GPS Höhe generell ca. 50m zu hoch, warum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber 828MB kann ich schlecht mit ausliefern. :huh:

    Naja, könntest ja beides machen, und dem User einfach den Link für den Download zur Verfügung stellen. Wenn er die Datei installiert hat, kann er dann auch das genauere Modell in GTA.net nutzen. Müsste einfach so konstruiert sein, dass eine neue GTA-Version die schon vorhandene Datei erkennt...


    Auf diese Weise müsstest Du das ganze nicht mit ausliefern und jeder muss selber entscheiden ob er diesen Brocken aus dem Netz fischen will oder nicht....

  • Hallo blackwilli,


    Bin heute beim Recherchieren bei der NIMA auf deren neuestes, weltweites Geoidmodell gestossen (EGM2008-WGS84 Version), welches im 1x1-Minute Raster vorliegt. Aber 828MB kann ich schlecht mit ausliefern. :huh:


    http://earth-info.nga.mil/Gand…itymod/egm2008/index.html


    Oha, die NGA ist aber schnell, die Daten wurden erst diesen Sommer erfasst. Ich wette diese Daten sind noch in keinem Empfänger drin.


    Diese Tabelle ist ja eigentlich nur für die Empfänger nötig, welche Ellipsoid- Höhen liefern. Das sind insbesondere die Venus 5/& und SiRFStar2 Chipsätze. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die 10°x10° Matrix direkt einbauen oder ein Interface für die 1°x1° Datei NGA schreiben. Oder wie von webgandalf vorgeschlagen, beides.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Andreas,



    Im zweiten Fall haben die Ersteller GPX nicht verstanden.


    Mich stinkt es genau so an, das viele Entwickler GPX nicht verstanden haben und die Tags einfach ohne <extensions> in die GPX-Dateien einfügen. Aber um die Realität werden wir wohl nicht mehr herum kommen. Übrigens ist diese Praxis nicht mal illegal, es wird mit diesen tags XML statt GPX erweitert.


    Zitat


    Auch wenn es auf eine unbekannte Erweiterung stößt, müßte eine Software die übrigen Daten fehlerfrei verarbeiten können.


    Ack. Sonst hat der Programmierer etwas nicht verstanden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....
    >Die Idee bei den Erweiterungen des GPX-Formates ist es, das die Namen der NMEA als Tags übernommen werden.<


    Die Software "GPS Photo Tagger" meines Morelink Loggers bastelt ein Speed Tag in die gpx-Datei.


    Genauso machen es auch andere Programme.


    Zitat


    Kaum ein Programm kann mit diesem Tag etwas anfangen geschweige denn die gpx-Datei einfach so öffnen.
    Wirklich innovativ, die Taiwaner.


    Es ist durchaus zulässig XML statt GPX zu erweitern. Ich persönlich hätte auch gerne eine Erweiterung von GPX. Aber die Realität sieht anders aus.


    btw. Es gibt schon Software, welche mit den High Speed Loggern zusammen arbeitet. Aber diese ist oft nicht öffentlich oder entsprechend teuer.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo blackwilli,



    Darauf werde ich aufbauen.


    Noch etwas für deinen Notizblock. Bei der Verwendung der Korrekturmatrixen musst der wert für einen konkreten geografischen Ort aus den Werten der umliegenden Felder interpoliert werden, sonst gibt es an den Feldgrenzen der unschöne Höhensprünge.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo blackwilli,



    Ich habe mal eben mit den Daten ein wenig gespielt. Es treten schon in Mitteleuropa zwischen den 10°-Grad Daten und den 1° Daten lokale Abweichungen bis zu 15 Meter auf. :???: Bei einem Alpencross dürften die sich aufsummieren. Das wirft neue Fragen, wie die Korrektur der Ellpsoid-Höhen im Postprozess auf. Soll ich einen neuen Thread zum generellen Thema Höhendaten stiften? Denn viele User hier dürften keine Vorstellungen von der Komplexität des Themas haben.:cool:


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin immer wieder erstaunt, über das hier gebotene Fachwissen.;)


    Damit habe ich als Laie auch die Möglichkeit, einige Zusammenhänge besser zu verstehen.


    Also, vielen Dank an die Protagonisten.:cool:


    Ich verwende ja für meine sportlichen Aktivitäten nur noch den Garmin FR 305 und bin schon angenehm überrascht, wie genau ein Track damit aufgezeichnet wird.


    Wichtig dabei ist natürlich, daß man die Grenzen herkömmlicher GPS-Geräte kennt und einigermaßen versteht.


    So muß jeder wissen, das JEDE Trackaufzeichnung mit mehr oder weniger großen Fehlern behaftet ist und man sich für seine eigene Auswertung an bestimmte, selbst definierte Grundsätze halten muß, um sich nicht im Dschungel der angebotenen Programme zu verlieren.


    Für mich sind das folgenede :
    1. das Garmin Trainingscenter, Version 3.3.4 ( GTC )
    2. blackwillis GTA.NET, Version 4.6.1.9
    3. MapSource, Version 6.13.7
    und
    4. meine eigene Excel-Tabelle zur Auswertung


    Um jetzt auf das Thema dieses Threads zurückzukommen, ich erziele mit der im GTA.NET vorgenommenen Höhenkorrektur mit den voreingestellten Werten :
    n = 3
    k = 2


    eine Fast-Übereinstimmung der Höhendifferenz ( Summe aller Auf- und Abstiege ) mit den Aufzeichnungen meines FR 305 und deren Anzeige im GTC !


    Daraus wird für mich auch deutlich, daß der FR 305 ( oder das GTC ) bereits mit dieser " Höhenkorrektur " arbeitet.


    Damit ist dieses Problem für mich und meine Anforderungen gelöst !:cool:

    Zum Schluß sei mir noch ein Lob an blackwillis GTA.NET in Bezug auf die Anzeige der Pulsfrequenz im Diagramm gestattet.
    Damit ist mit der Zoomfunktion eine Darstellung möglich, mit der man im Gegensatz zum GTC endlich was anfangen kann.

  • Hallo Joern

    Soll ich einen neuen Thread zum generellen Thema Höhendaten stiften? Denn viele User hier dürften keine Vorstellungen von der Komplexität des Themas haben.:cool:

    Mach das! Am besten bei den Digitalen Karten. Oder hast Du das schon gemacht und ich hab ihn einfach noch nicht gefunden? ;)

  • Moin,


    bin wieder zurück und Ihr habt ja fleißig geschrieben.


    Auch wenn es auf eine unbekannte Erweiterung stößt, müßte eine Software die übrigen Daten fehlerfrei verarbeiten können.


    Die übrigen Daten schon, aber das ist nicht das Problem, was unser einer damit bekommt. Im Prinzip kannst Du in die gpx zusätzlich schreiben, was Du willst. Ein xml-Reader sucht explizit nur nach den Tags. Er geht auch alle durch, du musst als Programmierer aber wissen, welche Tags du auswerten willst, und dazu musst du wiederrum genau wissen, wie ein Tag oder Attribut heißt, welches bestimmte Daten enthält, und in welcher Struktur und wie tief es geschachtelt ist.
    Und hier bekommst du echte Probleme. Du musst also in der Praxis deine gpx-Leseroutine für jede unterschiedliche Schreibweise anpassen. In letzter Zeit nerven vor allem die Loggerhersteller. Jeder meint so'n Ding bauen zu müssen, und schustert sich irgendeine FW dafür zusammen.
    :confused:


    Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die 10°x10° Matrix direkt einbauen oder ein Interface für die 1°x1° Datei NGA schreiben. Oder wie von webgandalf vorgeschlagen, beides.


    Ich werde erst mal die 10°x10° Matrix direkt einbauen. Der Vorschlag von Dieter ist zwar gut und ich würde ihn grundsätzlich auch bevorzugen, aber ich muß daran denken, dass dann nicht nur ein Joern, Dieter, oder Andreas vor GTA sitzt, sondern vielfach auch User, die schon mit der Installation von GTA herausgefordert sind.



    Noch etwas für deinen Notizblock. Bei der Verwendung der Korrekturmatrixen musst der wert für einen konkreten geografischen Ort aus den Werten der umliegenden Felder interpoliert werden, sonst gibt es an den Feldgrenzen der unschöne Höhensprünge.


    Ja logisch. Würde aber ein nettes Profil geben. ;)


    Soll ich einen neuen Thread zum generellen Thema Höhendaten stiften? Denn viele User hier dürften keine Vorstellungen von der Komplexität des Themas haben.:cool:


    Wieso nicht. Wie wäre es mit:


    "Höhen im GPS - Ellipsoid, Geoid und H.ü.NN"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich halte mich aus der Feature-Diskussion heraus, denn die "Normalverbraucher" sollten entscheiden, was sie benötigen.


    Das ist ok.
    Aber wenn ich irgendwo auf dem Holzweg sein sollte, sagst Du es bitte, ja? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wieso nicht. Wie wäre es mit:


    "Höhen im GPS - Ellipsoid, Geoid und H.ü.NN"


    Ich mach mich jetzt selbst daran und werde den Thread ganz einfach beginnen.


    Joern, Du kannst dann ja weiter ins Eingemachte gehen. ;)