Abstürze ohne Vorwarnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Bin bisher super zufrieden mit meinem Zumo 550, leider schmiert es seit einiger Zeit immer wieder ab.:motzi:
    Manchmal bei der Navigation zu einer Adresse (wurde auch schon erwähnt im Forum) aber teilweise auch während dem Befahren einer Route.


    Beides Male hatte ich die Hände am Lenker meiner GS - also nix dran rumgefummelt. ;)


    Soft-Reset hilft nicht, da es für ca. 4 Sekunden läuft und dann wieder bockt. Einzige Abhilfe ist zurücksetzen auf Werkeistellung (Daumen in rechte, untere Ecke beim Start)


    SW-Version: 4.40
    Audio: 1.70
    GPS: 2.90
    (Das Neuste was WebUpdater gefunden hat.)


    Kartenmaterial ist nur die vorinstallierte Europe NT 2008 drauf.


    Keine SD-Karte im Slot.


    Bin mit meinen Ideen zur Problemlösung am Ende.


    Danke für's Feedback und Gruss
    sundance

  • Hallo liebe Naviboard Mitglieder hallo Sundance,


    bin ebenfalls sehr in grosser Sorge!


    Koennt Ihr mir/ uns schnell helfen, habe dass gleich Problem heute festgestellt wie Sundance. Habe heute mein 1. Urlaubstag in Suedtirol und mein Zummo 550 ist ausgestiegen, keine MP 3 kein zusàtlichen LandkartenKartenm keine Sd-Karte,
    Batterie Moped voll Kontakt ok!


    Bin seit heute in den Dolomiten und wollte meine ein eingegeben Route


    mit meiner GS abfahren ( zuvor Zumo im Auto benutzt).


    Nach ca. 5 Stunden fahrt schwarzer Bildschirm.


    Nach mehreren Versuchen fuhr der Zumo 550 wieder hoch, manchmal nach 2 Sekunden Laden wieder ABBRUCH, dan ging er ploetzlich wieder an,


    aber keine Tuchscreen funktion mehr ( Zumo unbrauch bar, 30 Routen eingespeichjert und noch 2 Wochen Urlaub) und nichts geht mehr.


    Ich bin ziemlich hilflos und sting sauer auf Garmin.


    Was kann ich tun?


    Kann mir jemand helfen


    Kann leider hier in Suedtirol, Pc und Internet nur begrenzt nutzen


    und nicht ALLE bisherigen hilreichen Beitraege aus diesem Forum nachlesen.


    Kann mir bitte einer helfen und mir den Urlaub versuessen?


    Was kann ich tun?
    ueber schnelle Hilf waere ich sehr sehr sehr dankbar!


    Liebe Gruesse Uwe


    Ich habe mich erste Mal hier mitgeteilt, bin noch reletiv neu, kenn noch nicht alle Naviboard Regeln.Ich hoffe dass ich keine Regel hiermit verletzt habe.
    Ich benoetige schnelle erfolgsversprechende HILFE!!!!!!!!!!



    Wer mir schell und direkt helfen will kann, moege bitte hier antworten oder mich direkt anrufen 0049 177 68 32 76 0.


    Liebe Gruesse Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Nach ca. 5 Stunden fahrt schwarzer Bildschirm.


    Nach mehreren Versuchen fuhr der Zumo 550 wieder hoch, manchmal nach 2 Sekunden Laden wieder ABBRUCH, dan ging er ploetzlich wieder an,


    aber keine Tuchscreen funktion mehr ( Zumo unbrauch bar


    Hört sich nach Akku leer an, bist du dir sicher das ZUMO am Moped geladen wird?
    Häng ihn mal an die Autohalterung falls er dort hochläuft zieh mal den Stecker aus der Zigarettenanzündersteckdose und guck ob oben rechts das Batteriesymbol erscheint, bekommt ZUMO Spannung dann ist das Symbol weg.


    Tut sich nix nimm den Akku raus und häng ZUMO ohne Akku an die Autohalterung was natürlich auch geht.

  • Seit wann schmiert er ab
    seit der SW-Version: 4.40?


