus Gomera-Tracks von Wanderwegen und MTB-Touren in TTQV transparente Kacheln erstellt,
    via img2ms in MapSource eingebunden und an mein Vista übertragen.
    Auf der Kartenseite des GPS wird nur die MTB-Version aufgeführt (An/Aus), mit "Aus" beide weggeschaltet, bei den Kacheln sind aber beide dabei und lassen sich einzeln zu-/wegschalten.
    Soweit etwas Irritation, aber alles arbeitsfähig.
    In TTQV hatte ich farblich unterschieden, rot und blau, ist auch so in Mapsource, im GPS allerdings beides rot, wie die MTB-Version.


    Weis einer Rat?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU


  • In TTQV hatte ich farblich unterschieden, rot und blau, ist auch so in Mapsource, im GPS allerdings beides rot, wie die MTB-Version.



    Das Image in GPSMapEdit laden und deine Polylinien genauer anschauen, der Typ der Linie sollte sich in einem TYP-File, das du ggf. neu erstellen musst, wiederfinden. Diese Typisierung wird dann auch an den GPSr übertragen und du hast eine saubere Farbdarstellung.



    Ich arbeite bei meinen Overlays nur mit zwei Typen im Moment (Fußweg/Pfad und Nebenstrasse) und habe deswegen einfach ein neues TYP-File erstellt und mit in MS eingebunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe aus Gomera-Tracks von Wanderwegen und MTB-Touren in TTQV transparente Kacheln erstellt,
    via img2ms in MapSource eingebunden und an mein Vista übertragen.
    Auf der Kartenseite des GPS wird nur die MTB-Version aufgeführt (An/Aus), mit "Aus" beide weggeschaltet, bei den Kacheln sind aber beide dabei und lassen sich einzeln zu-/wegschalten.
    Soweit etwas Irritation, aber alles arbeitsfähig.


    Ich verwende img2ms nicht und kann zur Funktion nichts sagen aber wenn du 2 Karten als 1 Kartenprodukt XYZ eingebunden hast(=eine Karte oben links in MS im Auswahlfeld) und die beiden Kartenkacheln(Kachel MTB +
    Kachel Wanderwege) auswählst und ins Gerät überträgst , hast du natürlich im KontextKartenmenu(Taste Menu) nur 1 KartenProdukt XYZ(wobei bei an/aus sowohl die MTB als auch die Wanderwegekachel betroffen ist) aber im Kachelauswahlbereich 2 getrennt schaltbare Kachel.
    Das ist so völlig normal. Wenn du MTB und Wanderwege generell getrennt halten willst, musst du halt beide jeweils als eigenständige Kartenprodukte einbinden.



    In TTQV hatte ich farblich unterschieden, rot und blau, ist auch so in Mapsource, im GPS allerdings beides rot, wie die MTB-Version.


    Ich kann nur vermuten. Du verwendest ein TYP-File?!
    Hier ist folgendes zu beachten. MS erledigt die Zuordnung des Typ-files zum Produkt über den Namen des Typ-files, der entsprechend in der Registry eingetragen ist. Damit ist es durchaus möglich ein xbeliebiges zu nehmen und für eine Karte zu verwenden, der Name muss halt übereinstimmen(gegebenenfalls Fremdfile umbenennen). Für die Übertragung und damit letztlich Funktion im Gerät ist aber eine Übereinstimmung in der FID von Typ-File und Karte notwendig. Ansonsten hast du den Effekt das MS zwar die Typisierung macht bei der Übertragung aufs Gerät diese verloren geht.


    Gruss Papaluna

  • Woher weiß man eigentlich, welche Kachel(n) man in MS selektiert hat?


    Wenn ich das wüsste, dann könnte ich doch eigentlich die handvoll Kacheln aus dem Installationsverzeichnis der Topo D Süd V2 rauskopieren, mein Overlay.img dazu kopieren und mit MapSetToolKit ein neues Kartenset in MS einbinden.


    Oder ist das zu simpel gedacht? Welche Hindernisse stellen sich mir in den Weg dabei?

  • hallo pingu-in,


    es gibt keine Hindernisse - du musst es nur probieren.
    Mit GPSMapEdit kannst du die Übersichts-IMG öffnen und die Kachel-Dateinamen sehen. Andere Tools wie IMG2GPS oder gmaptool können ebenfalls die Dateinamen den Kacheln zuordnen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mit einer alten Version von MapEdit kann man sogar die Kacheln der Topo-DV2
    direkt öffnen.........

  • Hi,
    mit einer alten Version von MapEdit kann man sogar die Kacheln der Topo-DV2
    direkt öffnen.........



    Hallo Klaus,
    die Anzeige ist aber spärlich. Ich nütze eine alte Version von Mapedit um eine .img Karte aus der Topo v2 zu erzeugen, die als .img Overlay über eine Rastertopo in meinen PPc,s gelegt wird. Die Topo v2 ist deshalb interessant, da Wirtschaftswege und Wege getrennt sind, im
    Gegensatz zu der Topo v1.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo pingu-in,

    es gibt keine Hindernisse - du musst es nur probieren.
    Mit GPSMapEdit kannst du die Übersichts-IMG öffnen und die Kachel-Dateinamen sehen. Andere Tools wie IMG2GPS oder gmaptool können ebenfalls die Dateinamen den Kacheln zuordnen.
    Grüsse - Anton



    das ist die ****.tdb Datei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo pingu-in,


    es gibt keine Hindernisse - du musst es nur probieren.
    Mit GPSMapEdit kannst du die Übersichts-IMG öffnen und die Kachel-Dateinamen sehen. Andere Tools wie IMG2GPS oder gmaptool können ebenfalls die Dateinamen den Kacheln zuordnen.


    Grüsse - Anton



    Hallo Anton,


    danke für deine ermutigenden Worte :)


    OK, die img-Files habe ich identifizieren können, das ist schon mal gut. Dann habe ich diese in ein eigenes Verzeichnis kopiert, zusammen mit dem Typ-File. Testweises Erstellen eines Kartensatzes meines Heimatreviers mit MapSetToolkit führt in MS zu einer Fehlermeldung. Code ein Haufen Neuner, kein aussagefähiger Text.


    Heißt das, ich kann mir wg. der Verschlüsselung der img usw. gar keinen eigenen Kartensatz erstellen?


    Oder fehlt mir noch etwas vorbereitendes, um da zum Erfolg zu kommen? Sowohl MapSetToolkit als auch der Kartenkompiler cgpsmapper sind nicht gekauft, hat es da Einschränkungen in der Richtung und ich muss ein paar Euro investieren?


    @ Klaus:
    Mit der Version 1.0.51 von MapEdit kann ich die img (Kacheln) direkt öffnen, Änderung traue ich mich nicht zu machen.
    Habe im Board was gelesen, dass jemand für Kreta oder so in den img Ergänzungen durchgeführt hat und dann an Größenbeschränkungen gestoßen ist usw.


    Möchte schon gerne mit nem Kartensubset der Topo D in Verbindung mit einem Indiv. Overlay arbeiten.

  • hallo pingu-in,


    versuch's mal mit den von mir genannten tools:


    - IMG2MS von morgen1
    - gmaptool von popej


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    die Anzeige ist aber spärlich.
    ....
    Die Topo v2 ist deshalb interessant, da Wirtschaftswege und Wege getrennt sind, im Gegensatz zu der Topo v1.


    Hi,
    versuch mal folgendes:
    Kopiere die drei Wegearten (Polylines), die MapEdit nicht bekannt sind, heraus.
    Ändere sie in bekannte Wegearten (trail, unpaved road...).
    Dann schmeiss aus der Topo-DV1 genau diese Polylines raus und kopiere die von der Topo V2 hinein.
    Dann erstellst Du ein TYP-File, in dem Du die Bezeichnungen (Wirtschaftsweg, Pfad....) neu für diese Polylines definierst.


