Quest wird am Mopped nicht geladen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Q 2 wird an der Garmin Moppedhalterung nicht mehr geladen obwohl beim Aufstecken das Gerät sich selbst einschält und das Batteriesymbol den Ladezustand anzeigt. An den Kontakten messe ich auch 5 Volt. An der Ladestation und an der Autohalterung funktioniert der Ladevorgang.
    Nun ist mir vor Monaten auf dem Mopped passiert, dass ich bei einer Pause im Regen den Q abnahm und anschließend nach oberflächlichem Abwischen wieder aufsteckte. Noch kurzem Moment war die Anzeige dunkel. Anderntags habe ich ihn wieder aufgesteckt Zu meiner Freude funktionierte er dann wieder. Ob er auch aufgeladen wurde habe ich damals nicht beachtet.
    Die Batteriestandzeit ist seit damals auch erheblich eingeschränkt. Alle Funktionen sind einwandfrei.
    Wie könnte ich meine Moppedhalterung wieder dazu bewegen, den Q aufzuladen? Bzw. welche Fehlersuche wäre noch angezeigt?


    Gruß
    Otto

  • Sind die kleinen goldenen Kontakte auf der Halterung noch leicht bewegbar?
    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Ein paar Tropfen MOS2 und die Kontakte mit einem nicht leitenden Material ein paar mal reingedrückt (sollten leicht wieder herausfedern) und schon ladet der Q2 wieder.
    Ich vermute mal die Kontakte liegen nicht fest genug an um den Akku vernünftig zu laden. Um den Q2 einzuschalten reicht es halt gerade noch aus..



    Frustus

  • Hallo,


    die Kontekte federn gut. Im Vergleich zur Autohalterung und zur Ladestation ist die Federkraft aber wesentlich geringer. Sie sind aber auch anders konstruiert. MOS2 habe ich nicht, aber Kontaktspray. Soll das den Kontakt verbessern oder schmieren?


    Gruß
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOS2 habe ich nicht, aber Kontaktspray. Soll das den Kontakt verbessern oder schmieren?


    Gruß
    Otto


    Hallo Otto,


    ich denk MOS2 ist auch eine Art Kontaktspray.
    Es soll in erster Linie die Führungen schmieren.. Bei mir sind die Stifte nach dem Reindrücken nur schwer bzw. gar nicht mehr heraus gekommen.
    Der Spritzer MOS2 hat da Wunder gewirkt.


    LG,
    Frustus

  • hmm, würde ggF sogar tiefer gehen...
    Hatte im Frühjahr meine OEM Garmin Halterung ob Bruch einer seitlichen Plastiknase geöffnet um die Schalte zu tauschen.
    Besagte Federn sind im V-förmig und liegen mit einem Arm außen an den Gerätekontakten an, mit dem anderen Arm auf Kontaktstellen der innenliegenden Platine, und genau dort könnte sich ggF Korossion einstellen welche dann natürlich zu erhöhtem Übergangswiderstand und damit Spannungsabfall führen kann.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    fast genau so war es. Nach dem Öffnen habe ich den Dreck dort gesehen und gesäubert. Gestern getestet: er lädt wieder. Nun weiß ich aber auch, dass der Moppedhalter nicht wasserdicht ist - gar nicht sein kann. Werde mich künftig darauf einstellen.


    Gruß
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nun weiß ich aber auch, dass der Moppedhalter nicht wasserdicht ist - gar nicht sein kann.

    Yep, Wasser kriecht langfristig einfach überall rein...
    Und wenn nicht direkt, dann als Dunst oder Kondensat...
    DIY-Versuche der Abdichtung sind im Gegenteil oft sogar kontraproduktiv, da entstandenes Kondensat nicht mehr auslüften/ablaufen kann und die Teile somit erst recht nur ständig im Gammel liegen.
    Behandle dementsprechend meine Motorradelektrik (und damit auch die Q-craddle) einfach vorsorglich mit Batteriepolfett bzw Kontakt-61.
    Und diese Pflege/Wartung will auch regelmäßig wiederholt sein, und damit ist einfach Ruhe.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi