Immer wieder Ärger mit den Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    60CSx 3.6/3.0 MS 6.13.7 CN NT 2008.1

    Routing-Einstellungen (Navi und MS): (Für Radtouren): Folge Straße, kürzere Strecke, Abbiegekommando An. Neuberechnung Automatisch, Bessere Route, Fahrrad, Keine Straße ausgeschlossen. Bei MS: Autobahnregler ganz rechts.

    Die Route bewußt provozierend zick-zack-mäßig. 15 Km / 31 Wegpungte und viele, viele Abzweigungs-Hinweise. Dazu 2 Mini-Umwege: 80/80/80 m aus 3 Wegpunkten.

    1.Hauptmemü / Routen / Auswahl der Route / Wegpunkte werden aufgelistet / Nav start / Route wird berechnet / Karte wird angezeigt und dann immer die Abbiegeanweisungen.

    2.Hauptmenü / Routen / Auswahl der Routen / Auswahl einer aktiven Route / Aktiv / Liste mit Wegpunkten und Abbiegeanweisungen wird angezeigt und dann immer die Abbiegeanweisungen.

    3. Ist die Auswahl zwischen 1. und 2. Geschmacksache oder gibt es da einen tieferen Sinn?

    4. Sobald der erste kleine Mini-Umweg kommt, hängt sich das GPS auf. Der letzte Abbiegehinweis bleibt dann stehen und die Entfernungsanzeige wird in allen Richtungen größer. Immer 3D-Empfang.
    Habe die Navigation abgeschaltet und bin bei beiden Mini-Umwegen gerade aus weitergefahren. Dann Navigation wieder ein. Dann ging es gut weiter.

    5. Wenn man bewußt von der Route abweichen will, ist es da günstiger die Navigation abzuschalten, oder die Roten-Neuberechnung auf Aus. Wenn die Route dann später wieder erreicht wird, wieder einschalten.

    6. Dann kam noch ein "unmöglicher" Abbiege-Hinweis: 0 Meter zurück und dann links. Bin der Route ein Stück ohne den Hinweis nachgefahren und danach auf den letzten 2 km der Route, noch mal selbst neu berechnen lassen. Es ging dann wohl weiter, aber ohne Abbiegehinweise. Allerdings wurden dann die letzten beiden wieder signalisiert.

    7. Das eine Route nur 50 Wegpunkte enthalten darf und daß die Anzahl der Abbiegeanweisungen auch einen Einfluß hat, ist bekannt. Wie sind dann die Technischen Daten von Garmin (Internet) zu beurteilen: Wegpunkte: 1000, Routen: 50.

    8. Frage, nicht zum Thema: Müssen die Speicherkarten formatiert werden, wenn ja wie?

    Fazit: Wer glaubt, auf Reisen auf eine genaue Karte verzichten zu können, der irrt.

    Viele Grüße Hans-Jürgen

  • Fazit: Wer glaubt, auf Reisen auf eine genaue Karte verzichten zu können, der irrt.


    Nö, es geht schon ohne, ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellung. :)


    Leider hat Garmin die Routingoptionen nicht dokumentiert, deswegen hier nochmal die wichtigsten Punkte:


    1. Benutze stets Kürzere Zeit.


    Kürzere Strecke produziert bei Fußgängern Umwege, und bei allen anderen Fahrzeugtypen unnötige Abbiegevorgänge, um die radikal kürzesten Wege zu erreichen. In der Praxis entsprechen die Ergebnisse für Kürzere Zeit aber eher den intuitiven Wegen.


    2. Benutze niemals nicht den Schieberegler in MapSource.


    Da diese Präferenzen weder in die Empfänger heruntergeladen werden und Dein 60er diese Option auch nicht unterstützt, erreicht man nur on tour mit dem Regler auf Voreinstellung Mitte näherungsweise dieselben Routenberechnungen wie in MapSource.


    3. Laß' die Neuberechnung ruhig auf An.


    Erstens wird auf dem 60er jede Route sowieso beim Start berechnet, und zweitens führt der Empfänger mit Neuberechnung bei Falschabbiegen einfach auf den richtigen Weg zurück.


    Wenn Du die Route zwischenzeitlich unterbrechen willst, dann beende die Navigation oder wähle das spontane Zwischenziel als neue Navigationsaufgabe aus (typischerweise Tankstelle oder Gaststätte).


    Du kannst die ursprüngliche Route jederzeit neu berechnen und der Empfänger erkennt den Punkt des Wiedereinstieges, wenn Du Dich näherungsweise am Ausgangspunkt der Unterbrechung befindest, oder auf diesen Punkt zufährst.


    4. Definiere Routen, die bestimmten Wegen folgen sollen nicht über Routingoptionen, sondern über Zwischenziele (graue Wegpunkte).