    Habe von Version 3.90 (so gekauft) auf 4.30 upgedated - von da an hatte ich diese Probleme.
    Egal ob in der Auto- oder in der Motorradhalterung stürzt es von Zeit zu Zeit ab. Geladen wird es in beiden Halterungen - Display wird heller und das Batterie-Symbol verschwindet.


    Werde wohl mal die 3.90 wieder aufspielen und mal schauen was passiert...


    Danke euch!:brav:


    @uwe


    Wenn gar nichts mehr hilft, geht nur noch hard-reset (Finger in die rechte untere Ecke beim Starten ca. 3-5 mm vom Rand weg) Bei der Frage, ob alle Benutzerdaten Löschen, mit Ja antworten.


    Deine Routen kannst du nur retten, wenn du sie schon vorher auf SD-Karte hattest, dann kannst du sie wieder importieren.
    Ansonsten hast du wenigstens für den Rest deiner Ferien ein Navi um den Weg von A nach B zu finden.


    Gruss
    sundance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dank Eurer Hilfe und einen Direktanruf von Comkor, kann ich meine Zumo wieder nutzen! Ich bin sehr dankbar und total happy, jetzt ist wieder Urlaubsstimmung angesagt.
    Batterieladung und alles war ok!
    Habe nach dem 5 an aus schalten und vielen anderen Versuchen plòtzlixch doch wieder dioe Touchscreen funktion benutzen koennen. Habe dann sofort einen Reset ( untere rechte Ecke Bildschirm wàhrend der Startphase gedrueckt gehalten ( ca. 5 sekunden) und alle Fragen mit Ja beantwortet.
    Dann wieder alle persòmlichnen Einstellungen vorgenommen und nach und nach die Favoriten wieder importiert ( nicht von der Sd Karte, sondern die waren noch im internen Speicher vorhanden. Geil ( die Sd Karte hatte ich zwar zur Sicherheit auch dabei jedoch nicht benutzt.)
    Dann habe ich einzelne Routen ( ca 1o Stèck) importiert und alle funktionierte wieder. Besonderen Dank auch an das Comkor- team, die haben alles telefonisch analysiert und mir sehr geholfen.
    Vermutung des Problems: ein Wegpunkt oder eine Route waren fehlerhaft, welche ist mir noch noch unklar (ob die gefahrene Route fehlerhaft war konnte ich nicht feststellen , Vemutung : ja> denn er ist ja waehrend der Routenfahrt abgestuerzt oder ob eine andere Datei Route oder Wegpoint / Favorit schuld war > keine Ahnung! die Dateien werde beim hochfahren Laden Basemap usw.ja auch mit angesprochen. Jetzt habe ich trotzdem die zuvor gefahren Route ( Ausstieg) wieder importiert und er funktionert !
    Vielen dank Euch aleen Ihr habt meine Urlaub gerettet.
    Liebe Gruesse aus den Dolomiten
    Uwe

  • Hallo


    ...Vermutung des Problems: ein Wegpunkt oder eine Route waren fehlerhaft...


    Wenn das stimmt ist die SW im Zumo wirklich sehr schlecht programmiert. So was darf nicht passieren, dass ein Navi abstürzt und
    sich nicht mehr Einschalten läst um den Fehler beseitigen zu können!;)


    ...Jetzt habe ich trotzdem die zuvor gefahren Route ( Ausstieg) wieder importiert und er funktionert !


    Dann kann es wohl nicht ein Fehler der Route oder einem Wegpunkt sein.


    Gruß tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Nach mehreren Versuchen fuhr der Zumo 550 wieder hoch, manchmal nach 2 Sekunden Laden wieder ABBRUCH, dan ging er ploetzlich wieder an,

    aber keine Tuchscreen funktion mehr ( Zumo unbrauch bar, 30 Routen eingespeichjert und noch 2 Wochen Urlaub) und nichts geht mehr.

