"Höhenermittlung im GPS - Ellipsoid, Geoid und Höhe ü.NN"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was bedeutet /ist
    [INDENT]WBT-201
    VDO MC1.0
    AVWSG
    [/INDENT]???

    Danke!

    Gruß
    Eli

  • Hallo Eli


    --> WBT-201, eine GPS-Maus der Firma Wintec mit LOGGER.
    --> VDO MC1.0 ein Fahrradtacho der Firma VDO früher Siemens jetzt zu Continental gehörend
    --> AVWSG eine kleines Programmchen, das für die LOG-Auswertung der WSG-1000 von Andreas Vogel geschrieben wurde/wird, aber eigentlich für jeden zur LOG-Auswertung brauchbar ist. Eine spezielle Funktion für die Höhen-Bergauf und Bergab ist dort eingebaut.


    Gruß


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    nach dem jetzt ein paar Basics im Zusammenhang mit der Höhe klar sind, noch ein paar Anmerkungen dazu.


    Begriffe


    Als Normalhöhe höhe werden Höhenwerte bezeichnet welche sich auf einem Festpunkt beziehen. Zum Beispiel den Amsterdamer Pegel. Die höhe wird reinweg über einen lokal angepassten Ellipsoid (in De, A und CH ist das der Bessel 1841), auch Quasigeoid genannt, ohne Berücksichtigung der lokalen Schwankungen des Schwerefeldes übertragen. Schwereanomalien werden nicht berügsichtigt. Diese lokalen Schwereanomalien in Deutschland haben eine Grössenordnung von 36 bis 50 Meter.


    Als orthometrische Höhen werden Höhen bezeichnet bei den entlang der Lotline schon die Schwerkraft mittels hypotetisch Berechnungen berücksichtigt wurde. Diese Modell geht historisch bedingt noch davon aus, das sich die Schwerkraft im Erdinneren nicht messen lässt. deshalb wurden für das Innere der Berge Annahmen getroffen. Das dieses Modell suboptimal ist, beweisen diverse Pannen in der Bauvermessung. Dann der Theorie nach müssten damit ein schweizer Vermesser und ein deutscher Vermesser auf den selben Wert kommen. Dieser Type von Höhenmodel ist leicht besser als das Normalhöhenmodel. Im Hochgebirge berücksichtigt es die Höhenverhältnisse besser. In diesem Moddel fliesst das Wasser wenigstens immer bergab, während bei den Normalhöhen das Wasser in den Hochgebirgen schon mal bergauf fließt.


    Als ellipsoidische Höhen bezeichnet man höhen welche auf einen Referenzellipsoiden bezogen sind. In der Vergangenheit hat man oft lokal angepasste Ellipsoide, wie den Bessel oder Hayford-Elliposid verwendet. Hierdurch viel das Problem dieser Ellipsoide nicht sehr deutlich auf, den auch schon für die Normalhöhen wurde diese lokal angepassen Ellipsoide verwendet. Mit dem Einsatz eines globalen Ellipsoiden wie den GRS80/WGS84 kamml das Problem dann massiv zum Vorschein. Seit der Definition des GRS80 Ende der 70ziger Jahre des zwanzigsten Jahrhundert wurde his ins diese Jahr hinein an einer sauberen Lösung für dieses Problem gearbeitet. Im ersten Step wurde eine 10°x10° Matrix geschaffen die die erde weltweit abdeckt und praktisch in jedem GPS-Empfänger vorhanden ist. Nachteil dieser Matrix ist ein erheblicher Fehler in Nähe von Hochgebirgen. Der Fehler dieser Matrix beträgt in Deutschland lokal bis zu ca. 14 Meter. In der Schweiz ca. 4 Meter. Er ist der Grund dafür, das die Angaben eines GPS-Gerätes den Angaben an Staumauern und ähn. differieren können.


    EGM2008 Earth Gravitational Model 2008 ist die Lösung, die das US-Militär hierzu geschaffen hat. Es ist nicht zu verwechseln mit dem bereits seit 1996 bestehenden Earth Geopotetialmmodel EGM96 und auch nicht dessen Nachfolger. Das EGM96 enthält die Schwerewerte der Erde aber nicht die Abweichungen in Metern zwischen WGS84 und MSL. Das EGM96 ist daher eher als die Grundlage für das EGM2008 anzusehen. Das EGM2008 wurde im April diesen Jahres in Wien auf dem Kongress der EGU vorgstellt und im Juli 2008 öffentlich in einer WGS84-Version zugänglich gemacht. Das EGM ist wie die SRTM Daten public Domain der USA. Diese Model besitzt eine Genauigkeit von besser als 50cm und ein Raster von 1 Minute x 1 Minute. (1 Minute ist etwa 1 km.) Gegenüber der alten 10°x10° Matrix mit einem Fehler von mehren Metern ist das ein gewaltiger Fortschritt. Ich vermute mal der nächste internationale Geographen-Kongress wird diese vermutlich zum Weldstandard deklarieren. Wer sich das Original-Dokument als PowerPoint Präsentation antun möchte, hier:


    http://earth-info.nga.mil/Gand…08/NPavlis&al_EGU2008.ppt


    Das Bundesamt für Geodesie und Karthographie besitzt seit geraumer Zeit ein ähnliches Model GCG05 mit wesentlich höherer Genauigkeit. Diese ist aber nur ein lokales Model. Global ist es unvollständig. Dieses GCG05 genannte Modell erlaubt es die auf den deutschen Quasigeoid bezogenen Normalhöhen auf den GRS80/WGS84 Ellipsoid und umgekehrt mit 2 cm Genauigkeit umzurechnen. Geodätische GPS-Empfänger könnnen hiermit schon eine im Bau brauchbare Auflösung erreichen. Momentan wird das Modell weiter verbessert und an Genauigkeiten im Milimeterbereich gearbeitet.


    Mit dem EGM2007 erhält das bisher schlecht definierte Mean Sea Level eine solide Grundlage und wird somit zum ersten standardisierten weltweiten Höhenmodell. Praktisch müsste ein Hochleistungscomputer daraus ein 3D-Modell der Erde konstruieren können.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,

    sehr interessantes Thema, allerdings für Nicht-Landvermesser doch starker Tobak.

    Um meine Gehirnströme zu verifizieren hätte ich ein paar Fragen an Joern:

    Bezogen auf das Bildchen hier http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm und dem Beitrag #2:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das an der Schwerkraft festgemachte Höhenmodell die Geoid-Oberfläche (grüne Linie) und somit der Höhen-Null-Stand (also 0 m MSL).

    Und das Höhenmodell (10° x 10° oder wie auch immer) definiert nur den Unterschied zwischen Geoidoberfläche und Elipsoidoberfläche (braune und grüne Linie).

    Eine Höhenangabe auf einem GPSr oder auf einer Karte wäre demnach die orthometrische Höhe.

    .... ich hoffe, das bringt Klarheit in mein Gehirn. Die Zusatzfragen kommen dann nachher :) .

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul,



    allerdings für Nicht-Landvermesser doch starker Tobak.


    Nö, für Landvermesser ist das jetzt der Supergau. Die sind Normalhöhen und orthometrische Höhen gewöhnt und der Meinung das ihre Daten die genausten sind. Diese Daten sind nur relativ auf dem Bezugspunkt bezogen genau. Objektiv gesehen sind besitzen sie einen kräftigen Fehler im absoluten Wert. Dieser Fehler in der absoluten Höhe stört aber in der Praxis bisher kaum. Jedenfalls so lange nicht, wie nicht zwei Normalhöhensystem aufeinander treffen.


    Das MSL ist das Spielzeug der technischen Ingenieure und der Wissenschaft. Wenn man von der manuellen Höhenerfassung wegkommen möchte, benötigt man ein weltweites satellitengestütztes System. Das GPS ist momentan wegen seiner (Un)Genauigkeit noch nicht dafür geeignet. Das EGM2008 ist aber ein wichtiger Meilenstein. Es verbessert jetzt die Genauigkeit soweit, das es für viele praktische Anwendungen ausreicht. Wenn ich das Höhenprofil eines Wanderweges für einen Prospekt oder die Steigung einer Strasse für ein Verkehrsschild erfassen möchte, reicht das EGM2008 völlig aus. Den Landvermessern sind die 41 cm des EGM2008 noch viel zu grob. Denen reichen auch nicht die 3 cm des lokalen deutschen Schwerefeldsystems, die benötigen eine Genauigkeit von wenigen Millimeter.



    Bezogen auf das Bildchen hier http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm und dem Beitrag #2:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das an der Schwerkraft festgemachte Höhenmodell die Geoid-Oberfläche (grüne Linie) und somit der Höhen-Null-Stand (also 0 m MSL).


