Zumo 550 an R 1200 GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    möchte mich mit diesem Erstbeitrag gleich mal vorstellen.


    Ich komme aus Nordhessen, Nähe Kassel und fahre die GS seit Mai diesen Jahres, bisher ~6Tkm.


    Letzte Woche habe ich mir das Zumo zugelegt. Natürlich dann gleich die Frage, wie es am sinnvollsten befestigen.


    Die beiliegende Halterung mit Schelle für den Lenker ist ja durchaus brauchbar, aber ich wollte auch gern eine leichte Gummi-Dämpfung haben.


    Da der Vorbesitzer der GS eine Halterung bereits mit Dämpfung (keine Ahnung welches Fabrikat) dran gelassen hat, war dies der Grundstock,
    und so ist dann Ding wenigstens nicht unnütz.


    Nur wie die Halterung des Zumos daran befestigen ?


    Bevor ich das jetzt mit Worten versuche:
    Bilder sagen mehr wie 1000 Worte ;)
    (Siehe Anhänge)


    Für mich als Rechtshänder eine sehr gute Lösung, die auch noch viel Freiheitsgrade an Verstellmöglichkeiten bietet.


    Es wird zwar der untere linke Tacho-Bereich etwas verdeckt, aber das ist unwesentlich. Wichtig war mir, dass der rechte Teil des Cockpits mit den wesentlichen Infos des Mopeds frei bleibt.


    Eine Zentrale Anbringung wollte ich nicht.
    Diese Anordnung hat bereits 500km erfolgreich so funktioniert und hoffe mal, das bleibt so.


    Die Stromversorgung ist bisher fest an der Batterieverdrahtet, werde da aber doch bei Gelegenheit eine Steckmöglichkeit nachrüsten.


    Ansonsten kämpfe ich mich derzeit durch die Tücken und Ungereimtheiten von MapSource, ich denke Ihr wisst wovon ich rede ;)
    Aber es geht schon ganz gut voran.


    Viele Grüße,


    Lutz

  • >>
    Es wird zwar der untere linke Tacho-Bereich etwas verdeckt, aber das ist unwesentlich. Wichtig war mir, dass der rechte Teil des Cockpits mit den wesentlichen Infos des Mopeds frei bleibt.
    >>

    Habe mein GPS (GPSMAP 60CSx) auch im linken Cockpit-Bereich und damit auch mit Verdeckung des Tachos installiert. Habe aber im Display zusätzlich moment. Geschwindigkeits Anzeige ausgewählt.
    Ciao. Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lutz,


    die Halterung auf Deinem Bild sieht mir so aus wie die originale BMW-Navihalterung. Es fehlt nur die "Mittelstrebe" auf die der "Garminwürfel" montiert wird.
    Du könntest - allerdings wird dann halt wieder eine mittige Halterung draus - die kleine Strebe als Erstazteil kaufen, und da es den Zumo ja inzwischen als BMW-Label-Version gibt, den entsprechenden Adapter auch von BMW nehmen (müsste es für die GS eigentlich geben).
    Für den Anschluß gibt es auch ein Kabel von BMW, der Gegenstecker dazu ist im Bereich des Lenkkopfes angebracht (Kabelbinder) und mit einer schwarzen Plastikkappe verschlossen.
    Das Kabel ist zwar kein Schnäppchen, dafür ist die Stromversorgung aber auch abgesichert und des CAN-Bus System der GS sorgt dafür, dass Du nicht aus Versehen die Batterie leersaugst, weil es die Stromversorgung ein paar Minuten nach "Zündung aus" abschaltet.


    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...