Alteisen oder liege ich einfach nur total falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie manche von euch vielleicht gelesen haben, habe ich meinen neuen 276-er zum Verkauf angeboten. Mit viel Zubehör für 599 Euro. Die Reaktion dafür war überwältigend - nämlich nix. Meiner Meinung nach ist das ein faires Angebot. Offensichtlich liege ich aber ganz falsch. Oder wird der "ultimative Motorradnavigator" zu den Geräten gezählt, um die man am besten einen Bogen macht? Den Eindruck habe ich bis heute nicht gehabt. Oder sind Features wie MP3-Player oder 3D so wichtig, dass die eigentliche Navigation als eine Nebenfähigkeit betrachtet wird? So wie bei einem Telefon die Telefonie?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo emanuel,


    Wie manche von euch vielleicht gelesen haben, habe ich meinen neuen 276-er zum Verkauf angeboten. Mit viel Zubehör für 599 Euro. Die Reaktion dafür war überwältigend - nämlich nix. Meiner Meinung nach ist das ein faires Angebot. Offensichtlich liege ich aber ganz falsch. Oder wird der "ultimative Motorradnavigator" zu den Geräten gezählt, um die man am besten einen Bogen macht? Den Eindruck habe ich bis heute nicht gehabt. Oder sind Features wie MP3-Player oder 3D so wichtig, dass die eigentliche Navigation als eine Nebenfähigkeit betrachtet wird? So wie bei einem Telefon die Telefonie?


    Für einen außenstehenden Sie es so aus, das der Phasetrack 12 Chipsatz des SP 276 seinen Zenit überschritten hat. Bei einer Neuanschaffung werden die preisbewussten Käufer zu einem ladenneuen Zumo 550 fürs gleiche Geld greifen und die Insider den SP 278 vorziehen.


    Gruss Joern Weber

  • Mir würde der 276 sehr gut gefallen (alleine die Ablesbarkeit verglichen mit den "modernen"-2008er-Geräten ist ein Traum), aber das k.o.-Kriterium sind halt die Speicherbausteine.
    Wenn ich 8GB microSD um 20 Euro bekomme, wieviel muss ich dafür zahlen um 8GB in ein 276 zu bekommen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joern
    tja, dann doch Alteisen. Du hast wahrscheinlich recht, auch wenn man es nicht wahrnehmen will. Wenn ich aber bedenke, wie lange sich die alten Garmins sonst halten, lässt mich das kalt;)


    freeday
    du hast nicht so ganz recht. Da der 276-er "nur" Kartenmaterial speichern kann, und CN NT all inklusive knapp 1,3GB Daten hat, und man sich nicht gleichzeitig in Portugal und Slovakei befinden kann, sind 512MB ein vernünftiger Kompromis.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo!


    Was ist denn an Zubehör dabei?


    Ich habe 2 276er gebraucht gekauft


    1: incl. 256MB Karte, Moppedhalter von Touratech, Lautsprecherkabel für Zigarettenanzünder, CN7 oder 8
    2: incl. 256MB Karte, CN7, Moppedhalter


    Gezahlt habe ich AFAIR 400 und 450€.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Moin,


    ich denke das Problem haben momentan mehrere Leute, egal ob es ums 276er oder z. B. das 60 CSx geht. Der ursprüngliche Neupreis war hoch, der momentane Marktwert durch Preissenkungen oder evtl. attraktive Neumodelle ist niedrig, so dass sich ein Verkauf kaum lohnt.


    Deshalb hab ich meine "alten" Geräte behalten, auch wenn einige in der Schublade verstauben :(


    Ich halte das 276er immer noch für ein Top-Gerät, auch wenn die max. Speichergröße nur 512 MB beträgt. Klar sind CF- oder SD-Karten viel günstiger und es passt mehr drauf (wobei da auch nur max. 2 GB verwaltet werden können), aber wie Emanuel schon sagte, wer ist schon gleichzeitig an beiden Ecken Europas unterwegs. Die 256er Karten aus dem Zubehör gibt es relativ günstig und auch die original 512er kann man für 100 € bei Ebay schießen, auch wenn das im Vergleich kein wirkliches billiges Teil ist.


    Ich würde ein 276er einem Zumo o. ä. vorziehen, aber ich weiß ja auch, was ich am 276er habe :D


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so wie ich es sehe, bleibe ich auch bei meinem 276-er. Eigentlich habe ich nur einen einzigen Grund gehabt, es gegen 278 austauschen zu wollen - das waren die POIs. Ich benutze das Gerät auch im Urlaub mit dem Wohnwagen, da habe ich ca. 12.000 Campingplätze. Außerdem habe ich mir eine schöne Ansammlung von Burgen usw. aufgebaut. Dafür wären POIs goldrichitg. Ich habe es mit eigenen Overlaykarten probiert, was auch eine Möglichkeit wäre. Irgendwie habe ich es aber nicht geschafft, das bis zum Ende zu machen, weil .....was weiß ich, die Software dafür ist nicht gerade user-freundlich.


    BTW: was das Zubehör angeht - ist im Wesentlichen im gleichen Umfang. Der einzige Unterschied ist, dass meine Teile alle nagelneu wären.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Emanuel, ich würde ihn sofort kaufen und mir als Reserve hinlegen, wenn meiner irgendwann den Geist aufgeben sollte, aber ich habe einfach die Kohle im Moment nicht übrig. Habe gerade in Heizöl "investiert". :eek:

    Mein 276C zeigt auch noch keine Anzeichen von Verschleiß und somit wäre ein zweiter erstmal nur für die Schublade und für die Zeit, wenn solche "Hammerteile" nicht mehr hergestellt werden und alle Geräte nach der neuen Philosophie des Massenmarkts gestrickt sind.

    Ich sehe es schon kommen: wenn irgendwann auch der 278 zum Auslaufmodell wird, werde ich in letzter Minute doch noch einen schießen, egal ob neu oder gebraucht.

    paul-josef

  • So wird es sein ,die Garmins die alles konnten bis auf MP3 oder Bilder betrachten sind


    wie die Dinos,irgend wann sind sie alle ausgestorben,und keiner weiss warum eigentlich .


    So lange noch Karten für die Oldtimer angboten werden sehe ich keinen Grund mein Neualteisen


    ab zu geben .So denke nicht nur ich .Konnte gestern in meinem Lieblingscafe in Solingen


    mit ein paar Usern talken . Sie meinten sie sind mit ihren Navis und Mopeds alt geworden


    Restwert gleich Null aber Liebhaberpreis fast unbezahlbar.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich werde meinen 278 hegen und pflegen. Hüte ihn jetzt schon wie einen Schatz! :lol:


    Gruß Jürgen