    Korrekt. Wie schon geschrieben existiert ist diese Geoid-Oberfläche bisher nur grob. Die 10°x10°-Matrix und das aus dem EGM96 umgerechnete Datenmaterial war noch nicht für einen exakten Geoid brauchbar. Das neue EGM2008 bietet erstmals eine halbwegs brauchbare Basis für ein MSL-System. Dashalb hat die deutsche Landvermessung ihre Trupps nach langen mal wieder in diesen Sommer zur Feldvermessung geschickt. Die sollen das Umrechnungsmodell zwischen orthometrische Höhe und Ellipsoid-Höhe für deutschland überprüfen, damit man irgendwann von orthometrische Höhe auf WGS84/MSL, oder wie dann das System heißen wird, umstellen kann.


    Und das Höhenmodell (10° x 10° oder wie auch immer) definiert nur den Unterschied zwischen Geoidoberfläche und Elipsoidoberfläche (braune und grüne Linie).


    Korrekt. Dieser Unterschied nennt sich auch Geoidhöhe.

    Zitat


    Eine Höhenangabe auf einem GPSr oder auf einer Karte wäre demnach die orthometrische Höhe.


    Nein, die Empfänger liefern bisher sehr grobe MSL-Höhen. Bitte nicht MSL mit orthometrische Höhe gleichsetzen. Das MSL funktioniert weltweit, auch wenn es immer noch, trotz EGM2008, recht grob gestrickt ist.
    In diesen orthometrische Höhen stecken zu viele hypothetische Annahmen drin, als das es europaweit oder weltweit funktionieren könnte. Wir brauchen es aber noch, da die gesamte technische Landvermessung darauf beruht. Das sind millionen von Daten, die man nicht aufgeben kann. Aber irgend wann wir man diese orthometrischen Daten in das MSL überführen. Dazu mus das MSL aber noch wesentlich genauer werden.


    Die orthometrische Höhe ist auch an einen Bezuggspunkt fest gemacht. Das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen. Die Landvermesser versuchen sich mit den orthometrischen Höhen nur aus der Nummer, mit dem bergauf fliessenden Wasser zu mogeln. :p Aber um so weiter man sich vom Bezugspunkt entfernt um so ungenauer werden die orthometrischen Höhensysteme. Das MSL hat hingegen weltweit die selbe Genauigkeit. Momentan hat es mit dem EGM2008, eine Genauigkeit von besser als 41 cm.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    wenn ich mit GPS und Karten zu tun habe, gehe ich immer davon aus, dass 1° = 60 Min. sind, und 1 Minute = 1 Seemeile ist.


    1 Minute = 1 km ist mir völlig unbekannt :(


    Gruß
    Günther

  • Schöne Zahlenspielchen.


    Also, wenn ich vom Äquatorradius des WGS84-Ellipsoiden ausgehe, dann sind 1° ca. 111,3 km und 1' ca. 1,855 km, also ca. 1 Seemile. Der Polarradius ergibt nur leicht abweichende Werte.


    Bei Nennung dieser Zahlen sollte man aber auch dazu sagen, dass sie nur entlang der Längengrade und des Null-Breitengrades gelten! Bei uns ist die Entfernung von 9°E zu 10°E mitnichten 111,3 km.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich mit GPS und Karten zu tun habe, gehe ich immer davon aus, dass 1° = 60 Min. sind, und 1 Minute = 1 Seemeile ist.

    Hallo Günther,


    die Seemeile gilt nur bei den Breitengraden ungefähr. Bei den Längengraden ist in unseren Breiten >50° nur noch ca. 1100m - 1200m übrig. Die Grössenordnung bei einem Minuten-Raster liegt also zwischen 1,1km und 1,85km und ist vom Breitengrad abhängig.


    Grüsse - Anton

  • Servus, Anton!


    Ich empfehle den Austausch von Längen- und Breitengraden in Deinem Beitrag.


    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich empfehle den Austausch von Längen- und Breitengraden in Deinem Beitrag.

    Hallo Heinz,


    ich meine den jeweiligen Abstand der Breitengrade und den jeweiligen Abstand der Längengrade. Die Breitengrade haben einen ungefähr gleichen Abstand voneinander

    Zitat von wikipedia.de

    Aufgrund der Erdabplattung misst eine Meridianminute jedoch am Äquator 1842,90 m, an den Polen aber 1861,57 m.


    Die Längengrade nähern sich bis zum Pol aneinander an.


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    un jetzt weiter im Stoff:


    Höhendaten können durch Laser Scanner kleinräumig mit sehr hoher Genauigkeit gewonnen. Diese werden aber oft nicht offen gelegt, da sie zum Einen einen hohen Marktwert besitzen und zum Anderen auch waffentauglich sind.
    Eine Ausnahme bildet hier Südtirol. Die Höhendaten lassen sich beim dortigen Raumordnungsamt herunter laden. Lediglich eine Registrierung ist erforderlich. http://www.provinz.bz.it/raumordnung/kartografie/469.asp
    Diese Daten sind so genau, das es IMHO nicht mal eine technische Lösung dafür gib, sie in eine Trackanalyse-Programm oder Karten-Viewer einzubringen. (Ich lasse mich hier gerne berichtigen) Die Beschreibung dazu findet sich hier. http://www.provinz.bz.it/raumordnung/kartografie/458.asp Die Daten haben eine Rasterdichte von traumhaften 5x5 Meter oder von 2,5x2,5 Meter und eine Höhengenauigkeit 25 bis 55cm. Ausserdem beruhen Sie schon auf einem lokalen Geoid und nicht mehr auf einem Ellipsoid. Damit kann man jeden Maulwurfshügel zum Zeitpunkt der Datenaufnahme darstellen.


    Sage mir mal einer, wie ich die Daten ohne Qualitätsverluste auswerten und in einen Track eines 5Hz high speed loggers einbringen kann. Zum extrapolieren auf SRTM 1" sind die eigentlich zu schade. Aber glätten müste man diese Daten schon, um Menschen, Tiere, Autos und anderer störende Objekte zum Zeitpunkt der Datenaufnahme darus zu entfernen.
    Einen Logger wie der QStarz 1300, der ohne Probleme bei 10 km/h alle 50 cm einen Trackpunkt setzt und diese Höhendaten dazu, sind eigentlich der Traum eines jeden MTB-Freaks. Nur die Auswertungssoftware dazu fehlt noch. Genauso nett wäre es diese Daten in eine Garmin-Karte einzubringen, schon alleine des proof of concept willens. Aber da besteht ja schon Hoffnung, wie JürgenD an anderer stelle schrieb.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,



    Eine Ausnahme bildet hier Südtirol. .... Diese Daten sind so genau, das es IMHO nicht mal eine technische Lösung dafür gib, sie in eine Trackanalyse-Programm oder Karten-Viewer einzubringen.


    Ich weiß nicht, was die Genauigkeit mit der techn. Möglichkeit der Nutzung in einem Prog zu tun haben soll. Programmtechnisch sehe ich hier keine Probleme. Es ist mir doch egal, ob ich in einem 10°x10° oder einem 1x1m Raster interpoliere. Höchstens die Größe der Datenfiles könnte den User abschrecken.



    Sage mir mal einer, wie ich die Daten ohne Qualitätsverluste auswerten und in einen Track eines 5Hz high speed loggers einbringen kann. Zum extrapolieren auf SRTM 1" sind die eigentlich zu schade. Aber glätten müste man diese Daten schon, um Menschen, Tiere, Autos und anderer störende Objekte zum Zeitpunkt der Datenaufnahme darus zu entfernen.


    Zur Auswertung muss ich mir mal die Files ansehen, wie die Daten dort vorliegen. Sind sie in einer Matrix definiert, sollte das nicht das Problem sein. Um die Genauigkeit zu erhalten, braucht man bloß die interne Höhenverarbeitung auf zwei Dezimalstellen erweitern. Das extrahieren von störenden Objekten wird da schon schwieriger. Woher soll man wissen, ob da ein kleiner Hügel, oder ein umgekippter LKW war. ;)
    Zweites Problem ist die Koordinatengenauigkeit, man wird damit nicht immer das richtige Rasterfeld treffen.



    Einen Logger wie der QStarz 1300, der ohne Probleme bei 10 km/h alle 50 cm einen Trackpunkt setzt und diese Höhendaten dazu, sind eigentlich der Traum eines jeden MTB-Freaks. Nur die Auswertungssoftware dazu fehlt noch.


    Wenn der Logger, auch wirklich so genaue Positiondaten liefert (d.h., die Position war auch wirklich da und nicht 5 m weiter), sehe ich da kein programmtechnisches Problem. Im Moment jedenfalls noch nicht. ;)


  • Ich weiß nicht, was die Genauigkeit mit der techn. Möglichkeit der Nutzung in einem Prog zu tun haben soll.


    Es gibt wohl kaum ein bezahlbares Karten-Viewer Programm, das Höhendaten im cm-Bereich verarbeiten kann. Die Arbeiten alle mit Meterwerten und/oder können nur Rasterweiten bis 25 Meter händeln.


    Zitat


    Zur Auswertung muss ich mir mal die Files ansehen, wie die Daten dort vorliegen.
    Sind sie in einer Matrix definiert, sollte das nicht das Problem sein. Um die Genauigkeit zu erhalten, braucht man bloß die interne Höhenverarbeitung auf zwei Dezimalstellen erweitern.

    Das sind ASCII-Dateien mit Matrix und 2 Nachkommastellen. Die Matrix ähnelt der, des SRTM-Formats. Nur ein Header ist noch vorgelagert.


    Code
    ncols         1281
    nrows         1121
    xllcorner     672198.75
    yllcorner     5173198.75
    cellsize      2.5
    NODATA_value  -9999
    1498.71 1499.53 1500.33 1501.01 1501.42 1501.59 1501.59 1501.78 1501.93 1501.95 1501.76 1501.64 1501.56 1501.67 1502 1502.64 1503.52 1504.42 1505.13 1505.79 1506.68 1507.84 1509.17 1510.43 1511.31 1511.93 1512.29 1512.41 1512.63 1512.93 1513.09 1513.51 1513.93 1514.63 1515.56 1516.58 1517.31 1518.03 1518.57 1518.79 1518.82 1518.78 1518.66 1518.65 1518.65 1519.04 1519.14 1519.42 1519.66 1519.63 1519.38 1519.03 1518.75 1518.65 1518.8 1519.06 1519.31 1519.42 1519.31 1519.05 1518.76 1518.54 1518.38 1518.18 1517.81 1517.33 1516.82 1516.31 1515.81 1515.28 1514.68 1514.16 1513.68 1513.28 1512.9 1512.47 1512.05 1511.64 1511.27 1510.96 1510.76 1510.54 1510.16 1509.47 1508.57 1507.51 1506.27 1504.77 1503.18 1501.38 1499.3 1496.95 1494.53 1492.47 1490.52 1488.83 1487.44 1486.27 1485.18 1484.14 1483.81 1483.91 1484.35 1485.06 1485.81 1486.43 1486.85 1487.15 1487.31 1487.57 1487.29 1486.56 1485.5 1484.54 1483.84 1483.39 1483.06 1483.03 1483.3 1483.7 1483.72 1483.93 1483.97 1484.06 1484.44 1484.59 1484.31 1484.28 1484.65 1485.43 1486.31 1487.27 1487.94 1488.14 1488.84 1489.45 1490.06 1490.52 1491.56 1492.92 1493.8 1494.59 1495.42 1496.22 1497.14 1498.04 1498.54 1498.81 1499.15 1499.58 1500.22 1501.02 1501.81 1502.46 1502.92 1503.17 1503.18 1502.97 1503.42 1503.94 1504.42 1505.06 1505.9 1506.95 1507.66 1508.27 1508.68 1509.08 1509.6 1510.68 1512.52 1514.46 1516.65 1518.77 1520.18 1521.32 1521.53 1521.81 1522.4 1523.31 1524.56 1525.93 1527.07 1528.44 1529.94 1531.09 1531.9 1532.59 1533.51 1534.59 1535.76 1536.71 1537.94 1539.44 1540.69 1542.31 1543.96 1545.34 1546.33 1547.1 1548.05 1549.15 1550.39 1551.8 1553.08 1554.84 1556.93 1559.58 1562.15 1565.03 1568 1571.17 1574.38 1577.45 1580.25 1583.17 1586.25 1588.97 1591.43 1593.92 1595.81 1597.68 1599.42 1601.33 1603.56 1605.85 1608.01 1609.84 1611.47 1612.95 1614.33 1615.58 1616.57 1617.75 1619.42 1621.21 1623.21 1625.63 1628.43 1631.34 1634.13 1636.65 1638.97 1641.3 1643.55 1645.68 1647.65 1649.31 1651.41 1654.18 1657.72 1661.4 1664.75 1667.29 1669.22 1671.32 1673.8 1676.56 1679.68 1682.68 1685.26 1687.18 1688.44 1689.06 1689.52 1690.26 1691.43 1693 1694.66 1696.08 1697.13 1698.27 1699.29 1700.55 1702 1703.81 1706.2 1708.9 1711.68 1714.34 1716.6 1717.4 1718.31 1719.47 1721.03 1722.79 1724.45 1725.93 1727.29 1728.09 1729.02 1729.89 1730.9 1731.96 1733.04 1733.96 1734.81 1735.68 1736.67 1737.77 1738.46 1739.44 1740.81 1742.31 1743.84 1745.81 1748.35 1751.41 1754.59 1757.55 1759.91 1761.5 1762.77 1763.68 1764.64 1765.65 1766.68 1767.65 1769.14 1770.97 1772.68 1774.53 1776.06 1777.34 1778.93 1780.29 1781.59 1783.04 1784.3 1785.78 1787.91 1789.54 1790.88 1792.17 1794.05 1795.43 1796.8 1798.39 1799.93 1801.28 1802.67 1804.42 1806.01 1807.65 1809.43 1810.81 1811.85 1813.4 1815.44 1817.18 1819.31 1821.75 1824.07 1826.34 1828.15 1829.6 1831.21 1832.79 1834.7 1836.68 1838.54 1839.95 1841.14 1842.33 1843.41 1844.45 1846.32 1848.33 1850.63 1852.65 1854.57 1856.58 1858.54 1860.18 1861.81 1863.71 1865.79 1867.81 1869.6 1871.18 1872.68 1874.3 1876.1 1878.09 1880.04 1882.06 1884.15 1886.18 1888.06 1889.8 1891.56 1893.27 1894.56 1896.18 1897.8 1899.69 1901.64 1903.71 1905.94 1908.4 1911.51 1914.58 1918.39 1921.92 1925.31 1928.07 1930.21 1932.18 1933.83 1935.33 1936.42 1936.44 1936.56 1937.53 1938.68 1939.84 1940.89 1942.2 1943.97 1945.8 1947.38 1949.21 1951.96 1954.67 1957.31 1960.31 1963.14 1965.81 1968.68 1971.46 1974.25 1976.94 1978.97 1980.78 1982.18 1983.53 1983.97 1984.31 1984.33 1984.17 1983.78 1983.31 1982.81 1982.82 1983.38 1984.42 1986.39 1988.68 1990.76 1992.83 1994.33 1996.41 1998.43 2000.41 2002.1 2004.18 2006.45 2008.8 2011.2 2013.8 2017.2 2021.42 2026.59 2032.29 2037.56 2041.78 2045.08 2047.82 2050.14 2052.62 2054.85 2056.93 2059.06 2061.56 2064.01 2066.43 2068.61 2069.72 2071.26 2071.84 2071.8 2071.82 2072.29 2073.18 2074.35 2075.1 2075.04 2075.27 2076.92 2078.91 2081.01 2082.69 2085.08 2087.42 2090.21 2092.87 2095.28 2097.87 2100.64 2103.42 2105.58 2107.88 2109.95 2112.15 2114.25 2116.29 2117.86 2119.72 2121.76 2124.07 2126.97 2130.1 2132.82 2135.68 2138.17 2141.45 2144.71 2147.55 2149.37 2151.15 2152.9 2154.42 2156.21 2158.34 2160.75 2163.53 2166.04 2167.85 2169.77 2171.34 2171.86 2172.08 2173.37 2175.02 2176.55 2177.88 2179.06 2180.07 2180.96 2181.93 2183.11 2184.38 2186.01 2188.32 2190.91 2193.78 2197.1 2201.89 2206.41 2211.12 2215.5 2219.89 2223.44 2226.78 2230.15 2233.92 2237.85 2241.64 2245.02 2247.59 2250.42 2252.85 2255.8 2259.6 2262.43 2265.69 2268.37 2269.67 2271.37 2273.37 2275.51 2277.37 2278.68 2279.02 2280.27 2282.02 2284.03 2285.61 2287.38 2289.19 2291.66 2295.89 2299.43 2302.77 2306.2 2309.09 2312.81 2316.05 2319 2322.2 2325.46 2328.57 2331.26 2333.6 2334.92 2336.87 2338.08 2339.72 2341.63 2343.37 2345.42 2346.87 2348.02 2350.25 2352.55 2354.69 2356.34 2357.18 2358.36 2359.71 2361.4 2363.43 2365.3 2366.17 2367.26 2368.6 2369.83 2371.45 2373.3 2374.9 2376.22 2377.61 2379.93 2382.32 2385.04 2387.59 2389.77 2391.13 2392.56 2394.05 2395.58 2397.26 2399.14 2401 2402.97 2405.31 2407.18 2408.76 2410 2411.25 2412.4 2414.11 2415.81 2416.95 2417.69 2419.55 2421.63 2423.37 2425.1 2426.44 2427.3 2427.66 2427.63 2427.25 2427.81 2429.58 2432.44 2436.42 2440.37 2443.77 2447.68 2451.12 2454.1 2456.53 2460.03 2467.22 2475.65 2482 2488.71 2495.97 2502.45 2505.91 2510.41 2512.21 2514.6 2516.67 2518.02 2520.12 2522.37 2524.87 2527.78 2531.12 2534.57 2537.69 2540.42 2544.15 2547.58 2548.53 2551.12 2553.79 2554.75 2554.11 2553.44 2552.68 2551.72 2550.9 2551.86 2553.55 2555.79 2558.56 2560.66 2562.52 2565.19 2567.16 2568.31 2568.82 2567.52 2566.09 2564.63 2563.39 2561.86 2560.19 2558.81 2557.29 2555.72 2554.03 2552.17 2550.25 2548.44 2546.52 2544.95 2543.16 2541.33 2539.77 2538.34 2536.63 2534.62 2532.88 2531.51 2529.85 2528.07 2526.3 2524.38 2522.1 2519.88 2518.27 2515.62 2512.09 2509.28 2505.93 2502.6 2499.58 2495.94 2492.13 2488.4 2485.62 2483.5 2481.53 2479.89 2478.66 2477.18 2475.15 2472.03 2468.88 2465.27 2460.72 2456.37 2452.59 2449.84 2448.18 2446.59 2445.04 2443.21 2441.43 2439.62 2437.68 2435.81 2434.16 2432.12 2430.12 2428.41 2426.32 2424.7 2423.08 2421.15 2419.29 2417.34 2415.64 2413.89 2412.19 2410.37 2408.34 2406.35 2404.72 2402.82 2401.12 2399.39 2397.77 2396.17 2394.62 2392.79 2391.01 2389.08 2387.47 2385.83 2384.14 2382.42 2380.91 2379.26 2377.53 2376.06 2374.54 2372.62 2370.78 2369.25 2367.87 2366.87 2365.87 2364.58 2363.47 2362.79 2361.84 2361.02 2360.33 2359.72 2359.37 2358.5 2356.94 2355.97 2355.47 2354.84 2354.1 2353.37 2352.51 2351.3 2349.79 2348.18 2345.87 2343.54 2341.6 2339.76 2337.7 2335.45 2331.71 2328.87 2325.78 2322.71 2319.54 2316.97 2314.1 2310.3 2305.91 2302.37 2300.88 2299.27 2297.61 2296.09 2294.42 2292.16 2290.36 2288.55 2286.64 2284.95 2283.36 2281.8 2280.32 2279.29 2278.39 2277.65 2276.95 2276.09 2275.53 2275.31 2275.04 2274.92 2274.56 2273.82 2273.41 2273.34 2272.88 2272.03 2270.14 2267.68 2265.37 2263.33 2261.68 2260.13 2258.62 2257.6 2256.43 2256.12 2255.83 2255.58 2255.27 2255.29 2255.45 2255.54 2255.75 2256.14 2256.75 2257.66 2258.77 2260.02 2261.14 2262.37 2264.62 2266.96 2268.06 2268.72 2269.78 2270.76 2271.77 2272.52 2273.4 2273.61 2273.13 2272.84 2272.37 2271.87 2271.37 2270.83 2270.11 2269.35 2268.57 2267.82 2267.11 2266.53 2265.65 2264.82 2264.2 2263.78 2263.25 2262.45 2261.78 2260.96 2260.33 2259.67 2259.01 2258.18 2257.78 2257.44 2257.16 2256.96 2256.62 2256.33 2255.93 2255.46 2254.97 2254.26 2253.87 2253.63 2253.5 2253.01 2252.59 2252 2251.35 2250.43 2249.59 2248.87 2248.01 2247.04 2246.54 2246.37 2246.37 2246.02 2245.57 2245.15 2245 2244.53 2244.12 2243.66 2242.61 2242 2241.52 2241.33 2241.43 2241.56 2241.41 2241.28 2241.27 2241.12 2240.83 2240.59 2239.96 2239.11 2238.31 2237.64 2238.07 2238.6 2238.8 2239.03 2239.12 2239.37 2239.63 2239.45 2239.38 2239.69 2239.65 2239.26 2238.56 2237.91 2237.38 2237.06 2236.59 2235.75 2235.12 2234.27 2233.41 2232.87 2232.12 2231.43 2230.78 2229.87 2229.21 2228.62 2228.16 2227.9 2227.59 2227.34 2226.71 2226.04 2225.25 2224.62 2223.8 2222.95 2222.32 2221.53 2220.72 2219.68 2218.54 2217.87 2217.25 2216.54 2216.03 2215.17 2214.38 2213.5 2212.6 2211.64 2210.62 2209.28 2208.28 2207.39 2206.37 2205.64 2204.62 2203.69 2202.94 2202.15 2201.15 2200.37 2199.22 2198.26 2197.66 2196.64 2195.58 2194.69 2193.83 2192.87 2192.13 2191.51 2191.15 2190.51 2190.09 2189.78 2189.02 2188.13 2187.88 2188.02 2188.12 2188.12 2188.04 2188.31 2188.37 2188.27 2188.06 2188.22 2188.37 2188.59 2188.94 2189.22 2189.55 2189.62 2189.75 2189.84 2190.1 2190.29 2190.8 2191.12 2191.56 2192.25 2192.7 2193.07 2193.5 2194.04 2194.62 2195.11 2195.52 2195.84 2196.25 2197.03 2197.72 2198.76 2199.71 2200.57 2201.09 2201.12 2201.66 2202.84 2203.82 2204.39 2205.1 2205.59 2206.04 2206.39 2207.29 2208 2208.81 2210.61 2213.06 2215.69 2218.01 2220.57 2223.32 2225.71 2228.25 2230.87 2233.1 2235.43 2237.79 2240.09 2241.81 2243.29 2244.31 2245.18 2246.25 2247.42 2248.55 2249.28 2249.42 2249.64 2249.91 2250.79 2252.32 2254.12 2255.89 2257.59 2259.28 2260.89 2262.42 2263.81 2264.8 2264.81 2264.44 2263.44 2261.1 2257.87 2254.21 2250.79 2247.43 2244.6 2242.1 2239.84 2237.5 2235.43 2233.31 2231.06 2228.83 2226.44 2225.05 2225.17 2222.64 2222.35 2222.42 2223.01 2221.5 2218.18 2216.75 2215.26 2214.05 2212.6 2211.05 2210.14 2208.93 2207.14 2205.9 2205.29 2203.94 2202.11 2199.71 2197.04 2194.5 2192.44 2191.22 2188.72 2185.13 2181.79 2179.45 2177.9 2176.37 2174.92 2173.8 2172.75 2171.37 2170.54 2169.02 2167.62 2166.69 2165.75 2164.1 2162.17 2159.8 2156.97 2154.05 2151.38 2148.8 2146.66 2144.8 2142.89 2141.72 2140.37 2139.19 2138.22 2137.39 2137.62 2138.58 2139.12 2139.39 2139.39 2138.51 2136.76 2134.7 2133.05 2132.19 2131.88 2131.27 2131.01 2130.97 2131.32 2131.21 2130.51 2129.57 2129.12 2129.22 2130.07 2131.17 2131.88 2131.92 2131.19 2129.9 2128.36 2126.22 2123.53 2120.87 2118.18 2116.12 2114.5 2113.26 2112.07 2111 2111.06 2112.22 2113.6 2114.75 2116.11 2116.45 2116.34 2115.67 2114.87 2113.5 2112.13 2111.01 2109.86 2108.53 2107.38 2106.43 2105.28 2104.15 2103.1 2101.65 2100.59 2099.34 2098 2096.67 2095.45 2094.54 2093.78 2092.63 2091.25 2090.37 2089.76 
    1494.44 1494.85 1495.75 1496.81 1497.81 1498.53 1498.85 1499.31 1499.66 1499.77 1499.65 1499.56 1499.53 1499.53 1499.77 1500.43 1501.35 1501.95 1502.42 1502.9 1503.68 1504.81 1506.18 1507.6 1508.89 1509.95 1510.2 1510.43 1510.58 1510.6 1511.05 1511.2 1511.82 1512.56 1514 1514.84 1515.54 1516.06 1516.45 1516.96 1517.43 1517.56 1517.68 1517.44 1517.06 1517.06 1517.31 1517.8 1518.04 1518.01 1517.69 1517.31 1516.93 1516.7 1516.76 1517 1517.27 1517.38 1517.22 1516.91 1516.56 1516.31 1516.15 1515.93 1515.55 1514.95 1514.31 1513.63 1512.89 1512.06 1511.21 1510.35 1509.56 1508.83 1508.25 1507.76 1507.4 1507.18 1507.18 1507.29 1507.45 1507.59 1507.56 1507.2 1506.57 1505.66 1504.45 1503.03 1501.31 1499.33 1497.18 1494.95 1492.85 1491.06 1489.39 1487.81 1486.28 1484.89 1483.41 1482.21 1481.94 1482.2 1482.59 1483.18 1483.82 1484.46 1485.01 1485.38 1485.56 1485.56 1486.02 1484.93 1484.04 1482.71 1482.06 1481.77 1481.68 1481.81 1482.31 1482.66 1482.82 1482.97 1483.2 1483.66 1483.7 1483.2 1482.75 1482.93 1483.56 1484.19 1485.28 1486.68 1487.91 1488.2 1488.81 1489.59 1490.79 1491.84 1492.88 1493.91 1494.63 1495.41 1496.27 1497.25 1498.29 1499.34 1500.04 1500.57 1501.09 1501.76 1502.57 1503.46 1504.22 1504.71 1504.9 1504.84 1504.69 1504.41 1504.59 1505.1 1505.72 1506.33 1507.34 1508.06 1508.8 1509.34 1509.78 1510.42 1510.88 1512.22 1514.08 1516.15 1518.1 1520 1521.89 1522.81 1523.07 1523.56 1524.31 1525.33 1526.65 1528.01 1529.27 1530.59 1531.93 1532.88 1533.5 1534.14 1535.03 1536.06 1537.1 1538.09 1539.43 1540.92 1542.35 1544.05 1545.85 1547.34 1548.18 1549.01 1550.05 1551.25 1552.58 1554.04 1555.34 1556.9 1558.76 1560.78 1563.22 1565.78 1568.68 1571.81 1575.14 1578.42 1581.43 1584.29 1586.81 1589.27 1592.1 1594.85 1597.31 1599.67 1601.56 1603.51 1605.84 1608.32 1610.66 1612.6 1614.18 1615.43 1616.51 1617.54 1618.65 1619.9 1621.18 1622.79 1624.68 1626.68 1629.05 1631.6 1634.18 1636.75 1639.22 1641.71 1644.15 1646.46 1648.69 1650.76 1653.46 1656.51 1659.66 1663.51 1666.39 1668.52 1670.43 1672.54 1674.94 1677.81 1681.02 1684.18 1686.89 1688.92 1690.38 1691.38 1692.25 1693.2 1694.53 1696.09 1697.67 1698.93 1699.76 1700.31 1701.14 1701.81 1702.29 1704 1705.96 1708.64 1711.41 1714.21 1716.46 1718.02 1719.4 1720.79 1722.35 1724.14 1725.82 1727.43 1728.67 1729.68 1730.7 1731.81 1732.95 1734.06 1735 1735.81 1736.45 1737.08 1737.93 1738.9 1739.81 1740.84 1742.39 1744.04 1745.63 1747.63 1750.14 1752.89 1755.81 1758.6 1760.72 1762.46 1763.56 1764.06 1765.39 1766.78 1767.56 1768.79 1770.31 1772.06 1773.81 1775.9 1777.27 1778.68 1780.2 1781.66 1783.03 1784.43 1785.81 1787.16 1789.33 1790.96 1792.56 1793.88 1795.14 1796.17 1797.93 1799.66 1801.09 1802.34 1803.63 1805.9 1807.45 1808.81 1810.44 1811.81 1813.02 1814.63 1816.31 1817.9 1820.38 1822.77 1825.07 1827.2 1829.31 1831.47 1832.91 1834.57 1836.68 1838.81 1840.78 1842.18 1843.18 1844.26 1845.31 1846.39 1847.83 1849.2 1850.82 1852.33 1854.31 1856.67 1859.1 1860.91 1862.66 1864.55 1866.64 1868.72 1870.66 1872.31 1873.81 1875.44 1877.31 1879.3 1881.31 1883.28 1885.18 1887.19 1889.16 1890.93 1892.7 1894.16 1895.6 1897.41 1899.02 1900.85 1902.79 1904.65 1906.84 1909.31 1912.09 1915.52 1919.32 1923.26 1927.06 1930.18 1932.72 1934.69 1936.17 1937.43 1938.44 1938.94 1939.29 1940.07 1941.25 1942.25 1943.29 1944.68 1946.3 1948.1 1949.68 1951.78 1953.81 1956.38 1959.43 1962.35 1965.19 1968.13 1971.31 1974.31 1977.4 1980.02 1982.14 1983.93 1985.38 1986.42 1987.19 1987.47 1987.63 1987.29 1986.83 1986.07 1985.4 1985.27 1985.82 1986.75 1989.13 1991.63 1994.06 1995.81 1997.43 1999.33 2001.57 2003.68 2005.28 2006.81 2008.56 2010.43 2012.44 2014.95 2017.77 2021.32 2026.02 2031.16 2036.04 2040.31 2043.92 2047.07 2049.9 2052.53 2055.12 2057.88 2060.84 2063.25 2065.77 2068.56 2070.91 2073.14 2074.25 2074.82 2074.87 2075.04 2075.69 2076.6 2077.59 2078.18 2077.38 2077.31 2078.01 2079.41 2081.62 2083.95 2086.34 2088.65 2091.62 2093.93 2096.3 2098.93 2101.88 2104.54 2106.44 2108.46 2110.12 2112.32 2114.35 2116.59 2118.27 2119.93 2121.75 2124.76 2128.3 2130.69 2133.42 2136.06 2139.86 2143.68 2147.34 2149.53 2151.13 2152.9 2154.59 2155.97 2157.7 2159.41 2161.44 2164.45 2167.06 2168.79 2170.91 2172.85 2173.67 2174.21 2175.18 2176.69 2178.43 2180.15 2181.52 2182.85 2184.09 2185.13 2186.16 2187.12 2188.51 2190.92 2193.91 2197.15 2200.65 2205.08 2209.42 2213.56 2217.64 2221.75 2225.37 2228.11 2230.62 2234.22 2238.46 2241.71 2245.07 2248.27 2251.26 2253.29 2255.44 2259.83 2262.52 2265.31 2267.62 2269.33 2271.4 2273.63 2276.34 2278.3 2279.45 2280.64 2281.88 2283.47 2285.47 2287.46 2289.12 2291.12 2293.87 2297.22 2300.62 2303.8 2306.81 2309.19 2312.78 2315.85 2319.8 2323.4 2326.63 2329.87 2332.76 2335.55 2337.32 2339 2340.32 2342.39 2344.03 2345.89 2347.65 2349.3 2350.82 2352.63 2354.82 2357.12 2358.79 2359.78 2360.93 2362.12 2363.88 2365.87 2367.76 2368.76 2369.84 2371.35 2372.94 2374.45 2376.32 2377.78 2378.58 2379.56 2381.4 2384.04 2386.51 2389.47 2391.86 2393.9 2395.59 2397.13 2398.55 2399.8 2401.27 2402.92 2404.84 2406.85 2408.8 2410.81 2412.13 2413.45 2414.89 2416.62 2418.21 2419.82 2421.04 2422.51 2424.46 2426.4 2428.37 2429.97 2431.15 2431.8 2431.35 2430.59 2430.8 2432.38 2434.94 2438.01 2441.04 2444.62 2448.62 2452.43 2455.82 2458.42 2461.44 2467.46 2476.44 2482.14 2488.28 2495.12 2501.5 2505.38 2509.86 2511.69 2513.08 2514.83 2516.87 2519.6 2522.43 2525.53 2528.69 2532.21 2535.81 2538.94 2541.86 2544.87 2547.46 2549.2 2551.51 2554.66 2555.82 2554.75 2554.42 2554.05 2553.67 2553.54 2554.83 2556.12 2558.56 2560.94 2562.81 2564.37 2566.12 2567.33 2567.91 2568.15 2567.12 2565.54 2564.01 2562.61 2561.13 2559.55 2558.13 2556.8 2555.25 2553.62 2551.76 2550.04 2548.26 2546.37 2544.45 2542.59 2540.87 2539.26 2537.72 2535.93 2533.84 2532.08 2530.53 2528.83 2527.29 2525.57 2523.66 2521.39 2518.37 2516.42 2514.93 2511.87 2509.57 2507.05 2503.92 2501.26 2497.39 2493.7 2490.15 2487 2484.32 2482.07 2480.42 2479.34 2477.88 2475.82 2472.36 2468.91 2465.34 2461.05 2456.47 2452.25 2449.2 2447.16 2445.51 2444.05 2442.36 2440.71 2439.05 2437.31 2435.47 2433.85 2431.95 2430.32 2428.51 2426.62 2424.88 2423.2 2421.35 2419.46 2417.47 2415.77 2413.96 2412.27 2410.41 2408.59 2406.62 2405 2403.12 2401.35 2399.82 2398.16 2396.44 2394.85 2393.02 2391.21 2389.6 2387.91 2386.33 2384.59 2382.88 2381.41 2379.89 2377.97 2376.22 2374.47 2372.72 2371.11 2369.51 2368.13 2367.25 2366.15 2365.05 2364.12 2363.37 2362.5 2361.75 2361.12 2360.33 2359.78 2359.11 2358.08 2357.12 2356.53 2355.78 2354.91 2353.82 2352.72 2351.75 2350.55 2348.46 2346.27 2343.77 2341.76 2340.02 2338.36 2335.9 2332.41 2328.87 2325.65 2323.18 2320.37 2317.68 2314.7 2310.6 2306.38 2302.37 2300.62 2299.12 2297.46 2295.9 2294.37 2292.51 2290.53 2288.87 2287.03 2285 2283.13 2281.55 2280.5 2279.22 2278.16 2277.53 2276.71 2275.69 2275.12 2274.82 2274.6 2274.62 2274.5 2273.94 2273.69 2273.61 2272.75 2271.46 2269.89 2267.61 2265.58 2263.83 2262.15 2260.33 2259.03 2257.84 2256.81 2256.44 2256.17 2255.9 2255.7 2255.87 2256.03 2256.03 2256.08 2256.41 2257.09 2257.94 2259.22 2260.6 2262.06 2263.12 2264.84 2266.95 2268.16 2269.15 2270.14 2271.29 2271.92 2272.67 2273.37 2274.12 2273.93 2273.59 2273.29 2272.96 2272.4 2271.72 2270.89 2270.09 2269.34 2268.62 2267.92 2267.3 2266.6 2265.67 2265.13 2264.77 2264.2 2263.52 2262.78 2261.97 2261.12 2260.4 2259.77 2259.11 2258.45 2258.01 2257.75 2257.44 2257.11 2256.78 2256.21 2255.72 2255.34 2254.84 2254.14 2253.77 2253.37 2252.92 2252.72 2252.45 2251.89 2251.15 2250.06 2249.36 2248.46 2247.56 2246.83 2246.51 2246.32 2245.81 2245.32 2245.09 2244.7 2244.36 2243.95 2243.47 2242.78 2242.1 2241.36 2241.31 2241.61 2241.66 2241.2 2240.7 2240.45 2240.17 2239.81 2239.5 2238.94 2238.07 2237.37 2236.81 2237.42 2238.2 2238.58 2238.82 2239.11 2239.46 2239.45 2238.94 2238.95 2239.57 2239.58 2239.54 2238.86 2238.08 2237.46 2237.12 2236.63 2235.87 2235.15 2234.44 2233.63 2233.27 2232.57 2231.92 2231.16 2230.58 2229.87 2229.2 2228.61 2228.38 2228.19 2227.68 2227.12 2226.36 2225.5 2224.72 2223.87 2223.04 2222.22 2221.45 2220.67 2219.66 2218.29 2217.44 2216.83 2216.22 2215.7 2214.85 2213.87 2213.11 2212.16 2211.28 2210.12 2208.82 2207.91 2207.1 2206.2 2205.42 2204.27 2203.19 2202.52 2201.85 2200.97 2200.06 2199.13 2198.35 2197.64 2196.66 2195.43 2194.35 2193.25 2192.3 2191.87 2191.3 2190.72 2190.35 2189.94 2189.42 2188.79 2188.22 2188.14 2188.28 2188.46 2188.39 2188.39 2188.68 2188.84 2188.65 2188.45 2188.64 2188.91 2189.27 2189.77 2189.95 2190.16 2190.4 2190.6 2190.78 2190.8 2190.9 2191.36 2191.8 2192.36 2192.95 2193.54 2194.37 2194.78 2195.19 2195.78 2196.37 2196.81 2197.16 2197.53 2198.33 2198.92 2199.94 2200.87 2201.68 2202.32 2202.62 2202.85 2204 2205.12 2205.89 2206.6 2207.01 2207.38 2207.75 2208.56 2209.68 2211.09 2212.95 2215.51 2218.05 2220.14 2223.12 2225.76 2228.28 2230.85 2233.52 2236.09 2238.67 2240.91 2243.09 2245.28 2247.32 2249.01 2250.61 2252.38 2254.12 2255.41 2255.94 2255.82 2255.26 2254.44 2254.12 2255.3 2257.37 2259.54 2261.8 2263.75 2265.56 2267.04 2267.84 2267.84 2267.37 2266.87 2264.19 2261.3 2258.17 2255.03 2251.11 2247.7 2245.36 2242.94 2240.38 2238.28 2236.57 2234.76 2232.64 2230.94 2230.44 2228.89 2228.5 2227.77 2228.46 2228.47 2228.6 2227.64 2224.86 2222.4 2220.1 2218.09 2216.19 2214.34 2213.57 2211.97 2210.33 2208.51 2207.52 2206.31 2204.53 2202.19 2199.64 2197.22 2195.1 2193.81 2191.45 2188.13 2185.34 2183.42 2181.7 2180.26 2179.12 2178.29 2177.32 2175.43 2173.87 2172.12 2170.3 2169.27 2167.87 2166.28 2164.4 2161.79 2158.75 2155.83 2153.12 2150.7 2148.78 2147.33 2145.81 2144.47 2143.04 2141.75 2140.63 2139.8 2139.8 2140.64 2141.21 2141.5 2141.35 2140.37 2138.28 2136.34 2134.75 2134.12 2133.89 2133.38 2133.12 2132.75 2133 2133.39 2133.08 2132.17 2131.88 2131.88 2132.62 2133.87 2134.77 2135.25 2134.7 2133.52 2131.68 2129.69 2127.21 2124.41 2121.87 2119.61 2117.68 2116.05 2114.61 2113.37 2113.04 2113.77 2114.68 2115.86 2117.03 2117.6 2117.63 2117.22 2115.86 2114.29 2112.87 2111.52 2110.12 2108.93 2107.81 2106.47 2105.11 2103.87 2102.45 2100.97 2099.67 2098.2 2096.93 2095.81 2094.57 2093.56 2092.72 2091.55 2090.37 2089.38 2088.63 
    1490.68 1490.69 1491.44 1492.69 1494.06 1495.18 1495.79 1496.38 1496.92 1497.31 1497.28 1496.95 1497.15 1497.45 1497.77 1498.6 1499.43 1499.82 1500.13 1500.54 1501.25 1502.1 1503.42 1504.81 1506.38 1507.59 1508.32 1508.57 1508.81 1508.93 1509.34 1509.8 1510.16 1511.14 1512.09 1513.1 1513.71 1514.34 1514.68 1515.18 1515.53 1515.95 1516.19 1516.19 1516.13 1516.1 1515.94 1515.97 1516.09 1516.54 1516.5 1516.22 1515.84 1515.6 1515.57 1515.72 1515.93 1516.01 1515.83 1515.44 1515.03 1514.68 1514.43 1514.18 1513.81 1513.33 1512.72 1511.96 1511.08 1510.09 1509.02 1507.92 1506.85 1505.9 1505.06 1504.43 1504.04 1503.88 1503.95 1504.26 1504.64 1504.96 1505.18 1505.18 1504.67 1503.81 1502.64 1501.1 1499.31 1497.32 1495.32 1493.32 1491.56 1490.18 1488.51 1486.69 1485.14 1483.53 1481.94 1480.77 1480.75 1480.88 1481.19 1481.58 1482.05 1482.56 1483.06 1483.33 1483.33 1483.08 1483.26 1483.26 1481.65 1480.31 1480.03 1480.22 1480.53 1480.97 1481.26 1481.56 1481.9 1481.82 1481.91 1482.3 1482.55 1482.33 1482.26 1482.44 1482.81 1483.28 1484.56 1486.18 1487.69 1488.77 1489.51 1490.35 1491.96 1493.31 1494.29 1495.06 1495.7 1496.43 1497.35 1498.51 1499.75 1500.97 1502.06 1502.93 1503.64 1504.54 1505.56 1506.54 1507.27 1507.59 1507.54 1507.18 1506.75 1506.34 1506.29 1506.52 1506.96 1507.68 1508.65 1509.69 1510.31 1510.56 1511.01 1511.76 1512.45 1513.72 1515.46 1517.52 1519.52 1521.63 1523.27 1524.32 1525.07 1525.8 1526.68 1527.8 1529.06 1530.38 1531.59 1532.69 1533.78 1534.54 1535.07 1535.78 1536.67 1537.65 1538.69 1539.77 1541.04 1542.21 1543.79 1545.56 1547.27 1548.59 1549.56 1550.57 1551.76 1553.18 1554.78 1556.3 1557.78 1559.4 1560.97 1562.81 1564.84 1567.18 1569.93 1573.06 1576.4 1579.59 1582.63 1585.31 1587.44 1590.02 1592.92 1596.03 1598.57 1601.07 1603.31 1605.44 1607.7 1610.19 1612.68 1614.66 1616.25 1617.56 1618.56 1619.55 1620.69 1622.03 1623.38 1624.81 1626.31 1627.56 1629.77 1632.18 1634.68 1637.18 1639.71 1642.29 1644.76 1647.26 1649.81 1652.65 1655.58 1658.67 1661.68 1664.91 1667.4 1669.58 1671.63 1673.93 1676.31 1679.17 1682.42 1685.71 1688.63 1690.83 1692.39 1693.89 1694.96 1696.09 1697.43 1698.93 1700.4 1701.54 1702.31 1702.76 1703.06 1703.32 1703.51 1704.28 1706.18 1708.6 1711.3 1714.06 1716.56 1718.58 1720.34 1721.95 1723.6 1725.35 1727.06 1728.67 1730.06 1731.39 1732.63 1733.82 1735.08 1736.06 1736.93 1737.64 1738.06 1738.6 1739.43 1740.47 1741.66 1742.89 1744.27 1745.75 1747.31 1749.25 1751.58 1753.97 1756.6 1759.31 1761.47 1763.28 1764.31 1765.32 1766.72 1767.76 1768.56 1769.97 1771.68 1773.46 1775.18 1776.92 1778.5 1779.72 1781.29 1782.91 1784.47 1785.93 1787.18 1788.65 1790.68 1792.56 1794.22 1795.55 1796.42 1797.81 1799.29 1800.7 1802.08 1803.59 1805.18 1807.53 1808.88 1810.18 1811.69 1813.22 1814.63 1815.91 1817.32 1819.19 1821.55 1823.93 1826.21 1828.34 1830.56 1832.71 1834.33 1836.42 1838.75 1840.97 1842.94 1844.3 1845.29 1846.27 1847.38 1848.56 1849.68 1850.56 1851.93 1853.04 1854.59 1856.58 1858.72 1860.83 1863.08 1865.16 1867.32 1869.51 1871.58 1873.33 1874.93 1876.67 1878.58 1880.65 1882.64 1884.56 1886.32 1888.19 1890.18 1892.03 1893.68 1894.9 1896.39 1898.32 1900.19 1902.05 1903.67 1905.55 1908.03 1910.43 1912.93 1916.04 1919.83 1924.21 1928.44 1932 1935.28 1937.16 1938.42 1939.57 1940.68 1941.38 1941.97 1942.8 1943.67 1944.56 1945.53 1946.77 1948.26 1950.6 1952.31 1954.41 1956.56 1958.93 1962.13 1964.94 1967.59 1970.59 1973.85 1977.18 1980.29 1982.81 1985.34 1987.28 1988.69 1990.01 1990.69 1990.71 1990.81 1990.44 1989.39 1988.18 1987.54 1987.67 1988.45 1989.92 1992.06 1994.5 1996.85 1998.9 2000.71 2002.58 2004.43 2006.35 2007.68 2009.21 2010.83 2012.46 2014.43 2016.56 2019.06 2022.22 2025.93 2030.07 2034.43 2038.13 2042.17 2045.65 2048.76 2051.85 2055.01 2058.22 2061.46 2064.47 2067.41 2070.38 2072.86 2075.07 2076.6 2077.43 2077.85 2078.18 2078.83 2079.71 2080.62 2081 2080.12 2079.54 2079.83 2080.62 2082.68 2085.14 2087.6 2089.87 2092.54 2094.82 2097.15 2099.72 2102.55 2105.42 2107.31 2109.12 2110.54 2112.78 2114.92 2116.97 2118.66 2120.33 2122.01 2125.13 2128.61 2131.13 2133.71 2136.69 2141.44 2144.89 2148.2 2150.66 2152.65 2154.78 2156.55 2158.03 2159.82 2161.12 2162.87 2165.07 2167.44 2169.55 2171.81 2173.86 2175.19 2175.97 2177.02 2178.3 2180.25 2182.28 2184.04 2185.84 2187.44 2188.82 2189.35 2190.03 2191.31 2193.54 2196.39 2200 2203.91 2208.11 2212.12 2215.85 2219.57 2223.68 2226.71 2229.3 2231.83 2235.56 2239.46 2242.5 2245.6 2248.82 2251.64 2253.77 2256.2 2259.7 2262.17 2264.59 2266.82 2269.03 2271.31 2273.58 2276.3 2278.72 2280.5 2282.12 2283.77 2285.61 2287.42 2289.37 2291.06 2293.35 2296.1 2299.11 2302.01 2304.86 2307.41 2309.43 2312.77 2315.87 2320 2324.1 2327.55 2330.76 2334.13 2337.02 2339.32 2341.07 2342.69 2344.22 2346.09 2347.93 2349.85 2351.69 2353.65 2355.8 2357.61 2359.59 2361.37 2362.88 2364.12 2365.03 2366.43 2368.14 2370.01 2371.43 2372.94 2374.64 2376.16 2377.6 2378.76 2380.05 2381.11 2382.35 2383.87 2385.97 2388.62 2391.82 2394.29 2396.84 2398.61 2400.32 2401.62 2402.81 2403.97 2405.08 2406.84 2408.82 2410.72 2412.37 2413.83 2415.32 2416.68 2418.28 2420.4 2422.34 2423.5 2425.17 2427 2429.12 2431.47 2433.34 2434.62 2436.04 2436.58 2435.19 2434.36 2434.89 2437.07 2439.63 2442.57 2445.71 2449.67 2454.05 2457.7 2460.66 2463.1 2468.88 2476.67 2481.91 2488.04 2494.08 2499.7 2504.04 2507.62 2509.63 2511.08 2512.62 2514.76 2518.16 2522.15 2525.72 2528.84 2532.29 2535.92 2539.37 2543.05 2545.5 2546.94 2548.83 2551.01 2552.89 2554.54 2554.46 2554.92 2555.07 2555.29 2555.72 2557.04 2558.93 2560.97 2563.04 2564.71 2566.19 2567.4 2567.88 2568 2567.55 2566.35 2564.77 2563.22 2561.84 2560.59 2559.14 2557.87 2556.37 2554.8 2553.26 2551.55 2549.83 2547.79 2545.97 2544.12 2542.34 2540.62 2538.93 2537.18 2535.42 2533.44 2531.36 2529.38 2527.68 2526.29 2524.57 2522.89 2520.37 2516.58 2514.38 2512.46 2510.94 2509.12 2507.32 2505.37 2501.53 2498.4 2494.77 2491.12 2487.65 2484.62 2482.15 2480.34 2479.12 2477.67 2475.56 2472.6 2469.37 2465.54 2460.64 2456 2451.35 2447.9 2445.67 2444.2 2442.83 2441.27 2439.71 2437.97 2436.31 2434.62 2432.87 2431.26 2429.83 2428.22 2426.39 2424.57 2423.04 2421.32 2419.51 2417.59 2415.85 2414.06 2412.31 2410.45 2408.78 2406.97 2405.26 2403.39 2401.71 2400.06 2398.32 2396.72 2394.96 2393.15 2391.42 2389.81 2388.31 2386.84 2385.1 2383.3 2381.68 2380.26 2378.22 2376.43 2374.67 2372.97 2371.29 2369.87 2368.51 2367.37 2366.37 2365.45 2364.87 2363.87 2362.86 2362.13 2361.87 2361.13 2360.17 2359.47 2358.84 2358.21 2357.65 2356.62 2355.72 2354.43 2352.9 2351.81 2350.94 2349.13 2347.12 2345.05 2342.42 2340.28 2338.47 2335.76 2332.5 2329.39 2326.62 2324.06 2321.28 2318.28 2315.17 2310.79 2307.12 2302.62 2300.61 2299.02 2297.35 2295.86 2294.5 2292.37 2290.67 2288.92 2287.36 2285.07 2283.27 2282.01 2280.76 2279.42 2278.12 2277.35 2276.43 2275.06 2274.39 2274.2 2274.15 2274.36 2274.16 2273.87 2273.8 2273.52 2272.38 2271.09 2269.67 2267.75 2266.02 2264.41 2262.68 2260.91 2259.4 2257.84 2256.91 2256.66 2256.46 2256.31 2256.19 2256.31 2256.41 2256.42 2256.56 2256.75 2257.46 2258.64 2260.16 2261.34 2262.76 2263.63 2265.45 2267.19 2268.54 2269.77 2270.87 2271.75 2272.02 2272.84 2273.15 2273.82 2274.12 2274 2273.82 2273.47 2273.04 2272.33 2271.41 2270.62 2270.03 2269.31 2268.57 2267.83 2267.16 2266.51 2265.94 2265.56 2265.01 2264.27 2263.45 2262.91 2261.89 2261.04 2260.36 2259.64 2259.15 2258.56 2258.34 2257.85 2257.37 2256.96 2256.38 2255.88 2255.47 2255 2254.27 2253.57 2252.96 2252.87 2252.92 2252.78 2252.13 2251.4 2250.45 2249.54 2248.56 2247.5 2246.58 2246.19 2245.83 2245.21 2244.75 2244.45 2244.2 2243.95 2243.64 2243.42 2243.03 2242.25 2241.92 2241.7 2241.8 2241.63 2241 2240.37 2239.92 2239.39 2238.85 2238.4 2237.83 2237.05 2236.57 2236.45 2237.08 2237.92 2238.52 2238.91 2239.2 2239.41 2239.3 2239.05 2239.19 2239.61 2239.52 2239.31 2238.52 2237.87 2237.22 2236.82 2236.56 2235.87 2235.12 2234.39 2233.84 2233.36 2232.89 2232.37 2231.79 2231.12 2230.52 2229.67 2229.14 2228.8 2228.33 2227.93 2227.44 2226.62 2225.81 2224.9 2224.12 2223.14 2222.18 2221.36 2220.41 2219.39 2218.3 2217.31 2216.6 2216.13 2215.56 2214.59 2213.55 2212.64 2211.8 2210.93 2209.92 2208.83 2207.84 2206.94 2206.09 2205.15 2203.87 2202.92 2202.21 2201.59 2200.8 2199.96 2199.15 2198.44 2197.65 2196.58 2195.22 2193.91 2192.61 2191.76 2191.47 2191.09 2190.81 2190.46 2189.9 2189.21 2188.87 2188.62 2188.56 2188.61 2188.78 2188.8 2188.82 2189.07 2189.26 2189.18 2189.07 2189.25 2189.47 2189.88 2190.31 2190.59 2191.01 2191.33 2191.46 2191.65 2191.77 2191.89 2192.22 2192.55 2193.12 2193.84 2194.62 2195.45 2196.03 2196.46 2197.02 2197.66 2198.21 2198.62 2199 2199.71 2200.28 2201.13 2202.13 2202.97 2203.62 2204.04 2204.16 2205.19 2206.33 2207.44 2208.18 2208.69 2208.87 2209.15 2209.97 2211.45 2213.42 2215.39 2217.64 2219.75 2222.59 2225.29 2227.62 2230.67 2233.35 2236.12 2239.06 2241.71 2244.05 2246.51 2249.13 2251.77 2254.28 2256.7 2259.09 2261.12 2262.37 2262.51 2261.79 2260.67 2259 2257.67 2257.82 2260 2262.44 2265.07 2267.37 2269.17 2270.53 2270.84 2270.03 2269.43 2267.1 2264 2260.8 2257.45 2254.44 2251.27 2248.16 2245.44 2243.08 2240.9 2239.16 2237.84 2236.64 2235.34 2233.95 2233.9 2233.64 2233.8 2233.95 2234.01 2233.79 2233.35 2232.37 2230.08 2227.27 2224.56 2222.12 2220.09 2218.51 2216.91 2215.12 2212.82 2210.75 2209.62 2208.79 2207.33 2205.28 2202.87 2200.42 2198.21 2196.14 2193.89 2191.11 2188.6 2186.84 2185.39 2184.12 2182.92 2181.84 2180.71 2178.93 2177.12 2174.97 2173.18 2172 2170.32 2168.46 2166.08 2163.27 2160.36 2157.55 2154.77 2152.57 2151.28 2150.35 2148.68 2147.12 2145.66 2144.28 2142.86 2141.8 2141.81 2142.62 2143.29 2143.64 2143.32 2141.87 2139.92 2138.32 2136.86 2136.16 2135.86 2135.36 2135.1 2135.04 2135.02 2135.02 2135.04 2134.79 2134.71 2134.63 2135.1 2136.29 2137.27 2138.13 2137.8 2136.69 2134.84 2132.9 2130.59 2128.03 2125.55 2123.28 2121.07 2119.11 2117.39 2115.95 2115 2115.3 2116.14 2117 2118.15 2118.78 2118.22 2117.4 2115.88 2114.37 2112.9 2111.51 2109.97 2108.61 2107.34 2105.88 2104.46 2102.97 2101.62 2100.1 2098.81 2097.34 2096.09 2094.86 2093.75 2092.62 2091.54 2090.42 2089.21 2088.15 2087.44
    Zitat


    Das extrahieren von störenden Objekten wird da schon schwieriger. Woher soll man wissen, ob da ein kleiner Hügel, oder ein umgekippter LKW war.

    Genau das ist das Problem. Ob hier ein Glätten sinnvoll ist muss ich erst nochmal durchdenken.


    Zitat


    Wenn der Logger, auch wirklich so genaue Positiondaten liefert (d.h., die Position war auch wirklich da und nicht 5 m weiter), sehe ich da kein programmtechnisches Problem. Im Moment jedenfalls noch nicht. ;)

    Die momentanen aktuellen Logger und Garmin-Handhelds mit MTK oder u-Blox-Chipsatz liefern im Idealfall Positionsgenauigkeiten von 3 Meter, typisch sind 5 bis 8 Meter. Es würde also schon ausreichen wenn man die 2,5x2,5 Meter Daten auf ein Raster von 5 x 5 Meter extrapoliert.


    btw. Ich hatte bei meiner Bemerkung weniger an GTA gedacht, als mehr an die Karten-Viewer. Jetzt wo ich mir das Datenformat angeschaut habe und sehe das es dem SRTM-Format ähnelt, fällt mit auch GTA wieder ein. :p


    Gruss Joern Weber

  • Es gibt wohl kaum ein bezahlbares Karten-Viewer Programm, das Höhendaten im cm-Bereich verarbeiten kann.


    Ich weiß nicht, was die Herren da am Preis fest machen. Vom Programmieraufwand ist es vollkommen schnurz, ob ich mit einer oder 20 Nachkommastellen arbeite. Nur die Tabellenspalte für die Höhen wird etwas breiter. ;)



    Das sind ASCII-Dateien mit Matrix und 2 Nachkommastellen. Die Matrix ähnelt der, des SRTM-Formats. Nur ein Header ist noch vorgelagert.


    Kann man ganz normal verarbeiten wie die SRTM.



    Genau das ist das Problem. Ob hier ein Glätten sinnvoll ist muss ich erst nochmal durchdenken.


    Ich denke erst mal nicht. Wenn ich nicht genau weiß, wo ich was glätten muss, sollte man es lassen. In GTA wäre das noch etwas anders, da würde man solche Fehlstellen im Profil erkennen können und dann selbst entscheiden, ob man diese Stelle glätten will.



    Es würde also schon ausreichen wenn man die 2,5x2,5 Meter Daten auf ein Raster von 5 x 5 Meter extrapoliert.


    Wieso extrapolieren? Daneben liegt doch auch wieder eine Kachel. Und da ich sowieso nicht weiß, wie genau die Position nun war, nehme ich die Kachel, die zur angebenen gehört, oder?



    Jetzt wo ich mir das Datenformat angeschaut habe und sehe das es dem SRTM-Format ähnelt, fällt mit auch GTA wieder ein. :p


    Viel mir sofort ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • I
    Wieso extrapolieren? Daneben liegt doch auch wieder eine Kachel. Und da ich sowieso nicht weiß, wie genau die Position nun war, nehme ich die Kachel, die zur angebenen gehört, oder?



    Wenn ich einen Track mit einem Trackpunktabstand von 5 Meter habe, willst Du dann die die Höhe dazwischen einfach ignorieren?


    Gruss Joern Weber

  • Wenn ich einen Track mit einem Trackpunktabstand von 5 Meter habe, willst Du dann die die Höhe dazwischen einfach ignorieren?


    Ach so, Du willst neue TPs, also Stützstellen, dazwischen erzeugen. Fällt das nicht unter die Kategorie Messdatenfälschung? ;)
    Ich weiß ja nicht wirklich exakt, ob er auf den 5 m um einen kleinen Hügel herum gelaufen und nicht drüber gelaufen ist.
    :rolleyes: