Tracks als Overlay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch die TopoDv2?



    Sowohl die Topo D Süd V2 als auch die Topo D V2 kann ich damit öffnen. Sprich ich habe jeweils eine x-beliebige Kachel ausgewählt und sie wird mir angezeigt und auch die Abfrage von Eigenschaften etc. funktioniert einwandfrei.


    Was ist daran so ungewöhnlich, warum sollte das eurem Wissen nach nicht mit diesem Versionsstand von MapEdit gehen? (Ich habe keine Ahnung von der Historie von MapEdit oder irgendwelchen Querverbindungen sonstwohin, von daher einfach mal direkt gefragt.)

  • Hi Adrian,


    Auf der Kartenseite des GPS wird nur die MTB-Version aufgeführt (An/Aus), mit "Aus" beide weggeschaltet, bei den Kacheln sind aber beide dabei und lassen sich einzeln zu-/wegschalten.


    Mit separat eingebunden meinst du als separate KartenProdukte?
    Jedes Kartenprodukt( Topo x, CN, MG, Eigene) sollte eigentlich auch auf dem Gerät als separates Produkt zu sehen sein wenn es den auch in MS so ist. Wenn 2 Kacheln von 2 verschiedenen Kartenprodukten auf dem Gerät als nur 1 Kartenprodukt angezeigt werden ist vermutlich
    bei der Übertragung was schiefgegangen.
    Der einzige Fall der mir untergekommen ist der von der Normalität abweicht, tritt auf wenn Kartenkacheln eines Kartenproduktes unterschiedliche DPs(Drawprioritys) aufweisen. Dann wird anscheinend für jede DP ein Eintrag mit dem Kartenprodukt erzeugt, so das man dann doppelte, dreifache etc. Kartenprodukteinträge erhält.



    In TTQV hatte ich farblich unterschieden, rot und blau, ist auch so in Mapsource, im GPS allerdings beides rot, wie die MTB-Version.


    Worauf bezieht sich denn eigentlich deine Aussage zur Farbe? Der Farbe des Linientyps(Garmin-Stil) oder der Trackfarbe. Die Trackfarbe in TTQV hat nichts mit der Farbe der Kartenlinie zu tun.
    Wenn du unterschiedliche Linientypen(Garmin-Stile) für die MTB und Wanderwege vewendet hat, sagen wir 0x01(Mayor Highway blau) und 0x02(Principal Highway rot) so werden diese normalerweise entsprechend in MS dargestellt. Auch auf deinem Vista Hcx sollte das der Fall sein, sofern dieses in der Darstellung der Linientypen nicht abweicht.


    Ich kann dir nur anbieten mir deine beiden Kartenprodukte mal anzuschauen wenn du sie mir als PM schickts.


    Gruss Papaluna

  • Sowohl die Topo D Süd V2 als auch die Topo D V2 kann ich damit öffnen. .....


    Also bei mir will die aktuelle Version von MapEdit ums verrecken keine Topo DV2 Kacheln öffnen.
    Nur die xxx.36er Version....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pinguin,
    mit der aktuellen GPSmapedit-Version kommt bei mir dieser Fehler. ERROR: loading has terminated.

    Mit einer alten Version kann ich die Topov2 nur öffnen, wenn ich das Datum zurückdrehe. Arbeite mit XPpro.

    Egal, wir kommen ja auch so klar und andere lesen mit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Habe gerade nochmal geguckt, ist wirklich V2, zumindest steht das im TBD-File in den ersten paar Bytes so drin. Ach was weiß ich, ist ja auch egal, ich will in dem Zeug eh nicht direkt rummalen.



  • img2ms will ich ehrlich gesagt nicht ausprobieren bzw. muss ich mir dazu erstmal ne Sandbox bauen von wegen der Installiererei/Deinstalliererei, will mir da nix verbasteln.


    gmaptool weigert sich, meine gmapsupp.img (ein paar Topo-Kacheln + mein Overlay) wieder in Kacheln zu zerlegen wg. unterschiedlicher FamilyIDs, klar die Topo-Kacheln haben wohl ne andere ID als die Overlay-Kachel.


    So wie ich das verstanden habe, zerlegt gmaptool eine exist. gmapsupp.img in seine Bestandteile, erzeugt allerlei andere Dateien aussenrum und ermöglicht es mir dadurch, dass ich mit MapSetToolKit dann das Material in MS rein bekomme.


    Oder bin ich auf dem Holzweg, muss ich gar nicht erst zerlegen?


    Hatte daher einen Versuch unternommen, einfach den Schwung images von gmaptool Richtung Kartenset umbauen zu lassen, das geht aber nur soweit, dass ich in MS dann die Topo-Kacheln sehe, aber mein Overlay nicht. Zoome ich testweise weit raus in MS, dann bricht mir MS irgendwann zusammen. Hier hänge ich im Moment fest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das duerfte nicht gehen, egal mit welcher Software, außer du aenderst die MapID (dazu musst du die Kacheln aber neu kompilieren). Also musst du sie in Mapsource wieder als einzelne Kartenwerke installieren.
    Bricht Mapsource beim rauszoomen zusammen, sind die Levels falsch gesetzt (evtl ein leeres Level).

  • @pingu-in
    Ich denke der beste Ansatz könnte sein wenn du entweder die Übersichtskarte der Topo erweiterst(soweit machbar) oder eine aus Daten anderer Quellen erstellst. Die Anzeige und Auswahl der DetailKarten(imgs) erfolgt über die Definitionsbereiche(Polygon Typ 0x0a). Wenn du nun Definitionsbereiche für deine imgs erstellst und mit denen der Topo oder sonstiger Karte in eine gemeinsame Übersichtskarte packst, solltest du in MS beides gleichzeitig sehen können(sofern deine Trackimgs transparent sind).
    Die imgs deiner Trackoverlays müssen selbstredend im img-Verzeichnis des Kartenproduktes sein.
    Die Detailkarten bleiben hierbei unverändert und nur im Bezug auf die Übersichtskarte sind evtl. Einbußen hinzunehmen.


    Gruss Papaluna

  • OK, ihr habt mich überzeugt. Das ist meilenweit zuviel Gefrickel, die Zeit habe ich dafür nicht. Da ich ja jetzt weiß, dass ich meine Topo in MapEdit öffnen kann, habe ich auf der Basis eine simple Planungs-/Ergänzungsgrundlage für das Track-Overlay.


    Weiter oben wurde das Tool GPSDAEMON erwähnt, ich finde jede Menge Treffer in Bezug auf Linux, gibt es das Tool auch für Windows und was macht man damit so grob?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Adrian,

    Mit separat eingebunden meinst du als separate KartenProdukte?
    (...)



    Ja, beide Karten sind einzeln per img2ms in MS eingebunden und dort einzeln im Auswahlmenü aufgeführt.

    Zitat


    Worauf bezieht sich denn eigentlich deine Aussage zur Farbe?
    (...)



    In TTQV hatte ich bei den Garminstyles blaue und route Polylines ausgewählt. Werden so auch in MS angezeigt.

    Zitat


    Ich kann dir nur anbieten mir deine beiden Kartenprodukte mal anzuschauen wenn du sie mir als PM schickts.



    Gerne, später, habe die Dateien jetzt nicht hier, danke für Dein Angebot

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Adrian
    ich habe mir deine Karten mal angeschaut.
    1. unterschiedliche Farbe der Linien in MS + GPS
    Ja das ist einfach so. Im GPS werden die Linien ebenso wie andere Objekte nicht zwangsläufig so dargestellt wie in MS.
    Entweder musst du da ein wenig mit den Linientypen experiementieren oder dich doch noch mit der Erstellung/Nutzung von Typ-files beschäftigen.


    2.
    Mir ist kein mir bekannter offensichtlicher Fehler in den Karten aufgefallen.
    Aber, Karten nur über Products einzubinden habe ich nie benutzt und da scheint der Haken zu sein.
    Binde ich deine Karten über Families ein(Karten tauchen dann in der Registry bei MS unter Families und nicht Products auf) funktioniert das einwandfrei, heisst ich kann beide Kartensets getrennt an/aus schalten.


    Wenn img2ms das kann (nehme ich zumindest stark an) dann binde deine beiden Kartensets doch so ein. Du musst dabei neben der FID auch eine ProductID eingeben. Diese ist dann immer 1.
    Beispiel:
    Gomera-Hike FID 555 Productid:1
    Gomera-Bike FID 556 Productid:1
    Die FID muss eindeutig sein, darf also in MS nicht schon einmal vergeben worden sein.
    Soweit ich verfolgt habe checkt img2ms das aber glaube ich auch.


    Wo nun bei der Einbindung über Products der Hase im Pfeffer liegt würde mich auch mal interessieren.


    Gruss Papaluna

  • Hallo Papaluna,

    vielen Dank für Deine Tests und Tipps!
    Im Augenblick bin ich dabei, die Tracks anhand Google Earth zu korrigieren.
    Dann werde ich sie nochmal neu einbinden und das mit der Product ID probieren.

    :danke:
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Liebe Mitstreiter bzw. Mitinteressenten an diesem Thema,

    je mehr ich in den letzten Tagen hier im Forum dazu gelesen habe, desto größer ward bisher eigentlich nur die Verunsicherung ;(


    Daher würde ich mal kurz mein Problem beschreiben:

    • Ziel ist es, im Garmin-Programm "Mobile PC" schlussendlich eine Kartenkombination verwenden zu können, bei der "unten" die (routungfähige) CityNavigator liegt, darüber dann die Topo D v2 und ganz "oben" (im besten Falle halbtransparant) eine Reihe von (im besten Falle beschrifteten) Polygonen.
    • Ich würde es mit folgender Vorgehensweise versuchen: zuerst für alle Kartenbestandteile eine *.img-Datei erzeugen (bei den Polygonen mit cgpsmapper oder GPSMapEdit) und dabei die Prioritäten und Transparenzeigenschaften entsprechend einstellen, dann schließlich alle *.img-Dateien mit GMapTool zusammenführen und als gmapsupp.img ins Installationsverzeichnis von "Mobile PC" kopieren.

    Ist der Lösungsansatz soweit aus aktueller Sicht korrekt? Gibt es eventuell einen besseren?

    Besten Dank vorab für jedwede sachkundige Antwort!

    Hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier ein Beispiel wie ich es probieren würde:
    CN = Draw-Prio 25
    Topo = Draw-Prio 26
    eingene transparente Karte -Polygone evt. mit Label usw.- = Draw-Prio 26

    mit MS gmapsupp.img erstellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!
    CN und Topo habe ich schon in MS (mit den von Garmin vorbestimmt Prioritäten).
    Eigene Polygone sollte ich dann mit GPSMapEdit und IMG2MS erst noch in MS importieren?
    Mir würde es hauptsächlich um eine Prozesskette gehen, die nicht nur einmalig durchzuführen wäre, sondern auch bei sehr häufigem Bedarf (wenn also immer mal wieder andere eigene Polygone eingebunden werden sollen) noch praktikabel ist...
    Wäre da MS wirklich als "zentrale Institution" noch geeignet?
    Hagen

  • Hallo *,


    dieser thread behandelt (zumindest von #1 bi s#44, danach "steige ich erst einmal aus", heisst ich wäre schon froh wenn es bis dahin klappt) genau das, was ich erreichen möchte: meine gefahrenen tracks als overlay auf dem Garminempfänger immer dabei haben, oder aber gesaugte tracks aus einer (zukünftigen) Urlaubsregion als overlay zusammenstellen.


    Ich versuche gerade, die Anleitung #43 von pingu-in nachzuvollziehen. Das klappt noch nicht. Aber ich habe vorab zwei Fragen:


    1) www.anytong.com und damit die Programme ezMS und ezIMG sind (zumindest dieses Wochenende) nicht erreichbar. Google gibt nichts her, hat jemand einen Tipp, wo ich die Programme noch herunterladen kann?


    Frage hierzu: (ich bin noch nicht so weit, die Karten in mapsource einzubinden, aber brauche ich diese Programme überhaupt, wenn ich TTQV, GPSMapEdit (nicht registriert), CGPSMapper habe?)



    2) Nachdem ich
    - drei meiner *.gpx tracks mit TTQV4 transparent als *.Img und versuchsweise auch als *.MP exportiert habe
    - und in GPSMapEdit aufgerufen habe
    zeigt er mir ein Kartenbild (unvollständige Linienzüge, aber darum kümmere ich mich dann später mal)
    - und dort als file / export / garmin exportieren wollte
    - brachte GPSMapEdit bringt mir einen error code (1073741811 falls jemand daraus etwas ableiten kann)


    Ich möchte an dieser Stelle, während ich weiter probiere, etwas ausschliessen:


    - ich surfe bereits auf allen möglichen threads nach einer Lösung. Bevor ich diesen thread gefunden habe, bekam ich auch schon den Tipp im TTQV in die IMG-ID "Transparent" einzufügen. Wähle ich in TTQV "Export IMG" gibt es ja oben rechts das Fenster "Bearbeiten IMG ID". Und in diesem habe ich dem Tipp folgend Transparent hereingeschrieben. Zu meinem Entsetzen war das eine dauerhafte Änderung der "IMG-ID" die seitdem Default ist. Frage daher: habe ich vielleicht eine fehlerhafte IMG ID in TTQV erzeugt und klappt es daher nicht? Meine IMG ID in TTQV sieht wie folgt aus


    TreSize = 2000
    TreMargin = 0.000000
    RgnLimit = 1024
    Transparent = Y
    Preprocess=F
    Levels=2
    Level0=24
    Level1=23
    Zoom0=0
    Zoom1=1


    Dort, wo Transparent steht, stand vorher was anderes. Was, weiß ich nicht mehr (wie geschrieben: zu meinem Entsetzen blieb diese Änderung permanent - Leichtsinn von mir, ich weiß). Ich habe z.B. keine Zeile zusätzlich eingefügt (was auch schon mal erwähnt wurde), sondern nur das ursprüngliche Wort gegen Transparent ausgetauscht.
    Ich möchte dies als eventuell mögliche Fehlerquelle ausschliessen ... Sehen Eure IMG-ID´s anders aus? Fehlt eine Zeile?
    Wenn ich #23 ansehe, könnte es sein, dass "POIIndex=Y" fehlt?! Aber ich mag jetzt ohne Kenntnis nicht noch mehr im Programm herum pfuschen.



    Zitat


    b) Eine GPX-Datei öffne ich direkt in GpsmapEdit
    ...
    2. Das IMG (oder anderes passendes Format) öffne ich in GpsMapEdit.
    3. ... bei GPX mache ich nichts dergleichen ...

    Als Alternative dachte ich an pingu-ins Ausführungen zu dem Umgang *.gpx direkt in GPSMapEdit. Leider lässt pingu-in das Thema dann ab Punkt 2 aber fallen. Würde es denn mit einer *.gpx direkt auch gehen? Naja, bei mir zumindest nicht, soll heissen, dass file/export/garmin gar nicht aktiv ist.


    Danke Euch und Gruß
    theomat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • achso, dass

    Zitat

    - drei meiner *.gpx tracks mit TTQV4 transparent ... und versuchsweise auch als *.MP exportiert habe


    habe ich gemacht, weil GPSMapEdit bei den erzeugten *.img bei file/export/garmin immer eine Fehlermeldung bringt:
    "please save the map in polish format before export"

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!
    CN und Topo habe ich schon in MS (mit den von Garmin vorbestimmt Prioritäten).
    Eigene Polygone sollte ich dann mit GPSMapEdit und IMG2MS erst noch in MS importieren?
    Mir würde es hauptsächlich um eine Prozesskette gehen, die nicht nur einmalig durchzuführen wäre, sondern auch bei sehr häufigem Bedarf (wenn also immer mal wieder andere eigene Polygone eingebunden werden sollen) noch praktikabel ist...
    Wäre da MS wirklich als "zentrale Institution" noch geeignet?
    Hagen


    die Prioänderung ( mit z.B. IMG2MS) ist entscheidend. Ich erledige derartige Dinge alle mit MS. Deine eigene Karten können immer
    mit eingebunden werden. Bei entsprechender Karten-Prio funktioniert es in
    GB, A, CH usw. ebenfalls. Meine Garmin Topos haben alle die gleiche Prio und sind damit gegenseitig transparent. (In Grenzgebieten wichtig)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation