Zumo550 schaltet bei eingelegter SD-Karte nicht ein...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich hab ein erstes Problem mit meinem zumo550. Nach (fast) zwei Jahren nun das erste mal, dass ich nicht weiterkomme.

    Bei eingelegter SD-Karte fährt der zumo550 nicht hoch. Ich habe es mit verschiedenen SD-Karten probiert, an ihnen kann es nicht liegen. Der Startvorgang startet neu, wenn auf dem Bildschirm die Nachricht "Lade Karten" erscheint. Ist keine SD-Karte eingelegt, funktioniert der zumo550 einwandfrei.

    Installiert ist die aktuellste Software 4.40, Audio Version 1.70, GPS-Firmware 3.00.

    Das Problem habe ich seit dem letzten Update, habe zusätzlich die kostenlosen POIs von Garmin installiert; ansonsten nichts verändert.

    Über hilfreiche Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen, danke!

  • Schmeiss die POI's runter denn übermäßig viele kann der ZUMO nicht ab.

  • ...bietet Garmin die Pois dann an?
    Wenn die Geräte nicht mit alles Pois klarkommen, wäre ein Hinweis auf der betreffenden Internetseite nicht schlecht... ;)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ab einer gewissen Anzahl (Grenzwert kennt keiner hier) spinnt das System.
    Abhilfe könnte (muß nicht aber nicht unbedingt funktionieren) man schaffen mit der Anzahl der Kategorien sein (<10).

  • Durch mehrstündiges testen habe ich folgendes herausgefunden:


    Der Zumo 550 kann 16 Einträge im Poi-Menü anzeigen. Das sind z.B. 15 GPIs von der Garmin Webseit plus eine GPI die der POI-loader erzeugt.


    Die GPIs vom Garmin-Radarfallen-Abo erzeugen keinen Menüeintrag und dürfen zusätzlich vorhanden sein.


    Nach überscheiten dieser Grenze tritt der reboot-bug auf.


    Die Anzahl der POIs in den Dateien, auch der Benutzerspezifischen via Poiloader, scheint dabei irrelevant zu sein.


  • Selten so einen Schwachsinn gelesen.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen.


    [X] Deine Anmerkungen sind allerhäufigst hyperfluid


    Ich bin noch nicht allzulange hier im Forum, aber ...
    [_] Ich befrage Benz zu Problemen


    [X] Wenn ich mich ärgern will, dann lese ich BENZ



    *PLONK*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann ich !


    Es stimmt wohl, dass die Anzahl der angezeigten POI Kategorien begrenzt ist,
    nicht aber die Anzahl der *.gpi Dateien im Verzeichnis,
    schon garnicht tritt ein reboot-bug auf.
    Wennst es nicht glaubst probier es aus, dauert keine 5min.
    Stundenlanges rumprobieren braucht es da nicht, keine Sorge.


    Onkel_Benz

  • Hi,
    bei 20 *.POI, wovon 4 von Garmin sind (also 4 Kategorien plus 1 Benutzersonderziele Ordner) tritt der Reboot auf. Wenn man die SD Karte entfernt, startet der ZUMO.
    Zusätzlich funktionieren die Vehicles nicht mehr- es können keine ausgewählt werden.
    Nach dem löschen von 5 *.POI (davon 1 Kategorie von Garmin, 4 eigene *.POI) funktioniert der ZUMO wieder.
    OB, hast recht, hat keine 5 Minuten gedauert...
    Gruß
    Helmut


    edit:
    Der Reboot-Bug passiert nur bei Geräten, die 2 gmapsupp.img Dateien haben- eine intern, eine auf SD.

  • Sersen !


    Du schreibst wirr!
    Es gibt auf dem ZUMO keine *.POI. allenfalls gibt es *.gpi.
    Auch vergisst Du zu erwähnen wo du die *.gpi speicherst,
    auf der SD-Karte oder intern?
    Mit den zwei gmapsupp.img hast Du recht,
    nur wer braucht 2 zusätzliche Karten auf dem Gerät?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    schon wieder hast Du recht.
    Latürnich meinte ich die *.gpi Dateien.
    Und abgelegt im internen Speicher, der vollständigkeit halber...
    Der ZUMO bietet die Möglichkeit einer gmapprom.img und einer gmapsupp.img im internen Speicher, und zusätzlich eine weitere gmapprom.img auf der SD Karte.
    Ob sinnvoll, oder ob es jemand braucht steht nicht zur Debatte.
    Ich jedenfalls erwarte vom ZUMO dass ich seine Möglichkeiten auch ausschöpfen kann, wenn ich wollte.
    Gruß
    Helmut

  • Hi,
    und zusätzlich eine weitere gmapprom.img auf der SD Karte.


    Falschaussage!
    Auf der SD-Karte kann keine gmapprom.img liegen,
    nur eine gmapsupp.img.


    Onkel_Benz

  • Hi,
    und schon wieder hast Du recht!
    Allerdings nur insofern Du eine funktionstüchtige Karte vorraussetzt.
    Auf der SD Karte kann ALLES liegen.
    Soviel zur Spitzfindigkeit lieber OB.
    Und was ist nun mit dem Reboot Bug?
    Den es Deiner Aussage nach nicht gibt?
    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...