Oregon Komplettabsturz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,


    mein Oregon sagt keinen Ton mehr.
    Hab in einem anderen Beitrag das Problem mit überschneidenden Mapsets gefunden. Das war wohl auch mein Problem und ich habe experimentiert.
    Die letzte funktionierende Konfiguration war ca 1gb auf der Karte und kein Mapset im Oregon.


    Dann habe ich das Mapset auf 1,6gb erhöht und bekam die Meldung "Speicher voll" die sich aber mit ok wegdrücken liess und der Start funktionierte.
    Neuer Versuch: Fehlermeldung diesmal in englisch "Memory full" aber kein start.


    Stand jetzt: Egal ob mit oder ohne Karte, ob autark oder am PC gestartet erscheint die Meldung Mem full und dann gehen die Lampen aus.
    Selbst der Hardreset geht nicht.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke!

  • Ich habe kein Oregon, aber trotzdem eine Idee, die testbar ist.
    Ich kenne es von meinem alten Quest2 so, das das Gerät sehr schnell nach dem einschalten über USB ansprechbar ist - solange bis es abstürzt. Das sind meist wenige Sekunden.
    In diesem Zeitraum ist es möglich bestimmte Aktionen zu machen. So konnte man z.B. mit dem richtigen Timing und dem Poi-Loader zuviel geladene Pois killen, die das das Gerät zum Crash brachten.


    Sollte der Oregon diese wenigen Sekunden per USB ansprechbar sein, so könnte man versuchen mittels Sendmap oder anderen Tools den Kartenspeicher zu löschen bzw eine Leerkachel übertragen. Wie gesagt, reine Timing Frage, öfter probieren.


    Sollte das Oregon aber so eingestellt sein, das es nur als USB Massenspeicher läuft fällt mir auch nichts ein.

  • Nein Spanner-Mode ist eingestellt aber ich komme erst gar nicht zur Frage wie ich ihn nutzen möchte.
    Ohne USB also autark gestartet habe ich denselben Zeitraum ca 5-10 sec bis zum Absturz.


    Keine Eingabe möglich, egal wie...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, diese 5-10 Sekunden meine ich. Ist da USB noch nicht ansprechbar? Muss man das immer erst am Gerät aktivieren? Ok, beim Quest gabs das alles nicht, da war USB sofort da, noch während des Bootens und so konnte man, wenn man schnell genug war, die Daten killen.


    War ja auch nur eine Idee, dachte mir schon, das das nicht klappt.

  • ja, diese 5-10 Sekunden meine ich. Ist da USB noch nicht ansprechbar? Muss man das immer erst am Gerät aktivieren? Ok, beim Quest gabs das alles nicht, da war USB sofort da, noch während des Bootens und so konnte man, wenn man schnell genug war, die Daten killen.


    War ja auch nur eine Idee, dachte mir schon, das das nicht klappt.


    Beim Quest hab ich immer den Akku gekappt, danach neu gestartet und war glücklich ;)

  • hast Du die Speicherkarte schon rausgenommen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast Du die Speicherkarte schon rausgenommen?


    Siehe oben...


    Egal ob mit oder ohne Karte, ob mit Druck oben links zum Masterreset, ob am USB-Kabel...


    Es kommt Garmin auf dem Display, dann Memory Full und ne Sekunde später ist er weg.

  • scheint ja laut Netz kein Einzelfall zu sein. :confused:
    Was sagt eigentlich Garmin?


    Kontaktadresse von Garmin:
    Garmin Deutschland GmbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing
    Fax: 089-858364-44
    Telefon: 089-858364-0
    Hotline: 089-858364-880


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • kann man den oregon nicht zwingen, die firmware nochmals von der sd card einzuspielen? dann sollten doch alle dateiprobleme beseitigt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • muss ins Root des internen Speichers und nicht ins Root der µSD (soweit ich weiß)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zunächst möchte ich für die vieln Tips danken...


    Heute hab ich den Oregon zum Händler gebracht und weil ich ein guter Kunde bin und etwas freundlich gefragt habe hat er mir am Nachmittag ein neues Gerät in die Hand gedrückt.


    So weit so gut...


    Nun also wieder die ganze Prozedur mit Einstellen etc.
    Fast fertig, nur noch schnell auf 2.3 updaten und die 3.3gb Karten rein und...


    Memory Full! und Absturz!!!


    Also den vielgeschmähten Colorado in allen Ehren, so ne Scheisse hab ich damit nie erlebt!


    Edit: Der Masterreset geht natürlich wieder nicht:mad:

  • Nun also wieder die ganze Prozedur mit Einstellen etc.
    Fast fertig, nur noch schnell auf 2.3 updaten und die 3.3gb Karten rein und...

    Hallo,


    das legt die Vermutung nahe dass mit deinen Karten etwas nicht stimmt . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das legt die Vermutung nahe dass mit deinen Karten etwas nicht stimmt . . .


    Grüsse - Anton


    Super Tip!


    Erster Absturz mit 1,6gb
    Gerät getauscht!
    Zweiter Versuch, neues Gerät, gleiches Set nur 2gb und alles geht.
    Einstellungen bearbeitet, Update gemacht und 3,3gb wieder gleiches Set eingelegt und....


    Ist im Übrigen das gleiche Set dass bereits seit Juli im Colorado ohne Mecker läuft :confused: Wie geht das?

  • Ist im Übrigen das gleiche Set dass bereits seit Juli im Colorado ohne Mecker läuft :confused: Wie geht das?

    Hallo,


    das frage ich mich auch . . .
    Hast du mehr als 3GB freischaltungs-freie Karten drauf?
    Das kann nur schiefgehen


    :p - Anton


    PS: Speicherkarten und die Dateien darauf sind eine beliebte Fehler-Ursache.
    Das System ist noch weit von einem stabilen Zustand entfernt.


  • Er läuft mit 4gb SDHC bis 2gb Daten - getestet!
    2gb > schrotten das Gerät unwiederbringlich?


    Wie war noch der Spruch der frühen Programmierer?


    Hit him, you can´t hurt him.


    Oder sind wir bei hochgezüchteten Systemen wie einem Auto dass ohne Laptop auch nicht mehr repariert werden kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eins hab ich noch nicht kapiert:
    nur Daten auf microSD oder hast Du auch auf intern was raufkopiert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Eins hab ich noch nicht kapiert:
    nur Daten auf microSD oder hast Du auch auf intern was raufkopiert?


    Beim 2. Versuch nicht, da hab ich ja hier genug zu gelesen.


    Ist der Rest meiner Ausführungen klar?
    Sonst poste ich das Ganze nochmal ausführlich...

  • gut, das würde dann heissen:
    Du gehst morgen mit der microSD zum Händler und steckst sie gleich ins nächste Oregon -> Absturz.


    Wenn nicht: dann Oregon updaten und Karte reinstecken -> Absturz


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gut, das würde dann heissen:
    Du gehst morgen mit der microSD zum Händler und steckst sie gleich ins nächste Oregon -> Absturz.


    Wenn nicht: dann Oregon updaten und Karte reinstecken -> Absturz

    hallo,


    da wäre es einfacher die Speicherkarte zu Garmin zu schicken - die geben dir bestimmt eine neue zurück wenn du sie bei der Fehlersuche unterstützt.


    Grüsse - Anton

  • Hab da so eine Vermutung, dass sozusagen intern ein Verzeichnis des Kartenmaterials abgelegt wird. Unter gewissen Konstellation reißt es dann den Oregon des Hosenträger ab - auch ein Entfernen der Karte bring dann nichts mehr, weil er über den Punkt nicht mehr weiter kommt.


    Interessant wäre noch die Option nur eine kleine Karte alleine auf die microSD zu laden.
    Eventuell liest das Oregon noch vorher das Kartenmaterial (merkt eine Änderung des Materials) und überschreibt damit die defekten Einträge. Eine reine Vermutung, hab ja den Code nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...