    Liebe Gruesse Uwe[/quote]

    Hallo,

    nur zur Info, dieses Problem gibt es wohl öfters, ist mir nun schon zum zweiten mal passiert !!!
    Hatte nur jedesmal ein riesen Glück dass jeweils einer der Mitfahrer ebenfalls die Route auf seinem Navi hatte.
    Letzte Woche beim zweiten Vorfall ist das Navi den ganzen restlichen Tag (ca.3 Std.) immer und immer wieder bis zum Garmin Einstiegsbild hochgefahren, 2-5 Sec. stehen geblieben dann wieder abgestürzt und für ca. 4 Minuten war dann Bildschirm schwarz.
    Auf sämtliche Tastenkombinationen hat das Navi nicht mehr reagiert, auch Akku entfernen für ca. 1 Minute hat nichts genützt.
    Abends im Hotel habe ich dann versuchsweise mit meinem Kollegen den Akku getauscht, beide (!!!!) sind dann sofort problemlos gelaufen(??)
    Beim zurück tauschen der Akkus sind aber auch beide wieder problemlos gelaufen (??!!)
    Die Akkus waren beide vollständig geladen.
    Hatte bis jetzt vermutet es könnte ein Wasser-Problem sein, aber ich glaube jetzt eher an ein Softwareproblem.
    Vermute mal auch ohne Wasser wird das Problem wieder kommen, möchte dann mal den Akku für ca. 5 Minuten entfernen um zu sehen was dann passiert.
    Welchen Software-Stand ich habe kann ich von hier aus gerade nicht sagen.

    Grüße aus dem Schwarzwald,
    Oswald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Tauschen der Akkus in Zusammenhang mit dem verschwinden des Problems deutet aber auf Kontaktprobleme am Akku hin.
    Und Spannungsschwankungen kann der beste Prozessor nicht ab ohne völlig verrückt zu spielen oder eben schlicht die Flügel zu strecken.


  • ...Letzte Woche beim zweiten Vorfall ist das Navi den ganzen restlichen Tag (ca.3 Std.) immer und immer wieder bis zum Garmin Einstiegsbild hochgefahren, 2-5 Sec. stehen geblieben dann wieder abgestürzt und für ca. 4 Minuten war dann Bildschirm schwarz.


    Welche oder besser wie viele POI's sind auf dem Gerät?

  • Welche oder besser wie viele POI's sind auf dem Gerät?



    Zur Zeit garantiert nicht mehr als ca. 500 Poi´s!!

    Erhielt dieses Gerät erst im Mai und habe als reine Vorsichtsmassnahme (siehe nachfolgende Auflistung!!!) noch nicht so viel aufgespielt!

    Ist mein 4. Navi !!:(

    1.Navi 2720 Wasser im Display
    (Garantie) 2.Navi 2720 Wasser im Display
    (Garantie) 3.Navi Zumo ließ sich auch mit allen hier im Forum bekannten Tricks nicht mehr starten.
    (Garantie) 4.Navi Zumo nun mit Absturzproblemen :wand:wie beschrieben, insgesamt schon 2x Absturz und 1x einfrieren Screen(dieser Fehler mit kurz Akku entfernen behoben), musste mir nur beim ersten Mal dazu in Tchechien im Laden einen kmpl. Satz Inbusschlüssel kaufen (9 .-Euro) damit ich den gewünschten bekommen habe !!
    Insgesamt gesehen war das 2720 noch das Beste der Geräte, hätte es behalten sollen, trotz Wasser:eek:

    Warte jetzt mal einfach mal einen neuen Software-Stand ab und hoffe dass dann meine aktuellen Probleme dann weg sind........:angel1:
    Garantieabwicklung bisher immer problemlos, es sind nur die ganzen Umstände (Böse Anschreiben, verpacken, versenden usw.) welche richtig ärgern!!!
    Trotz Allem, ich bleibe dabei, wenn´s funktioniert sind es die Besten Navi´s ,

    ausserdem, ..................die Hoffnung stirbt zuletzt

    Gruß Oswald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fazit: Du hast ein schlechtes Karma und solltest keine Navis in die Hand nehmen....:p
    Nee, jetzt mal im Ernst: Hast Du Musikdateien direkt auf den Zumo geladen? Wenn ja: Mach die runter bzw. auf die SD-Karte.
    Lösche auch mal die POIs und Routen aus dem Zumo (kannste auch auf SD ziehen).
    Auf der SD sollte übrigens die gleiche Ordnerstruktur wie auf dem Zumo sein. Vielleicht klappts ja...

    Zur Erläuterung: Eine einzige defekte POI oder MP3-Datei kann solche Abstürze bewirken. Hatte ich auch mal.