    Zwischenziele (Vias) müllen nicht den Speicher für Benutzerwegpunkte zu und Routenberechnungsfehler wegen mehr als 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Wegpunkten sind praktisch ausgeschlossen.


    Pro hundert Routenkilometer reichen 15-30 gut plazierte Zwischenziele, um eine schnelle und reproduzierbare Routenberechnung zu erreichen.


    Geeignete Zwischenziele für Radtouren sind Kartenmerkmale für Orte, POI und Deine individuellen Wegpunkte.


    5. Sinnvolle Ausschlüsse können sein:


    Unbefestigte Wege bei Rennradtouren,


    Kehrtwenden vermeiden bei Motorradtouren, Gruppenfahrten oder Fahrzeugtypen, mit denen Wendemanöver umständlicher sind als ein paar Meter mehr zu fahren.


    Bekannte Fehler für Kehrtwenden bei Serpentinen beachten!


    Bei der Planung und beim Tourenbeginn immer darauf achten, daß die Routingoptionen gleich gewählt werden. Im Normalfall stellt man bei mehreren Anwendungsbereichen am besten nur den Fahrzeugtyp um.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ganz kurz nur:
    Ich hab mich da auch belehren lassen -> bei Einstellung Fahrrad immer nach kürzerer Zeit routen lassen!
    Ansonsten hab ich noch "beste Route" ausgewählt und dann sollte es auch schon klappen...;)
    Eine Karte brauchst du dann nicht mehr mitnehmen (ich meine natürlich in diesem speziellen Fall;))


    Viel Spaß
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kürzere Strecke-Fahrrad-volle Kanne Autobahn, was soll das Gerät da anders machen als aufzugeben.


    Zur Papierkarte: Meinen Shell Atlas brauch ich seit 5, 6 Jahren nicht mehr, seit ich div. Navi´s habe (das älteste das 2610)

  • Erst jetzt ! vielen Dank für die sehr hilfreiche Unterstützung. Meine Probleme gehen aber seit diesen Berücksichtigungen noch etwas weiter.


    Ich habe deshalb eine neue Anfrage eingestellt: "Gummiband-Methode, Abbiegeanweisungen, Neuberechnung".

  • Zitat

    Ich habe deshalb eine neue Anfrage eingestellt: "Gummiband-Methode, Abbiegeanweisungen, Neuberechnung".


    Und wo?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Gummiband-Methode, Abbiegeanweisungen, Neuberechnung"


    Eingestellt unter:


    Garmin / GPSMAP 60xxx und 76xx Serie

  • An "Smithy 1"


    Ich habe mich verschrieben, der Autobahnregler in MS steht natürlich ganz links !!

  • Zitat


    Eingestellt unter:


    Garmin / GPSMAP 60xxx und 76xx Serie
    Mit Zitat antworten


    Ja, danke, nur zu dem Zeitpunkt wo ich gefragt habe war es noch nirgends!


    Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An "Smithy 1"

    Ich habe mich verschrieben, der Autobahnregler in MS steht natürlich ganz links !!



    Das ist natürlich was anderes. :lol:

    Dann siehe Andreas Wernike, Beitrag # 2

  • ...
    Fazit: Wer glaubt, auf Reisen auf eine genaue Karte verzichten zu können, der irrt....


    ich weis ja nicht ob ich bis jetzt immer nur 'Glück' hatte, oder die Sache Intuitiv richtig bediene, aber ich hab keine Probleme.


    Gerade vom Routing auf der Strasse für Strassentouren mit dem Motorrad bin ich sehr begeistert, war letzte woche für 3 Tage in den Vogesen und hatte 3 Routen: Hinweg, inkl. schöne ausgesuchte Landsträschen in Fr, eine Rundtour für einen Tag (Start und Ziel waren nicht der gleiche Punkt (ca. 10km) weil ich da eine Problemquelle vermute)
    und die Rückfahrt mit 200km Route nach Wunsch mit kleinen und kleinst Strässchen in Fr und der rest dann über kürzere Zeit, an nachhause...


    Es hatt alles super geklappt, und ich konnte 200km fahren ohne ein einziges mal über den Weg nachdenken zu müssen, hat richtig Spass gemacht :) ...


    (Die Routen hab ich übrigens mit MapSource erstellt, bzw. aus dem Motorradroutenplaner und dann in MS nachbearbeitet)


    PS: Die meisten hier beschrieben Tips hab ich berücksichtigt, allerdings hat das Routen mit kürzestem Weg auch ganz gut funktioniert, und zu teilweise niedlich kleinen Seitensträsschen geführt die auch 'ganz nett' waren... alles in allem ist aber kürzere Zeit meist die bessere Option.