Stromversorgung Zumo 550!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Automatisch nicht - er frägt nach (ist von daher nicht so schlimm).


    Wg. dem "Originalstecker" hab ich auf BMW geschlossen, weil vorhin mal von "CAN-Bus" die Rede war. Die (neueren) BMWs sollten für's Navi in Cockpit-Nähe so einen Stecker für die Navi-Stromversorgung haben.


    Hier geht's leider etwas durcheinander mit den verschiedenen Moppeds und bei Dir hab ich leider nicht in die Signatur geschaut und gesehen, daß Du *keine* BMW hast.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ah danke!


    Ist das nicht furchtbar lästig (wenn man z.B.beim Tanken in der rechten Hand den Tankstutzen, in der linken den Helm hat und dann mit der Nasenspitze den Touchscreen bedienen muss :))?


    Scherz beiseite: gibt es einen Grund, der dagegen spricht, den Zumo direkt an die Batterie anzuschliessen - Entladung dürfte ja wohl keine Rolle spielen, man lässt den Zumo ja schließlich nicht unbeaufsichtigt stundenlang am Mopped, oder und in 1oder 2 Stunden im Café wird der Zumo die Batterie wohl kaum leer saugen, vermute ich.


    Viele Grüße


    Ralf


  • Scherz beiseite: gibt es einen Grund, der dagegen spricht, den Zumo direkt an die Batterie anzuschliessen - Entladung dürfte ja wohl keine Rolle spielen, man lässt den Zumo ja schließlich nicht unbeaufsichtigt stundenlang am Mopped, oder und in 1oder 2 Stunden im Café wird der Zumo die Batterie wohl kaum leer saugen, vermute ich.


    Richtig vermutet. Leersaugen kann man fast ausschließen (bin gespannt, wer jetzt wieder mit dem ach so riesigen Stromverbrauch der Halterung daherkommt :p)


    Aber aus eigener Erfahrung kann die Dauerspannung u.U. dazu führen, dass die Kontakte korrodieren und sich dann die Halterung wegen internem Kabelbrand verabschiedet. Gab mal nen ellenlangen Thread hierzu, man konnte allerdings nicht zweifelsfrei nachweisen, was an den defekten Halterungen tatsächlich schuld war.
    Ich hab die Halterung trotzdem von Dauerplus auf Zündung umgestellt und seit einem Jahr keine weitere Kontaktkorrosion beobachtet (aufholzklopf).
    Die Kontakte sind auch zusätzlich mit so nem Korrosionsschutzmittel eingesprüht (wie hieß das Teil nochmal? Für Auto, Motorrad und Boot?).



    Uff. Mein Beitrag bietet jetzt wieder jede Menge "Angriffsfläche" für Endlosdiskussionen (Hallo Onkel Benz :D)



    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, dass ich gefragt habe ... danke für die Info, dann ist der Anschluss an das Standlicht ja klar.


    Ich hab die Halterung trotzdem von Dauerplus auf Zündung umgestellt und seit einem Jahr keine weitere Kontaktkorrosion beobachtet (aufholzklopf).
    Die Kontakte sind auch zusätzlich mit so nem Korrosionsschutzmittel eingesprüht (wie hieß das Teil nochmal? Für Auto, Motorrad und Boot?).


    Das beliebte WD40, des Moppedfahrers Grundnahrungsmittel?


    Uff. Mein Beitrag bietet jetzt wieder jede Menge "Angriffsfläche" für Endlosdiskussionen (Hallo Onkel Benz :D)


    Denn mal danke, dass Du Dich meinetwegen in Gefahr begeben hast. :) Ist wahrscheinlich sowas wie die ABS-Diskussionen in Motorradforen oder "wie pflege ich meine Kette", das ist immer lustig. :p


    Viele Grüße


    Ralf

  • Die BMW 1200GS hat z.B. einen freien Stecker am Lenkkopf und da gibt es bei Touratech das passende Kabel für Zumo und BMW-Stecker.


    Nebenbei bemerkt, das Navi an der Hupe zu betreiben - das geht aber ganz schön auf die Ohren...:jubel:


  • Das beliebte WD40, des Moppedfahrers Grundnahrungsmittel?


    Nö. Wet n Protect wars. Mir fällts wie Schuppen von den Haaren :p


    Die BMW 1200GS hat z.B. einen freien Stecker am Lenkkopf und da gibt es bei Touratech das passende Kabel für Zumo und BMW-Stecker.


    Er fährt aber ne Triumph...


    Nebenbei bemerkt, das Navi an der Hupe zu betreiben - das geht aber ganz schön auf die Ohren...:jubel:


    ..über diesen Vorschlag hab ich mich auch schon gewundert... :D


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...