Zweitgerät wieder lösen und neu anmelden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe neu ein 60CSx. Dieses möchte ich vorerst als Zweitgerät zu einem bestehenden C320 (mit CitySelect v7 c320) freischalten und darauf die CitySelct v7 benutzen.
    Später dann (in 1 oder 2 Jahren) möchte ich dann das 60CSx wechseln auf die Zweitlizenz eines ebenfalls bestehenden -aber noch nicht registrierten- C510 Deluxe (mit City Navigator NT Europe v9).


    - Kann ich die Zweit-Freischaltung wieder lösen und das (freigewordene) Gerät einem anderen Gerät als Zweitgerät erneut anmelden?


    Besten Dank schon mal!


    Kinley

  • Hallo Matthias

    Ich versteh zwar nicht ganz, was Du mit 'lösen' meinst doch ich denke Dein Vorhaben sollte funktionieren.

    Heute :
    60 CSX als Zweitgerät bei 320 mit v7 definieren.
    in 1 - 2 Jahren :
    510 mit v9 registrieren und 60 CSX als Zweitgerät definieren.

    Beides müsste unter der Voraussetzung, dass Garmin an der heutigen Praxis nichts verändert gehen.

    Was nicht geht, ist das 60er wieder von der v7 zu trennen (lösen) und dann da ggf. ein weiteres (drittes) Gerät freischalten.

    Nachtrag :
    Ooops - Habe gerade gelesen, dass da zwei voll divergierende Meinungen vorhanden sind. :confused:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Später dann (in 1 oder 2 Jahren)


    Wieso erst in 1 oder 2 Jahren? Melde das 60CSX heute als Zweitgerät an und Gut is.

    Wer weis ob GARMIN das dann noch zulässt in 1-2 Jahren. Oder hast Du irgendwelche Hintergedanken bei der Aktion?

    mfg
    JLacky

  • Da bestehen tatsächlich sehr unterschiedliche Aussagen und Meinungen....

    Der "Hintergedanke":
    1. Das C510 erst später registrieren, wenn ich die Karte updaten will (Navigator 2009 oder 2010). Bei dieser Aktion dann das 60CSx als Zweitgerät noch für die jetzige Version v9 freischalten.

    2. Damit ich nicht zu lange warten muss, jetzt sofort das 60CSx auf das C320 als Zweitgerät freischalten, da das C320 bereits registriert ist und es eh kein Gratis-Update mehr gibt.

    Harley-Rider
    genau so habe ich es gedacht. Mit "Lösen" meinte ich das "Wieder-Entfernen" der Zweitlizenz. Demnach geschieht das "Lösen" wohl automatisch, sobald das Gerät an ein anderes bestehendes und registriertes (Erst-)-Gerät wieder als Zweitgerät registriert wird?

    Das Ganze selbstverständlich unter dem Vorbehalt, dass Garmin nichts ändert.

    Aber was stimmt jetzt? Aussage von AndreasL oder von Harley-Rider ???

  • Demnach geschieht das "Lösen" wohl automatisch, sobald das Gerät an ein anderes bestehendes und registriertes (Erst-)-Gerät wieder als Zweitgerät registriert wird?



    Es gibt keine Möglichkeit die Registrierung einer Karte zu einem Garmin GPS wieder zu lösen.
    Dies ist seitens Garmin nicht vorgesehen. Gerät und Karte sind auf immer und ewig verknüpft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt keine Möglichkeit die Registrierung einer Karte zu einem Garmin GPS wieder zu lösen.
    Dies ist seitens Garmin nicht vorgesehen. Gerät und Karte sind auf immer und ewig verknüpft.


    Das gilt aber nur für das Erstgerät....


    Bei der Forumssuche habe ich da folgendes gefunden:


    Verkauft der Besitzer sein Zweitgerät, kann er es nur ohne Karten verkaufen. Er kann sie zwar auf dem Gerät drauf lassen und der Käufer kann sie 'as is' benutzen, aber der Käufer hat keinerlei Rechte an den Karten. Lizenztechnisch sind die Karten für den Käufer nicht vorhanden. Er muss sich eigene Karten kaufen und für das Gerät freischalten. Der Zweitschlüssel berechtigt zu gar nichts und gilt nur für den Besitzer des Erstgeräts.

    Demnach lässt sich also das Zweitgerät wieder mit einer anderen Karte freischalten. Wenn jetzt der Käufer des Zweitgerätes (wie im obigen Beispiel) aber selbst schon ein Gerät mit Karte hat und der zweite Freischaltcode noch frei ist, dann sollte doch das neue Gerät auf diesen Code registriert werden können!


    Genau das wäre meine Anwendung.

  • Demnach lässt sich also das Zweitgerät wieder mit einer anderen Karte freischalten.



    Klar - das ist aber ganz was anderes, als ein Gerät von einer bereits darauf freigeschalteten Karte zu trennen! ;)
    Das ist nämlich überhaupt nicht nötig - du kannst beliebig viele Karten auf ein Garmin-Gerät freischalten, ich hab noch nicht gehört, dass es da irgend eine Beschränkung gäbe!

    Ein kostenloses Update auf die CN9 deines C510 wirst du in 1, 2 Jahren vermutlich sowieso nicht mehr bekommen (nur aus diesem Grund würde ja das Warten Sinn machen). Also kannst du sie grad so gut gleich für dein 60er freischalten. Wie JLacky schon sagte - wer weiß, ob das in 1, 2 Jahren überhaupt noch möglich ist!

    Uwe

  • Was da technisch passiert, ist folgendes:


    Die Kartendaten auf der DVD sind ja immer die gleichen. Auf der DVD-Verpackung mag ja eine Seriennummer stehen, aber der Inhalt der DVD ist immer der selbe.


    Garmin errechnet nun aus der Geräte-ID und der Karten-ID einfach eine 25-stellige Zahl, die als Freischaltcode für diese Karte mit diesem GPS-Gerät fungiert. Das sind die beiden einzigen RELEVANTEN Eingangsparameter für die Erzeugung eines gültigen Freischaltcodes. Das kann man sich ganz einfach durch logisches Nachdenken erschließen: Mapsource bzw. das GPS-Gerät haben keine anderen Informationen, das die Map-ID und die Geräte-ID.


    Damit ist es für Garmin möglich, beliebig viele Karten für ein Gerät freizuschalten und umgekehrt.


    Wenn Du z.B. für eine bestimmte Karte ein zweites, drittes, usw. Gerät freischalten lassen willst, passiert da technisch nichts anders, als bei der Erstfreischaltung. Garmin erzeugt einfach einen weiteren Freischaltcode
    nach obigem Verfahren.


    Die Kostenfrage (kostenlose Zweitfreischaltung, vergünstigte Freischaltung weiterer Geräte, grundsätzlich keine Freischaltung weiterer Geräte) ist davon vollkommen unabhängig und hat nur was mit dem Geschäftsmodell von Garmin zu tun.


    Damit ist klar, daß man ein Zweitgerät nicht von einer Karte lösen muß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...