Topo Dtl. und Citiy Navigator gleichzeitig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,
    ich habe gestern mal mit meinem neuen GPSmap 60CSx rumgespielt.
    Hatte die Topo Dtl. und anschließen die Karten vom Citiy Navigator Europe darauf übertragen. Bei der Straßennavigation war noch alles ok aber als ich dann im Zielgebiet angekommen war und mich per Topo Dtl. Karte routen lassen wollte, waren die Topo Dtl. Karten nicht verfügbar und das Gerät nutzte nur die Karten vom City Navigator.


    Meine Frage:
    Kann man gar nicht beide Karten gleichzeitig auf dem GPS verwenden? (wäre ja voll der Quatsch dann)
    Ich möchte mich nämlich mit dem Gerät per Straßennavigation navigieren lassen und dann im Wald das Gerät zum Wandern nutzen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Lösung 1: Karten im Gerät umschalten.
    Lösung 2: Die CN transparent schalten. Dazu am besten mal die Suchfunction hier im Forum nutzen.



    Grüße, Hein


    OK, Misverständnis meinerseits, sorry.
    Du darfst die Topo und die CN nicht nacheinander an das Gerät senden sondern gemeinsam, siehe dazu den Link von Andreasl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andreas,
    super vielen Dank für die schnelle und top Hilfe.
    Das wars, was ich wissen wollte.


    Nur noch eine Verstädnisfrage. Schaltet dann der Garmin automatisch auf die Topo Deutschlandkarte, wenn ich Navigation per Luftlinie auswähle?
    (Unter Karten einrichten im Gerät selber würde ich es etwas umständlich finden die jeweiligen Kacheln an - bzw. abzuwählen).


    1000 Dank

  • Hi Andreas,
    super vielen Dank für die schnelle und top Hilfe.
    Das wars, was ich wissen wollte.


    Nur noch eine Verstädnisfrage. Schaltet dann der Garmin automatisch auf die Topo Deutschlandkarte, wenn ich Navigation per Luftlinie auswähle?
    (Unter Karten einrichten im Gerät selber würde ich es etwas umständlich finden die jeweiligen Kacheln an - bzw. abzuwählen).


    1000 Dank


    Nein das Garmin schaltet nicht automatisch um.
    Du kannst aber wenn Du im Menü "Karte einrichten" in dem Auswahlfenster mit den Maps, nochmal Menü drücken. In dem nun geöffneten Dialogfenster, kannst Du die kompletten Karten, also komplette Basemap, Topo oder Navigator an und aus schalten.



  • Nur noch eine Verstädnisfrage. Schaltet dann der Garmin automatisch auf die Topo Deutschlandkarte, wenn ich Navigation per Luftlinie auswähle?



    Mit den Programmen IMG2MS bzw. MapSetToolkit kann die Drawprio der
    Karte leicht verändert werden.

    Garmin Orig.Einstellung:
    CN = 30
    Topo F = 25
    Topo Dv2 = 24
    Auswirkung: Sind alle 3 Karten aktiviert, überdeckt immer die größere Prio
    die kleinere.
    Sind nur die Topos aktiviert, überdeckt die Topo F im Grenzgebiet die Topo
    Dv2

    Meine Einstellung:
    CN = 30
    Topo F = 31
    TopoDv2=31

    Auswirkung: Sind alle 3 Karten aktiviert, sind die Topos immer sichtbar und
    die CN routet im Hintergrund. Nebeneffekt: Wenn Garmin-Topos die gleiche Prio haben, sind diese gegenseitig transparent, d.h. im Grenzgebiet
    gibt es keine Probleme.

    Nebeneffekt: die Topov2 hat neue Straßen enthalten, die auf der CN 9 gänzlich fehlen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    habe für mein 60 csx auf einer SanDisk microSDHC 8GB problemlos sowohl die CN als auch die Topo V2 zusammengeführt.


    Habe gleichzeitig versucht mich über die Suchfunktion bzgl. der gleichzeitigen Benutzung beider Karten schlau zu machen, bin dabei auf einige Beiträge von Geco und anderen gestoßen.


    Lese dabei immer wieder etwas von transparent schalten mit einem gewissen Tool; ist das das von Geco angesprochene Programm IMG2MS resp. MapSetToolKit?


    Wie funktioniert das bzw. wo bekomme ich es?


    Wer ist so nett, mir diesbezüglich sachdienliche Hilfe zukommen zu lassen?


    MfG und Dank im Voraus ;)

  • hallo zodiac,


    Transparent schalten der v2 ist keine so gute Idee.
    Besser ist das Ändern der DrawPriority.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Drawpriorität" markieren, kopieren, in die Suchfunktion einfügen, lesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo brainwave,


    habe versucht den Typefilemanager zu installieren.
    Lt. Meldung ist er erfolgreich installiert.
    Will ich ihn jedoch öffnen, kommt die Meldung "Fehler in der Anwendung", kann ihn daher nicht öffnen! :confused:


    Was läuft da schief?


    Gruß


  • Was läuft da schief?


    Hast du das Installationsverzeichnis (C:\Garmin\FAM_EIGEN\tools) geändert? Erscheint er unter Start/Programme/Garmin? Welches Betriebssystem nutzt du? Bei mir (WinXP) funktioniert es. Eventuell kann dir der Autor über typefile@schmidtpeternicole.de helfen.

  • Hallo brainwave,


    danke für deine Tipps.


    das Inhaltsverzeichnis C:\Garmin\FAM_Eigen\tools mit dem Typefilemanager als auch unter Start/Programme/Garmin existiert.


    Öffne ich den Typefilemanager, erscheint wie bereits gesagt die Meldung:


    Windows - Fehler in der Anwendung
    (0xc0000135) :mad:


    Betriebssystem ist WinXP, Browser FireFox.


    Bin ratlos! :confused:

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Microsoft .NET Framework Version hast du?

  • Hi,


    bin zwar nicht brainwave, aber:
    Systemsteuerung-Software, da kann man sehen welche Version oder ob überhaupt eine auf dem PC installiert ist.
    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo stevebiker,


    habe mal unter Systemsteuerung - Software nachgeschaut und die von dir/euch erwähnte Microsoft NET Framework Version nicht gefunden.:confused:


    Wo bekomme ich die denn her?


    Danke für eure weiteren Tipps und Hilfe!!


    Gruß