"Graue WP" nur mit MapSource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Ich arbeite ja jetzt schon etwas länger mit MapSource und bin jetzt am überlegen ob ich mir, für meine Tourenplanung nicht noch zusätzliches Kartenmaterial zulege.
    Da ich meine Touren eigentlich bisher fast ausschließlich mit der TopoDv2 erstelle, nutze ich die Routenerstellungsfunktion von MapSource.
    Dabei werden ja reine Routenpunkte ("graue" Wegpunkte) erzeugt, die nicht im Wegpunktespeicher des Gerätes (60csx) erscheinen.
    Meine Frage ist jetzt ob ich mit anderen Programmen auch Routenpunkte ("graue" WP) erstellen kann, also mit MM, TTQV, Fugawie, MTP und was es da sonst noch alles an Kartenprogrammen gibt?




    Grüße, Hein

  • ... mit anderen Programmen auch Routenpunkte ("graue" WP) erstellen ...

    Nach meinem Verständnis nicht möglich, da sich die grauen Wegpunkte (oder Routenpunkte, das gefällt mir inzwischen besser) auf Kartenobjekte einer konkreten Karte unter MapSource beziehen. Das ist nicht einmal "intern" austauschbar, sonst würde es nicht zu Fehlermeldungen führen, wenn eine unter MS vorberechnete Route auf dem Gerät nicht das Kartenmaterial vorfindet, auf dem sie erstellt worden ist.

    Allenfalls wenn die Garmin-Karte auch im "Fremdprogramm" läuft, wäre das denkbar.

    paul-josef

  • Danke Paul-Josef,
    Das war auch mein Gedankengang.
    Ich wollte halt sichergehen das ich da keine falschen Überlegungen angestellt habe.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema graue Wegpunkte gibt es hier eine gute Zusammenfassung. Demnach macht, wie ich ja hier auch schon mal bemerkte, TTQV sehr wohl graue Wegpunkt, jedenfalls in Files im gpx-Format. In TTQV entworfene Routen, die als gpx-Datein abgespeichert werden, kann man auch in Mapsource laden, wobei dann auch die Wegpunkte "grau" anzeigt werden und auch dann "grau" bleiben wenn man sie damit dann in das Gerät speichert. Dazu müssen weder in Mapsource noch im Gerät die dazugehörigen Karten sein.

    Das kann man alles auch leicht selber ausprobieren.

    Alfons

  • In TTQV entworfene Routen, die als gpx-Datein abgespeichert werden, kann man auch in Mapsource laden, wobei dann auch die Wegpunkte "grau" anzeigt werden und auch dann "grau" bleiben wenn man sie damit dann in das Gerät speichert.



    Ja man lernt immer noch was dazu;). Habs gerade ausprobiert, Danke für den Tipp! (keine blauen Flaggen mehr:D)

    Gruß Rainer


  • Meine Frage ist jetzt ob ich mit anderen Programmen auch Routenpunkte ("graue" WP) erstellen kann, also mit MM, TTQV, Fugawie, MTP und was es da sonst noch alles an Kartenprogrammen gibt?



    Hallo Hein,
    falls du dir mal TTQV zulegst gibt es im Routenbereich dieses Zusatztool:

    http://forum.ttqv.com/viewtopi…s=0&postorder=asc&start=0

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann man alles auch leicht selber ausprobieren.

    Dann sei doch bitte so gut und stell eine in TTQV mit grauen Wegpunkten erstellte Route hier ein, damit auch die Nicht-TTQV-Besitzer das mal ausprobieren können.

    Ich kann mir das nicht vorstellen, weil es in der "Garmin-Welt" schon reicht, eine Route mit MG9 zu erzeugen und auf ein 276C zu übertragen, auf dem eine CN9 läuft, um das Gerät zu einer "Route passt nicht zum Kartenmaterial"-Meldung zu veranlassen. Eine Neuberechnung auf dem Gerät wird notwendig, bevor die Route navigiert werden kann und genau das ist es , was der mit MapSource planenende unbedingt vermeiden will. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem erst recht auftritt, wenn überhaupt kein Garmin-Kartenmaterial im Spiel ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef

    TTQV gibt es hier als Testversion. Damit kann man prima Routen mit "grauen" Wegpunkten auch auf eingescannten Rasterkarten entwerfen und dann mit Mapsource in das Gerät hochladen.

    Etwas anderes sind berechnete Routen. Ich benutze da die Definition des Tutorials im gps-forum. Da verhalten sich die Garmingeräte verschieden. Das GPSmap ignoriert die berechneten Routenpunkte völlig, das 276C scheint sie nur zu akzeptieren, wenn das dazugehörige Garmin Kartenmaterial auch geladen ist. TTQV erzeugt auch keine Routen mit berechneten Punkten, sondern solche mit "grauen" Wegpunkten. Und ursprünglich ging es ja um "graue" Wegpunkte. Die mit Metroguide über autorouting erzeugten Routen enthalten aber "berechnete" Routenpunkte, wie man sich selbst leicht überzeugen kann, wenn man die Route im gpx-Format speichert und mit einem Texteditor ansieht.

    Alfons

    siehe auch hier http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=222997&postcount=37

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hochladen mit Mapsource ins Gerät reicht.

    Hallo,


    das ist der Knackpunkt ;)
    TTQV kann in der aktuellen Version eine Route mit grauen Wegpunkten als GPX-Datei schreiben. Man kann sie AFAIK aber nur mit Mapsource ohne Wegpunkte auf das Garmin-GPSR übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    das ist der Knackpunkt ;)


    Und wie erkennt man Knackpunkte im gpx-File?:D


    Im Ernst, wo ist das Problem, Mapsource bekommt man doch mit jedem kartenfähigen Gerät. Und wie man es aus dem frei downloadbaren Update-file von Garmin installieren kann, wurde ja sogar schon mal in diesem Forum beschrieben.


