Krallenbefestigung Motorrad geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sofern Mensch kein explizites Motorradnavi kauft, gibt es ja die alternativen Befestigungen, eine davon ist eine Tasche, die am Lenkrad mittels eines Sockels mit einer sogenannen Krallenbefestigung angebracht wird. Zu sehen u.a. hier:


    http://www.navisys.de/HR-Zweiradhalterung-kurz


    Frage: Hat jemand damit Erfahrungen auf dem Motorrad gemacht, die Kombination aus einfach einstecken und trotzdem Fahrtwind/Pflastersteinresistent scheint mit ein wenig zweifelhaft. Aber ich kann mich ja täuschen.


    Ins Gelände will ich nicht, aber die Straßen in Osteuropa sind nicht immer die besten. Bei uns übrigens auch nicht immer.


    Freue mich über Erfahrungsberichte.

  • Aber ich kann mich ja täuschen.


    Freue mich über Erfahrungsberichte.


    Konkret kenne ich "nur" die Garmin Standardhalterungen und denke, Du täuscht Dich nicht.


    Bei Aussicht auf schlechte Fahrbahnoberflächen würde ich immer eine frei schwingende Halterung verwenden, beispielsweise ein Softcase (GPS24) o. a.


    Verfügbarkeit von Halterungen ist natürlich eine Frage des Modelles. Solche Softcases gibt es aber für die meisten Outdoormodelle.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das Teil wird sogar am MTB erfolgreich genutzt.
    Auch mit dem Crossover, er recht schwer ist.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Teil wird sogar am MTB erfolgreich genutzt.


    Welches? Das Krallenteil oder das GPS24?


    Letzteres hat die großen Nachteile, absolut Regenuntauglich zu sein und außerdem passt da kein zweiter Akku / Extender rein, womit die Betriebsdauer recht Toureninkompatibel wird.


    Bei mir geht es auch nicht um ein Outdoormodell, sondern darum, ein günstiges Autonavi auf dem Motorrad zu befestigen - so daß es auch einen Regenschauer überlebt.


    Vielleicht war es nicht ganz klar, auf obige Halterung (die es auch als Schwanenhals gibt) kommt natürlich noch ein Softcase, z.B: dieses:


    http://www.navisys.de/Universa…ard-Case-135-x-30-x-90-mm


    Allein, das Case soll soll auch bei Tempo 160 noch halten - und ich habe keinen Windschutz.
    Oder eben auf nicht ganz so glatten Straßen. Und da stellt sich mir die Frage nach der zuverlässigkeit dieses Systems, vor allem nach mehrmaligem Nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1) die am Lenkrad mittels eines Sockels mit einer sogenannen Krallenbefestigung angebracht wird.


    2) Frage: Hat jemand damit Erfahrungen auf dem Motorrad gemacht.


    1) Hast Du wirklich ein Lenkrad an Deinem Mopped :confused:
    Das System wird auch als Richter-Krallen bezeichnet.


    2) Bevor ich das Garmin kaufte hatte ich ein Yakumo im Einsatz und das mit dieser Klemme gehaltert:
    Damit hatte ich nie Probleme
    Davor noch dieses Teil mit Kunststoffwellschlauch, darunter ein Alubiegedraht:
    Der ist mir jedes Jahr einmal abgebrochen und wurde immer kürzer, den kann ich nicht empfehlen.


    Wenn Du Bilder sehen willst:
    http://www.hobby-messer.de/dv-erw01.htm
    http://www.hobby-messer.de/dv-erw06.htm
    http://www.hobby-messer.de/dv-erw07.htm [SIZE=-2]http://www.hobby-messer.de/dv-erw09.htm


    Und wenn Du so eine Klemme haben willst:
    Meine ist übrig, die kannst Du haben.


    Hans


    [/SIZE]

  • Das Softcase ist Käse !
    Die Folie spiegelt und man kann den Touchscreen schlecht bedienen. Außerdem würde ich bei desem System nicht dauernt ein- und ausklinken. Bekommt sicher schnell spiel.
    Ist wahrscheinlich auch nicht dafür gedacht.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Super. Das mit dem Lenkrad war natürlich blödsinn, zumal ich nicht mal ein Auto besitze, geschweige denn ein Kettcar.


    Das ausleiern, oder Spiel, wie ziploader es richtig nannte, ist mein Hauptbedenken, trotzdem werde ich dem Ganzen mal eine Chance geben, bis ich ein vernünftiges Navi gefunden habe. Das scheint aber noch zu dauern.


    Wobei Du einen Windschutz hast, der sicher eine Menge Druck von der Halterung nimmt und vermutlich Dein PDA häufiger aus seiner Halterung denn die PDA-Halterung aus der Kralle genommen hast.


    Sollte es Probleme geben, habe ich mit Rosinen gehandelt und werde dann auf so etwas umteigen:



    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/bilder/produkte/normal/2577_1.jpg]




    Ist halt nur merklich teurer und mir mißfällt vor allem die Idee, die Tasche anschrauben zu müssen.


    Im Frühjahr kommt dann hoffentlich ein vernünftiges Navi - sowohl auf den Markt als auch zu mir. Über den Winter werde ich obige Plastikkombination wohl nicht so häufig brauchen und sichern gegen verlust werde ich es alle mal - jetzt weiß ich nämlich endlich auch, wofür diese albernen Schlüsselanhänger gut sind.
    Trotzdem natürlich unschön, wenn sich das Ding während der Fahrt aus der Haltrung löst und dann so rumbaumelt. Man wird sehen. Bzw. hoffentlich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und sollte es mal regnen wirst du das Softcase in die Tonne werfen!
    Das Sichtfenster wird schön sichtbar undurchsichtig anlaufen:p

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R


  • 1) Das ausleiern, oder Spiel, wie ziploader es richtig nannte, ist mein Hauptbedenken


    2) und vermutlich Dein PDA häufiger aus seiner Halterung denn die PDA-Halterung aus der Kralle genommen hast.


    1) Ausgeleiert hat sich da nie was (ausser der Befestigung des Alubiegedrahts, aber der taugt eh nix).


    2) Eben, deshalb leierte ja auch nix aus.
    Und da die Krallen sehr viel fester sassen als das Navi in seiner Originalhalterung würde wohl auch die vor den Krallen aufgeben. Aber auch die hatte noch immer gehalten.


    Hans