CitySelect - Fragen zur Freischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine ganze Menge an Fragen zur CitySelect Freischaltung. Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Beantwortung helfen kann :)


    Man kauft sich die CDs, installiert sie und dann?


    * Ich vermute mal, man bekommt 2 versiegelte Umschläge (ähnlich z. B. einer neuen PIN bei EC-Karten) mit Freischaltcodes mitgeliefert, die man dann benutzen soll, um online bei Garmin.com individuelle Codes generieren zu lassen, stimmt das?
    * Falls ja, welche Daten werden dann von Garmin erfragt?
    * Wird auch geprüft, ob die 2. Freischaltung von der gleichen Person durchgeführt wird wie die erste?
    * Falls ja, kann man dann überhaupt z.B. ein gebrauchtes Gerät mit freigeschalteter 1. Lizenz und noch unbenutzter 2. Lizenz kaufen und die 2. dann für ein neues benutzen, wenn man nicht der ursprüngliche Besitzer der CitySelect war, als diese das 1. mal freigeschaltet wurde.
    * Wird der im Gerät eingegebene Freischaltcode bei einem Totalreset gelöscht und muss neu eingegeben werden?
    * Was macht man in folgendem (hypothetischen) Fall: Meine Partnerin und ich haben beide Codes für zwei eigene Geräte benutzt und brauche nach einiger Zeit nur noch eins und möchten das andere verkaufen. Entweder ich bleibe offiziell Eigentümer der CS und der Käufer des anderen benutzt seine Lizenz stillschweigend, oder umgekehrt nehme ich mal an, richtig? Wenn eines der Geräte nun aber aus welchem Grund auch immer in die Garmin-Werkstatt muss, was passiert dann? Ist etwas in Richtung "Hallo Herr X, wir sehen gerade dass ihr bei uns vorliegendes GPS0815 eine nicht auf ihren Namen registrierte Freischaltung besitzt. Die werden wir mal flott wieder löschen..." zu befürchten (oder gar Schlimmeres)?
    * Was passiert, wenn ein korrekt registriertes u. freigeschaltetes GPS auf Garantiebasis getauscht werden muss mit dem CS Freischaltcode?
    * Kleine Zusatzfrage: Kümmert sich Garmin UK auch um Garantiefälle deutscher Eigentümer, wenn sie ihr Gerät in den USA (korrekt versteuert nach D eingeführt) erworben haben?


    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du bekommst einen Freischaltcoupon mitgeliefert. Damit kannst du 2 Geräte freischalten. Dazu muß jeweils die Seriennummer des Gerätes auf der Garmin-Unlock-Seite eingegeben werden.
    Die Freischaltcodes werden nur in dem Map-Source-Programm auf dem PC eingetragen. Der Freischaltcode wird beim Überspielen der Kartendaten zum GPS mitübertragen.
    (Wie der richtige Freischaltcode ermittelt wird, oder ob immer alle Freischaltcodes zum jeweiligen GPS-Gerät übrtragen werden, das ist mir nicht bekannt.)
    Da der 2. Freischaltcode nur für den eigenen Gebrauch bestimmt ist, darf man den nicht mitverkaufen.
    (Geräte von Ehefrau, minderjähriger Kinder, Lebenspartner würde ich dazuzählen. Ist aber meine eigene Interpretation.)
    Somit dürften sich eigentlich einige Fragen nicht stellen.
    Wird die CD mit GPS-Gerät verkauft, so kann man den Benutzer im Garmin-Computer umschreiben lassen.
    (Dann kann man auch ein 2.tes Gerät registrieren, wenn bisher nur ein Gerät registriert war.)
    Man kann bei jedem KartenUpdate auch wieder 2 neue (andere) Geräte registrieren lassen.
    Wird eines der beiden GPS-Geräte repariert, so sollte es dem CS-Eigentümer gehören.
    Wenn ein GPS getauscht werden muß, dann erhält man kostenlos einen neuen Code.
    Garmin UK ist für US-Geräte zuständig. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...