Colorado 300 keine Wege erkennbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo hatte mir im Juni ein Garmin Colorado 300 gekauft mit der Software 2.40. Nach aufspielen der neuen Software 2.60 waren die Feld- und Waldwege auf den Karten nicht mehr schwarz gestrichelt --- sondern weiß, also nicht mehr erkennbar.
    Trotz Nachfrage bei Garmin Deutschland die das Problem nicht kannten kam es zu keiner Lösung. Schickte das Gerät dann ein und es wurde ausgetauscht.
    Das neue Gerät hatte dann die Software 2.50 und alles war i.O. Nach aufspielen der Software 2.70 das gleiche Problem, ebenfalls wieder mit 2.60.
    Wieder bei Garmin angerufen und bekam den klugen Hinweis: Wenn es mit 2.50 i.O. ist dann lasse es doch dabei :wand:.
    Wenn mir niemand helfen kann werde ich das Gerät mit Karte einschicken und Garmin soll sehen wie sie klar kommen.

    Servus

  • Die Basemap hat keine Feld- und Waldwege, also können die auch nicht angezeigt werden. :rolleyes:

    Falls es eine andere Karte ist, wäre es sicher hilfreich zu wissen um welche es sich handelt... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo habe die Karten:
    TopoDld v2 und Europe AutoNav 2008 Datenkarte
    Verstehe nicht was es mit den Karten zu tun hat bei den älteren Versionen hat es doch funktioniert.

    Servus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mir niemand helfen kann werde ich das Gerät mit Karte einschicken und Garmin soll sehen wie sie klar kommen.

    Servus,


    weiss gestrichelt klingt nach Nachtmodus . . .
    Hast du schon einen Fix mit der neuen Firmware und evtl. Reset?


    Grüsse - Anton

  • Reset schon gemacht, was ist ein Fix ich bin Laie.
    Sonst habe ich keine Veränderung festgestellt.

    Servus

  • Verstehe nicht was es mit den Karten zu tun hat bei den älteren Versionen hat es doch funktioniert.


    Hallo seppl

    Da dieses Problem bis dato weder bei Garmin noch hier im Forum bekannt ist, hätte es ja an einer 'exotischen' Karte liegen können...

    Fix = Dem eingeschaltetem Gerät 'frische Luft' gönnen bis es weiss wo es zu Hause ist (Stallitenfix erstellt).

    Ich habe in den Menu gesucht, aber nirgends eine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Dabei wäre mir auch 'Nachtmodus' nirgends explizit aufgefallen.

    Was passiert, wenn Du wieder 2.4 resp. 2.5 draufspielst ? Sind dann die Wege wieder korrekt ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo habe jetzt 2.51 aufgespielt und es ist alles wieder da, sobald ich eine neuere Software aufspiele sind die Wege wieder weiß, kann es doch nicht an den Karten liegen.

    Servus

  • Hast Du schon mal versucht nach dem Update die Karte neu auf das Navi zu laden ?
    Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit dem Problem Herr zu werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo habe das Update 2.70 nochmals aufgespielt und jetzt ist alles i.O., weiß aber nicht warum.
    Hatte auf dem Gerätespeicher einen 40 MB Kartenausschnitt von der Topo Karte gespeichert, gmapsupp.img den ich löschen wollte. Versehentlich habe ich eine 90 MB Datei gelöscht die ähnlich geheißen hat, gmapp??? die ich aber nicht aufgespielt habe, unter Eigenschaften war auch nicht zu erkennen wann sie aufgespielt wurde, kein Datum. Nach dem Aufspielen des Update 2.70 habe ich den Fehler bemerkt da der Kartenausschnitt noch auf dem Gerät war, nach dem ersten Schock stellte ich fest dass aber jetzt die Wege so dargestellt werden wie sie es auch sein sollte, auch bei den anderen Karten die auf dem Chip sind.
    Weiß jemand was für eine Datei das gewesen sein könnte und ob ich sie brauche, habe noch nicht festgestellt ob etwas fehlt.
    Bei meinem ersten Gerät habe ich keine Datei aufgespielt, ob da die Große Datei mit 90 MB auf dem Gerätespeicher war weiß ich nicht.

    Servus

  • Hallo seppl

    Vermutlich hast Du die basemap (gmapbmap.img 92'708 KB ) gelöscht.
    Die kannst du ab deiner Sicherungskopie auf dem PC zurückladen... :cool:

    Falls Du diese Sicherung nicht gemacht hast, pm lesen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo habe die Basemap aufgespielt und die Wege waren wieder nicht erkennbar. Dann habe ich die Basemab auf dem Gerät deaktiviert und die Wege sind erkennbar.
    War das mein Fehler/Unwissenheit dass ich die Basemab nicht deaktiviert habe oder ist das normalerweise nicht nötig.
    Jetzt habe ich das nächste Problem, wenn ich meine Karten Topo und Auto Nav einschiebe zeigt es meinen Ausschnitt der auf dem Gerät abgespeichert ist an, wenn ich die Basemap aktiviere sehe ich nur was auf der Basemap ist und meinen Ausschnitt der auf dem Gerät abgespeichert ist.
    Verdammte Technik.

    Servus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Basemap und die Topo CH aktiviert und das geht ohne Probleme.
    Topo D habe ich nicht darum müsste zu dieser Kombination jemand anderes Stellung nehmen.
    Ich vermute, dass die beiden Kartenteile der Topo D (ein Teil intern, Rest oder Ganzes auf SD) dieses Problem verursachen.
    Lösche doch mal den internen Teil der Topo D (die erwähnte 40 MB Datei)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Mit der Topo D kannst du recht haben. Im Urlaub am Reschenpass hatte ich die Topo CH die das Gebiet noch überlappt hat und da waren die Wege erkennbar.
    Das löschen der Karten im Speicher hat nichts gebracht, werde die Karten noch mal komplett neu aufspielen.
    Erst mal vielen Dank.

    Servus