Tracks als Overlay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich quäl mich nun schon einige Tage mit dem Problem Tracks als Overlay auf dem 60csx darzustellen.
    Werkzeuge: TTQV4, GPSMapEdit (free) u. IMG2MS.
    Also ich erstelle eine Polyline aus dem Track (mit TTQV o. GPSMapEdit) und binde sie in MS ein. Soweit kein Problem. Aber auf dem GPS wird diese Kachel entweder von den anderen Karten verdeckt, oder sie verdeckt die anderen Kacheln.
    Die DPwerte der Kacheln: TOPO D 30, TOPOD v2 28, CN8 24.
    Für die erstellte Kachel hab ich schon folgende DP Werte probiert: 24,25,30.

    Was mach ich falsch oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

    Danke Rainer

  • Hallo Rainer,


    eine Overlay-Karte musst du transparent schalten.


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton, ich hab es befürchtet.
    Nun, da muß ich mich noch einlesen...

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,

    eine Overlay-Karte musst du transparent schalten.

    Grüsse - Anton





    Habs gefunden (IMGtransparent) und gleich probiert -> genau so wollte ich es!
    Danke an die "Autoren"
    Gruß Rainer

  • Der Autor von GPX2IMG Antyong hat seine Programme weiterentwickelt. GPX2IMG heißt jetzt ezIMG. Das erzeugt aus Tracks automatisch transparente Maps, die mit ezMS in Mapsource eingebunden werden können, und auch gleich ein gmapsupp.img, das man direkt auf die Speicherkarte schreiben kann.
    Siehe auch: http://www.gps-forum.net/post1150.html#1150.

    Es geht also alles in einem Arbeitsgang.

    Alfons

  • Hi Rainer,
    wenn Du schon mit GpsMapEdit arbeitest, dann kannst Du im
    Menu: File/Map properties
    im folgenden Dialog unter dem Reiter cGPSmapper den Haken bei "Map is transparent" setzen.
    Dann kannst Du Dir jede weitere Bearbeitung mit anderen Tools ersparen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,
    bei gleicher Draw Prio, sind die Karten gegenseitig transparent. Dies
    könnte wichtig sein bei orig. Garminkarten im Ländergrenzbereich.

    Ich bearbeite die Overlays noch mit dem Typfileditor:
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    damit diese gut sichtbar sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Alfons,


    du hast die Programme verwechselt: GPX2IMG - IMG2MS
    Es geht bei deinem Beitrag um GPX2IMG


    Grüsse - Anton

  • Hi Rainer,
    wenn Du schon mit GpsMapEdit arbeitest, dann kannst Du im
    Menu: File/Map properties
    im folgenden Dialog unter dem Reiter cGPSmapper den Haken bei "Map is transparent" setzen.
    Dann kannst Du Dir jede weitere Bearbeitung mit anderen Tools ersparen.



    Hallo Klaus, ja hatte ich gesehen und auch probiert, geht es vielleicht bei der Freeware-Version nicht?
    Egal, ich versuch es heute abend noch mal.
    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mit den veränderten DP war ja auch meine erste Idee, hat leider nicht funktioniert. Momentan hat das Track-Overlay bei mir DP 30 (analog zur TOPO D, siehe auch meinen ersten Beitrag) und ist transparent und so scheint es sehr gut zu funktionieren. Wenn ich die Polyline noch etwas bearbeiten könnte wäre natürlich auch fein... Probier ich mal.

    Danke und Gruß Rainer

  • Kann ich die Polyline eigentlich auch im TTQV beschriften oder geht das nur mit GpsMapEdit ? Wenn das der Fall sein sollte kann ich die .gpx ja gleich in GpsMapEdit importieren und kann mir den ersten Schritt mit TTQV ja sparen...?

    Gruß Rainer

  • Kann ich die Polyline eigentlich auch im TTQV beschriften ...

    Hallo Rainer,


    TTQV nimmt den Tracknamen als Label.
    Übrigens: TTQV erstellt auch transparente IMGs wenn du in den IMG-Header einfügst:
    Transparent=Y
    Eine neue Zeile im IMG-Header bekommst du mit <Strg><CR>


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nette Kombination: GPX2IMG + ezMS
    Das ist schon sehr benutzerfreundlich.
    Danke für den Tipp.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ursprünglich als M3 bekannte Programm ezMS wurde jetzt noch um die Funktionen "Draw-Priority verändern" und "Transparenz verändern" ergänzt. Es ist kostenlos und die Oberfläche ist so benutzerfreundlich, dass ein Tutorialvideo nicht nötig ist:D


    Das ursprünglich als GPX2IMG bekannte Programm heißt jetzt ezIMG. So wie ich den Autor verstehe ist geplant beides ezMS und ezIMG unter eine gemeinsame Benutzeroberfläche zu bringen. Im Feedback geäußerte Wünsche an seine Programme setzt er meist in wenigen Tagen um.


    Alfons

  • Übrigens: TTQV erstellt auch transparente IMGs wenn du in den IMG-Header einfügst:
    Transparent=Y
    Eine neue Zeile im IMG-Header bekommst du mit <Strg><CR>

    Grüsse - Anton



    Hallo Anton
    Danke für den Tipp, hab ich gerade ausprobiert.
    Bleibt noch das "Problem" mit der Beschriftung:



    TTQV nimmt den Tracknamen als Label.


    In MS und auf dem GPS wird nicht der Trackname angezeigt sondern die Art der Polyline. Also doch umbenennen in GpsMapEdit:confused:

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bestimmt gibts viele Möglichkeiten. Hier meine Version mit Label auf Karte;



    Track.gpx von TTQV als shp exportieren.
    .shp in Mapedit öffnen>Type zuweisen (0001 auswählen=gut sichtbar:D)>kopieren>einfügen in eine leere .mp Karte(siehe Anlage)>
    in Mapedit noch ankreuzen transparent ohne Backgroud>.img erzeugen und in MS einbinden. Trackname kommt als Label in MS und Gerät

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation




  • Hallo Geco
    Ich mach es ähnlich:
    -Track (.gpx) mit TTQV als .mp exportieren, allerdings schon transparent -siehe Tipp von Anton weiter oben
    - in GPSMapEdit beschriften und als .img exportieren

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moment, du beschriftest nicht extra in GPSMapEdit ?

    Das Label ( Trackname) aus TTQV erscheint bei mir weder in MS noch auf dem Gerät:confused:. Mach ich da was falsch...?
    Ich erstelle in GPSMapEdit nur das Label. Den Type weise ich in TTQV zu.

    Aber so geht es ja auch. Es wäre halt schön, wenn man sich den Schritt mit GPSMapEdit sparen könnte.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    wenn der Track eine normale Größe hat (mein Negativtest mit 5 Punkte Track hat mich heute genervt) gehts für mich incl. Trackbeschriftung (der Trackname wird als Label verwendet) in MS und Gerät so am schnellsten:

    ***.gpx>shp Export mit TTQV>shp mit Gpsmapedit öffnen>code zuweisen>ID Nummer eintragen>Transparent ohne Background>********.mp>********.img>
    einbinden mit img2MS

    meine vorherige Beschreibung gilt nur für kleinste Tracks. Offensichtlich muss die Kachel eine Mindestgröße aufweisen, damit diese in MS eingebunden werden kann.

    Meine Programme: TTQV PU + GPSmapedit registriert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation