Erfahrungen nach Wechsel Colorado -> Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits


    Ab und zu wechselt mal wieder jemand vom Colorado auf den Oregon.
    Darf ich mal in die Runde fragen, was für Erfahrungen Ihr dabei gemacht habt?
    Hat es sich gelohnt? Oder stört das dunklere Display mit der Zeit mehr als erwartet? Oder ... ?


    ... spiele nämlich auch mit dem Gedanken ;)


    Merci für alle Inputs!
    Bruno

  • Mach es ;)

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Nun, andere finden ein Oregon nur vertretbar, wenn man schon ein 60er hat (Ablesbarkeit) - ich habe nur ein einziges Gerät...


    Was sind Deine Erfahrungen/Beobachtungen/subjektiven Eindrücke?


    Merci! Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde auch einen Wechsel empfehlen, Oregon ist besser und der Batteriefachdeckel ist so, wie er sein muss.

    Gruss Magic21

  • für mich ist vor allem die Hardware des Oregon besser.



    • IPX7-Problem anders gelöst - Deckel schliesst nicht durch raufschieben sondern rauflegen auf die Gummilippe
    • Batteriedeckel auch bei nassem Gerät leicht zu öffnen
    • Öse für ein Sicherungsseil
    • Batteriedeckel bei Kälte leichter zu öffnen
    • Stoßschutzkante besser
    • Silbernes Gehäuse des CO blendet bei Sonnenlicht - ist nun besser beim OR


    Außerdem hat das OR nicht die Ausreisser mit bis zu 200 Meter wie das CO.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimme Allen zu!


    Geniale und schnelle Bedienung, eigentlich keine Display-Umgewöhnung zum CO (grabbel mittlerweile selbst beim 60CSx und CO auf der Mattscheibe rum :lol:), klein, handlich: Einfach klasse und macht einfach Spaß! :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Bin vom VISTA C auf ein Edge705 (fahre auch Rennrad) und dann auf das OR gewechselt, habe es nicht bereut, einfach genial zu bedienen und was die noch vorhandenen Bugs angeht setze ich auf Garmin, bisher laufen die Altgeräte (ausser COL) doch ganz gut, oder?

  • Merci für die Infos!


    Mich schreckten bisher diese 2 Punkte vom Wechsel ab:
    - Empfangsschwächer (lässt sich schön testen, wenn man mit 60CSx + Colorado + Oregon im Zug sitzt + die Geräte von der Scheibe entfernt bis "Satellitenempfang verloren" erscheint.)
    - erschreckend dunkles Display (Direkter Vergleich mit 60CSx und Colorado bei grellem Sonnenlicht und im Halbschatten)


    Aber offensichtlich wiegen diese Punkte im Alltagsgebrauch gar nicht mal so schwer, bzw. die Vorteile wiegen sie auf, oder?


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, im Zug-Test sind HCX + CSX einfach eine ganze Klasse besser im Vergleich zu CO + OR.
    Kann ich bestätigen. Das OR geht im Zug (Isolierglas) leider überhaupt nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • ...
    - erschreckend dunkles Display (Direkter Vergleich mit 60CSx und Colorado bei grellem Sonnenlicht und im Halbschatten)
    ...


    Bei Sonnenlicht ist das Display des Oregon m.E. ähnlich gut ablesbar wie das des Colorado. Wird die Beleuchtung eingeschaltet ist das Oregon deutlich heller als das Colorado. Gefühlsmäßig ungefähr die gleiche Helligkeit wie das Colorado beim Anschluss an USB/Zigarettenanzünder. Der Winkel für die beste Darstellung ist beim Oregon steiler.


    Nachtrag: Was beim Oregon bei ungünstigen Betrachtungswinkeln stört, sind Reflektionen auf der Displayoberfläche. Da fand ich die Spiegelungen auf dem glänzenden Colorado-Display angenehmer.

  • Irgendwie scheinen wir alle andere Geräte zu haben. Bei vollverspiegelten Scheiben im Auto, wo selbst SIRF3 Autonavis Probleme haben, funktioniert erstaunerlicher Weise der OR. In der Wohnung habe ich überall Empfang, selbst im Keller wenn ich das Teil auf meinem Rennrad aufgesteckt habe.
    Für mich wieden die Vorteile mit Touchsceen, verinfachte Menüs und die Profile die Nachteile des etwas dunkleren Displays mehr als auf!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm
    hab jetzt viel schon gelesen...
    ich schwanke immer noch zw OR - csx - und dem edge
    ich brauch das teil für mtb, rr, laufen und inline
    bis jetzt hab ich das gps 12, forunner 201 und den FR 305


    kann mir jemand ein tipp geben?

  • Der Oregon u. der Edge sind nicht so groß u. schwer wie die 60er. Den Edge kenne ich nicht weiter, den Oregon kann ich empfehlen.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Falls Du auch einen Kartenersatz wünschst: Oregon (240x400 Pixel)
    Bezüglich Support/Fehlerausbügeln stehen die Karten für den Oregon momentan auch etwas besser (meine Meinung)


    ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bitte korregiert mich, wenn ich falsch bin.
    wenn ich richtig gelesen haben in der produktbeschreibung,
    kann ja das or auch das, was das edge kann...
    und noch mehr...


    ich möchte jetzt nicht sagen, daß das csx zum alten eisen gehört...
    aber wenn man soviel geld ausgibt, sollte man nicht in die zukunft investieren?
    das ist halt das, was ich mich so frage...
    sicherlich ist das csx ein sehr gutes gerät!
    war wenn ich ein or hätte, würde ich mir den forerunner am der lenkstange sparen...

  • Irgendwie scheinen wir alle andere Geräte zu haben. Bei vollverspiegelten Scheiben im Auto, wo selbst SIRF3 Autonavis Probleme haben, funktioniert erstaunerlicher Weise der OR. In der Wohnung habe ich überall Empfang, selbst im Keller wenn ich das Teil auf meinem Rennrad aufgesteckt habe.
    Für mich wieden die Vorteile mit Touchsceen, verinfachte Menüs und die Profile die Nachteile des etwas dunkleren Displays mehr als auf!


    Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen!


    Ich hatte zwar noch nie so einen Ärger als nun mit dem Or, bin aber überzeugt dass sich das nicht für alle Geräte dieser Art egalisieren lässt.


    Das Austauschteil funktioniert bisher erwartungsgemäß gut! Und als ich eben wieder in die Wohnung kam und immer noch einen Fix hatte war das wieder eine neue Erfahrung, eine positive!

  • bitte korregiert mich, wenn ich falsch bin.
    wenn ich richtig gelesen haben in der produktbeschreibung,
    kann ja das or auch das, was das edge kann...
    und noch mehr...


    Also der Edge ist abgesehen von seinen Grundfunktionen in der Navigation extrem auf Rennradsport entwickelt. In dieser Richtung kann der OR in keinem Fall mithalten. Die Frage ist, obs der Normal-Rennradler braucht, das muss jeder für sich entscheiden.
    Also noch mal: alles was Navigation angeht Oregon, alles was Rennradtraining angeht Edge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok...
    das mit dem speziellen trainingsfunktionen hab ich jetzt
    noch mal genau gelesen..
    das ist ja so wie bei meinem forerunner 305.
    nur da fehlt mir eben die navigation, wenn ich mal wieder ins "blau" gefahren bin und dann nicht mehr so richtig heimfinde....


    auch mag ich mal vom inet mir schöne touren runterladen und nachfahren..


    jetzt mal ne frage für dumme...
    navigation ist doch navigation
    das ist ein punkt auf einer karte, der zeit wo ich bin...
    und ein pfeil der mir sagt, dass ich am nächsten waldwegkreuzung rechts abbiegen muss....
    is da ein unterschied zw einem edge od OR?


    sicher spezielle dinge wie geocaching .... da brauch man was anderes..
    aber das ist ja nicht mein bereich...

  • navigation ist doch navigation
    das ist ein punkt auf einer karte, der zeit wo ich bin...
    und ein pfeil der mir sagt, dass ich am nächsten waldwegkreuzung rechts abbiegen muss....
    is da ein unterschied zw einem edge od OR?

    hallo ecmo,


    das stellst du dir zu einfach vor . . .
    es ist zwar keine Unterschied zwischen dem edge und dem Oregon doch gibt es in unserem Land noch keine routingfähige Karte mit Waldwegen.


    Grüsse - Anton