    Eigentlich sollte es auch mit gps-babel gehen, sonst aber noch über gpsies.de mit dem garmin-plugin.
    Wichtig ist doch eigentlich nur: du kannst problemlos auch auf Rasterkarten Routen (allerdings nur Luftlinien-Routen) erzeugen und ins Gerät bringen, ohne die Wegpunktliste zu zumüllen.


    Ach ja, nicht jeder kann das natürlich, das wurde ja hier überzeugend dargelegt, bevor der Thread dann geschlossen wurde :D:D:D.


    Alfons

  • WinGDB ist ein einfaches Programm, mit dem unkompliziert zwischen Routen und Tracks oder echten und behelfsmäßigen Wegpunkten konvertiert werden kann.


    Eignet sich zur Vorverarbeitung von Daten aus anderen Quellen als Garmin MapSource.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komisch, bei mir gibts die grauen Wegpunkte seit der Version 4 von TTQV auch ohne das Zusatztool. Das hochladen mit Mapsource ins Gerät reicht



    Hallo Alfons,
    die 3. Zeile meines Anhanges bestätigt deine Aussage.

    Mit meinem Anhang wollte ich auf eine weitere Möglichkeit hinweisen,
    wie in TTQV geplante Routen mit wenigen " selbst definierten RoutenWP mit eigenen Symbolen" erstellten werden können. Der Rest der Route
    wird in Kartenpunkten dargestellt und müllt den WP Speicher nicht zu.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • WinGDB ist ein einfaches Programm, mit dem unkompliziert zwischen Routen und Tracks oder echten und behelfsmäßigen Wegpunkten konvertiert werden kann.



    WinGDB ist bei mir immer wieder im Einsatz. Beispiel:
    In MS generierte Autonaviroute wird mit Wingdb gewandelt zu einem
    Track mit allen Punkten. Weiterverarbeitung des Tracks in TTQV (Streckenführung abseits routingfähiger Trails). Mit TTQV wird in
    einem Arbeitsgang ein transparentes .img Kartenoverlay erzeugt, das
    mit MS in einem entsprechenden Kartenset übertragen wird. Damit
    ist eine individuelle Strecke vom Nordkap bis Sagres gut sichtbar auf dem Gerät darstellbar

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • WinGDB ist ein einfaches Programm, mit dem unkompliziert zwischen Routen und Tracks oder echten und behelfsmäßigen Wegpunkten konvertiert werden kann.


    Stimmt, das Programm und der zugehörige Downloadlink ist ja im bereits erwähnten Tutorial von http://www.gps-forum.net/post946.html#946 erwähnt.


    Eignet sich zur Vorverarbeitung von Daten aus anderen Quellen als Garmin MapSource.


    Wie man das mit Windgb machen sollte, ist mir nicht klar, da Wingdb, wie der Name schon sagt, nur gdb-Files verarbeitet. Es gibt zwar Konversionsprogramme wie Routeconverter und GPSbabel, die aus Fremdformaten auch gdb-Files erzeugen, aber Programme zum Entwerfen von Routen und Tracks, wie TTQV und Fugawi oder der Magicmaps Tourexplorer, tun das nicht, so dass Wingdb mit den von diesen Programmen erzeugten Dateien nichts anfangen kann.


    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie man das mit Windgb machen sollte, ist mir nicht klar, da Wingdb, wie der Name schon sagt, nur gdb-Files verarbeitet.


    Hallo Alfons,



    ich sehe da nur den Weg, die Daten in MapSource zu importieren, beispielsweise als GPX, und als GDB zu sichern, bevor mit WinGDB die gewünschten Änderungen durchgeführt werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... das 276C scheint sie nur zu akzeptieren, wenn das dazugehörige Garmin Kartenmaterial auch geladen ist.

    Genau das vermute ich auch. Da aber mit TTQV keine NT-Karten verwendbar sind, kann es IMO nicht klappen, mit TTQV erzeugte Routen auf dem 276C ohne Neuberechnung zu verwenden, wenn dort NT-Karten laufen. Ob es mit Nicht-NT-Karten ohne Neuberechnung funktioniert, müsste ich ausprobieren, daher die Frage nach einer solchen Datei.

    Damit scheidet dieses Verfahren, zumindest für mich, definitiv aus. Ich habe auch keine Probleme mit der Routenplanung unter MS, sodass nicht der Wunsch nach anderer Software besteht. Natürlich habe ich mir TTQV schon vor Jahren angesehen, mich aber dagegen entschieden, um "bei einer Ebene" zu bleiben. Auf Garmin-Geräte kommen bei mir nur mit Garmin-Software erzeugte Routen oder Tracks. Darum klappt das auch so problemlos. :rolleyes:

    paul-josef

  • Da die ursprüngliche Farge ja von meiner wenigkeit gestellt wurde, möchte ich mich jetzt auch mal wieder einschalten.


    Erst einmal gilt mein Dank allen die sich hier beteiligt haben.


    Das Problem ist nur das ich jetzt etwas verwirrt bin...... also verwirrter als ich normalerweise schon bin:).
    Kann man jetzt mit TTQV reine Routenpunkte erstellen, ohne den Umweg über irgendwelche Zusatztools, oder nicht?
    Um mich nicht zu überfordern währe ich für eine einfache Antwort dankbar.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,

    TTQV-Route>mit TTQV senden ins 60er=Route mit Wegpunkten

    TTQV-Route>TTQV GPX Export>einlesen in MS>mit MS ins 60er=Route nur mit Kartenpunkten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation