Zuo abgestürzt, Route weg: Was machen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich Probleme die geplante Route abzufahren, weil Navigata mich immer wieder zurückleiten wollte. Also habe ich eine Ziel-Navigation gemacht und als ich weit genug in der richtigen Richtung vorangekommen war wollte ich die sorgsam geplante Route wieder aufnehmen.
    Dazu wollte ich den Zoom verkleinern, aber schon beim ersten Drücken (Soft-Key) schaltete isch der Zumo sang- und klanglos ab.
    Also wieder hoch gefahren und die Route geladen.
    Nur - sie war nicht mehr da!
    Nach der ersten Verblüffung erinnerte ich mich daran, dass die Routen ja noch in der Ursprungsform in den eigenen Daten vorhanden sind.
    Und tatsächlich, da war sie. Also selektiert und Import gedrückt.
    Und gewartet. Lange gewartet. Sehr lange gewartet. Und aufgegeben.


    Kann es sein, dass der Zumo bei seinem Absturz die Route mit zerstört hat, das Import-Programm aber meint, sie sei noch da und sie deshalb nicht importiert (andere wurden aber auch nicht importiert)? Geht importieren nur, wenn neue Daten übertragen bzw. gefunden werden?
    Andere Gründe?
    Was kann man in so einem Fall machen?
    Kann man ein Backup der Routen auf der SD-Karte ablegen und einspielen? Wie?


    Hans


  • ...Kann man ein Backup der Routen auf der SD-Karte ablegen und einspielen? Wie?...


    Hallo Hans,
    ich speichere meine mit MS geplanten Routen grundsätzlich als GPX auf der SD-Karte ab und importiere sie bei Bedarf in den Zumo.
    Versuch doch mal, die Current.gpx mit MS auszulesen, dort sollte sich Deite Route noch befinden.


    Gruß Frank ;-))

  • Kann man ein Backup der Routen auf der SD-Karte ablegen und einspielen?

    Wenn Du eine am zumo geplante Route sichern willst, kannst Du die Transfer-Funktion benutzen. Die legt die Route auf die SD-Karte als gpx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,
    ich speichere meine mit MS geplanten Routen grundsätzlich als GPX auf der SD-Karte ab und importiere sie bei Bedarf in den Zumo.
    Versuch doch mal, die Current.gpx mit MS auszulesen, dort sollte sich Deite Route noch befinden.


    Gruß Frank ;-))


    Hallo Frank,


    Du machst das in MS nehme ich an, also wie ich. Nur eben nicht an das Gerät, sondern an die Karte senden, richtig?
    Woher weiss der Zumo, woher er die Daten importieren muss?


    Die fehlende Route steht zwar in der Liste der zu importierenden Routen, wenn ich aber die current.gpx in MS öffne ist diese Teilroute nicht vorhanden!


    Aber selbst wenn: Unterwegs nützt mir das auch nix :(


    Hans

  • Wenn Du eine am zumo geplante Route sichern willst, kannst Du die Transfer-Funktion benutzen. Die legt die Route auf die SD-Karte als gpx


    Hallo Kai,


    danke, Transfer habe ich gefunden.
    Wird die Route dann auf die Karte kopiert (bleibt also intern auch noch) oder wird sie auf die Karte verschoben und befindet sich dann nur dort?


    Am liebsten wäre mir nämlich, die Route befände sich auf beiden Speichern, so dass ein echtes Backup vorliegt, das ich dann bei Bedarf in den internen Speicher kopieren kann.
    Geht das? Wie?


    Aber woher importiert sie dann Zumo? Kann ich das angeben?


    Hans

  • ...Du machst das in MS nehme ich an, also wie ich. Nur eben nicht an das Gerät, sondern an die Karte senden, richtig?
    Woher weiss der Zumo, woher er die Daten importieren muss?...


    Hi Hans,
    wie ich bereits schrieb, ich speichere (mit einem Dateimanager) als *.gpx und sende nicht. Die zu speichernden Routen kommen in die SD-Karte:\garmin\gpx


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Hans,
    wie ich bereits schrieb, ich speichere (mit einem Dateimanager) als *.gpx und sende nicht. Die zu speichernden Routen kommen in die SD-Karte:\garmin\gpx


    Gruß Frank ;-))


    Hallo Frank,


    also nicht in MS, sondern per Windows-Explorer (beispielsweise) auf die SD-Karte kopieren.
    Wobei mir der Unterschied unklar ist, in beiden Fällen müsste doch die selbe Datei an den selben Ort gelangen!?
    Kann ich sie zusätzlich auch an den Zumo kopieren bzw. senden?
    Welche Datei wird dann importiert?
    Falls mal eine der beiden Dateien beschädigt ist: Wie kann ich die andere importieren?


    Hans


  • Hi Hans,
    1.) im Prinzip richtig, bin mir aber im Moment nicht sicher, ob ich sie dann sofort wiederfinde (habe ca. 50 Touren auf SD).
    2.) ja kannst Du. Dann tauchen sie jedoch beim Importieren zweimal auf.
    3.) Zumo an-> Schraubenschlüssel-> eigene Dateien-> Daten importieren-> Routen (auswählen)-> Import
    Normalerweise kannst Du nur die aktuelle Route z.B. durch Neuberechnung zerstören, in diesem Fall Route löschen und neu importieren.


    Gruß Frank ;-))

  • Hi Hans,
    Normalerweise kannst Du nur die aktuelle Route z.B. durch Neuberechnung zerstören, in diesem Fall Route löschen und neu importieren.


    Hallo Frank,


    normalerweise vielleicht schon. Aber hier hat der Zumo beim Absturz auch die aktuelle Route gelöscht.
    Obwohl sie in der Liste noch zu sehen war konnte ich sie nicht mehr importieren.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe müsste die Route (wenn ich sie nach intern und extern kopiert habe) zwei mal in der Liste auftauchen und wenn ich Glück habe, lässt sich wenigstens eine von beiden noch importieren.


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abgesehen davon, dass ein Backup auf der SD-Karte sicher nicht schaden würde müsste man doch eine Route auch zweimal importieren können.
    Es stehen dann zwar doppelt so viel Routen herum wie benötigt (was ich für nicht schlimm halte), aber wenn dann beim Zumo-Absturz die aktuelle Route verschwinden sollte müsste doch die zweite Route immer noch da und benutzbar sein:
    Richtige Überlegung?


    Hans

  • Jau, aber überflüssig.
    Bei mir ist noch keine Route "abgestürtzt"(Neuberechnung immer aus). Selbst wenn, dann importiere ich sie halt von der SD neu, denn dort wird nichts "zerstört" und fahre weiter.


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jau, aber überflüssig.
    1) Bei mir ist noch keine Route "abgestürtzt"(Neuberechnung immer aus).
    2) Selbst wenn, dann importiere ich sie halt von der SD neu, denn dort wird nichts "zerstört" und fahre weiter.


    Hallo Frank,


    1) Bei mir schon :-(( deshalb eröffnete ich diesen Thread.


    2) Klappt bei mir nicht - oder ich mache das falsch:
    Wenn ich eine Route zum Zumo (interner Speicher) transferiert habe beende ich die Verbindung und starte ihn neu.
    Nach laaangem Warten meldet er dann, dass er neue Daten gefunden hat, die ich dann importieren kann.


    Jetzt habe ich die Route testweise auf die SD-Karte transferiert, Verbindung beendet und neu gestartet.
    Laaang gewartet, seeehr laaang gewartet: NIX! Keine Meldung, keine neue Daten, also auch nichts zum Importieren!
    Auf der SD-Karte liegt eine userdata.gpx und eine userdate.adm.
    Aber was muss ich machen, dass ich die auch importieren kann?


    Auf dem Zumo gibts zwar eine Transfermöglichkeit, aber nur Garmin > SD-Karte, nicht umgekehrt.


    Also, was muss ich (anders) machen dass ich die Route von der SD-Karte importieren kann?


    Hans

  • Menü Schraubenschlüssel\Eigene Daten\Daten importieren\Routen.


    Genau.
    Nur findet er dann ausschliesslich die Routen im internen Speicher, nicht jedoch die auf der SD-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Hans,
    wie Edelbiker geschrieben hat ist's richtig.
    2) sicher dauert's manchmal etwas (ca. 30 Sek.) bis der Zumo was merkt.
    2a) warum "transferierst" Du so umständlich? Ist mir schleierhaft!
    Ich mache mit MS die Routen und speichere diese mit einem Dateimanager auf der SD-Karte im richtigen Verzeichnis ab (*.gpx). Ich sende die nicht mit MS zur Karte.
    Danach Zumo (mit SD-Karte) einschalten, etwas gewartet und schon meldet er was (gut, dauert manchmal).
    Dann soll er "importieren" und fahre die Route oder schaue sie mir nur an. Wenn ich sie nicht mehr brauche, lösche ich sie mit dem Zumo.
    Sollte ich sie nochmal brauchen, dann mach ich's wie Edelbiker gerade beschrieben hat und fertig.


    Gruß Frank ;-))

  • Genau.
    Nur findet er dann ausschliesslich die Routen im internen Speicher, nicht jedoch die auf der SD-Karte.



    Kann es sein, das die gpx-Dateien auf der SD Karte Tracks und keine Routen enthalten? Dann findest Du sie nicht unter "Routen" sondern unter "Reiseaufzeichnungen". Oder die gpx sind nicht im Verzeichnis "Garmin\GPX" gespeichert.


  • 1) wie Edelbiker geschrieben hat ist's richtig.
    2) sicher dauert's manchmal etwas (ca. 30 Sek.) bis der Zumo was merkt.
    2a) warum "transferierst" Du so umständlich? Ist mir schleierhaft!
    Ich mache mit MS die Routen und speichere diese mit einem Dateimanager auf der SD-Karte im richtigen Verzeichnis ab (*.gpx). Ich sende die nicht mit MS zur Karte.


    Hallo Frank,


    1) ist schon richtig, aber die Meldung, dass neue Daten gefunden wurden MUSS gekommen sein, sonst wird in der Liste nix gefunden.


    2) Und das dauert gefühlte 5 Minuten...


    2a) Umständlich finde ich das nicht, denn es geht genauso schnell wie mit dem Dateimanager (s. u. mein Protokoll).
    Aber vielleicht liegt der Vorteil eher darin, dass man den Namen der Datei vorgeben kann?





    1) Kann es sein, das die gpx-Dateien auf der SD Karte Tracks und keine Routen enthalten?
    2) Oder die gpx sind nicht im Verzeichnis "Garmin\GPX" gespeichert.


    Hallo Socke,


    1) Nein, das waren schon Routen
    2) Ich denke, dass DAS die Lösung war (s. u. mein Protokoll).



    Protokoll über mein Vorgehen:


    Auf meinem PC gibt’s kein C:\Garmin\GPX, sondern C:\Garmin\Routen-in-Arbeit.
    Auf dem Garmin gibts .\GPX und auch .\userdata
    Auf der SD-Karte fehlte das Verzeichnis .\GPX, ich habe es erst jetzt angelegt.

    In MS habe ich eine Route Test... generiert und abgespeichert unter C:\Garmin\Routen-in-Arbeit\test-gdb.gdb und .\test-gpx.gpx
    Mit dem Dateimanager kopierte ich die Datei test-gpx.gpx nach Wechseldatenträger:\garmin\GPX
    Am Zumo kam keine Meldung über neue Daten.
    Über Schlüssel/Eig. Daten/Daten importieren/Routen wurde nix gefunden.
    Dann kam endlich doch die Meldung, dass neue Daten gefunden wurden und ich konnte die Route Test... importieren.


    Aufatmen, aber Fragen bleiben oder stellen sich neu:
    1) Wozu gibts auf dem Garmin .\userdata?
    2) MUSS das eigentlich eine gpx-Datei sein oder ginge das auch mit einer gdb-Datei im Verzeichnis GPX?
    3) Spielt der Name der Datei keine Rolle?

    Nachtrag:
    Ja ich weiss, das wurde schon oft behandelt. Aber jeder beschreibt einen anderen Weg und das macht das eh schon schwierige Thema für einen Anfänge rnur noch schwieriger!

    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gdb kennt nur MS, der Zumo weiss nicht, was das ist, wäre also vergebene Liebesmüh.

    Zu den langen Ladezeiten und dem nur sporadischen Laden der gpx-Dateien:
    Da möcht ich doch mal näher nach der Karte fragen:
    - Hersteller, Typ, Grösse, wann und wie zum letzten Mal formatiert?
    - Hast Du auch mp3s auf der Karte drauf? Wenn ja, wie organisiert?
    - Lädt der zumo ohne Karte wesentlich schneller?
    - Mal die Karte mit Chkdsk überprüft?