elektrisches Problem mit SP2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    hatte am vergengenen Wochenende ein elektrotechnisches Problem mit meinem SP2610. Das hat echt genervt.
    Ich habe das Gerät in einer TT Halterung an der Querstange meiner R1150GS. Die Steckdose ist links in der Verkleidung eingebaut. Das Stromkabel geht also in einem Bogen von der rechten Geräteseite zur Steckdose (Winkelstecker).
    Immer wenn ich links abgebogen bin ist das gerät ausgegangen und bei geradeaus war der Strom wieder da. Die übliche anmelderei und dann war die Karte wieder da. Bis zu nächsten links abbiegen. Dann war wieder alles weg. Da ich die Tour gerne aufzeichen wollte (Track) hatte ich natürlich jede Menge tracks mit nur wenigen Punkten.

    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Macht der Stecker schlapp, sprich die Kontakte? Wei richtig arretieren kann man den Stecker am Garmin ja nicht, oder?

    Danke für Eure Meinung und Hilfe.

    Gruß

  • Wenn das Gerät am Lenker befestigt ist und der Stromanschluss aus der Verkleidung kommt, hast Du eine Drehbewegung zwischen den Teilen, die durch biegen des Kabels ausgeglichen wird. Wenn dann beim Lenker einschlagen der Strom weg ist und in Geradeausstellung wieder da, spricht das für mich für einen Kabelbruch und einen dadurch entstehenden Wackelkontakt. Du solltest im Stand den Lenker mal bewegen und sehen, ob es sich so reproduzieren lässt. Oder einfach mal das Kabel "durchkneten".

    paul-josef

  • das mit dem im Stand habe ich schon probiert aber da kann ich den fehler nicht nachstellen. Es scheint auch kein Kabelbruch vorzuliegen. Ich nutze das Kabel auch daheim um das Gerät mit Saft zu versorgen. Habe da so ein kleines Akkupack. Da klappt alles gut. Und eben wie gesagt mit dem durchkneten und knicken nund machen und tun im Stand, war nix. Ich vermute der Stecker verrutscht im Gerät und hat dann keinen Knotakt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute der Stecker verrutscht im Gerät und hat dann keinen Knotakt.

    Ist der Stecker denn locker? Ich habe leider keine Ahnung, wie der Stecker am 2610 aussieht und wie die Halterung konstruiert ist, daher müsste mal jemand, der das Gerät kennt, Genaueres dazu sagen.

    Eventuell mal bei TT anrufen und das Problem schildern?

    paul-josef

  • Moin Oli,


    die Bewegung zwischen Verkleidung und Lenker ist das Problem. Nörmalerweise sitzt der Stecker am Gerät relativ fest, aber wenn das Kabel "knapp" bemessen ist, kann es den Stecker "verdrehen".
    Hast du eine Möglichkeit die Steckdose an den Lenker zu verlegen ??? Dann sollte das Problem gelößt sein. Ich habe mir eine kleine Alulasche gebastelt für die Steckdose und diese mit im Lenkerbock geklemmt. Funktioniert prima.


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Hallo!

    Der Fehler muß nicht zwangsläufig zwischen Steckdose und Navi liegen (obwohl das am wahrscheinlichsten ist).

    Es kann auch irgendwo im Kabel zur Steckdose ein Kabelbruch sein, der nur dann auffällt wenn du linksrum fährst.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...