    Dann hast Du auch für die Topo-V1 die Unterscheidung für
    Wirtschaftswege und Pfade.


    Das dürfte zwar ein "wenig" Rechenzeit bedeuten, aber machbar ist es....
    Mir persönlich ist daß zuviel Arbeitsaufwand.
    Wenn Du dann schon ein neues TYP-File erstellst, kannst Du auch gleichzeitig die Karte verschönern.


    Ich hänge mal ein TYP-file für die Topo-D V1 an, daß ich aus einem
    anderen TYP-File weiterentwickelt habe. (Allerdings OHNE Unterscheidung
    Wirtschaftsweg......)


    Das sieht dann so aus:
    (c) Garmin International/GPS-GmbH Gräfeling


  • @ Klaus:
    Mit der Version 1.0.51 von MapEdit kann ich die img (Kacheln) direkt öffnen.



    Auch die TopoDv2?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .....
    @ Klaus:
    Mit der Version 1.0.51 von MapEdit kann ich die img (Kacheln) direkt öffnen, Änderung traue ich mich nicht zu machen.
    .....


    Hi, ich nehme an, daß es sich um die Topo-D V1 handelt...
    Für die V2 brauchst Du eine andere Version von MapEdit.


    Kopiere Dir die benötigten Kacheln einfach in ein anderes Verzeichnis.
    Dann kannst Du, ohne die Originale zu beschädigen daran herumspielen.


    Wenn Du dann hinterher die Karten in MapSource einbindest, denke daran
    eine andere FID zu verwenden, sonst gibt es Konflikte, solltest
    Du gleichzeitig auch die original Topo nutzen wollen.

  • Hallo Klaus,
    hier mal ein Beispiel , wie ich das .img Overlay (aus Topov2-Wirtschaftswege und Wege getrennt) im PPC verwende.

    Die Topo v2 habe ich mit Typfile angepasst für die Anzeige im 60er
    bzw. PPC. Damit komme ich super klar. TTQV trennt ja zwischenzeitlich ebenfalls die Wege und Wirtschaftswege.

    @ Pingu-in
    das System Garmin eröffnet viele Möglichkeiten. Ich verwende folgende Programme für die .img Karten-Bearbeitung
    IMG2MS
    Batchkonvert (z.B. .img zu .mp)
    MapsetToolkit
    Mapedit aktuell (Kaufversion) + Version 1.0.36.0 für Topov2
    Globalmapper (u.a. abspeichern der .Poi aus .mp Karten als WP)
    TTQV (Trackoverlay)
    GPSDaemon

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Klaus,
    hier mal ein Beispiel , wie ich das Overlay (aus Topov2-Wirtschaftswege und Wege getrennt) im PPC verwende.
    ....


    Hallo,
    wenn rugged PDAs nicht so teuer wären, dann hätte ich bestimmt auch schon
    eine Lösung für mich gefunden. Die Darstellung, wie Du sie realisiert hast, verbindet nämlich die Vorteile beider Systeme (Raster und Vektor).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    beide img-files sind seperat in MS eingebunden und werden da auch einzeln angezeigt.
    Typ-files verwende ich nicht, jedenfalls nicht bewußt ;).


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo Klaus,
    mein Diamond funktioniert im Alucase mit Glasscheibe auf dem MTB und
    beim Wandern recht gut incl schnellem Sat-Fix. Für den harten Einsatz habe ich ja das 60er. Das Display des D ist Spitze. VGA bei 2,8" bringt was und der Kontrast ist speziell für Rasterkarten hervorragend.
    Akkulaufzeit im Dauerbetrieb max. 3 Std. Auf dem MTB fährt ein externer
    Akku mit. Zum Wandern läuft er im Suspendmodus.

    Trotz allem: Männerspielzeug. Mit dem 60er komm ich auch überall hin.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation