Richtgeschwindigkeit einstellen / Autobahn vermeiden nur am Roller möglich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen zusammen...


    Hoffe nun keinen Doppeltreath zu erstellen, konnte in der Suche leider nix hierzu finden.


    Ich habe versucht eine Richtgeschwindigkeitseinstellungsfunktion (langes Wort) in meinem 550er zu finden bin aber nicht fündig geworden.
    Grund: Mein Zümo rechnet doch bei Routen oder der Navigation immer die Ankunftszeit aus. Aus welchen Daten errechnet er diese Zeit? Irgendwo müsste es doch möglich sein diese Werte zu ändern...


    Mit dem Auto stimmen diese errechneten Ankunftszeiten zu 99%.
    Beim Roller aufgrund anderer (minderer) Geschwindigkeit (100kmh) bei Überlandfahrten stimmt der Wert überhaupt nicht.


    Habe wie bei anderen Systemen auch verfügbar nach diversen Richtgeschwindigkeiten für Freiland oder Autobahn gesucht um die Berechnung genauer zu machen und dachte diese auch im Zümo zu finden. Leider ohne erfolg.
    Wisst ihr eine lösung wo ich diese Werte finde?


    Wenn nein, besteht die möglichkeit den Parameter Autobahn Benutzen/Vermeiden für Auto und Motorrad getrennt einzustellen?
    Leider ist diese position nur EINE also Auto/Motorrad nur ein Button und somit nur eine einstellung möglich nicht getrennt...


    Ich kann somit nicht sagen Auto darf Autobahn,Freiland usw benutzen, Motorrad darf keine Autobahn benutzen... oder geht dies doch irgendwie zu realisieren ??


    Das Zümo errechnet immer den Autobahn Weg auch wenn ich mit dem Motorrad NICHT dort fahren will. Somit stimmt die Ankunftszeit erst recht wieder nicht...


    Und jedesmal diesen Wert zu ändern wenn ich das Fahrzeug wechsle find ich überflüssig wenn das ding doch erkennt mit was ich fahre durch die jeweilige Halterung...


    Danke im voraus für eure Gedankengänge !
    Lg BurgmanEntchen

  • Hallo,
    so, wie Du es Dir wünschst und wie es logisch wäre, klappt das leider nicht - frag mal die Programmierer oder besser noch die Buchhalter von Garmin warum :cool:

  • Kann ich mir nicht ganz vorstellen.Egal ob ich mit dem Motorrad oder mit dem Auto fahre ,bin ich langsamer ändert sich auch die Ankunftszeit.Genauso wenn ich die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten überschreite rechnet mir das Zumo eine frühere Ankunftszeit,oder liege ich da falsch.Ich habe zwischen Motorrad und Auto noch keinen Unterschied gemerkt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu folgendes:

    Der Zumo "erkennt" zwar die Halterung,
    dass wiederum sagt aber nix über die Verwendung aus,
    in welchem Fahrzeug es eingestzt wird!



    Warum errechnet er denn zb den Tankstatus aus wenn ichs aufs Moped setze?
    DAS kann er aber unterscheiden ob es am Roller oder im Auto montiert ist mittels der jeweiligen Halterung aber den rest weiß er nicht ?

    Wären nur ein paar Softwarezeilen für den jeweiligen Techniker fürs nächste UpDate...

    Langsam enttäuschend langsam....

  • @Burgmann


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Funktion "Tanken" in der Praxis noch nicht probierte, alle unsere Fahrzeuge haben Tankuhren, serienmäßig.


    Warum Garmin diese "Funktion" nur über die Mopedhalterung "freischaltet", weiß wohl nur Garmin. Vielleicht gibt's da wieder rechtliche Bedenken bei den Amis. Denen ist ja alles zuzutrauen. Über den Sinn und Unsinn dieser Funktion kann man sowieso streiten.


    Die Sache mit den Geschwindigkeitsprofilen ist ein Punkt, den ich seit meinem ersten Garmin bemängel. In MS kann ich diese Geschwindigkeitsprofile eingeben, wenn auch nur global für alle Fortbewegungsmittel. Entsprechend fällt die Zeitenberechnung aus. Warum kann ich das nicht im Gerät machen? Das Gerät übernimmt nicht einmal die Vorgaben einer in MS geplanten Route.


    Das fällt natürlich extrem ins Gewicht, wenn du z. B. in MS eine Route für einen PKW mit Anhänger planst und schickst diese Route ans Gerät.


    Tja, aber wie schon gesagt, das muss man direkt Garmin fragen. Aber ich verwette meinen Ar.... Darauf gibt's die Standarantwort: "wird an den Support weitergeleitet".

  • Wenn ich ein Ziel oder eine Geplante Route in dem Zumo eingebe und losfahre, dann berechnet er die Route und damit auch die Ankunftzeit.
    Wenn es z.B. nach einer Pause weitergeht dann steht bei mir immer eine neue Ankunftzeit. Auch bei Staus oder ähnlichem, der Zumo zeigt mir bei jeder Verzögerung, oder wenn ich mal etwa zügiger unterwegs war, eine neue Ankunftzeit an.


    Für mein Verständnis müsste es doch egal sein welches Profil eingestellt ist.



    Oder verstehe ich jetzt grundsätzlich etwas falsch?

    Gruss Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,

    auf die Gefahr hinauf, dass ich mich jetzt als Volldepp oute (Suche zu "LKW, Taxi, Rettungsdienst" war erfolglos): Wie sage ich dem ZUMO, ob ich ihn am/im Motorrad, Taxi, Rettungsdienst oder LKW einsetze?

  • Keylord


    Jain,


    wenn du eine Route aufrufst und bist noch keinen Meter gefahren, zeigt er dir die Ankunftszeit an. Die wird anhand der bisher ermittelten Durchschnitte im Gerät errechnet. Hast du aber dieses Gerät nur am Moped auf der Landstraße und musst dann einmal mit dem PKW durch die Innenstadt im Berufsverkehr, haut das alles nicht mehr hin. In diesen Situationen sind zum Teil dramatische Abweichungen möglich.


    Wenn ich aber Berlin - Zürich eingebe und er rechnet 7:50 ist das mit Anhänger einfach nicht zu schaffen. Gebe ich nämlich in MS meine Erfahrunswerte ein, liegt es so bei 11:15


    Natürlich berechnet er immer wieder die neue Ankunftszeit, nutzt dazu aber immer die noch vorhandenen Durchschnittswerte. Wenn er mir 1 Km vor dem Ziel sagt "noch 3 Minuten" ist das nicht unbedingt mehr sinnvoll.


    An dieser Stelle würden natürlich für einzelne Fahrzeugtypen geltende Berechnungsvorgaben greifen.



    Für ein Gerät im Consumerbereich könnte man über Fahrzeugprofile wie Bus oder LKW sicherlich mal nachdenken und durch andere oder frei konfigurierbare Profile ersetzen. Aber das wiederum fordert eben auch vom User ein klein wenig.


    In der täglichen Praxis muss das nicht einmal sonderlich kompliziert sein. Ich müsste mir nur einmal Gedanken bei der Grundkonfiguration machen. Beim Einschalten könnte er mich fragen "welches Fahrzeug" und das war's.


    Im Idealfall könnte ich diese ganze Konfiguration am PC machen, speichern und einfach ans Gerät schicken. So wie bei meiner Nikon. Aber ich fordere wohl zuviel.

  • @Kurt


    Ausgangsbildschirm - Schraubenschlüssel - Route - Fahrzeugtyp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank - hab's bereits gefunden (SEEEEEHR PEINLICH :blush:). Nachdem ich praktisch ausschließlich "Auto/Motorrad" nutze und das ja ein und die selbe Einstellung ist, hat sich diese Funktion schlicht aus meinem (offenbar schon recht löchrigen) Gedächtnis geschlichen.

  • also hab nicht nur ich das problem mit dieser einstellung...

    und zu Norbert_GS: auch kein lieber... ;) betreff löchriges hirn...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keylord

    Jain,

    wenn du eine Route aufrufst und bist noch keinen Meter gefahren, zeigt er dir die Ankunftszeit an. Die wird anhand der bisher ermittelten Durchschnitte im Gerät errechnet. Hast du aber dieses Gerät nur am Moped auf der Landstraße und musst dann einmal mit dem PKW durch die Innenstadt im Berufsverkehr, haut das alles nicht mehr hin. In diesen Situationen sind zum Teil dramatische Abweichungen möglich..............




    Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Bei mir funktioniert es eigentlich wunderbar und die Ankunftzeit passt eigentlich immer ziemlich genau.
    Bei meinem voherigen PKW hab ich den Zumo auch genutzt und die Ankunftzeit passte genau so gut wie bei der Nutzung am Motorrad.

    Unabhängig ob Stau oder nicht, die Ankunftzeit passt sich, bei meinen Zumo zumindest, immer an.

    Gruss Herbert

  • Unabhängig ob Stau oder nicht, die Ankunftzeit passt sich, bei meinen Zumo zumindest, immer an.



    Hallo Keylord,
    das machen alle (Garmin)-Navis so. Das Problem ist nur, das die richtige errechnete Ankunftszeit (vor Fahrtantritt) bei Fahrzeugwechsel nicht stimmt. Das da bei der Fahrt nachgebessert wird, das ist schon klar.
    Ich benutze im Auto einen SP510. Der hat nie ein anderes Fahrzeug gesehen. Hat letztes Wochenende eine Ankunftszeit über ein Strecke von ~ 200 km (gemischte Strassentypen) bei Fahrtantritt auf 1 Minute genau vorhergesagt.;)


  • ...Aus welchen Daten errechnet er diese Zeit? Irgendwo müsste es doch möglich sein diese Werte zu ändern...


    Die Zeiten sind in MS vorgegeben und können dort auch geändert werden,
    im ZUMO kannst du nichts ändern.



    Zitat


    Mit dem Auto stimmen diese errechneten Ankunftszeiten zu 99%.
    Beim Roller aufgrund anderer (minderer) Geschwindigkeit (100kmh) bei Überlandfahrten stimmt der Wert überhaupt nicht.

    Na ist doch klar oder.
    Kauf dir dir einen schnelleren Roller und die Zeiten werden stimmen,
    meine Zeiten stimmen bis auf ein paar Minuten immer denn ich habe einen zügigen Fahrstil halte mich aber an die Geschwindigkeitsvorgaben (+ ca.8Kmh) der Schilder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo keylord,


    dann haut das bei dir hin, weil du vielleicht nicht so viele unterschiedliche Einsatzgebiete hast und entsprechend die Durchschnittsgeschwindigkeiten passen.


    Dass er die Ankunfstszeit immer wieder neu anpasst und am Ende der Route das auch fast auf die Sekunde stimmt, schließt aber den zum Teil krassen Unterschied bei Routenbeginn nicht aus. Und 100 Meter vorm Ziel brauche ich keine Anzeige mehr, wann ich da bin;)



    Mein Beispiel mit Zürich und Hängerbetrieb war bei mir vor knapp einem Monat nackte Realität. Erst kurz vor dem Ziel waren die Angaben verlässlich. Das ist aber kein Zumo-Problem, das machten alle meine Garmins bisher.


    Ich kann sogar völlig unterschiedliche Ankunftszeiten "provozieren". Dazu den kleinen etrex oder den 196er einfach mit dem Notebook verbinden und dort mit nRoute berechnen lassen. nRoute hat ähnliche Voreinstellungen wie MapSource. Die Unterschiede die im Navi-Gerät und in nRoute angezeigt werden, sind schon nicht schlecht, auch wenn sie technisch erklärbar sind.


    Mit viel Trickserei kann man auch den Zumo mit nRoute verbinden, passiert aber das Gleiche mit den Ankunftszeiten, wie bei den anderen Geräten.

  • Hallo Keylord,
    das machen alle (Garmin)-Navis so. Das Problem ist nur, das die richtige errechnete Ankunftszeit (vor Fahrtantritt) bei Fahrzeugwechsel nicht stimmt. Das da bei der Fahrt nachgebessert wird, das ist schon klar.
    Ich benutze im Auto einen SP510. Der hat nie ein anderes Fahrzeug gesehen. Hat letztes Wochenende eine Ankunftszeit über ein Strecke von ~ 200 km (gemischte Strassentypen) bei Fahrtantritt auf 1 Minute genau vorhergesagt.;)



    Ahh, jetzt verstehe ich euer Problem. Danke!

    Das ist für mich kein Problem:)

    Gruss Herbert



  • Na ist doch klar oder.
    Kauf dir dir einen schnelleren Roller und die Zeiten werden stimmen,
    meine Zeiten stimmen bis auf ein paar Minuten immer denn ich habe einen zügigen Fahrstil halte mich aber an die Geschwindigkeitsvorgaben (+ ca.8Kmh) der Schilder.



    :mad: das weiß ich selbst auch wenn ich nein grösseren Roller hätte das die Ankunftszeiten dann genauer ausfallen würden :mad: abr mit B-Schein in Österreich geht ned mehr... Und A hab ich keine Zeit derzeit zu machen...

    Aber 125ccm reichen mir mit 110kmh vorerst ohnehin. Nur will Garmin ständig Autobahn 130kmh fahren und ich aber Bundesstrasse 100kmh ...
    Somit stimmen die Zeiten nicht. Würde also bedeuten mir bleibt nichts anderes über als wenn ich mit Roller fahre das ich "Autobahn vermeiden"
    anhake und bei Autofahrten den haken wieder wegnehme... umständlich aber ok... Somit sollten sich die Ankunftszeiten richtig errechnen da er ja dann nur mehr von 100kmh Höchstgeschwindigkeit (Bundes/Freilandstrasse) ausgeht so hoffe ich...

    Ist halt blöd bei Kundenterminen wenn ich sage laut Navi bin ich um 13:00 Uhr bei ihnen und komme dann aufgrund von der groben Fehlberechnung um 13:20 an... wie schon mal, obwohl ich überall an der Kreuzung der erste war und immer am schnellsten unterwegs... Klar wenn das Ding von Autobahnfahren mit 130 Richtgeschwindigkeit ausgeht und das Auto mit in die Motorrad Konfiguration miteinbezieht die ich gerne auf 100 runtersetzen würde...

    Schade das man seitens Garmin wie VIELE Benutzer auch meinen und ich feststellen konnte diese Funktion vergessen haben oder sogar absichtlich weggelassen haben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...