Overlay in Kombination mit Topo Südtirol wird nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vesuch es mal damit. Pfade anpassen nicht vergessen. Hab die Tracks auf Typ 0x04 gesetzt ( kommt in Südtirol nicht vor ) um das (modifizierte) Script von Südtirol benutzen zu können. Alle Tracks in einem transparenten Kartensatz. FID = 100, Drawpriority = 30. Overview-Karte aus den Detailkarten generiert. Sonst nichts geändert.


    Gruß
    JürgenD

  • Hallo Rainer,


    mir ist aufgefallen das du in deinem Projekt unterschiedliche Drawprioritys für die einzelnen Kacheln hast.
    Kacheln 01000001-01000007 sind DP=30 01000008 DP=25
    In meinem 60csx hat sowas zum Effekt , das ich dann 2xmal einen Eintrag im Kartenmenu für das betreffende Kartenset erhalte. Das kann je nach Karteneinstellung dazuführen das ich zwar vermeindlich das Kartenset im Gerät eingeschaltet habe, aber die eine Kachel nicht eingeschaltet wäre und umgekehrt.


    Gruss
    Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    mir ist aufgefallen das du in deinem Projekt unterschiedliche Drawprioritys für die einzelnen Kacheln hast.
    Kacheln 01000001-01000007 sind DP=30 01000008 DP=25
    In meinem 60csx hat sowas zum Effekt , das ich dann 2xmal einen Eintrag im Kartenmenu für das betreffende Kartenset erhalte. Das kann je nach Karteneinstellung dazuführen das ich zwar vermeindlich das Kartenset im Gerät eingeschaltet habe, aber die eine Kachel nicht eingeschaltet wäre und umgekehrt.


    Gruss
    Papaluna


    Danke, die sollten eigentlich alle auf 30sein...


    Gruß Rainer

  • Vesuch es mal damit. Pfade anpassen nicht vergessen. Hab die Tracks auf Typ 0x04 gesetzt ( kommt in Südtirol nicht vor ) um das (modifizierte) Script von Südtirol benutzen zu können. Alle Tracks in einem transparenten Kartensatz. FID = 100, Drawpriority = 30. Overview-Karte aus den Detailkarten generiert. Sonst nichts geändert.


    Gruß
    JürgenD


    Hallo Jürgen
    Das ich die Tracks auf Typ 03 gesetzt habe war also der Fehler...?


    Gruß Rainer


  • Das ich die Tracks auf Typ 03 gesetzt habe war also der Fehler...?
    Gruß Rainer


    Hallo Rainer,
    ich habe mir eben mal die Zeit genommen und deine Karte installiert.
    Übrigens hat mich anfangs ein wenig verwirrt das du alle möglichen Detailkarten in dein Zip gepackt hast aber eigentlich nur Dolomiti.tdb, Dolomiti.img und 01000007.img relevant sind.
    Ich habe diese installiert(ohne Veränderungen) mit MS übertragen und bei mir ist dein Overlay einwandfrei über der entsprechenden südtirol Kachel(V.103) zu sehen.



    Gruss Gert



    P.S.
    Was mir noch aufgefallen ist
    01000008.img + 01000009.img scheinen ja identisch zu sein und haben die gleiche ID.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    nein, das war kein Fehler. In diesem Zusammenhang ist jeder Typ der Line gut. Das hab' aus Bequemlichkeit gemacht. Um das zu erklären muss ich etwas ausholen und meine Arbeitsweise beschreiben. Du solltest Dir auch mal ansehen was in den Dateien anders geworden ist.


    Ich lege in solchen Fällen ein neues Verzeichnis an und kopiere alle Dateien dort hin. Aus diesem Verzeichnis starte ich MapTk ( das geht z.B. über einen Link, ich benutze allerdings anstelle des M$-Explorers den Totalcommander ( http://www.ghisler.com, kommt aus der Schweiz und ist für mich wie das berühmte Taschenmesser ). Als erstes den Editor wählen um eine neue Projektdatei anzulegen: Namen für das Projekt vergeben, alles in einem Ordner, Typen und Script von Südtirol ableiten, Save. Nun fehlt nur noch der Produktname für Mapsource, die FID und eine Maske um die Detailkarten später aus dem Verzeichnis herausfischen zu können. 'Exit'. Damit sind alle Vorbereitungen getroffen.


    Seit Version 1.0.50.1 von MapEdit ( geopainting.com ) funktioniert die durch Typen gesteuerte Darstellung der Punkte, Linien und Flächen fast perfekt. Um nicht für jeden Kartensatz die Skin-Datei ( View -> Map Skins ) umschalten zu müssen versuche ich für alle Karten die selbe Typdefinition durchzuhalten. Diese Definition ist bei mir von der Südtirol-Karte abgeleitet. Dmit sind auch alle Projektdateien bei mir Ableger von Südtirol. Eine Kopie mit den Gemeinsamkeiten liegt im Verzeichnis von MapEdit.exe. Mit MapTk ( File -> PRJ to MapEdit skin ) generiere ich daraus dort die Skin-Datei. 0x04 habe ich auch gewählt weil dieser Typ in der der Südtirol-Karte nicht vorkommt, ich die Karte also blitzschnell und ohne Konflikte um die Tracks erweitern könnte ( da hatte ich noch nicht gesehen, dass nur eine Kachel in Südtirol liegt ).
    Ich bearbeite meine Karten immer mit MapEdit nur im Level 0. Damit alle Objekte die richtige 'EndLevel='-Definition bekommen schicke ich die bearbeiteten MP-Dateien durch die Script-Funktion. Das sorgt dann auch dafür, dass Einstellungen wie Transparenz oder die Drawprority für alle Kacheln einheitlich sind. Die Vorlage dafür ist wieder die Projektdatei von Südtirol. Diese Einheitlichkeit sorgt dann auch dafür, dass ich auch zwischen Kachel verschiedener Projekte problemlos mit MapEdit hin- und herkopieren kann. Da habe ich nicht aufgepasst und den Copyright-Text nicht entfern. Den haben die Kachel nun geerbt.
    Die Übersichtskarte erzeuge ich dann aus den fertigen Detailkarten und schicke das Ergebnis durch das Script. 2 Level sind meist genug, 4 sind aber bei großräumigen Kartensätzen angenehmer bei der Auswahl.
    Wenn dann die MP-Dateien noch in die Projektdatei importiert worden sind ( Edit -> Maps -> Import ) kann der Kartensatz mit 'Make' inklusive TYP-, REG- und TDB-Datei generiert werden. Zuvor habe ich allerdings noch die Liniendefinition für 0x04 hinzugefügt ( weil in Südtirol nicht benutzt ). Doppelklick auf die REG-Datei und alles ist fertig um den Kartenstz auf das Gerät zu übertragen.


    Die ganze Geschichte hat für die 7 Kacheln keine 30 Minuten gedauert, einschließlich Laden ins Gerät.


    Gruß
    Jürgen


  • Hallo Gert


    Das Problem ist ja, daß bei gleichzeitiger Verwendung der vollständigen Karte Südtirol keine Kachel des Overlay angezeigt wird. Also auch nicht Pfalz, MeckPom etc.
    Die zwei Kachel (..0008 + 0..0009) sind identisch. IMG2MS hat beim Einbinden genörgelt und die Kachel kopiert.


    Ich muß noch mal nachfragen: Du hast beim Dolomiti wahrscheinlich nur die relevante Kachel von Südtirol mit übertragen...? Das geht bei mir auch, aber nicht mit der kompletten Südtirol.


    Gruß Rainer

  • @ Jürgen


    Hallo Jürgen


    Vielen Dank für deine Bemühungen und Ausführungen. Ich befasse mich mit diesem Thema erst seit kurzer Zeit und muß mich da noch reinknien;).
    Die Tracks hab ich in TTQV in .img umgewandelt und mit IMG2MS in MS eingebunden. Das ist für mich als blutiger Anfänger sehr komfortabel. Aber ich muß mich wohl noch weiter in das Thema vertiefen.


    Gruß Rainer


    Hab ich überhaupt schon für diese schöne Karte bedankt...?:danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,
    vielleicht ist dies ein Lösungssansatz:
    auf die schnelle die wunderschöne Südtirolkarte komplett -mile grazie Jürgen:danke: -in mapedit eingelesen. Einzige Veränderung: in mapedit transparent (Y)geschaltet und als komplette neue .img ausgegeben Deine Kachel habe ich um das Polygon 4b ergänzt. Schnelltest: einfach deine Karte mit der von Jürgen zusammen eingebunden in MS (mit img2ms incl. Typfile). Bestimmt gehts auch getrennt. Bastle weiter, macht ja Spaß. Habe sebst eine mit Marmolade/Ortler/Trentino usw gebastelt. Werde per Gelegenheit versuchen, die beiden Karten zusammenzuführen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Rainer,


    ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut.
    Also:
    Deine Kachel
    Dolomiti Superbike hat die ID 00000007 und den Namen 01000007.img.


    Die Kachel Bruneck der Südtirol hat die ID 00000007 und den Namen 00000007.img


    Ein Unterscheidung der Kacheln erfolgt aber über die Kachel-ID.
    Die IDs der Kartenkacheln müssen auf dem GPS eindeutig sein.
    (Sofern dort mehrere Kartensets angezeigt werden)
    Mapsource hingegen ist das egal, da zur gleichen Zeit immer nur eine Karte angezeigt wird.


    Ich musste lediglich die ID deiner Kachel ändern und schon ging es.


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Und das wird wohl auch der Fehler sein...
    Ich mach es noch mal komplett neu mit anderen IDs.

    Danke und Gruß Rainer

  • Ja, das war es dann auch. Scheinbar hab ich bei den Karten-IDs geschlampert. Jetzt wird es richtig angezeigt:p

    Gruß Rainer